Ergebnismanipulation auch beim Handball ?

• selbst in amateurklassen kann ich mir das nicht vorstellen, zumal hier die motivation für die sr doch noch geringer ist, als im profihandball.
    natürlich bin ich kein hellseher und würde da auch nicht für jeden einzelnen meine hand ins feuer legen, aber wenn ich mich einmal an meine anfangszeit als sr in den unteren klassen zurück erinnere, dann fällt mir nun wirklich kein einziger grund ein, warum ich absichtlich ein spiel hätte "verschieben" sollen. geld dürfte in den amateurklassen wohl keine rolle spielen...und für ein essen, so lecker es auch sein sollte, also leute bitte....
    vielleicht sollte man auch bei der ganzen diskussion nicht ausser acht lassen, dass sich sr ja nicht im vakuum befinden. die jeweiligen leistungen werden ja auch von anderen gesehen ( sr-beobachter, zuschauer, mitglieder des verbandes ect. ) und ein absichtliches schieben von ergebnissen würde m.e. sehr schnell auffallen. also zumindest in unserem verband würde da eine schnelle reaktion erfolgen.

dieses thema ist sehr schwierig und auf grund der tatsache dass nun ein tatsächlich bewiesener fall von manipulation im fussball aufgetaucht ist macht es natürlich für sojemanden wie mich sehr schwer über ehre und charakter zu sprechen. das ist mir bewusst. aber ich werde nicht aufhören daran zu glauben, dass die weitaus grössere mehrheit der sr, egal in welchem sport, sauber und ehrlich ist.
    wenn ich diesen glauben aufgebe, für was soll ich dann noch kämpfen ?

wie hier schon sehr oft bemerkt wurde: FEHLER werden sr immer machen. das liegt daran dass es menschen sind - zum glück.

• Zitat

Original von ALausH
    Warum sollten die Handballer die bessren Menschen sein?

Natürlich werden auch im Handball Spiele verschoben, in der Kreisklasse für einen Kasten Bier, in höheren Klassen eben gegen Geld.

Jeder Mensch ist käuflich, wer sich dessen nicht bewusst ist, ist entweder schon bestochen worden oder einfach naiv.

Wie hoch ist denn Dein Preis ?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR
    fällt mir nun wirklich kein einziger grund ein, warum ich absichtlich ein spiel hätte "verschieben" sollen. geld dürfte in den amateurklassen wohl keine rolle spielen...und für ein essen, so lecker es auch sein sollte, also leute bitte....

Ich habe es an anderer Stelle schon einmal geschrieben: In solchen Fällen spielen Vereinzugehörigkeit ("wenn die verlieren, stehen die unter unserer Vierten" oder "mit dem Trainer war ich in einer Schulklasse"), Lokalpatriotismus ("lieber aus unserem Kreis als aus dem Nachbarkreis") und auch persönliche Dinge ("der Arsch hat mir vor zwei Jahren, als ich gegen ihn gespielt habe eine genuckt, jetzt bin ich dran"), eine Rolle. Kein Geld und kein Bier.

• aktuell zu diesem Thema:

Handball könnte anfällig sein
    Bundesliga-Bosse beschäftigen sich mit Wettproblematik

VON ERIK EGGERS

Die Enthüllungen im Schiedsrichter- und Wettskandal im Fußball verfolgt auch Frank Bohmann mit einem mulmigen Gefühl. Zwar hat sich der Geschäftsführer der Deutschen Handball-Liga (HBL) bislang nicht mit einem Hoyzer des Handballs auseinander zu setzen, und Wettmanipulationen in großem Stil sind ihm bis dato unbekannt. Dennoch haben sich Bohmann und HBL-Spielleiter Uwe Stemberg, der als einer der besten Kenner der europäischen Schiedsrichter-Szene gilt, bereits über mögliche Auswirkungen im Handball unterhalten. Schließlich sei es, bekennt Bohmann freimütig, "bei engen Spielen nicht schwierig, den Spielausgang zu manipulieren".

Schiebungsvorwürfe beschränken sich auf die internationale Ebene. "National halte ich Manipulationen für unmöglich, für die deutschen Schiedsrichter lege ich meine Hand ins Feuer", sagt Manni Werner, "bei ausländischen Unparteiischen wäre ich vorsichtiger". Das HBL-Vorstandsmitglied hat viele schlechte Erfahrungen mit wahrscheinlich bestochenen Referees gemacht. Der bekannteste Fall ist der über ein slowenisches Schiedsrichterpaar, das bei der afrikanischen Olympia-Qualifikation für Athen 2004 rund 5000 Dollar bekommen haben soll, um Ägypten den einzigen freien Olympia-Platz zu verschaffen; der Vorwurf wurde nie dementiert - die angekündigten Untersuchungen verliefen im Sand.

"Im Handball kann ich als Schiedsrichter viel mehr Einfluss auf das Spiel nehmen als beim Fußball", erklärt Werner eines der Kardinalprobleme dieser Sportart: "War es ein Stürmerfoul? War der Angreifer beim Wurf in den Kreis eingetreten? Die Entscheidungen sind immer an der Grenze." Größere Manipulationsmöglichkeiten sind also prinzipiell gegeben, zumal vor dem Hintergrund, dass Handball nicht im gleichen Maße von den Medien durchleuchtet wird wie der große Bruder Fußball. Dennoch sind nach Angaben von Wettanbietern bisher keine Betrugsfälle bekannt. "Es hat im Handball noch nie Auffälligkeiten gegeben", heißt es bei Oddset, bei dem der Handball rund fünf Millionen Euro, also nur einem Bruchteil des Umsatzes ausmacht. Auch Betandwin, das mit dem Überwachungssystem betradar arbeitet, hat bisher keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Allerdings glauben nur noch naive Betrachter an die Mär vom völlig sauberen Handball: So dürften vor allem die hohen Quoten bei den im Handball seltenen Unentschieden kriminelle Wetter anlocken: Eine von Betandwin angebotene Kombinationswette auf Remis in den anstehenden Europapokalspielen Kiel gegen Barcelona (13,50) sowie Flensburg gegen Montpellier (12,50) böte im Erfolgsfall bei 100 Euro Einsatz einen Gewinn von 16 875 Euro. Viel Geld im Handball, in dem es laut einem szenekundigen Spielerberater "gang und gäbe ist, dass auch die Profis bei Oddset zocken".

Quelle

• Köln - Die Enthüllungen im Schiedsrichter- und Wettskandal im Fußball verfolgt auch Frank Bohmann mit einem mulmigen Gefühl. Bislang hat sich der Geschäftsführer der Deutschen Handball-Liga (HBL) nicht mit einem Hoyzer des Handballs auseinander zu setzen, Wettmanipulationen in großem Stil sind ihm bis dato unbekannt. Dennoch haben sich Bohmann und HBL-Spielleiter Uwe Stemberg, ein intimer Kenner der europäischen Schiedsrichter-Szene, bereits über mögliche Auswirkungen im Handball unterhalten. Schließlich sei es „bei engen Spielen nicht schwierig, den Spielausgang zu manipulieren“, sagt Bohmann.

Konkrete Schiebungsvorwürfe beschränken sich zurzeit auf die internationale Ebene. „National halte ich Manipulationen für unmöglich, für die deutschen Schiedsrichter lege ich meine Hand ins Feuer“, sagt Manni Werner. „Bei ausländischen Unparteiischen, gerade aus dem ehemaligen Ostblock, wäre ich da allerdings vorsichtiger.“ Das HBL-Vorstandsmitglied und Ex-Manager der SG Flensburg hat viele unselige Erfahrungen mit seltsam agierenden und womöglich bestochenen Schiedsrichtern gemacht. So etwa im Europapokalfinal-Hinspiel 2002 gegen den spanischen Klub Ciudad Real, als die kroatischen Unparteiischen Rudic / Josic den Gast verpfiffen und nicht einmal eine Karate-Attacke des gegnerischen Trainers in den Spielbericht aufnahmen. „Das konnte keiner glauben, der dabei war“, erzählt Werner.

Spielbeeinflussungen dieser Art gehören zum Alltag im europäischen Profihandball. Nur manchmal allerdings sprechen Betroffene öffentlich darüber: Nachdem der THW Kiel im Champions-League-Finale 2000 gegen Barcelona in den Schlussminuten massiv benachteiligt worden war (und noch verlor), kritisierte der deutsche Schiedsrichter Wilfried Lübker gegenüber den „Kieler Nachrichten“ das slowenische Gespann Kalin / Koric („Das war offensichtlich und eine große Sauerei“) und vermutete Bestechung: „Ich weiß, was international üblich ist. Wenn Schiedsrichter die Hallen mit prall gefüllten Koffern verlassen, sind die Kameras längst ausgeschaltet.“

Auch Berichte darüber, das slowenische Schiedsrichterpaar Repensek / Pozeznik habe bei der afrikanischen Olympia-Qualifikation für Athen 2004 rund 5000 Dollar bekommen, um Ägypten zum einzigen freien Olympia-Platz zu pfeifen, wurden nie dementiert - die angekündigten Untersuchungen verliefen im Sande. Aber auch Spieler und Verbände werden zuweilen der Schiebung bezichtigt: Als die große Handball-Nation Russland bei der jüngsten WM ihr entscheidendes Spiel um den Halbfinal-Einzug mit 24:35 (!) gegen Gastgeber Tunesien verlor, hieß es umgehend, der russische Verband habe sich die Niederlage versilbern lassen.

„Im Handball kann der Schiedsrichter viel mehr Einfluss auf das Spiel nehmen als beim Fußball“, sagt Werner. „War es ein Stürmerfoul? War der Angreifer beim Wurf in den Kreis eingetreten? - Die Entscheidungen sind immer an der Grenze.“ Die Manipulationsmöglichkeiten sind groß, zumal Handball nicht derart von den Medien durchleuchtet wird wie der Fußball. Dennoch haben die Wettanbieter bisher keinen Verdacht. „Es hat im Handball nie Auffälligkeiten gegeben“, heißt es bei Oddset, wo Handball fünf Millionen Euro (ein Prozent des Umsatzes) ausmacht. Auch Betandwin hat keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Dabei könnten vor allem die hohen Quoten bei den im Handball seltenen Unentschieden die Phantasie anregen: Eine von Betandwin angebotene Kombinationswette auf Remis in den anstehenden Europapokalspielen Kiel gegen Barcelona (13,50) sowie Flensburg gegen Montpellier (12,50) böte bei Erfolg für 100 Euro Einsatz einen Gewinn von 16 875 Euro. Viel Geld in einem Sport, in dem es „gang und gäbe ist, dass auch die Profis bei Oddset zocken“, wie ein Spielerberater weiß.

(KStA)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

Einmal editiert, zuletzt von Rentner (20. Februar 2005 um 13:14)

• @härter: Um deine Frage zu beantworten: :lol: In diesem Thread 3mal hintereinander. Ich glaube er taucht aber auch noch in 2 anderen Threads auf. ;) Manchmal muss man sich echt fragen, ob die Leute auch die Beiträge lesen, bevor sie selbst schreiben. ;)

Denn auch wenn die Überschrift eine andere ist, so bleibt der Inhalt des Artikel gleich.

Gruß Jan

• in österreich neuer wettskandal?

• meiner Meinung nach ist es ganz klar möglich zu manipulieren. Vorallem wenn sich die Trainer kennen!

Sowas gabs doch anscheinend letzte Saison in der 2.Liga Süd

• hatte vor etwa nem Jahr ein Tunier in lennestadt, da sollte der Kreissieger ausgespilet werden. Als wir gegen Lennestadt gespielt haben habben die Schiris das ganz klar verpfiffen hat sogar noch ne andere Mannschaft gesagt, mit der wir uns sonnst spinne feind sind, die Schirois kamen wohl aus dem nächsten Ort galten desswegen als nicht pateiisch.
    Das war kurz nachdem die Affäre im Fußball hochgekommen war, ich hatte den Schiri damals fast ernsthaft n paar runter gehauen

Wo kommen wir her? Egal, wir können uns eh nicht vorstellen, dass es uns mal nicht gegeben hat :nein:
    Der Unterschied zu Fußballern??!! Wir kennen die Gesichter unser Gegner nicht nur die Marken der Schuhe! :baeh:

• Zitat

Original von 11Bär
    hatte vor etwa nem Jahr ein Tunier in lennestadt, da sollte der Kreissieger ausgespilet werden. Als wir gegen Lennestadt gespielt haben habben die Schiris das ganz klar verpfiffen hat sogar noch ne andere Mannschaft gesagt, mit der wir uns sonnst spinne feind sind, die Schirois kamen wohl aus dem nächsten Ort galten desswegen als nicht pateiisch.
    Das war kurz nachdem die Affäre im Fußball hochgekommen war, ich hatte den Schiri damals fast ernsthaft n paar runter gehauen

Hast du das schön an die BILD-Zeitung weitergegeben, wenn das nämlich keine Meldung für die Titelseite ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter!!!

• bewußte manipulation wohl kaum allerdings denke ich das einige sr dazu neigen sich auf dem spielfeldt als hauptpersonen zu sehen und das bereitet mir schon kopfzerbrechen
    mfg spiderman

• ich denke das handball ein sport wie jeder andere auch ist (wenn auch der schönste :P) bei dem genau so wie beim fußball und anderen sportarten gefuscht werden kann oder wird.
    Wär nur schade wenn unser sport sich auf die ebene fußball stellen würde :(

• Zitat

Original von Ficus
    Ein grandioses Comeback für diesen Thread!?!?!?!

Gab es Anlass dazu?

Lass mal überlegen - In dieser Spielzeit

1) Asien Olympiaqualifikation
    2) Champions League (Zagreb)
    3) Asienmeistershcaften
    4) ...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ogott... habe die Umfrageergebnissestudiert:

Soviele Leute bar jeder Vorstellungsgabe und darüberhinaus noch mit vollständigem Realitätsverlust:

Zitat:
    "Kann ich mir absolut beim Handball nicht vorstellen,der Handball ist sauber !!! 30 Stimmen 20.69% " Zitatende
    :pillepalle:

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

3 Mal editiert, zuletzt von tausendfeuer (24. März 2008 um 15:36)

• Zitat

Original von tausendfeuer
    Ogott... habe die Umfrageergebnissestudiert:

Soviele Leute bar jeder Vorstellungsgabe und darüberhinaus noch mit vollständigem Realitätsverlust:

Zitat:
    "Kann ich mir absolut beim Handball nicht vorstellen,der Handball ist sauber !!! 30 Stimmen 20.69% " Zitatende
    :pillepalle:

Oder unverbesserliche optimisten :D

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )