Klimovets für Deutschland

• Klimovets soll Deutscher werden

Andrej Klimovets spielt seit 1998 für die SG Flensburg/Handewitt

Flensburg/München - Nach Platz neun bei der Weltmeisterschaft richtet der Deutsche Handball-Bund (DHB) den Blick nach vorn.

2007 will der DHB bei der WM im eigenen Land wieder um die Medaillen mitspielen. Das dringendste Problem: die Position am Kreis.

Schwarzer-Rücktritt wird zum Problem

Nach dem Rücktritt von Christian Schwarzer (TBV Lemgo) nach Olympia klafft hier die größte Lücke. Weder der Kieler Sebastian Preiß noch Wallaus Jens Tiedtke konnten die in sie gesetzten Erwartungen in Tunesien erfüllen.

Die Lösung könnte Andrej Klimovets heißen. Der gebürtige Weißrusse soll nach Sport1-Informationen großes Interesse haben, für das DHB-Team aufzulaufen.

SG-Manager Thorsten Storm bestätigte gegenüber Sport1: "Andrej hat uns vor einem Jahr bereits signalisiert, dass er gerne für Deutschland spielen würde. Schon bei der WM in Tunesien hätte er der deutschen Mannschaft helfen können."

Seit 1996 in Deutschland

Das Problem: Noch ist Klimovets kein deutscher Staatsbürger. Allerdings lebt der 30-Jährige bereits seit 1996 in Deutschland. Damals war der Rechtshänder aus Minsk nach Spenge gewechselt, über Rheinhausen 1998 nach Flensburg gegangen.

Mit der SG wurde das Kraftpaket (1,97 Meter groß, 103 kg schwer) Deutscher Meister 2004, Pokalsieger 2003 und 2004 und gewann den Europapokal der Pokalsieger 2001.

Beeindruckend auch seine Bilanz in Minsk: Zwischen 1990 und 1996 wurde Klimovets mit seinem Stammverein jeweils Meister. Insgesamt spielte der Kreisläufer bereits 112 Mal für Weißrussland, in der jüngeren Vergangenheit allerdings nicht mehr.

Vorstoß aus Flensburg

Bereits im vergangenen Jahr hatte Flensburg einen Vorstoß Richtung DHB unternommen, Klimovets Gedanken dem Verband mitgeteilt. "Damals war das Interesse nicht da. Die Situation ist nun aber eine andere", sagt Storm.

Denn Klimovets soll im Sommer die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Dann wäre er für den DHB spielberechtigt. Und wie sehr die osteuropäische Handball-Schule dem deutschen Team weiterhelfen kann, sieht man an Oleg Velyky.

Storm weiß: "Andrej ist allein von seiner Statur ein anderes Kaliber als Sebastian Preiß."

Heiner Brand wird sicher über den Flensburger nachdenken.

Michael Schwartz

Wie alt ist er überhaupt??

• Zitat

Original von Jens
    Ich sage: Bloß nicht! Man sollte es mit den Ausländern in der Nationalmannschaft nicht übertreiben.

das denke ich auch! nur weil man momentan vielleicht ein problem auf der kreisposition hat, is es doch keine lösung immer mehr spieler einzubürgern! irgendwo is für mich da auch mal ne grenze erreicht! man sollte erstmal den deutschen spielern ne chance geben und ich denke mit preis, tiedtke und theuerkauf wächst ne gute generation auf dieser position heran!

• Das muß nicht sein,es müssen die "Jungen" reissen, mit Preiß,Tietke und auch Theuerkauf haben wir 3 erfolgreiche "Blacky"-Verteter.
    Und wir haben noch 2 Jahre Zeit,also nicht´s überstürzen.Außerdem erwarte ich von Sebastian Preiß einen großen Leistungssprung ab neuer Saison wenn er in Lemgo mit Schwarzer trainiert und spielt,er ist ja noch ausbaufähig !!!!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von rückraum-shooter

das denke ich auch! nur weil man momentan vielleicht ein problem auf der kreisposition hat, is es doch keine lösung immer mehr spieler einzubürgern! irgendwo is für mich da auch mal ne grenze erreicht! man sollte erstmal den deutschen spielern ne chance geben und ich denke mit preis, tiedtke und theuerkauf wächst ne gute generation auf dieser position heran!

Ich finde, dass ein Spieler der die 30 überschritten hat auch keine Perspektive mehr aufweist, um sich neu in diese Mannschaft einzubringen. Ich denke auch, das Preiß und Co. es schaffen werden sich einen Namen zu machen.
    Heiner wird da im Leben nicht sein OK zu geben!!!

• Was soll das denn jetzt? Wenn Klimovets der beste einsetzbare Kreisläufer sein sollte, dann muss er auch spielen!

Das passt doch sonst nicht zusammen. Velyky ist erwünscht, ein Klimovets aber nicht? Nur mit dem Hinweis auf das Alter? :nein:

• Zitat

Original von Meikel
    Was soll das denn jetzt? Wenn Klimovets der beste einsetzbare Kreisläufer sein sollte, dann muss er auch spielen!

Das passt doch sonst nicht zusammen. Velyky ist erwünscht, ein Klimovets aber nicht? Nur mit dem Hinweis auf das Alter? :nein:

das ist der selbe Grund wie er auch bei anderen spielern in seinem alter angeführt wurde. velyky ist einfach auch vier jahre jünger und kann sicher noch sechs-sieben jahre spielen. wenn klimovets jünger wäre, würde ich dazu ja sagen.

• Offizieller Beitrag

Sport 1 spekuliert doch gerne! Erstmal muss der Knabe eingebürgert werden. Das Procedere zieht sich jetzt ja schon seit Monaten hin.

Ein ehemaliger Spenger (da hat er seinerzeit für ein halbes Jahr in der RL auf RM) gespielt in der Nationalmannschaft? :D Wenn er nach der Einbürgerung der beste ist, da hat Meikel Recht, warum nicht?

• Zitat

Original von TusemFan

das ist der selbe Grund wie er auch bei anderen spielern in seinem alter angeführt wurde. velyky ist einfach auch vier jahre jünger und kann sicher noch sechs-sieben jahre spielen. wenn klimovets jünger wäre, würde ich dazu ja sagen.

Dann sollte auch Henning Fritz nicht mehr spielen, der ist nur einen Monat jünger als Klimovets. Oder ist es doch etwas anderes, da Klimovets kein gebürtiger Deutscher ist? Zur Perspektive nur so viel: Kreisläufer wie Wislander und Scharzer waren bedeutend älter als Klimovets.

Um eines klarzustellen, mir geht es einzig und allein um das Nominierungskriterium. Ob ich in Klimovets wirklich eine qualitative Verstärkung der Nationalmannschaft sehe, sei mal dahingestellt.

• Der Klimovets ist schon ein Guter, da kann man nix gegen sagen. Allerdings sind seine Spielanteile in FL seit der Verpflichtung von Jensen doch ziemlich zurückgegangen. Zumindest in den DSF-Spielen war nicht so viel von ihm zu sehen.

Und 30 ist doch kein Alter, zumindest bis die Jungen mehr Erfahrung haben.

Überrascht bin ich von der Reaktion der FL-Führung, die wohl ziemlich begeistert von der Idee zu sein scheint, wieder einen deutschen Nationalspieler zu haben. Oder ist das nur eine Argument, die Einbürgerung zu beschleunigen ? Steht nicht vielmehr das Interesse an der Schaffung eines weiteren Nicht-EU-Ausländer-Platzes im Vordergrund ? Vielleicht braucht man nur Platz für einen Spieler aus SCG oder Tunesien ?

• Sollte Klimovets im Jahr 2007 der beste Kreisläufer mit deutscher Staatsbürgerschaft und Spielberechtigung sein... warum nicht.

Allerdings wäre es sinnvoller, die schon jetzt sehr aufstrebenden Preiß und Theuerkauf einzusetzen. Ich persönlich finde es sehr schade für Theuerkauf, dass er jetzt mit Karabatic wieder ein Kaliber vor die Nase gesetzt bekommt. An seiner Stelle würde ich versuchen den Verein zu wechseln um weiter Spielpraxis in der ersten Liga zu bekommen. Selbst wenn die zweite des SCM nächste Saison die zweite Liga aufmischt ist es dennoch kein Vergleich zur ersten Liga.

Wenn die Verantwortlichen der Topclubs in Deutschland es bevorzugen die absolute Weltklasse einzusetzen so sollten sie im Interesse der Nationalmannschaft Ihre Jungnationalspieler die Chance geben sich woanders zu etablieren (siehe Wiegert in Wilhelmshaven oder ab nächster Saison Schöne in hoffentlich Göppingen).

Das Abschneiden bei der WM war zwar plazierungsmässig bescheiden, mit etwas mehr Glück wäre aber auch das Spiel um Platz 5 oder das Halbfinale möglich gewesen (wenn auch dann unverdient, aber so viel schlechter war die Mannschaft trotz Verletzten und Rücktrittler auch wieder nicht)

Fakt ist dass sich die Jungs auch erst mal zusammen einspielen müssen und Heiner Brandt jetzt auch weiß auf wen er zählen kann und wer sich weiter beweisen muss. Ich denke dass vor allem ein Theuerkauf in naher Zukunft sich nochmal beweisen darf...

• Zitat

Original von Face

Allerdings wäre es sinnvoller, die schon jetzt sehr aufstrebenden Preiß und Theuerkauf einzusetzen. Ich persönlich finde es sehr schade für Theuerkauf, dass er jetzt mit Karabatic wieder ein Kaliber vor die Nase gesetzt bekommt. An seiner Stelle würde ich versuchen den Verein zu wechseln um weiter Spielpraxis in der ersten Liga zu bekommen. Selbst wenn die zweite des SCM nächste Saison die zweite Liga aufmischt ist es dennoch kein Vergleich zur ersten Liga.

Ich bin mir sehr sicher dass du nicht Karabatic gemeint hast :D

• Ich meine, dass Klimovets noch eine gewaltige Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft wäre, denn so viel kam ja von den deutschen Kreisläufern bei der WM nicht.

Steini

• Tja mann hätte Theuerkauf nicht zurückschicken sollen!Also preiß hat zwar gut gespielt aber theuer hätte besser gespielt!aber klimovets wäre eine wirkliche verstärkung für deutschland!

Das Runde muss in das Eckige!
    Unter das Parkett hat noch niemand geworfen!

• Zitat

Original von Meikel

Dann sollte auch Henning Fritz nicht mehr spielen, der ist nur einen Monat jünger als Klimovets. Oder ist es doch etwas anderes, da Klimovets kein gebürtiger Deutscher ist? Zur Perspektive nur so viel: Kreisläufer wie Wislander und Scharzer waren bedeutend älter als Klimovets.

Um eines klarzustellen, mir geht es einzig und allein um das Nominierungskriterium. Ob ich in Klimovets wirklich eine qualitative Verstärkung der Nationalmannschaft sehe, sei mal dahingestellt.

Also um das noch mal zu sagen:

a) er ist ein Top-Mann den wir sicher im Moment nicht gleichwertig in der Nationalmannschaft haben.
    b) ich habe null Problem damit, dass er nicht in Deutschland geboren ist.
    c) das Alter sehe ich nur als "Problem", weil er sicher nicht mehr sooo lange auf diesem hohen Niveau spielen wird. Es ist Fraglich, ob man einen solchen Mann neu in eine Mannschaft einbauen will.
    d) Bei Henning sehe ich das übrigens ähnlich. Seine Vorderleute sind eigentlich komplett neu und ich würde ihn nicht länger als die Nummer eins im Tor einplanen. Es gibt reichlich gute Leute dahinter, die dem Team Langfristig helfen werden.
    e) Ich denke auch, dass es nicht gut wäre, einem jungen Mann wie Preiß einen anderen vor die Nase zu setzen, der in zwei Jahren wieder weg ist. Wir haben jetzt alle Zeit der Welt (halbwegs) um Preiß und andere zu formen und auszubilden. Ich denke, dass Preiß es schaffen wird!!

• Natürlich sind Klimovets und Velyky Topleute. Aber mir würde es wesentlich besser gefallen, wenn solche Spieler aus der deutschen Jugendarbeit hervorgehen würden und nicht aus der ausländischen... Die jetzigen jungen Bundesligaspieler ("Perspektivkader") müssen einfach noch eine Menge lernen und dazu auch Spielanteile in ihren Mannschaften bekommen.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Meikel

Dann sollte auch Henning Fritz nicht mehr spielen, der ist nur einen Monat jünger als Klimovets. Oder ist es doch etwas anderes, da Klimovets kein gebürtiger Deutscher ist?

nein, aber weil torhüter noch länger spielen können als kreisläufer...

ich denke auch nicht, dass es sinnvoll wäre klimovets in die nationalmannschfat zu berufen. mit preiß und theuerkauf hat man zwei gute talente, die sich noch weiterentwickeln müssen. dies geschieht auch durch spiele in der nationalmannschaft.

• ist doch nur konsequent. die spitzenklubs setzen ja auch fast nur noch auf ausländer, und da die deutsche handballnationalmannschaft nun mal auch ein spitzenteam werden soll...

ich hätte doch folgende vorschläge: für die mitte bräuchte man vielleicht auch einen mann, da stephan zur wm 2007 sowieso verletzt ist (der tradition wegen) und baur bis dahin seinen zenit endgültig überschritten hat. interessant wäre da z.B. ein herr balic, ich glaube, der spielt irgendwo in spanien. und kroatien ist bis 2007 sowieso in der eu, von daher isser ja schon halber deutscher.

für den rechten rückraum einen shooter. aber damit nicht wieder die leute ankommen und sich über das alter beschweren, vielleicht einen etwas jüngeren. karabatic z.B. ist erst 20 und spielt doch sowieso demnächst in deutschland, wieso dann nicht auch für deutschland?

für den mittelblock.. hm. vielleicht diesen dinart? da kann uns auch keiner vorwerfen, daß wir den nur einbürgern, weil er so gut handball spielen kann.

und für den kreis: ich finde, wenn løke für flensburg spielen kann und flensburg deutscher meister ist, kann løke auch für deutschland spielen. ist doch ganz logisch.

• Zitat

Original von Linksaussen
    ist doch nur konsequent. die spitzenklubs setzen ja auch fast nur noch auf ausländer, und da die deutsche handballnationalmannschaft nun mal auch ein spitzenteam werden soll...

ich hätte doch folgende vorschläge: für die mitte bräuchte man vielleicht auch einen mann, da stephan zur wm 2007 sowieso verletzt ist (der tradition wegen) und baur bis dahin seinen zenit endgültig überschritten hat. interessant wäre da z.B. ein herr balic, ich glaube, der spielt irgendwo in spanien. und kroatien ist bis 2007 sowieso in der eu, von daher isser ja schon halber deutscher.

für den rechten rückraum einen shooter. aber damit nicht wieder die leute ankommen und sich über das alter beschweren, vielleicht einen etwas jüngeren. karabatic z.B. ist erst 20 und spielt doch sowieso demnächst in deutschland, wieso dann nicht auch für deutschland?

für den mittelblock.. hm. vielleicht diesen dinart? da kann uns auch keiner vorwerfen, daß wir den nur einbürgern, weil er so gut handball spielen kann.

und für den kreis: ich finde, wenn løke für flensburg spielen kann und flensburg deutscher meister ist, kann løke auch für deutschland spielen. ist doch ganz logisch.

So ungefähr seh ich die ganze Sache auch. Ich glaube nämlich nicht, dass die Deutschen Nachwuchsspieler da lange mitmachen. Die reissen sich den Arsch auf und bekommen dann im Verein irgendwelche besseren und vielleicht auch älteren Spieler vor die Nase gesetzt die nicht aus Deutschland kommen.
    Ich finde die Ausländerregeling auf jeden Fall sinnvoll. Nicht weil ich was gegen Ausländer habe, sondern weil dadurch die jungen Deutschen Spieler gefördert werden. Und dann haben sie in der Nati auch noch bessere Chancen. Ohne Spielpraxis können sie auch in der Nati nix reissen.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are