Gehen in Wallau die Lichter aus?

• Mal ne Frage an die Rechtsexperten hier im Forum. Ist denn die Lizenz nicht in irgendeiner Form an den verein gekoppelt ? Kann man die einfach so verkaufen ?
    Ich kann doch auch nicht einfach meine Pilotenlizenz verkaufen. Ich meine, gut, ich könnte es tun, aber damit hat der Käufer doch noch lange nicht das Recht, diese auch zu benutzen. ??
    Bitte um Aufklärung..................

• diese frage ist mir auch durch den kopf gegangen. wenn ich das alles richtig deute, hat sich herr rohr die vermarktungsrechte gesichert, um sie dann evt. mit gewinn nach braunschweig zu verkaufen.
    das thema hat sich ja nun erledigt. aber mal angenommen wallau spielt die saison zu ende und kriegt für die kommende saison keinen etat zusammen. dann könnte ein anderer verein diese ja sicherlich übernehmen, oder? im basketball hat das glaub ich köln mal so gemacht. da wurde die lizenz von rhöndorf übernommen. in der aktuellen situation könnte ich mir vorstellen, dass die kröstis darauf scharf sind, falls es mit dem sportlichen aufstieg nicht klappt.

• Offizieller Beitrag

Ohne jetzt in den entsprechenden Satzungen nachgeschaut zu haben, glaube ich noch aus der Vergangenheit (Bielefeld-Niederwürzbach) zu wissen, dass Lizenzen nicht zu verkaufen sind. Der gangbare Weg wäre die Gründung einer Spielgemeinschaft, das geht aber nur innerhalb eines Landesverbandes und Braunschweig liegt nun einmal nicht in Hessen.

Beim HSV ging das ja auch nur, weil der Hamburger Landesverband aufgrund der Tatsache, dass er so klein ist, Sonderregelungen mit dem Schlewig-Holsteinischen Verband getroffen hat.

Dies alles aber nur unter dem Vorbehalt, dass sich in dieser Sache in den letzten beiden Jahren nichts geändert hat.

Es gibt noch ein weiteres Schlupfloch: Wo der Verein seine Heimspiele austrägt, steht ihm frei.

Demnach wären Heimspiele von Wallau in Braunschweig theoretisch denkbar. Allerdings nur unter diesem Namen!

• @WIELAND
    LASS UNS AUS DEM Spiel wir haben mit solchen Fumeleien nichts zu tun.
    Normalerweise ist der Stammverein Inhaber der Lizenzrechte - also Wallau und Massenheim.
    Bin mal gespannt od die Hessen auch über so eine tolle Lobby beim DHB verfügen, wie der HSV.
    M. E. sollten die Vereine die tatsächlich in Insolvenz gehen mit dem Lizenzentzug und all den damit verbundenen Konsequenzen leben müssen und für den Bockmist gerade stehen.
    Die Lücken in der Liga könnten gestopft werden durch weniger Absteiger oder mehr Aufsteiger - sofern dort die wirtschaftlichen Voraussetzungen gegeben sind.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Poweruser
    Jeder Verein, der halbwegs wirtschaftlich arbeitet, wird immer und immer wieder verarscht. Das kotzt mich langsam an.

Und jetzt frage mal bitte wie sich die zahllosen ehrenamtlichen Helfer der SG momentan fühlen. Ich habe allerdings schon verstanden was Du damit sagen willst und kann diese Reaktion voll und ganz nachvollziehen...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von ATOM
    @WIELAND
    LASS UNS AUS DEM Spiel wir haben mit solchen Fumeleien nichts zu tun.

das habe ich auch in keinster weise angedeutet. nur wenn es möglich wäre, hätten aktuell vermutlich nur die kröstis ein interesse. in naher zukunft muss doch die sap-arena gefüllt werden.
    wallal trägt heimspiele in der braunschweiger vw-halle aus. also das wäre ja ne echte erfolgsstory geworden. wie kann man nur auf solche ideen kommen. eine umbenennung in SG niedersachsen wäre ja praktisch kein problem, oder?

• Offizieller Beitrag

@ Poweruser: Wenn sich diese sauber wirtschaftenden Vereine mal zusammentäten, um ihre Interessen zu bündeln und bei der HBL durchzusetzen (und das ggf. bei den nächsten Wahlen mit einem eigenen Kandidaten dokumentieren würden), wäre schon einiges gewonnen.

• Zitat

Original von Wieland
    wallal trägt heimspiele in der braunschweiger vw-halle aus. also das wäre ja ne echte erfolgsstory geworden. wie kann man nur auf solche ideen kommen. eine umbenennung in SG niedersachsen wäre ja praktisch kein problem, oder?

Nun mal nicht so unkreativ: SG VW-Braunschweig

("VW" steht für "vormals Wallau")

;)

• Ich weiß nich ob das hier schon steht, denn hier blickt ja keiner mehr durch .....

Zitat

Kiel hilft Wallau

Die SG Wallau-Massenheim bekommt bei der Aufarbeitung der angeschlagenen Finanzsituation Hilfe aus der Bundesliga.

Gegenüber Sport1 bestätigte Sprecher Hendrik Ziegler, dass der THW Kiel für ein Benefiz-Spiel nach Hessen reisen würde.

Erst am vergangenen Montag waren der Manager und Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH, Bülent Aksen, und Mehrheitsgesellschafter, Volkmar Rohr, der seit dem 1. Juli vergangenen Jahres auch als Geschäftsführer Finanzen fungierte, entlassen worden.

Quelle : http://www.sport1.de

• Zitat

Original von Jenny
    Ich weiß nich ob das hier schon steht, denn hier blickt ja keiner mehr durch .....

Quelle : http://www.sport1.de

Was soll das? Dann soll sich Kiel doch bitte auch für ein Benefiz-Spiel für Pfullingen und finanziell ähnlich arbeitende Vereine anbieten, damit die sich teurere Spieler leisten können.

Einmal editiert, zuletzt von binesa (25. Februar 2005 um 14:56)

• ...

Schwalb vor Wechsel nach Essen

Da passt es ins Bild, dass Trainer Martin Schwalb wohl nicht gehalten werden kann. Offenbar steht der frühere Nationalspieler nun als Trainer vor der Rückkehr nach Essen.

Gegenüber Sport1 bestätigte Schwalbs Berater Uwe Zimmer am Freitag "positive Gespräche".

Auszug aus dem Bericht auf Sport1.de

Das würde mir sehr gut gefallen!!

• (Olaf Nolden) Handball-world
    Pressekonferenz mit Bülent Aksen angekündigt

Bülent Aksen und Volkmar Rohr haben für morgen eine Pressekonferenz angekündigt, bei der sie zu "den aktuellen Fragen im Handball Stellung nehmen" wollen. Die beiden Protagonisten im vermuteten Wallauer Finanzskandal haben auch einzelne Vertreter der Gesellschafter und der Bundesligamannschaft eingeladen, an der Pressekonferenz teilzunehmen

Sport 1
    Ermittlungen seit Oktober 2004

Offenbar ist die Frankfurter Justiz bereits seit Oktober 2004 an den Vorkommnissen des wirtschaftlich angeschlagenen Bundesligisten interessiert, heißt es in der "FR".

Im Zentrum stünden dabei der Zeitung nach "der am Montag entlassene Manager und Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH, Bülent Aksen, und Mehrheitsgesellschafter, Volkmar Rohr, der seit dem 1. Juli vergangenen Jahres auch als Geschäftsführer Finanzen fungierte, beim Start der Ermittlungen aber offenbar noch nicht im Handelsregister eingetragen war".

Beide, Bülent Aksen und Volkmar Rohr, reagierten am Freitag prompt, luden Pressevertreter für den Samstag zu einer Pressekonferenz nach Flörsheim ein.

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

2 Mal editiert, zuletzt von Teddy (25. Februar 2005 um 22:46)

• und hier noch die allabendliche fortsetzung für unsere krimileser.
    heute: lizenz als spekulationsobjekt
    zurück zur lohntüte.
    mahnungen darf nur noch der chef persönlich öffnen.

quelle FAZ

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (25. Februar 2005 um 22:42)

• Zitat

Original von härter_schneller
    ..die findet dann im grünen baum statt.

Falsch ;), aber es wir interessant werden was die beiden verlauten lassen... ich bin noch am überlegen, ob ich mir das antun soll.

Zitat

[...]Pressesprecher Hendrik Ziegler, der zur Zeit die Abläufe in der Geschäftstelle kommissarisch koordiniert, erzählt, daß Aksen seit November allen Mitarbeitern verboten hatte, Briefe zu öffnen und eingehende Papiere einzusehen. Einer Buchhalterin sei die Einsicht in die Bilanzen verwehrt worden[...]

Ein Schelm...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (26. Februar 2005 um 03:23)

• Die morgendliche Presseschau geht auf das zerrüttete Verhältnis unter den Gesellschaftern und dem Ruf nach einem großen Unternehmen als Helfer ein. Fragt sich nur, wer in eine Gmbh investiert, in welcher alles im Sumpf ist und die Gesellschafter nicht miteinander reden.
    interessanterweise scheinen die beiden großen frankfurter zeitungen am meisten interessiert und informiert zu sein.
    FR vom 26.2.

• nicht nur die frankfurter zeitungen sind informiert, ein interessanter bericht findet sich in der rhein-main presse:

• Zitat

haben Aksen und Rohr zu einer Pressekonferenz in Rohrs Haus in Flörsheim eingeladen

da werden wohl nur geladene Leute rein kommen, alle anderen müssen draußen bleiben

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Zitat

da werden wohl nur geladene Leute rein kommen, alle anderen müssen draußen bleiben

so sieht die Einladung aus

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie persönlich zu einer Pressekonferenz
    am morgigen Samstag, den 26.02.2005 um 13.00 Uhr, ein.

In den Raümlichkeiten der Eppsteinerstraße 49 - 51
    in 65439 Flörsheim.

Zusätzlich werden persönlich einzelne Vertreter der Gesellschafter
    und der Bundesligamannschaft eingeladen.

Wir werden zu den aktuellen Fragen im Handball Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bülent Akºen und Volkmar Rohr

Daski

Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Daski
    Wir werden zu den aktuellen Fragen im Handball Stellung nehmen.

1. Wer wird deutscher Meister?
    2. Wirken sich die Regeländerungen auf das Spiel aus?
    3. Sollten wir demnächst auf ein Feld 60 mal 30 m spielen, damit wir mehr Spieler beschäftigen und mehr Bandenwerbung verkaufen können?