Was ist eigentlich mit den Schirris los?

• Zitat

Original von tinggarbra
    Vor einigen Wochen war ich mit unserer wC-Jugend auf einem Turnier hier bei uns in der Gegend. Dabei haben wir folgendes erlebt:
    [...]
    Fazit: Auf dieses Turnier werden wir nicht mehr fahren!

Es steht und fällt doch alles mit der Vorbereitung: Mein Verein richtet jedes Jahr ein Turnier für alle Altersklassen aus. Jeder teilnehmende Verein wird mit der Einladung dazu verpflichtet, für jede gemeldete Mannschaft einen SR mitzubringen. Alternativ dazu kann jeweils eine "Strafe" (Höhe weiß ich nicht) bezahlt werden. Bezeichnend ist doch, dass in den vergangenen 2 Jahren (dieses Jahr kommt noch) keine Mannschaft einen SR stellte.
    Soweit ist es ja in Ordnung, kriegt halt der ausrichtende Verein mehr Geld.
    Aber wer sich als Gast dann beschwert, dass er SR mit "Vereinsbrille" bekommt, der ist dabei selbst schuld. Schließlich hätte er einen anderen SR (evtl. mit anderer Vereinsbrille) stellen können.
    Bevor einer fragt: Ich habe je Turnier 10 Spiele gepfiffen und nicht einen Cent dafür gesehen.

Mit der Aussage "Vereinsbrille" sollte man vorsichtig sein. Denn Spiele der eigenen Mannschaft/des eigenen Vereins zu pfeifen, ist nicht einfach. Oftmals geht es mir so (wenn ich solche Spiele pfeifen muss), dass ich "meine" Mannschaft zu hart rannehme. So geht es mit Sicherheit vielen Kollegen, die sich eben nicht die "Vereinsbrille" vorwerfen lassen wollen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von jfherden
    Oftmals geht es mir so (wenn ich solche Spiele pfeifen muss), dass ich "meine" Mannschaft zu hart rannehme. So geht es mit Sicherheit vielen Kollegen, die sich eben nicht die "Vereinsbrille" vorwerfen lassen wollen.

Absolut korrekt - ich tendiere auch in dem Versuch, absolut neutral zu sein, eher dazu, die eigene Mannschaft "zu benachteiligen", wenn ich sie mal pfeifen muss.

• Zitat

Original von jfherden
    Aber wer sich als Gast dann beschwert, dass er SR mit "Vereinsbrille" bekommt, der ist dabei selbst schuld. Schließlich hätte er einen anderen SR (evtl. mit anderer Vereinsbrille) stellen können.
    Bevor einer fragt: Ich habe je Turnier 10 Spiele gepfiffen und nicht einen Cent dafür gesehen.

Da muß ich Dir einfach widersprechen. Es gehört einfach zu einem gut organisierten Turnier dazu, dass auch die Rahmenbedingungen stimmen, also nicht nur die "Sauferei / Fresserei und Mucke als Rahmenprogramm" sondern auch die Bedingungen fürs sportliche gewährleisten, da gehören neben einem gscheiten Spielplan, nunmal auch die entsprechenden Schiedsrichter dazu.
    Auf Turniere, wo man noch die SR mitbringen muß, sonst kostet es zusätzlich, würde ich gar nicht erst fahren

Jetzt sag nicht "organisier erst mal ein Turnier" kann ich Dir leicht beantworten "Hab ich" - in der Spitzenzeit mit über 80 Jugendmannschaften. (davon 36 A- und B-Jugend Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen)

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

• Zitat

Original von Teddy

Absolut korrekt - ich tendiere auch in dem Versuch, absolut neutral zu sein, eher dazu, die eigene Mannschaft "zu benachteiligen", wenn ich sie mal pfeifen muss.

Wobei ich oft das Problem habe, dass ich falsche Bewegungsabläufe der eigenen Spieler kenne und deshalb gegen sie pfeife. Außerdem weiß man bei den eigenen Jungs/Mädels, auf wen man zu achten hat. Die Gesichter unserer Jungs sind tendenziell unglücklich, wenn kein SR kommt und ich pfeifen muss, eher haben sich meine Jungs beschwert als der Gegner (was aber auch schon vorkam).

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Wobei ich oft das Problem habe, dass ich falsche Bewegungsabläufe der eigenen Spieler kenne und deshalb gegen sie pfeife.

...das ist doch kein problem. da pfeifste nicht gegen sie, sondern 'für sie' - denn nur weil irgendwelche blinde 'neutrale' sonst diese fehler nicht sehen, werden die falschen bewegungsabläufe nicht besser... ;)

• Zitat

Original von härter_schneller

...das ist doch kein problem. da pfeifste nicht gegen sie, sondern 'für sie' - denn nur weil irgendwelche blinde 'neutrale' sonst diese fehler nicht sehen, werden die falschen bewegungsabläufe nicht besser... ;)

Schöne Sichtweise. Ich sehe schon die Dankbarkeit in den Augen der Spieler, wenn ich dieses Argument das nächste Mal anführe. Hoffentlich haben die Trainer in meinem Verein zumindest eine ähnliche Sichtweise... ;)

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von hasenhirn
    Jetzt sag nicht "organisier erst mal ein Turnier" kann ich Dir leicht beantworten "Hab ich" - in der Spitzenzeit mit über 80 Jugendmannschaften. (davon 36 A- und B-Jugend Mannschaften an zwei Tagen in drei Hallen)

Super, wenn du bei solchen Turnieren (insb. im Sommerloch) genügend SR auftreiben kannst. Hab auch das Gefühl, dass das in Süddeutschland alles einfacher ist.

Ich bin nur der Meinung, dass alle Beteiligten am Gelingen des Turniers beteiligt sein sollten.
    Du kannst noch so gute SR für ein Spiel ansetzen. Wenn du die alle aus einem Verein nimmst, erntest du in 90% der Fälle von irgendwelchen Beteiligten Äußerungen in Richtung Vereinsbrille (s.a.o.). Wenn die Gastmannschaften ebenfalls SR stellen, lassen sich immerhin die Vorurteile schon mal sehr gut zerstreuen.

Die andere Alternative ist, grundsätzlich mehr Startgeld zu verlangen und die SR zu bezahlen. Dann kann man auch von anderen Vereinen SR "anwerben" und so Vorurteilen vorbeugen. Aber wenn ich das auf die von dir genannten Zahlen hochrechne (mit einer üblichen Entschädigung von 15€ pro SR und Spiel) sind das gut 30€ für jede Mannschaft. Bei 10€ immer noch 20€ pro Mannschaft. Dabei sind nicht grundlegende "Verwaltungskosten" berücksichtigt (Hallenmiete, Reinigung, etc.). Wird also alles in allem teuer (wohl auch teurer als wenn die Gäste SR stellen). Und wer will schon 50-60 € Startgeld pro Mannschaft zahlen?

Wenn sich keiner zurücklehnt und sagt: "Nun macht mal", können super Turniere gespielt werden.

• Ich bin auch selbst Schiedsrichter und musste in der Punktrunde zweimal meine eigene Mannschaft pfeifen weil kein anderer da war. Das ist auch unangenehm und ich tendiere auch eher dazu, bei der eigenen Mannschaft strenger zu sein als bei den mir unbekannten Gegner, haben hier ja auch schon einige gesagt.

Bei dem besagten Turnier ging es aber darum, dass allen unbeteiligten Mannschaften es auffiel, dass bei diesem Schiri eine eigentümliche und vor allem deutliche Bevorzugung des eigenen Vereins stattfand. Es ging nicht um den einen nicht gegebenen 7m oder ähnliches, sondern um die konsquente Linie, der eigenen Mannschaft möglichst lange mit möglichst vielen Freiwürfen etc. den Ball zu halten, während klare Foulsituationen auf der anderen Seite konsequent ignoriert wurden.

Der andere Schiri (eine junge Dame übrigens), auch vom Ausrichterverein hat dagegen gleichmäßig für und gegen beide Seite gepfiffen. Das war einfach ein Riesenunterschied ... von Benachteiligung keine Spur und wenn sie überhaupt einen Fehler gemacht hat (ich kann ich an keinen erinnern) dann wars eben nur ein ganz normaler Fehler und kein Vorsatz. Und so soll es ja auch sein ... bei ihr haben auch weder die spielenden Mannschaften noch die Vertreter am Rande irgendetwas bemosert oder bemeckert.

Und übrigens: Schiris von den teilnehmenden Mannschaften waren nicht angefordert worden.

• Zitat

Original von tinggarbra
    Bei dem besagten Turnier ging es aber darum, dass allen unbeteiligten Mannschaften es auffiel, dass bei diesem Schiri eine eigentümliche und vor allem deutliche Bevorzugung des eigenen Vereins stattfand.

Dann sollte dies schnellstmöglich (möglichst noch während des Turniers) dem Ausrichter mitgeteilt werden, dass dieser SR aus den Spielplänen genommen wird. Wodran die "schlechte" Leistung lag, ist sicherlich dabei dann schwierig zu beurteilen; ob es eine Tagesformkrise war oder ob er es absichtlich gemacht hat (was ich erstmal keinem unterstellen will), müssten Zeugen vor Ort klären und dann handeln. Schön ist so etwas nun wirklich nicht, insbesondere wenn das Turnier in erster Linie Spaß bereiten soll.

Zitat

Original von tinggarbra
    Und übrigens: Schiris von den teilnehmenden Mannschaften waren nicht angefordert worden.

Das finde ich schlecht, weil einerseits die "Neutralität" eher gewährleistet ist, andererseits verteilt es etwas die Arbeit und lässt so niemanden überarbeitet sein, was wiederum die Harmonie stark beeinflusst.

• Zitat

Original von jfherden
    Super, wenn du bei solchen Turnieren (insb. im Sommerloch) genügend SR auftreiben kannst. Hab auch das Gefühl, dass das in Süddeutschland alles einfacher ist.

Das kann durchaus möglich sein, dass es im Süden einfacher ist - das kann durchaus eine Tatsachse sein, die sich nicht so einfach widerlegen lässt - allerdings weiss ich auch, dass bei uns im Raum auch einige Turniere besonders gern von den Schiedsrichtern "angesteuert" werden und zum Teil ein regelrechter Austausch stattfindet "pfeifst Du bei uns pfeife ich auch bei Euch" - so sind einige Turniere bestens versaorgt

Zitat

Original von jfherden
    Wenn sich keiner zurücklehnt und sagt: "Nun macht mal", können super Turniere gespielt werden.

Ich sehe das aber als großen Vorteil von Turnieren, wenn ich als Mannschaftsverantwortlicher oder Jugend/Abteilungsleiter einfach auf Turniere fahren kann und außer dem normalen Spiel/Tagesablauf nichts zu organisieren habe.
    Wenn ich das Turnier selbst organisieren muss, kann ich auch gleich selbst ausrichten

Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

(Frei nach Paul Claudel)

Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (17. Mai 2005 um 17:23)

• Zitat

Original von hasenhirn
    Das kann durchaus möglich sein, dass es im Süden einfacher ist - das kann durchaus eine Tatsachse sein, die sich nicht so einfach widerlegen lässt - allerdings weiss ich auch, dass bei uns im Raum auch einige Turniere besonders gern von den Schiedsrichtern "angesteuert" werden und zum Teil ein regelrechter Austausch stattfindet "pfeifst Du bei uns pfeife ich auch bei Euch" - so sind einige Turniere bestens versaorgt

Ich wünschte, hier wäre es so... Wie motiviert ihr eure SR dafür?

• Zitat

Original von jfherden
    Ich wünschte, hier wäre es so... Wie motiviert ihr eure SR dafür?

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept dafür - denn die meisten pfeifen auch noch "fer umme" (für umsonst) oder rechnen nur die Fahrkosten ab, oder....

Es ist mittlerweile sogar so, dass da sogar ein gewisser Schiri-Tourismus stattfindet und sich eine ganze Horde der "Schwarzen die Turniere raussucht auf denen sie pfeifen werden wollen und es auch gerne tun. Nahrungsaufnahme frei, denk ich (in flüssiger und fester Form) aber oft auch einfach toll organisierte Turniere mit einem gewissen Etwas und auch noch einem gewissen sportlichen Niveau.

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Frag mal "Schwaniwolli" hier im Forum - der gehört zu den "Turnierpfeifern" dazu :P:P:P:D

(Frei nach Paul Claudel)

• Als weit gereister "Turnierpfeifer" ist es nicht nur eine gewisse Entlohnung (bei uns im BHV gibt es bei Turnieren 7,50 EURO/Stunde zzgl. 1 Stunde An/und Abfahrt ), aber es werden auch jede Menge Turniere ganz für umsonst gepfiffen, einfach weil die Stimmung so hervorragend ist. Auch beim Beachandball ist doch gute Laune immer angesagt.

Es gibt sogar Vereine, die ganz bewußt die SR für Turniere zusammen suchen und nehmen auch ganz bewußt die, die auf einem Turnier auch mal "fünf grade sein lassen" und auch Blödsinn mit machen.

Und gerade im Kreis Mannheim ist eine gewisse "Mafia-Struktur" bei den SR noch bei einigen SR vorhanden.

Auf zum Tannebuckel ( Eingeweihte wissen, um welches Turnier es sich handelt ).

• Ich seh es ja ganz ähnlich wie ihr. Ich erwarte (auf guten Turnieren zumindest) keine Bezahlung. Leider gibt es auch Turniere, auf denen nicht mal Essen und Trinken für SR frei sind. Aber gut das ist ein anderes Thema.
    Es sind nur viele junge SR, die sich von dem "Essen und Trinken frei" nicht anlocken lassen. Und das find ich schade, denn auf Turnieren kann man ne Menge lernen, gerade weil nicht alles so bierernst (;))ist

• Zitat

gerade weil nicht alles so bierernst ( )ist

der is gut :)
    aber ich nenn mich ma noch Jung und mich kann man damit locken :) wenn die Atmosphäre gut ist ... naja und sonst wärs ned schlecht wenn wenigstens das Benzingeld rausspringt ...