2 Fragen an die Experten

• Offizieller Beitrag

Folgende Situation:

Mannschaft A holt in der 2. Halbzeit einen Sechstore-Rückstand Stück für Stück auf und ist drauf und dran auszugleichen. Es sind etwa noch drei Minuten zu spielen.

Der Torwart von Mannschaft B trägt nach einem kassierten Gegenstreffer den Ball im Schritttempo ganz gemächlich zum Anwurfpunkt, wo er den Ball einem seiner Mitspieler übergibt.

Die Schiedsrichter tun nichts und pfefen hanz normal an.

Die Situation wiederholt sich nach dem 16:17-Anschlusstreffer von Mannschaft A etwa 1 Minute vor Schluss.

Letztendlich verliert Mannschaft A mit einem Tor.

Nach dem Spiel werden die Schiedsrichter unter Zeugen höflich gefragt, ob es denn nicht passives Spiel wäre, wenn der Torwart den Ball zum Anwurf trage, ohne sich zu beeilen.

Antwort des Schiris im O-Ton: "Das habe ich mir auch gedacht. Ich habe denen ja auch gesagt, dass ich das beim nächsten Mal pfeifen werde!"

"Dann hast du also einen Regelverstoß erkannt und ihn nicht gepfiffen?"

Antwort: Achselzucken

Frage 1: Welche Mittel hätten Mannschaft A zugestanden, wenn sie sich denn entschieden hätte, etwas zu tun. Aus sportlichen Gesichtspunkten wurde davon abgesehen.

Situation 2 aus dem gleichen Spiel:
    Mannschaft B wirft in der 21. Minute auf´s Tor. Die Schiedsrichter pfeifen Freiwurf. Der Ball geht deutlich nach dem Pfiff durch die Maschen des kaputten Netzes. Trainer B, der schon gelb hatte, mault die Schiris an. Die diskutieren und entscheiden auf Tor zum 4:8 aus Sicht von Mannschaft A.

Frage an die Schieris: "Ihr habt das Spiel vor dem Tor unterbrochen, da könnt ihr doch nicht auf Tor entscheiden?"

Antwort: "Man kann sich auch korrigieren!"

Frage 2: Hätte hier ein Einspruch Aussicht auf Erfolg gehabt? Das Spiel endete 16:17.

• Zu Frage eins :keinerlei Mittel - allerdings sehr schwach von den SR´s, hier wäre das Hz. Passiv angebracht, oder nach Aufforderung durch die SR zur Beschleunigung ,bei nicht Beachtung, TO und Bestrafung TW.

Zu Frage zwei: klarer Regelverstoss. Mit dem Pfiff ist das Spiel unterbrochen und das Tor darf nicht anerkannt werden.
    Hier hätte ein Einspruch erfolgen sollen, wobei die Aussicht auf Erfolg Wolfgang auflösen sollte.
    Ich denke möglich wäre es.

;)

• @ Schwaniwolli

Die Frage stelle ich mir allerdings auch, da bei einem Spielausgang von nur EINEM Tor ist doch jedes Tor spielentscheidend !!

• Vor allem warum wird das spiel angepfiffen wenn das netz kaputt ist???
    Wenn die Schiris bei dem Spiel beobachtet wären worden hätten se wohl kein spiel mehr gepfiffen

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TBV Phil
    Wenn die Schiris bei dem Spiel beobachtet wären worden hätten se wohl kein spiel mehr gepfiffen

Gut möglich!
    Aber man muss ja froh sein, wenn sonntags überhaupt jemand zum Pfeifen kommt.

• Wieso glück haben?! Welche klasse ist das denn wird doch normalerweise fest angesetzt

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• @waldorf

Hallo erstmal,

ich habe selbst mal einen solchen Einspruch geführt, da war das Tor in der 23.Min. Ohne Erfolg weil:

Kein Spiel ist in der 23. bzw.21. min schon entschieden !!!

• dann kannste davon ausgehen das die Schiris die Netze vor dem Spiel sicher ned kontroliert ham ... dann sollte aber bei euch mal gründlichst aufgeräumt werden, die Schiris die angesetzt sind und ned komm, könn ihre Lizenz abgegeben bzw. werden zum nächsten Lehrgang nicht eingeladen ... und wegen dem passiven Spiel, ham ma den Tip bekomm, wenn ich als SR an der Linie bin gehts weiter, kommt der Ball erst "Ewigkeiten" später an, z.B. durch den antrabenden TW kommts Handzeichen und bei Wiederholung wie shcon gesagt TO, Strafe TW und FW andersrum

• Das ganze scheitert einfach darin, dass dieses "Tor" bereits das 8:4 gewesen war. Wenn es erst gegen Spielende gefallen wäre, dann wäre es eventuell Spiel entscheidend, so allerdings nicht.

Wie soll man denn begründen, dass das Spiel bei einem Spielstand von 7:4 nicht 17:16 ausgegangen wäre ?????
    Darüber hinaus schilderst du, das die Mannschaft sechs Tore Rückstand aufholen mußte ??!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wie soll man denn begründen, dass das Spiel bei einem Spielstand von 7:4 nicht 17:16 ausgegangen wäre ?????
    Darüber hinaus schilderst du, das die Mannschaft sechs Tore Rückstand aufholen mußte ??!!!

Man hätte dann eben nur 5 statt 6 Tore aufholen müssen. Das hat ja auch geklappt. Also Spiel entscheidend. ;)

Ich verstehe die Argumentation schon, finde sie aber nicht zutrefend. Wie schon gesagt: Bei einer Eintore-Niederlage ist jedes regelwidrig gegebene Tor Spiel entscheidend, gleichgültig ob es in der ersten oder 60. Minute gefallen ist.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HVS-SR

Kein Spiel ist in der 23. bzw.21. min schon entschieden !!!

Wenn ich die Ergebnisse mal provokant zusammenfassen darf:

1. Ein Schiri kann absichtlich Regeln missachten, das nach dem Spiel offen zugeben und es passiert nichts.

2. Ein Schiri kann Regelwidrigkeiten ohne Ende begehen, solange dies nicht zwischen der 58. und 60. Minute passiert und das Spiel auf Messers Schneide steht.

Auf das eben genannte Beispiel bezogen muss man sagen, dass Mannschaft A zweimal beschissen worden ist. Einmal absichtlich und einmal aus - sagen wir mal im Zweifel für den Angeklagten - aus Unwissenheit. Es gibt trotz dieser gravierenden (absichtlichen) Fehler keine Chance auf Neuansetzung, obwohl das Spiel eng ausging.

Das kann es doch nicht sein, oder?

• die Frage wäre noch, wurde das NEtz wenigstens repariert?

andere Frage wieso kannst du Doppelposts machen, sollte doch nach dem Update nicht mehr gehen, innerhalb von 24h

• Zitat

Original von Theoitetos
    dann kannste davon ausgehen das die Schiris die Netze vor dem Spiel sicher ned kontroliert ham ... dann sollte aber bei euch mal gründlichst aufgeräumt werden, die Schiris die angesetzt sind und ned komm, könn ihre Lizenz abgegeben bzw. werden zum nächsten Lehrgang nicht eingeladen ... und wegen dem passiven Spiel, ham ma den Tip bekomm, wenn ich als SR an der Linie bin gehts weiter, kommt der Ball erst "Ewigkeiten" später an, z.B. durch den antrabenden TW kommts Handzeichen und bei Wiederholung wie shcon gesagt TO, Strafe TW und FW andersrum

Theoitetos
    hast du den Anwurf schon angepfiffen, sonst kannst du nicht FW dagegen pfeifen. Wäre ein Regelverstoß.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Theoitetos
    die Frage wäre noch, wurde das NEtz wenigstens repariert?

andere Frage wieso kannst du Doppelposts machen, sollte doch nach dem Update nicht mehr gehen, innerhalb von 24h

Zum Netz: Der Streit ging ja auch darum, ob der Ball durch ein vermeintliches Loch im Netz gegangen ist. Um die Sache zu verkürzen, habe ich im Sachverhalt einfach zugunsten der Schiris unterstellt, es habe ein eindeutiges Loch gegeben, was nicht der Fall war. Meiner Meinung nach war der Wurf schlicht und ergreifend am Tor vorbei und ein Loch gab es auch nur in den Augen der Schiris. Die Netze sind etwa vier Wochen alt...

Zum Doppelposting: Mods können alles! :D

• Zitat

Original von Theoitetos
    Dany is doch eigentlich logisch, das ich Anpfeif und dann geht der Amr hoch oder ni?

eben nicht. Wenn Du bestrafst ,das heißt TO und 2min. ,weil der TW evtl. noch langsamer wurde, dann geht der Arm nicht mit dem Anpfiff hoch.
    Das wäre falsch und H.G.Z wäre sicherlich sauer :P

;)

• Noch einmal zurück zum eigentlichen Thema.

Es ist unmöglich, bei diesem frühen Zeitpunkt abzuschätzen, ob durch dieses eine Tor das Spiel anders ausgegangen wäre. Es gibt bestimmt genau so viele Situationen nach diesem Treffer, die dafür oder dagegen sprechen.
    Auch dürften in diesem Spiel wie in jedem anderen Spiel bestimmt einige SR - Entscheidung fragwürdig gewesen sein. Was wäre geschehen, wenn die SR in der einen oder anderen Situation anders gepfiffen hätten, wenn ein Spieler einen 7m Wurf nicht oder doch noch getroffen hätte ???

Du siehst also, jede Menge Möglichkeiten, daher keine Chance auf ein Wiederholungsspiel.