Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Zitat

Original von vr316

Stattdessen haben alle gegeneinander an dem Strick gezogen, den Wallau um den Hals hatte... Stimmt, die Frage ist beantwortet: Das Licht IST aus. Ich bin gespannt, ob Wallstadt aus dieser Pleite und den ganzen Spielern, die da kommen werden, Kapital schlagen kann, und die neue "Handballmacht" in Rhein-Main wird. Sicherlich sind sie auf einem guten Weg, solange sie sich nicht auch finanziell übernehmen. Über kurz oder lang würden die beiden Sporthallen bei einem 'nachhaltigen Aufwärtstrend aber wohl zu klein...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von härter_schneller
    großwallstadt ist denke ich nicht mehr im einzugsgebiet rhein-main (frankfurt-wiesbaden-mainz). die rekrutieren ihren zustauerstamm wohl eher aus odenwald, spessart und umgebung.

Derzeit auf jeden Fall - wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass in Zukunft ein paar Handballinteressierte auch aus dem Frankfurter Raum zumindest nach Aschaffenburg zu den Spielen kommen - das sind ja auch nur max. 30min. Fahrzeit. Allerdings waren die beiden Hallen auch in dieser Saison schon recht gut gefüllt.

Es scheint wirklich so, als ob sich jetzt wirklich auch mal seriöses Wirtschaften auszahlt - wobei ich es trotzdem sehr schade um Wallau fände .......

• Im HR-Videotext (ja, ich bin der eine Leser) stand, dass Wallau notfalls vor Gericht ziehen will, um doch noch eine Lizenz zu bekommen. Ziel ist es, dann evtl. in die 2. Liga zurückgestuft zu werden. Wobei ich nicht weiß, ob das möglich ist. Aber es sieht sehr nach hektischem Aktionismus aus und nicht nach einer sinnvollen Rettungsaktion. Mal abwarten, wann sich die ehem. Opposition zu Wort meldet oder ein unbekannter Retter auftaucht.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Schon interessant, daß potentielle Absteiger, die ja jetzt nicht mehr absteigen bei der Lizenzvergabe abstimmen dürfen. So einen Schwachsinn gibt es nur in der HBL.
    Schafft man es sportlich nicht, wird der Gegner beim Lizenzierungsverfahren ausgeknockt.

Einmal editiert, zuletzt von flyboy (26. Mai 2005 um 23:31)

• Zitat

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von flyboy
    Schon interessant, daß potentielle Absteiger, die ja jetzt nicht mehr absteigen bei der Lizenzvergabe abstimmen dürfen. So einen Schwachsinn gibt es nur in der HBL.
    Schafft man es sportlich nicht, wird der Gegner beim Lizenzierungsverfahren ausgeknockt.

Sorry, flyboy, aber diese Verschwörungstheorie ist nicht arg überzeugend.

Es war von den verschiedensten Seiten zu hören, der HBL-Vorstand habe sich an die Empfehlungen des Gutachtergremiums gehalten. Zuletzt habe ich das vor einer Stunde in einem Interview der Göppinger Zeitung (leider Postingverbot) mit dem Göppinger Manager gelesen, der saß selbst mit am Tisch.

Der HBL-Vorstand wird von den Lizenzvereinen gewählt (korrekt?), da könnte also auch ein Wallauer, ein Schweriner und/oder ein Essener engagieren. In letzter Hinsicht sind dort alle befangen. Grundsätzlich unterstelle ich den Herren erst einmal, dass sie ihre Aufgabe ernst und seriös wahrnehmen. Der Wohnort "Pfullingen" reicht für mich noch nicht für Verdächtigungen.

Es ist eine völlig andere Frage, wie sinnvoll die Besetzung dieses Gremiums ist, wenn es um die Lizenzierung geht, aber das ist ein anderes Thema.

• Zitat

Sorry, flyboy, aber diese Verschwörungstheorie ist nicht arg überzeugend.

Genau meine Meinung.

Hätten die Gesellschafter, wie Herr Gramm es gerne sagt, im Vorfeld ihre Hausaufgaben gemacht und die Geschäftsstelle nicht viel zu spät mit einem Kompotentem Herrn Haase besezt, statt teilweise ungelernte Bürokräfte sowie Aushilfen das Millionengeschäft führen lassen, hätte man wenigstens im Ländchen einen Eindruck hinterlassen das es kein Bauernverein ist.

Zitat

Alle weiteren Fakten den Sanierungs- und Lizensierungsprozess und damit auch den Freundeskreis betreffend, werden wir nach Abschluss des Lizenzverfahrens in einer eigens dafür anzusetzenden Pressekonferenz offen legen, und zwar wie schon in den vergangenen Monaten mündlich wie schriftlich. Wir werden zu diesem Zeitpunkt auch die Voraussetzungen haben, die gezielten Indiskretionen und Veröffentlichungen durch Dritte zu bewerten.

Immer nur Versprechungen und Ankündigungen. Was passiert mit - Rohr + Aksen und wer hat die Presse sowie die Konkurentvereine mit Internas gefüttert. Wie konnte das Angebot des Freundeskreises in die öffendlichkeit gelangen und warum konnte dies keiner richtig lesen.

Ich finde es nicht richtig das man eine GmbH an die Wandfährt die Kleinfirmen sehen können wie sie mit den offenen Rechnungen zurecht kommen und dann einfach mit der selben Besetzung weitermachen.

Die SG ist bis heute den Zuschauern eine Erklärung schuldig.
    Aber die Interessieren ja nicht, hier zählen nur die schönen Gesichter auf der Pressekonferens wie gerstern zu sehen. ?(

Was soll es für ein Konzept für die Zukunft geben ohne Spieler und ohne Sponsoren oder gibt es nun endlich den großen Fisch den Aksen schon seit Monaten an der Angel hatte. :pillepalle:

Fan sein heißt: Nicht immer alles für richtig zu befinden.

• Zitat

Original von Handballtussi
    .

Die SG ist bis heute den Zuschauern eine Erklärung schuldig.
    Aber die Interessieren ja nicht, hier zählen nur die schönen Gesichter auf der Pressekonferens wie gerstern zu sehen. ?(

Welchen Zuschauern?? :lol:

was Wallau braucht ist eine Werbeoffensive, die Zuschauer in die halle lockt. Die Frankfurt Skyliners schaffen das doch auch, und dei spielen in der selben Halle. Ich denke Wallau ist mit dem Potential "Frankfurt" bisher schäbbig umgesprungen.
    Die Zwickmühle ist klar:
    Ohne Zuschauer -> keine Sponsoren -> kein Geld -> keine Möglichkeiten -> keine Zuschauer.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Original von härter_schneller
    die skyliners füllen einen großteil der halle mit sponsoring - karten. da ist ein ganzer haufen von zuschauern da, die 'fer umme' in der halle sind.

es bleibt jetzt die frage, kaufen sponsoren die karten und verschenken sie, oder werden die kostenlos verteilt?

Wobei ich denke, es zählt die Statistik. Für Sponsoren sind Vereine mit 5000 Besuchern im Schnitt besser als Vereine mit nem Schnitt von 1000. Des weiteren erhöht sich der bekanntheitsgrad. Der VfL Gummersbach verschenkt selsbt oder eben seine Sponsoren Karten vor allem für die Kölnarena. und man gewinnt somit neue Zuschauer. Die dann auch mal für die Spiele zahlen.
    Das Publikum in wallau ist zumindest nicht erstligareif. Da kommt viel zu wenig von denen. auch von den "eingefleischten" Fans. Vllt würde Wallau eine Namensänderung weiterhelfen. Der Name Frankfurt lässt sich ebsser als der Name Wallau/ Massenheim vermarkten...aber das Präsidium schein wohl vieles versäumt zu haben.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster

es bleibt jetzt die frage, kaufen sponsoren die karten und verschenken sie, oder werden die kostenlos verteilt?

Wobei ich denke, es zählt die Statistik. Für Sponsoren sind Vereine mit 5000 Besuchern im Schnitt besser als Vereine mit nem Schnitt von 1000. Des weiteren erhöht sich der bekanntheitsgrad. Der VfL Gummersbach verschenkt selsbt oder eben seine Sponsoren Karten vor allem für die Kölnarena. und man gewinnt somit neue Zuschauer. Die dann auch mal für die Spiele zahlen.
    Das Publikum in wallau ist zumindest nicht erstligareif. Da kommt viel zu wenig von denen. auch von den "eingefleischten" Fans. Vllt würde Wallau eine Namensänderung weiterhelfen. Der Name Frankfurt lässt sich ebsser als der Name Wallau/ Massenheim vermarkten...aber das Präsidium schein wohl vieles versäumt zu haben.

Täusch ich mich jetzt oder ist nicht Wallau schon mal als "SG W/M Frankfurt" aufgetreten?

• Wobei man als Zuschauer bei Wallau auch nicht zahlen muss, wenn man zuschauen will, zumindest als Jugendlicher. In dieser Saison wurden bestimmt mehr Freikarten an Kids verschenkt als Karten gekauft wurden. Aber wenn das Umfeld nicht stimmt (Parkplätze, Catering, Unterhaltungsprogramm,...) und die Leistung in der ersten Saisonhälfte auch nicht so toll war, dann muss man sich nicht wundern, wenn niemand zuschaut. Aber dieses Thema wurde ja schon öfters diskutiert.

Im übrigen beginnt jetzt auch der interne Ausverkauf. Zwei Meldungen von der Wallauer Homepage (http://www.diepanther.de:(

Zitat

Kein Zuschauerbus am letzten Spieltag
    Am 29. Mai fährt kein Zuschauerbus in die Halle

Die SG WALLAU/MASSENHEIM möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass auf Grund der momentanen Situation zum letzten Spiel am Sonntag, den 29. Mai, 15 Uhr, kein Zuschauerbus eingesetzt werden kann.
    Wir würden uns freuen, Sie trotzdem in der Halle begrüßen zu können.
    Wir bitten um Ihr Verständnis

Zitat

Originaltrikots für 25 Euro
    Super Angebot am letzten Spieltag

Am letzten Spieltag sind am Fan-Shop (im Foyer der Ballsporthalle) die Originaltrikots der Bundesligamannschaft für nur 25 Euro erhältlich. Dieses Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.

Hoffentlich bekommen die Spieler wenigstens heute ihr zugesagtes Geld. Sonst ist Wallau in meinen Augen vollkommen unglaubwürdig geworden und mein Mitleid über den Lizenzentzug hält sich noch mehr in Grenzen.

• also das Catering fand ich persönlich in ordnung. wie die parkplatzsituation and er Halle ist, kann ich nicht einschätzen. Es scheint aber doch zu gehn (Opel Skyliners). Das Rahmenprogramm ist genau so wie in anderen hallen auch (mal Kölnarena ausen vor lassen). Es sollten die "Fans" mehr Leistung zeigen. mit Erbsen schütteln und zaghaftes Klatschen ist es tod langweilig in der Halle. wenn man Zuschauer gewinnen will, muss das Haus toben und ein Handballspiel so zum erlebnis machen. Es ist geil, wenn die ganze Kölnarena VFL ruft. Die Trommler aufhören und nur noch VFL zu hören ist. Da bin ich mir sicher, dass Leute, die zum ersten mal Handball gesehn haben sagen: geile Stimmung, hier ist aktion, hier hin komme ich wieder.

Viele Grüße

• Zitat

Original von Snuffmaster
    Es ist geil, wenn die ganze Kölnarena VFL ruft. Die Trommler aufhören und nur noch VFL zu hören ist. Da bin ich mir sicher, dass Leute, die zum ersten mal Handball gesehn haben sagen: geile Stimmung, hier ist aktion, hier hin komme ich wieder.

Rischdisch!

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Jahncke kämpft
    SG Wallau/Massenheim legt Beschwerde ein

Vom 28.05.2005

uli. WALLAU Ralf Jahncke lässt an seiner Absicht keinen Zweifel aufkommen: "Wir sind fest überzeugt, dass uns die Lizenz zusteht", sagte der Sprecher der neu gegründeten Spielbetriebs-GmbH der SG Wallau/Massenheim. Daher wird die sich in vorläufiger Insolvenz befindliche GmbH Beschwerde gegen durch den Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) ausgesprochenen Lizenzentzug Beschwerde einlegen. Bis kommenden Freitag hat die SG Wallau/Massenheim dazu Zeit.

Bleibt der achtköpfige Vorstand bei seiner Entscheidung, werden die Hessen das Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) anrufen. Fällt auch dort kein für Wallau positives Urteil will die Spielgemeinschaft ihre Lizenz vor einem ordentlichen Gericht einklagen. Das verstößt gegen den Lizenzvertrag, in dem sich alle Erstligisten verpflichtet haben, das DHB-Schiedsgericht als oberste Instanz anzuerkennen. "Uns ist der Bundesliga-Handball in der Region wichtiger, als die Regularien der HBL", sagt Jahncke. Die exakte Begründung des Lizenzentzuges wollte Jahncke nicht nennen. Dies erschwere lediglich den Kampf um die Lizenz.

quelle

• Da kann man nichts mehr anderes sagen.

Zitat

Fällt auch dort kein für Wallau positives Urteil will die Spielgemeinschaft ihre Lizenz vor einem ordentlichen Gericht einklagen. Das verstößt gegen den Lizenzvertrag, in dem sich alle Erstligisten verpflichtet haben, das DHB-Schiedsgericht als oberste Instanz anzuerkennen. "Uns ist der Bundesliga-Handball in der Region wichtiger, als die Regularien der HBL", sagt Jahncke. Die exakte Begründung des Lizenzentzuges wollte Jahncke nicht nennen. Dies erschwere lediglich den Kampf um die Lizenz.

Erlaubt sich die Frage haben denn gestern die Spieler von der neuen = alten GmbH ihr Geld bekommen oder ist man da nicht pünktlich wie mit dem Einspruch? :nein:

Das Wallauer Dörfchen distansiert sich von der neuen GmbH ist zu hören, weiss jemand was? :(

Die Spieler wollen morgen nicht ohne Geld spielen stimmt das? ?(

Fan sein heißt: Nicht immer alles für richtig zu befinden.

• Zitat

Bleibt der achtköpfige Vorstand bei seiner Entscheidung, werden die Hessen das Schiedsgericht des Deutschen Handball-Bundes (DHB) anrufen. Fällt auch dort kein für Wallau positives Urteil will die Spielgemeinschaft ihre Lizenz vor einem ordentlichen Gericht einklagen. Das verstößt gegen den Lizenzvertrag, in dem sich alle Erstligisten verpflichtet haben, das DHB-Schiedsgericht als oberste Instanz anzuerkennen. "Uns ist der Bundesliga-Handball in der Region wichtiger, als die Regularien der HBL", sagt Jahncke. Die exakte Begründung des Lizenzentzuges wollte Jahncke nicht nennen. Dies erschwere lediglich den Kampf um die Lizenz.

Na ja, wofür haben wir Regeln, wenn sich eh niemand dran hält? Diese Aussage zeigt mir nur noch mehr, warum ich gerade im Falle Wallau hoffe, dass es keinen Gnadenakt oder ähnliche Entwicklungen geben wird. Die verantwortlichen Leute begreifen es einfach nicht! Dann lieber mit einer komplett neuen Führungsriege das Dormagener Modell aufgreifen und sich aus der Regionalliga wieder hocharbeiten. Die Zuschauer machen das bestimmt auf Dauer eher mit, als ein weiteres Rumwurschteln....