• Brand hört 2008 als Bundestrainer auf - Kretzschmar-Rückkehr möglich

Heiner Brand wird seinen Ende 2008 auslaufenden Vertrag als Handball-Bundestrainer nicht verlängern. «2008 ist die Zeit gekommen. Die letzte Chance, was Neues zu machen. Das Ausland würde mich sehr reizen. Ich habe nicht vor, noch mit 65 auf der Trainerbank rumzuhampeln», sagte der 52-jährige Gummersbacher in einem Interview mit der Zeitschrift «Sportbild» (Mittwochausgabe). Der Weltmeister von 1978 ist seit 1997 im Amt und hat die Männer- Nationalmannschaft nach EM-Bronze 1998 zu Olympia-Silber und zum EM- Titel 2004 sowie zu zweiten Plätzen bei der WM 2003 und der EM 2002 geführt.
    dpa (01.02.2005)

Vor dem Hintergrund der personellen Engpässe im Rückraum bei der Weltmeisterschaft in Tunesien wünscht sich Brand mehr deutsche Spieler in verantwortlichen Positionen bei den Bundesligisten. «Uns sind wichtige Spieler ausgefallen, und ich habe im Rückraum nicht mal jemanden aus der Bundesliga parat, der uns in Tunesien helfen kann. Es gibt eindeutig zu wenig Alternativen», sagte der Bundestrainer. Nach seiner Meinung ist «der Anteil ausländischer Spieler auf wichtigen Positionen sicher zu hoch».

Nach dem Rücktritt von Volker Zerbe (Lemgo) waren im Vorfeld der WM dessen Vereinskollegen Markus Baur und Daniel Stephan sowie Jan- Olaf Immel (Wallau-Massenheim) ausgefallen. Während des Turniers verletzte sich der Hamburger Pascal Hens und musste abreisen. Der Essener Oleg Velyky (Rücken) und der Gummersbacher Frank von Behren (Knie) sind angeschlagen.

Unabhängig von den Problemen im Rückraum schließt Bundestrainer Heiner Brand eine Rückkehr des Magdeburger Linksaußen Stefan Kretzschmar als einzigem aus dem Quintett zurückgetretener Spieler nicht aus. «Ich hab mich auf die Situation ja einstellen können, dass die Alten nicht dabei sind. Andererseits hat Kretzsche ja meine Telefonnummer und kann sich immer bei mir melden. Alle anderen muss man abhaken», sagte Brand. Der 31-jährige Kretzschmar war wie Zerbe sowie Christian Schwarzer (Lemgo), Klaus-Dieter Petersen (Kiel) und Mark Dragunski (Essen) nach den Olympischen Spielen in Athen aus der Nationalmannschaft zurück getreten.

http://www.handball-world.de/

• Bin gespannt, was Brand und sein Team bei der EM 2006 (Schweiz) und der WM 2007 in Deutschland reißen können (ich hoffe, beide Events live mitverfolgen zu können). Alle jungen Spieler müssen sicherlich noch internationale Klasse aufbauen und Erfahrungen sammeln. Aber ich bin optimistisch :) - Dass die "Ära Brand" danach vorbei sein würde, war mir eigentlich fast klar. Der Mann kann das auch nicht ewig machen *laberlaber*, und unter ihm hat das DHB-Team wirklich einiges erreicht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

und unter ihm hat das DHB-Team wirklich einiges erreicht.

Ja, die DHB Auswahl war sicherlich noch nie in einer so kurzen Zeit so oft zweiter Platz.

Lijepa naša domovino!

• Richtig wäre: Das DHB-Team war noch nie so lange in der vordersten Weltspitze zu finden.

Ich weiß wirklich nicht, warum selbst da jetzt noch Seitenhiebe kommen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Linksaussen (1. Februar 2005 um 18:50)

• Croat du gibts nur mist von dir weisst du das??? denk mal nach was heiner erriecht hat mit den deutschen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Zitat

Croat du gibts nur mist von dir weisst du das??? denk mal nach was heiner erriecht hat mit den deutschen

Hab ich doch schon gesagt, bringt sie 4 mal ins finale, und 3 mal werden sie zweiter.

eine sehr seltene und interessante statistik

ich wüsste nicht was an meiner aussage falsch war

Lijepa naša domovino!

• ich wüßte mal gerne, was kroatien so erreicht hätte, wenn bei jedem turnier ihre wichtigsten leute ausgefallen wären.

finalspiele stehen nun mal fast immer auf messers schneide. das hat das aufeinandertreffen der weltspitze so an sich. und da kann man halt auch mal drei finalspiele verlieren. das hat aber doch nichts damit zu tun, daß man heiner respekt dafür zollen kann und muß, was er mit der deutschen handballmannschaft erreicht hat. genauso kann ich doch dem kroatischen trainer meinen respekt für die titel aussprechen, die er geholt hat.

• ich sag ja nix gegen brand.

ehrlich gesagt seh ich den als einen erzrivalen.

leider kann er mit der momentanen mannschaft nicht viel erreichen.

aber in spätestens zwo jahren ist der eh wieder am olymp

Lijepa naša domovino!

• Zitat

Original von Croat
    Hab ich doch schon gesagt, bringt sie 4 mal ins finale, und 3 mal werden sie zweiter.
    eine sehr seltene und interessante statistik
    ich wüsste nicht was an meiner aussage falsch war

Du hast eine in der Tat interessante Art, Deine Wertschätzung für das Deutsche Team der Vergangenheit zu zeigen. Kann das sein, dass Deine bewussten Provokationen eigentlich so zu verstehen sind. Denn auch Dir dürfte als Fachmann klar sein, dass in den letzten vier Turnieren Deutschland die mit Abstand konstanteste Mannschaft war. Jetzt erleben sie so ein Turnier, wie es Kraotien 2002 in Schweden erleben musste.