selbst in amateurklassen kann ich mir das nicht vorstellen, zumal hier die motivation für die sr doch noch geringer ist, als im profihandball.
natürlich bin ich kein hellseher und würde da auch nicht für jeden einzelnen meine hand ins feuer legen, aber wenn ich mich einmal an meine anfangszeit als sr in den unteren klassen zurück erinnere, dann fällt mir nun wirklich kein einziger grund ein, warum ich absichtlich ein spiel hätte "verschieben" sollen. geld dürfte in den amateurklassen wohl keine rolle spielen...und für ein essen, so lecker es auch sein sollte, also leute bitte....
vielleicht sollte man auch bei der ganzen diskussion nicht ausser acht lassen, dass sich sr ja nicht im vakuum befinden. die jeweiligen leistungen werden ja auch von anderen gesehen ( sr-beobachter, zuschauer, mitglieder des verbandes ect. ) und ein absichtliches schieben von ergebnissen würde m.e. sehr schnell auffallen. also zumindest in unserem verband würde da eine schnelle reaktion erfolgen.
dieses thema ist sehr schwierig und auf grund der tatsache dass nun ein tatsächlich bewiesener fall von manipulation im fussball aufgetaucht ist macht es natürlich für sojemanden wie mich sehr schwer über ehre und charakter zu sprechen. das ist mir bewusst. aber ich werde nicht aufhören daran zu glauben, dass die weitaus grössere mehrheit der sr, egal in welchem sport, sauber und ehrlich ist.
wenn ich diesen glauben aufgebe, für was soll ich dann noch kämpfen ?
wie hier schon sehr oft bemerkt wurde: FEHLER werden sr immer machen. das liegt daran dass es menschen sind - zum glück.