• Aktuelle Frage aus einem Spiel am letzten Wochenende:

    Spieler A5 hat ca. 30 Sekunden vor Spielende den wohl entscheidenden Treffer zum 25:23 für A erzielt. Es war ein herrlicher Fallwurf, worüber sich A5 so sehr freut, dass er noch etwa 2-3- Sekunden jubelnd auf dem Hallenboden liegen bleibt. Erst dann rappelt er sich wieder auf, um in die eigene Spielfeldhälfte zurückzulaufen. Dies unterbindet nun aber TW B12, der einige Meter aus seinem Tor herausgekommen ist. Er stellt A5 ein Bein, so dass A5 erneut zu Boden geht.

    Mannschaft B hatte den Ball aber gleichzeitig schon zum Anwurf nach vorne befördert. Dieser wurde vom jetzigen Feld-SR (vorher Tor-SR) auch angepfiffen und sofort ausgeführt. (Dieser SR konnte die Aktion des TW nicht sehen, da alles in seinem Rücken passierte). Der andere SR sah die Aktion aber sehr wohl und gab (nachdem der Ball gespielt war) Timeout und disqualifizierte den TW B12.

    Die genaue zeitliche Abfolge: Das Beinstellen des TW B12 passierte BEVOR der Anwurf angepfiffen und ausgeführt wurde, die Unterbrechung und Ahndung aber erst DANACH.

    Frage: mit welchem Wurf wird das Spiel wieder aufgenommen und welche Mannschaft hat Ballbesitz?

    :bier: Todde:ficken:

  • DQ nach 16:6c iVm 8:5d und Anwurf laut 8:8, denk ich mir mal

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (14. Februar 2005 um 08:44)

  • Zitat

    Original von Felix0711
    DQ nach 16:6c iVm 8:5d und Anwurf laut 8:8, denk ich mir mal

    Laut 8:8 wäre die Spielfortsetzung aber dann Frewurf und nicht Anwurf, oder? Ist zwar nur ein kleiner - aber doch feiner Unterschied....

    Die DQ ist unstrittig, mir geht es nur darum, ob der Zeitpunkt des Vergehens entscheidend ist oder der Zeitpunkt der Ahndung bzw. Unterbrechung durch den SR. Und ob dann - obwohl der Anwurf ja schon ausgeführt war - selbiger wiederholt werden muss.

    :bier: Todde:ficken:

  • Fortsetzung mit Anwurf für B um das Tor von A geltend zu machen

    -> schlecht vom TW-SR unterbrochen, gleich wenn ers sieht Time-Out und schon brauchst dir kein Kopf über sowas zu machen ...

    Felix0711 8:5c!!!

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Fortsetzung mit Anwurf für B um das Tor von A geltend zu machen

    -> schlecht vom TW-SR unterbrochen, gleich wenn ers sieht Time-Out und schon brauchst dir kein Kopf über sowas zu machen ...

    Felix0711 8:5c!!!


    Sorry, verguckt... :nein:

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Theoitetos

    -> schlecht vom TW-SR unterbrochen, gleich wenn ers sieht Time-Out und schon brauchst dir kein Kopf über sowas zu machen ...


    Das Ganze spielte sich zwar in einer recht klar erkennbaren Reihenfolge ab, ging aber auch wahnsinnig schnell. Zwischen der Aktion und dem Anwurf lagen allerhöchstens 2 Sekunden - eher weniger.
    Es braucht eben auch eine gewisse Reaktionszeit des SR - Pfeife zum Mund nehmen und reinpusten dauert ja schon eine Sekunde....


    Theo: Der Anwurf war doch zuvor schon ausgeführt worden - also galt das Tor bereits. Oder hätte man das Tor dann noch wieder zurücknehmen dürfen bzw. können (theoretische Frage)?

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (15. Februar 2005 um 07:26)

  • Hallo beisammen :hi:,

    auch wenn ich mich in Gefahr begebe, mich hier unbeliebt zu machen, gibt der so geschilderte Sachverhalt nur eine regelkonforme Entscheidung der SR her:

    [list=1]
    [*]Time-Out der SR
    [*]Disqualifikation des TW B gem. Regel 16:6c und 8:5c
    [*]Spielfortsetzung mit FW für A gem. Regel 8:8
    [/list=1]

    Der Anwurf war laut Sachverhaltsschilderung bereits ausgeführt, also warum sollten die SR jetzt den Anwurf nochmals wiederholen lassen und dadurch quasi Mannschaft B noch dafür »belohnen«.

    Nicht zu vergessen: Sachverhaltsschilderung im Spielbericht wegen der Disqualifikation.

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von Mannem vorne!

    ... Anwurf war laut Sachverhaltsschilderung bereits ausgeführt, also warum sollten die SR jetzt den Anwurf nochmals wiederholen lassen und dadurch quasi Mannschaft B noch dafür »belohnen«.


    Das ist ja genau die Frage! Aber nochmals: das "Foul" des TW passierte vor Ausführung des Anwurfes.

    :bier: Todde:ficken:

  • Der Anwurf wurde mit dem Anpfiff der SR freigegeben und kann meines Erachten nicht zurückgenommen werden.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (22. Februar 2005 um 20:08)

  • Zitat

    Original von ulle
    Der Anwurf wurde mit dem Anpfiff der SR freigegeben und kann meines Erachten nicht zurückgenommen werden.

    Du meinst also mit "nicht zurückgenommen werden" dass keine Wiederholung des Anwurfes möglich ist? Aber wenn doch das Vergehen vorher passierte, muss man dann nicht die vorherige Situation wieder herstellen?

    :bier: Todde:ficken:

  • Anderer Sachverhalt, gleiche Problematik.
    Spieler A4 wird grob unsportlich gefoult. SR entscheidet auf FW ohne Progression. MV A beschwert sich laut über die unterlassene Progression. Mannschaft A für FW aus und erzielt Tor. Jetzt erst beanstandet SR das Verhalten von MV A und bestraft progressiv. Spielfortsetzung?
    Zählt das Tor?

    Viel Spass beim Grübeln

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Da das Tor bereits erzielt wurde, ist die Spielfortsetzung "Anwurf". Zwar kann das Tor bis zum Anpiff dieses Anwurfs noch annuliert werden, doch aus dem Bauch heraus würde ich meinen, das das hier nicht geht.

    Eine stichhaltige Beründung (Regeltext) kann ich nicht liefern - am ehensten passt noch 9:1 ("Hat ein SR oder ZN das Spiel unterbrochen, bevor der Ball die Torlinie vollständig überquert hat, darf nicht auf Tor entschieden werden")
    Daraus könnte man folgern, dass, wenn das Spiel vorher nicht unterbrochen war (so wie im Beispiel), das Tor zu geben ist.

    Ist aber zugegeben auch etwas schwammig....

    Ich würde das Tor geben und das Spiel mit Anwurf fortsetzen.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Ansicht???

    :bier: Todde:ficken:

  • :rolleyes:
    Ist doch einfach:

    Tor und Anwurf

    Hätten die SR das Verhalten von MV A sofort progressiv bestraft, wäre das Spiel trotzdem mit entsprechendem Wurf, d.h.: FW für A fortgesetzt werden müssen. ?(

  • Zitat

    Original von Ness
    :rolleyes:
    Ist doch einfach:

    Tor und Anwurf

    Hätten die SR das Verhalten von MV A sofort progressiv bestraft, wäre das Spiel trotzdem mit entsprechendem Wurf, d.h.: FW für A fortgesetzt werden müssen. ?(

    Nicht ganz richtig:
    Progressive Bestrafung vor Ausführung des FW, dann hast Du recht.
    Progressive Bestrafung nach Ausführung des FW aber vor Torerfolg
    FW B an der Wechselzone von A und kein Tor.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von Todde1973

    Du meinst also mit "nicht zurückgenommen werden" dass keine Wiederholung des Anwurfes möglich ist? Aber wenn doch das Vergehen vorher passierte, muss man dann nicht die vorherige Situation wieder herstellen?

    Da der Anwurf bereits ausgeführt wurde kann er nicht wiederholt werden.
    Anders wenn noch keine Ausführung statt gefunden hätte.

    @ eisbeer,
    nicht korrekt vom SR gelöst hört sich etwas hinter....... an!! 8)

    ;)

  • Nach meiner Meinung scheidet FW für A ganz aus. Vielmehr ist das Spiel mit FW für B fortzusetzen.

    Begründung:

    Der Anwurf wurde ausgeführt, danach hat niemand irgendetwas falsch gemacht. Wir haben also eine Spielzeitunterbrechung ohne vorhergehenden Regelverstoß. Das bezeichnete Foul war ja vor dem Anwurf. Das heißt also nach einer Wurfentscheidung, aber vor der Wurfausführung. Sprich zwischen Tor und Anwurf. Hätte man dann unterbrochen, wäre es ja bei diesem Anwurf geblieben.

    Nach dem Anwurf kann A aber nicht ein nachteil aus einem Vergehen vor dem Anwurf entstehen.

    Normal ist Durchschnitt! :Hail: