Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Ich bin mir zwar nicht im Klaren darüber, warum das sachdienlich ist, aber von mir aus...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Offizieller Beitrag

Jetzt wird es kompliert! Überlassen wir den Kram doch einfach den Beteiligten.

Grundsätzlich spricht sicher nichts dagegen, wenn zwei Parteien FREIWILLIG vereinbaren, auf den ordentlichen Rechtsweg zu verzichten und sich eine eigene kompetente Gerichtsbarkeit zu geben. So ist es auch ausdrücklich in der ZPO niedergelegt. Anders, wie schon oft gesagt, ist es beim einstweiligen Rechtsschutz...

• das Problem ist die freiwilligkeit denke ich, Wallau könnte argumentieren, dass sie gezwungen wurden, das zu unterschreiben, sonst hätten sie nicht in der Liga spielen dürfen, das ist genauso wie mit einem Arbeitnehmer, der ansonsten einen Job nicht bekommen hätte, da wird aufgrund der Schieflage in der Macht der beiden Vertragspartner die Freiwilligkeit auf jeden Fall angreifbar sein ...

• Zitat

Original von waz.de:

Der Tusem habe glaubhaft alle erforderlichen Unterlagen zusammengetragen, um in 2005/06 in der Bundesliga zu starten, erklärte Klaus Schorn. Das Problem ist weiterhin der säumige Hauptsponsor aus dieser Saison. Schorn kämpft für einen Ausweg, für den Fortbestand seines Lebenswerkes. Zu allen Mitteln will er jedoch nicht greifen. Er würde "dem Tusem empfehlen, nicht alle rechtlichen Instanzen" zu durchlaufen, da dies "dem Handball schaden würde".

Klaus Schorn wäre ein Freiwilliger, der TuSEM als solcher nicht unbedingt. Aber was ist der TuSEM ohne Klaus Schorn? ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Für Interessierte: Die Problematik ist der Kommentierrung der §§ 1033 und 1041 ZPO angerissen.

Zitat

§ 1033: "Eine Schiedsvereinbarung schließt nicht aus, dass ein Gericht vor oder nach Beginn des schiedsrichterliechen Verfahrens auf Antrag einer Partei eine vorläufige oder sichernde Maßnahme in Bezug auf den Streitgegenstand des schiedsrichterlichen Verfahrens anordnet."

Demnach steht der Weg des einstweiligen Rechtsschutzes vor ein staatliches Gericht offen.

Warum das dann nun wieder (theoretisch) doch nicht eindeutig ist, habe ich jetzt keine Lust zu erklären und wohl auch niemand Lust zu lesen. Aber praktisch interessiert die Theorie nicht :D

Kurz: Wenn mein Verein betroffen wäre, hätte das AG Dortmund schon den Antrag auf dem Thresen liegen.

• Das ist ja schon fast eine Rechtsberatung, was du hier machst, Waldorf. :D

• Offizieller Beitrag

Nein, Micha, das ist eine fundierte Diskussion mit Christian! :D

Raten kann man nur jemandem, der Rat sucht bzw. etwas nicht weiß. Diese Dinge werden die betroffenen Vereine bzw. deren Anwälte sicherlich von ganz allein rausbekommen haben!

Es geht ja nur um die grundsätzliche Frage, ob die betroffenen Verein gänzlich der Verbandsgerichtsbarkeit unterworfen sind oder nicht, bzw. ob die überall nachzulesenden Zeitungsmeldungen nach dem Motto: "Die Vereine dürfen wegen einer Vereinbarung vor kein staatliches Gericht ziehen" nicht eher in das Thema "Fehler in den Medien II" gehören...

• Das

Zitat

Kurz: Wenn mein Verein betroffen wäre, hätte das AG Dortmund schon den Antrag auf dem Thresen liegen.

ist doch schon ein Wink mit dem Zaunpfahl. :D

• Das kann ja wohl nicht wahr sein, warum wird der Typ nicht erstmal für sein vergangenes Engagement zur Rechenschaft gezogen.Unglaublich......

Aksen ist wieder da

Bülent Aksen ist wieder da. Der Ex-Manager der SG Wallau-Massenheim wird Marketingchef bei DEL-Aufsteiger EV Duisburg.

Der 39-Jährige kennt die Stadt sowohl aus seiner sportlichen als Torhüter des linksrheinischen Stadtteilvereins OSC Rheinhausen, als auch aus seiner beruflichen Zeit beim Fußballklub MSV. Dort machte Aksen erste Erfahrungen im Marketing-Bereich, ehe er zur SG Wallau wechselte.

"Nach der dortigen Trennung habe ich ihn angesprochen", freut sich EVD-Hauptgesellschafter Ralf Pape über seinen Neuen.

• das ist dann auch vorbei...

Zitat

Chaos vorm Silobad: Zu wenige Parkplätze?
    Höchst. Die junge Frau, die am Sonntag mit ihrem Auto den Parkplatz vor dem Silobad ansteuerte, ist sauer. Zwar hatte sie den einen oder anderen freien Parkplatz gesehen, aber anfahren durfte sie ihn nicht. Ein Wachmann erklärte, es handele sich um «Vip-Parkplätze», die für ausgewählte Besucher des Handballspiels in der Ballsporthalle reserviert seien. Doch offensichtlich waren die Plätze zu spät gesperrt worden, denn noch während der Wachmann erklärte, sah die Höchsterin mit Schwimmzeug beladene Familien, die in Autos stiegen, die auf den «Vip-Parkplätzen» standen.
    Der Wachmann musste sich von etlichen Schwimmbadbesuchern Beschwerden und Drohungen gefallen lassen. Und auch für Handballbesucher gab es wohl zu wenig Parkplätze, obwohl diese für eine Reservierung einiges zahlen mussten. Das Resultat: Chaos in den Straßen rund ums Silobad.

Dieses hätte sich, so vermutet Otto Junck, Geschäftsführer der Bäderbetriebe Frankfurt (BBF), nicht durch bessere Beschilderung oder Organisation des Parkplatzes verhindern lassen. Es gibt in diesem Bereich in solchen Ausnahmesituationen wie am Sonntag wohl schlicht und einfach zu wenig Parkplätze. Wegen des schönen Wetters waren am Sonntag 4300 Abkühlung suchende Besucher im Silobad. Für diese – die meisten kommen mit dem Auto – stehen laut Junck 300 Parkplätze zur Verfügung. Das Silobad wird zudem von der Buslinie 54 bedient, die am Wochenende im Viertelstundentakt verkehrt. Dies hält Klaus Linek, Sprecher der Nahverkehrsgesellschaft Traffiq «im Grundsatz für angemessen».

(...)

Dass in dieser Saison jedoch noch einmal Schwimmbad- und Ballsporthallenbesucher in Konkurrenz um Parkplätze treten, sei eher unwahrscheinlich: Die Basketball-Spiele der Opel Skyliners seien abends, und das Spiel der SG Wallau-Massenheim war das letzte Bundesliga-Match des Vereins. (öp)
    quelle

• Zitat

Chaos vorm Silobad: Zu wenige Parkplätze?

war ein eindeutiger Fehler der Stadt Frankfurt, die Halle wurde schon vor langer Zeit mit Parkplätzen an gemietet. Lt. Hallenwart habe er von der Stadt Frankfurt keine Informationen erhalten.

Daski

Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

• Zitat

Original von winz
    @härter schneller

Schwalbe nach Wetzlar?

Hab gehört Martin Schwalb als nachfolger von Bob H.

Nun, Schwalb hat wohl mehrere Angebote vorliegen. Aber der HSV hat sich wohl für Futzek entschieden, da Schwalb erst die aktuelle Entwicklung in Wallau abwarten will (wird in anderen Threads so geschrieben). Und Dotzauer hat wohl noch etwas Zeit und wartet ab, was in Wallau los ist. Und dann schlägt er zu und verkündigt sofort die Verpflichtung. :schrei:

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was schwalb so vorhat. er sitzt immer noch in wallau und äußert sich, als ob er in der nächsten saison auch in wallau wäre. was ich mir nicht mehr vorstellen kann. lizenz hin oder her.
    schließlich ist der neuaufbau einer mannschaft (im falle einer lizenzerteilung) noch schwerer als vorher; leere kassen und ein später einstieg auzf dem spielermarkt.

ein grund, warum schwalb mit wetzlar (dotzauer) wartet, könnte letzterer sein... ;)

und der hsv scheint sich ja erledigt zu haben.

• das meine ich nicht. ich kann nicht nachvollziehen, warum schwalb immer noch in wallau ist. seine anreize, im 'ländche' zu bleiben, sind mir mysteriös. und genau - weil er da so lange in nibelungentreue verharrt, hat er jetzt wohl nur noch die 'alternative' wetzlar. und da wird er mit dotzauer ein problem vor sich haben - zwei selbstdarsteller und sonnenkönige an einem hof...?

Zitat

SG WALLAU/MASSENHEIM

Schwalbs Wechsel nach Wetzlar wahrscheinlich

Hofheim · 1. Juni · jh · Trainer Martin Schwalb will der SG Wallau/Massenheim solange die Treue halten, bis eine endgültige Entscheidung über die Lizenz, die die Handball-Bundesliga (HBL) der SG in erster Instanz verweigert hat, gefallen ist. "Ich fühle mich der Sache verpflichtet und werde die Entscheidung des HBL-Schiedsgerichts abwarten und vorher nicht woanders unterschreiben", sagt Schwalb. Das kann aber noch bis zum 20. Juni dauern, da nicht damit zu rechnen ist, dass der HBL-Vorstand einem Wallauer Einspruch in der zweiten Instanz stattgibt.

Sollte Wallau keine Lizenz erhalten, ist ein Wechsel Schwalbs zur HSG Wetzlar wahrscheinlich. Dies liegt auch daran, dass Christian Fitzek, Interimscoach beim HSV Hamburg, dort morgen angeblich zum Chefcoach befördert werden soll. Damit wären außer in Wetzlar alle Trainerstellen in der Liga besetzt. Gespräche mit Wetzlars Manager Rainer Dotzauer bestätigte Schwalb. "Ich stehe mit Rainer in gutem Kontakt. Wetzlar ist eine Superadresse und hat eine tolle Halle." Dass ihm die Zeit davon laufen könnte, glaubt Schwalb nicht. Sein Verhältnis zu Dotzauer bezeichnet er als "von großem Respekt geprägt", was verwundert, da beide nicht als Freunde gelten.
    quelle

• Zitat

Original von härter_schneller
    und da wird er mit dotzauer ein problem vor sich haben - zwei selbstdarsteller und sonnenkönige an einem hof...?

Nicht alles so schwarz malen! Vielleicht funktioniert ja gerade dieses Gespann besonders gut. Schwalb ist ein völlig anderer Typ als Schneider, ich kann mir gut vorstellen, dass das klappt. Vor allem wird sich Schwalb - anders als Schneider - erst garnicht reinreden lassen. Und selbst Dotzauer ist lernfähig...

In Kreisen der HSG gilt Schwalb natürlich immer noch als der Hessen-Konkurrent vom "Erzfeind" Wallau. Das ist also fast wie ein Wechsel von Schalke zu Dortmund. Aber selbst das kann klappen. Die HSG-Fans bräuchten aber sicher etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Trotz allem - ich würde einen neuen HSG-Trainer Martin Schwalb begrüßen !!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von http://www.handball-world.com

Aksen wechselt zum Eishockey

Bülent Aksen, in dieser Saison fristlos gekündigter Geschäftsführer und Manager der SG Wallau/Massenheim wechselt vom Handball zum Eishockey. Der gebürtige Türke, der als Torwart u.a. beim OSC Rheinhausen in der Handballbundesliga spielte und beim Fußball Bundesligist MSV Duisburg als Fan Beauftragter arbeitete, tritt zum 1. Juli diesen Jahres den Posten des Marketingchefs beim EV Duisburg an. Der Vertrag von Aksen beim Aufsteiger in die DEL läuft zunächst für eine Spielzeit.

Christopher Monz (02.06.2005)

Mit der Vergangenheit und seinem Abgang bei der SG Wallau/Massenheim hat Aksen allerdings noch nicht abgeschlossen. In einer Pressemitteilung bestätigte Aksen sich mit dem hessichen (Noch)-Bundesligisten nach wie vor im Rechtsstreit zu befinden. Aksen selbst wolle jedoch seinen Anwalt Dieter Graefe "bestmöglich unterstützen" um den Handball für die Region Wallau und seine Handballfans vielleicht doch noch zu erhalten.

Sein Anwalt, Dieter Graefe, so Aksen, sei von Wallaus Trainer Martin Schwalb um Hilfe gebeten worden, um jede Möglichkeit auszunutzen den Lizenzentzug des hessichen Traditionsvereins doch noch zu verhindern. Laut Aksen seien hauptsächlich Fristversäumnisse der neuen Wallauer Geschäftsführung für die bisherige Lizenzverweigerung verantwortlich.

Ok, also in Wallau ist das Geld auch kein Problem, es sind nur die Fristen. Kann jetzt glauben wer will, vielleicht glaubt es B.A. sogar selbst - wird Zeit, dass das A-Team einschreitet.

Aber mal ernsthaft, was mich an dieser Meldung geistig überfordert:
    * Wieso beauftragt der Trainer und nicht der aktuelle Manager den Rechtsanwalt?
    * Wieso wählt man den Rechtsanwalt eines gefeuerten Ex-Managers mit dem man gerade einen Rechtsstreit ausfechtet?
    * Wieso nimmt ein Rechtsanwalt so ein Mandat (neben seinem BA-Mandat) überhaupt an?