Zurück von einer Drei-Städte-Tour an Moldau und Donau. Hier die abschließende Chauvibewertung:
Prag, Tschechien
Das Bierparadies! Pilsner Urquell, Budweiser, Krusovice, Staropramen, Kozel... dazu Dunkelbiere von herb bis süffig. Und bei Preisen von knapp über € 1,- für einen halben Liter (abseits der Touri-Strecke), ein Traum! 5 von 5 Chauvipunkte.
Beim Bier hielt sich bei uns blond und dunkel die Waage, schnittentechnisch überwiegt in Prag blond. Die Quote der Hingucker bei den Blondinen ist auch recht hoch. Glanzlichter waren allerdings einige wenige Brünette. Da ich den Vergleich mit Skandinavien habe, jedoch nur 4 von 5 Chauvipunkten.
Bratislava, Slowakei
Hier verbrachten wir nur einen Tag. Biertechnisch war es schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen, daher hier keine Wertung. Wen es mal hierhin verschlägt, der schaue unbedingt im 1. Slowak Pub vorbei! Riesiger und dennoch gemütlicher Studentenpub mit humanen Preisen.
Wir haben etwa vier bis fünf Stunden in der grandiosen Altstadt zugebracht. Die Blondinendichte war deutlich geringer, es dominierte dunkel. Dank der höllenmäßigen Temperaturen zeigten sich die Mädels von ihrer besten Seite und erlaubten eine Bewertung trotz nur eines Abends. 4,5 von 5 Punkten, der augenverwöhnende Hammer auf unserer Tour!
Budapest, Ungarn
O.k., Ungarn ist kein Bierland. Aber um eine Bewertung kommen sie nicht herum. Einziges einheimisches Bier, das uns über den Weg lief, war Dreher. Ansonsten überwiegend Exportbier. 1 von 5 Punkten, immerhin konnte man das Dreher trinken.
Blond und dunkel wieder ausgewogen gemischt. Auch hier machten sich die Temperaturen positiv bemerkbar. Während in Prag die Schnitten eher zu Models taugten, da sie ins gängige Schönheitsprofil passten, fand ich in Budapest die Schnitten eine ganze Ecke "niedlicher". Also weniger zu werbezwecken geeignet, aber höchst augenfreundlich. Auch hier massenweise Sehenswürdigkeiten, 4 von 5 Chauvipunkten.