@härter schneller
das glaube ich nicht, denn ob Du gegen den Abstieg spielst oder um dei goldene Ananas, wie Platz 10 oder ähnliches macht vom Zuschauerinteresse her keinen Unterschied.
@härter schneller
das glaube ich nicht, denn ob Du gegen den Abstieg spielst oder um dei goldene Ananas, wie Platz 10 oder ähnliches macht vom Zuschauerinteresse her keinen Unterschied.
Also da kann ich dem "flyboy" nur beipflichten!
Es kommt vieles darauf an, wie man sich präsentiert.
Wenn sich eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt, gut darstellt und sich dabei kämpferisch zeigt, dann kann sich das Publikum einfach damit identifizieren und wird auch in die Halle kommen!
Eine Mannschaft, die Wille und Einsatz zeigt ist allemal interssanter, als eine Söldnertruppe, die im Mittelfeld rumkrebst!
Natürlich ist es das Schönste in der Spitzengruppe mitzuschwimmen, aber auch der Abstiegskampf hat seinen Reiz, was ich persönlich bei jedem Heimspiel des TVG in dieser Saison mitbekome!
Obwohl der TVG diese Saison wirklich schon sehr grausige Leistungen abgeliefert hat und hinter den Erwartungen zurückbleibt, steht das Publikum einfach hinter der Mannschaft, was sich in einem enormen Zuschauerzuspruch wiederspiegelt.
Und entsprechend gibt die Mannschaft, dann auch Vieles wieder zurück, indem man gegen die "Großen" große Leistungen zeigt und auch punktet
flyboy & daabefuggeler
So sieht es aus! Immer wenn man mit Fans spricht kommt es irgendwann auf den Punkt das es wichtig ist zu spüren wie sehr das Team kämpft! Die Fans wollen Spieler sehen die immer alles geben. Mir ist es dabei wirklich vollkommen wurscht wo das Team gerade in der Tabelle steht. Wichtig sind die Spiele gegen die direkten Nachbarn (bezogen auf Tabelle und örtliche Nähe) und die Spiele gegen Underdogs und Top5-Teams. Wenn da alles stimmt können die meisten auch gut mit einer Niederlage leben.
Das sich was in Sachen Stimmung tut liegt allen bei der SG am Herzen. Der eigene Fanblock hat gestern alles gegegeben und die Fans der Eintracht aus Frankfurt haben mit ~15 jungen Enthusiasten (
viele Grüße!) die Halle mehrfach zur Welle animiert. Alle mit denen ich gesprochen habe waren voll des Lobes über die Fussies und das muß gerade in einem Handballforum auch mal gesagt werden!
Am Freitag in der BSH konnte man sehen das Fußball-, Football- und Handballfans auch einträchtig nebeneinander Stimmung machen können.
Ein seltenes Ereignis was man würdigen sollte. ![]()
Wenn sie am nächsten Sonntag wieder in der Halle sind wird es bestimmt gut ![]()
Wieviele Zuschauer waren am Freitag in der BSH? Ich meine real!
Ich tippe 2000-2200. Waren nciht viele:( aber die, die da waren, haben dieses Mal wenigstens richtig Stimmung gemacht. Dass die Ballsporthalle für die nächste Saison zu groß ist, sollte mittlerweile allen klar sein und deshalb hoffe ich mal, dass es nach Rüsselsheim zurück geht.
Ich finde, dass doch mindestens 500-600 Zuschauer mehr als sonst in der Halle sind (erinnert euch an Oktober/November). Das ist doch OK!
Wenn jetzt die richtigen Entscheidungen getroffen werden (Schwalb muss bleiben, Lavrov als Leitwolf einer jungen, ehrgeizigen Truppe, Rüsselsheim + BSH für die Topspiele) kann das im "Ländche" wieder was werden.
Zuschauer und Sponsoren brauchen wieder Vertrauen, das dauert und muss durch ehrliche, harte Arbeit wieder hergestellt werden.
Das allerwichtigste meiner Meinung nach als Beobachter der Szene:
Amateure und BL müssen engstens miteinander verschweißt werden und die Verantwortlichen aller Gruppen (Freundeskreis, Gesellschafter, Abteilungsleiter, Opposition usw.) müssen an einen "Runden Tisch" um den größten gemeinsamen Nenner zu finden.
Duch das Zurückgewinnen von Vertrauen in der Wirtschaft, durch Unterstützung der Politik und die Bündelung der Kräfte auf ein Ziel muss es mit dem Teufel zugehen, wenn in dieser Region mit sehr viel Handballinteresse (großes Hinterland mit vielen Handballmannschaften, erschließt auch die Fans Richtung Wiesbaden, bzw. rheinabwärts!) kein Bundesligist bestehen kann.
Der Schlüssel aber ist Martin Schwalb oder ein ähnlich anerkannter Trainer. Nur er kann die Jugend hier halten bzw. hier her holen. Und dann kommt sicher auch noch der eine oder andere erfahrene Rückraumspieler dazu (der Markt ist ja seit der WM angeblich voll) und man kann die erste Liga halten. Bitte nicht gleich wieder "Großes Kino", das ganze muss wachsen. Sind die Fans wieder zurückgewonnen, auch ein Abstiegskampf kann sehr interessant sein (volle Hallen in Großwallstadt, Pfullingen, Schwerin usw.), ist die Stimmung wieder da, dann wird Wallau auch wieder zu einer ersten Adresse für Spieler.
Glückauf SG!
Hallo in die Runde,
als direkter Wallauer Nachbar (wohne knapp 2 Minuten entfernt im nächsten Dorf) dürfte sich die Bekanntgabe meines Lieblingsvereins wohl erübrigen... ![]()
Nun halten sich in meinem Verein seit Bekanntgabe der "Probleme" hartnäckig die Gerüchte, dass es einen Umbau der Mannschaft geben wird, der stark abhängig von der damaligen (2000/2001er) A-Jugend sein soll.
Nachdem ja bereits Markus Rossmeier im erweiterten Aufgebot der Bundesligamannschaft steht wurde nun auch Jens Ehrmann (Spielführer des Regio-Teams) ins Mannschaftstraining eingebunden.
Zudem soll Interesse bestehen die Spieler Franco Pallaru, Alexander Heil und Steffen Ulshöffer (alle aus selbiger damaliger Mannschaft) zurückzuholen.
Hat einer von euch dazu schon etwas "offizielles" gehört und wie weit sind die Unternehmungen?
Schöne Grüsse
Insider
ZitatOriginal von Hexe2004
Am Freitag in der BSH konnte man sehen das Fußball-, Football- und Handballfans auch einträchtig nebeneinander Stimmung machen können.Ein seltenes Ereignis was man würdigen sollte.
Wenn sie am nächsten Sonntag wieder in der Halle sind wird es bestimmt gut
Da können sich ja alle Vereine glücklich schätzen, die nicht mehr in die BSH reisen müssen ![]()
Da hast du Recht, diese 2000 machen mehr Stimmung wie ne volle Halle vor Wochen. Da ist die Woche das Erstemal so richtig die Post abgegangen
![]()
Hoffe sie gewinnen heute auch
insider
Hallo hier im Forum. Das war ja wohl Dein erster Beitrag hier ;). Ich verrate kein Geheimnis, wenn ich Dir sage das einige Spieler (1. BuLi und Regio), sowie offizielle der SG regelmässige Leser auf diepanther.de sind. Vielleicht bekommst Du dort Antwort auf Deine Frage...
daabefuggeler
Darauf kannst Du deinen Hin... verwetten. Die Fussies wollen uns auch beim nächsten Heimspiel unterstützen
![]()
@Waldorf
Minis Zahl haben einige regelmässige Zuschauer so auch genannt... leider ist das Experiment BSH damit gestorben. Zumindest für uns Fans. Das Problem mit Rüsselsheim ist der VIP-Bereich. Es gibt wohl keinen anderen Verein der so dermassen Abhängig ist vom Club der Sponsoren wie die SG. Solange da keine Lösung gefunden ist...
ZitatAlles anzeigen
Wiesbadener Kurier:Termin-Rätselraten mit einem Handballtrainer
Martin Schwalb will sich "zeitnah entscheiden"
Vom 14.03.2005
Von Henning KunzMartin Schwalb wird ständig gefragt, was er nun gedenkt zu tun. Wie und wo sich sein Leben nach dem 30. Juni 2005 abspielen wird. Der Handballtrainer sagt dann meistens, er wisse es selbst nicht, und wenn er dazu diesen unschuldigen, etwas treudoof ausschauenden Hundeblick auflegt, die Achseln bis über beide Ohren hochschraubt, nimmt man ihm die Ahnungslosigkeit glatt ab. Obwohl es Mitte März ist, mit dem 28:27 (16:16) der SG Wallau/Massenheim im gestrigen Hessenderby bei der HSG D/M Wetzlar vor 4544 Zuschauer in der neuen Mittelhessen-Arena mehr als zwei Drittel der aktuellen Spielzeit absolviert sind, und die Grobplanungen der meisten Handball-Bundesligisten für die kommende Saison normalerweise abgeschlossen sein dürften.
Was ist normal?
Schwalb, 41, hat sich noch nicht zu einer Entscheidung bekannt, ob er bei der SG bleibt, längerfristig den Übungsleiter und Sportdirektor in Personalunion gibt, oder den Verein wechselt. Schwalb sagt: "Och, Leute, bitte. Lasst mir ein bisschen Zeit." Im Sportlerjargon heißt das: Macht halb lang. Er wisse, dass es schwierig sei, wenn es sich so lang hinziehe. Dabei dürfe man nicht vergessen: "Es sind gerade mal ein paar Stunden seit der letzten Pressekonferenz vergangen" (Schwalb am Freitag). In der wurde angedeutet, dass die SG wohl gerettet ist. Er werde jedoch einen Teufel tun und sofort nachziehen, sagt Schwalb, der außerdem viel lieber über die ausgesprochen gute Rückrundenbilanz sprechen würde. Sechs Mal hat die SG in der zweiten Halbserie gewonnen, einmal verloren - gegen den SC Magdeburg (3.). Allerdings wird das Team, das zu den besten der Rückrunde gehört, in der nächsten Spielzeit anders aussehen. Vier Abgänge (Immel, Grimm, Behrends, Tiedtke) stehen fest, Nenad Perunicic erzielte beim 29:26 gegen Wilhelmshaven seine vorerst letzten drei Bundesliga-Heimspieltore vor seinem Trip nach Katar. Und es erscheint nicht unwahrscheinlich, dass der Ausverkauf fortgesetzt wird. Auf der Skala der begehrten Wallauer dürfte Dominik Klein ganz oben liegen. Der 21 Jahre alte Linksaußen ist seit Wochen der beständigste und beste Werfer, gehört zu den Tempogegenstoß-Spezialisten der Liga. "Der Junge", sagt Heiko Grimm, "hat eine Riesenzukunft vor sich." Bis 2007 läuft sein Vertrag. Ob er bleibt? "Versprechen kann ich nichts", sagt Klein.Nichts versprechen, nichts sagen wird sein Trainer. Er werde zeitnah eine Entscheidung fällen, erwähnt Martin Schwalb - und muss sofort erklären, was er mit zeitnah meint. "Zeitnah heißt für mich, dass wir keinen Termin rausgeben und auch keinen konkreten Termin haben. Da könnten noch ein paar Tagen dazwischen kommen, eine oder zwei Wochen." Pause. "Ihr wollt einen Termin, ich gebe euch keinen. Und wenn ihr Ostern hören wollt, dann sage ich Weihnachten." Kurzer Einwand: "Der andere Klub, von dem du einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen hast, muss ja geduldig sein." Schwalbs Konter: "Ja, so ein Kreisligist..." Er lässt sich nichts entlocken.
Die Führungsriege weiß, dass dieser Mann, der bislang in 238 Bundesligaspiele bei der SG die sportliche Verantwortung getragen hat, unverzichtbar ist. Nach dem Weggang von Immel ist Schwalb neben Keeper Djordjic, dessen Zukunft auch ungeklärt ist, die letzte Identifikationsfigur. Gesellschafter Ralf Jahncke bemüht sich zusehends um die Gunst des Trainers, hat nach stundenlangen Gesprächen festgestellt: "Wir liegen voll auf einer Wellenlänge." Fragt sich, wie lange noch.
Die neue Gemeinsamkeit im Ländche ist sehr fragil. So hat Bodo Ströhmann, dessen Freundeskreis 130000 Euro beigetragen hat, klar gemacht, dass das Spiel gegen den WHV sein letztes war. Problem ist, dass eine Zeitung einen Kommentar geschrieben hatte mit dem Satz "ein Denkmal für Jahncke wäre angebracht", sinngemäß.
Ein Denkmal ist ja wirklich quatsch, da die Gesellschafter zuvor gepennt hatten. Nur unterscheidet Ströhmann nicht zwischen Nachricht und Meinung. Wenn man sich von solchen Kleinigkeiten, welche man ja auch nicht steuern kann, beeinflussen lässt, wird das große Aufräumen sicherlich behindert.
Dies alles stand in der FAZ von gestern.
ZitatAus der FNP:
Zahlen die Griechen, geht Schwalb
Wetzlar. Ein Freudentänzchen mit einem Schuss Galgenhumor war ihnen gestattet. Die Handballer der SG Wallau/Massenheim hatten schon die dritte furiose Aufholjagd in der Bundesliga innerhalb eines Monats erfolgreich abgeschlossen. Dieses Mal mit einem 28:27-Derbysieg bei der HSG D/ M Wetzlar, während deren pompöser Einweihung der 16 Millionen Euro teuren Mittelhessen-Arena. «Wer nicht hüpft, der ist aus Wetzlar», riefen die Spieler und sprangen im Kreis. «Es ist so schade, dass diese Mannschaft nicht zusammenbleibt», kommentierte der mitfeiernde, aber verletzte Wallauer Jan Immel, der wohl erst im April wieder eingesetzt werden kann. Der 29-Jährige schreibt die Erfolgsserie von 12:2 Punkten in den finanziell sorgenvollen Zeiten allein dem tollen Teamgeist zu.
Unter dem Dach der Arena konnte es Martin Schwalb kaum fassen. «Haben wir das schon wieder gewonnen», fragte der Wallauer Trainer die heimischen Pressevertreter ungläubig. «Ich brech’ zusammen». Nach dem umkämpften Derby, das ein «paar Prozentpunkte über der normalen Härte» von den Abwehrreihen geführt worden sei, interessierte aber vielmehr, ob sich der 41-Jährige nach 15 Jahren einer weiteren Runde in Wallau stellt. «Die Entscheidung ist so schwer, ich muss wenigstens wissen, wie viel Geld die SG für die nächste Saison zur Verfügung hat», meinte Schwalb. Gesellschafter-Sprecher Ralf Jahnke hat nach einem weiteren Gespräch mit seinem Wunschkandidaten eine zeitnahe Entscheidung gefordert. Dem möchte «Schwalbe» in diesen Tagen nachkommen. Normalerweise dürfte er bei seinem Ex-Club TuSEM Essen unterschreiben, von dem ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vorliegt. Normalerweise. Doch der TuSEM hat ebenfalls finanzielle Sorgen. Auf eine große Summe des Hauptsponsors, der griechischen Entwicklungsgesellschaft «Weinerplan Hellas» (die Firma plante einige Projekte für Olympia in Athen), wird fieberhaft gewartet. Wenn das Geld fließt, dürfte Schwalbs Wechsel besiegelt sein.
Das klingt doch sehr danach, als ob die Zeichen bei Schwalb auf Abschied stehen. Und gerüchteweise will er Djodjic als TW zu Essen mitnehmen für einen letzten Vertrag, besonders da Essen noch einen TW braucht. Wer würde dann noch in Wallau bleiben?
ZitatOriginal von vr316
Das klingt doch sehr danach, als ob die Zeichen bei Schwalb auf Abschied stehen. Und gerüchteweise will er Djodjic als TW zu Essen mitnehmen für einen letzten Vertrag, besonders da Essen noch einen TW braucht. Wer würde dann noch in Wallau bleiben?
Das Gerücht habe ich auch schon gehört. Aber sollte Schwalb den Djordjic mitbringen tut sich beim TuSEM die nächste Torwartfrage auf. Djordjic (Serbien & Montenegro) und Kelentric (Kroatien) sind beides Nicht-EU-Ausländer auf der Torhüterposition. Dazu kommt noch mit Torgovanov (Russland) ein Dritter, der einen Vertrag hätte. Daraus folgt, dass der TuSEM den Vertrag mit Kelentric beenden würde und sich weiterhin auf die Suche nach einem anderen Torwart machen müsste.
tja, was für schicksale. Da entscheiden sich wohl und wehe von zwei klubs letztlich an dem Problem, dass eine Bank technisch nicht in der Lage ist, Geld von Griechenland nach Deutschland zu überweisen. ![]()
So die erste Hüde hat Wallau genommen, jetzt kommt die Zweite: WIE GEHT ES WEITER !!
Die Trainerfrage: Bleibt er oder bleibt er nicht.
Wenn er geht, wer geht dann noch.
Wer käme als nächster Trainer überhaupt in Frage. Wie würde ne neue Mannschaft aussehen. Also Fragen über Fragen??
Der nächste Kraftakt steht bevor. ich beneide den Vorstand von Wallau nicht darum und möcht nicht mit ihm tauschen. Den nächsten Urlaub dürfte er sich wohl verdient haben.
Wenn ich Schwalb wäre, hätte ich Bauchweh nach Essen zu gehen, auch wenn das Geld dort eintrudeln sollte.
Hallo Handballerinnen und Handballer,
SG WALLAU/MASSENHEIM, THW Kiel, Stefan Kretzschmar und die Opel Skyliners in
der Ballsporthalle
Eintrittspreis nur 10,-- Euro / Erstes Benefizspiel in der
Handball-Bundesliga
Erstmalig in der Geschichte der Handball-Bundesliga kommt es am kommenden
Sonntag den 20.März um 15.00Uhr zum Benefizspiel zwischen der SG
WALLAU/MASSENHEIM und dem THW Kiel in der Ballsporthalle Frankfurt.
"Ich freue mich sehr über das Hilfsangebot von Kiel Manager Uwe Schwenker.
Das ganze Team vom THW kommt am Sonntag den 20. zum Benefizspiel in die
Ballsporthalle." freut sich SG-Gesellschafter Timm Reinhold über die
spontane Unterstützung des Meisterschafts-Favoriten. Im Aufgebot von Trainer
Noka Serdarusic stehen neben "Welt-Torhüter" Henning Fritz, die deutschen
Nationalspielern Christian Zeitz und Sebastian Preiß, die schwedischen
Nationalspieler Johan Pettersson, Stefan Lövgren, Martin Boquist, Mattias
Andersson, Henrik Lundström und Marcus Ahlm, sowie der Norweger Frode Hagen.
Ab 13.30Uhr erwartet alle Besucher ein buntes Rahmenprogramm. Der deutsche
Basketball-Meister Opel-Skyliners kommt mit seinem Team zur Autogrammstunde
und das Dance-Team der Skyliners wird die Zuschauer in der Ballsporthalle
bereits vor dem Anpfiff "anheizen". Kult-Handballer Stefan Kretzschmar wird
eigens von Magdeburg zum Benefiz-Spiel anreisen und steht allen
Handball-Fans im Vorfeld des Spiels für Autogramm zur Verfügung.
Mit Chris Berdrow stellt Medienpartner Hitradio FFH wieder den Sportchef als
Hallen-Moderator, der rund um die Begegnung wieder interessante
Gesprächspartner begrüßen wird.
Eintrittskarten erhalten Sie ab sofort in der Geschäftsstelle der SG
WALLAU/MASSENHEIM für nur 10,-- Euro bei freier Sitzplatzwahl oder bei der
Touristinformation in Wiesbaden (Marktstrasse). Die Tageskasse der
Ballsporthalle öffnet um 13.30Uhr
Bei Wallau kehrt langsam Normalität ein, die Artikel werden kürzer, die Einträge in diesem Thread weniger. Mal abwarten, wann es wieder richtige Neuigkeiten gibt...
Zitat
Aus dem Wiesbadener Kurier:Schwalb braucht noch eine Woche
Vom 16.03.2005
V.E. Ob Martin Schwalb Trainer beim Handball-Bundesligisten SG Wallau/Massenheim bleibt, entscheidet sich bis nächsten Mittwoch. Gestern Abend tagten die Gesellschafter, deren Sprecher Ralf Jahncke Realist ist: "Es geht in der Trainerfrage nicht um Geld, sondern um eine langfristige Konzeption und um Sicherheit." Jahncke ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass einer der neuen Sponsoren und Geldspender von seinen Zusagen abgerückt ist, so dass die SG ihre Zahlungspläne nicht in Frage stellen muss.Von den 1,63 Millionen Personalkosten der SG fehlen dem Finanzamt Hofheim noch 232000 Euro Lohnsteuer. Deshalb ist beim Amtsgericht Frankfurt ein Insolvenzantrag gestellt worden, über den heute verhandelt wird. Ralf Jahncke hat ausgerechnet, dass die SG mit fünf Monaten Lohnsteuer im Verzug ist und will sofort 82000 Euro zahlen, um dann drei weitere Raten mit je 50000 Euro folgen zu lassen.
Nachdem jetzt der Wechsel von Lavrov (der ja der Wallauer Presse zufolge immer bleiben wollte) nach Hamburg feststeht, fragt sich, wer überhaupt noch bleibt!