Beiträge von Däne

Zitat

Original von Ex-HVS-SR
    Aufs Tor werfen darf aber trotzdem noch mit aller Kraft oder muss er das vorher anmelden ?

Das ist eine am Schreibtisch entworfene Anweisung eines Trockenschwimmers. Der Spieler geht hoch und zieht durch. Logisch, er will ein Tor werfen. Und jetzt soll er noch den Abwehrspieler vorher noch warnen, damit der den Kopf einzieht.

Strafe weil ein Spieler mit aller Kraft aufs Tor geworfen, na das gibt einen Riesenspaß, wenn man die Strafe erklären soll.

Als Abwehrspieler einfach am besten nach jedem Wurf auf den Boden werfen und das Gesicht halten. Treffer beim Torwurf, also Stürmerfoul.

OK dann erlauben wir dem Abwehrspieler das gleiche, halten uns als SR vornehm zurück und warten ab. Der Stärkere bekommt recht ! :pillepalle:

Manchmal glaub ich nicht was ich hier zu lesen bekomme !! :wall: :wall:

hilsen

Zitat

Original von Lasse
    Bevor man es so macht, warum lässt dann nicht lieber jede Mannschaft einen oder zwei SR ausbilden und auch tatsächlich pfeifen? Dann gäbe es solche Probleme gar nicht, oder zumindest viel seltener.

Weils keiner machen will.... So erschreckend einfach ist das !!

hilsen

Exakt !! Diese Anweisung gilt im Übrigen für den bereich des DHB !!

hilsen

Zitat

Original von Dany
    Wegen passiven Spiel wird es nie 2 Minuten geben.

:klatschen: :klatschen: :klatschen:

Also wenn der SR der Meinung ist, dass der Angreifer hier "Passiv" ist gibt es genau zwei Möglichkeiten.

a) Korrigieren; Anpfeifen; Vorwarnzeichen

b) Time Out; in aller Ruhe den Delinquenten auf den Platz stellen wo er ausführen soll; Anpfeifen

Fertig

hilsen

Zitat

Original von Weller
    vielleicht ist es so klarer, sry

Ich seh es einfach nicht ein das ein solcher Schiedsrichter, der immer so pfeift und dem man anssieht das er mit diesem Tempo nicht zurecht kommt, weiterhin ein Männerspiel in der Höchsten Liga, in der ein Einzelschiedsrichter pfeifen kann, zugewiesen bekommt.

Ist doch verständlich, oder lieg ich da falsch?

Moin Weller,

m. E. ist diese Misere in vielen Kreisen und Bezirken, wo es diese denn noch gibt, die gleiche.

Grund hierfür ist die Anzahl verfügbarer Schiedsrichter zum einen und eine nicht demografische Altersstruktur im Schiedsrichterwesen zum anderen, hierfür maßgeblich.

Erhebungen im DHB zeigen, dass die "Zunft" seit Jahren überaltert ist und auch wenig neues nachkommt. Über Gründe, warum sich immer weniger junge Handballer zum SR ausbilden lassen können wir sicher trefflich diskutieren.

Was die Verfügbarkeit geeigneter SR angeht, kann ich als Ansetzer ein Klagelied singen. In höherklassigen Ligen werden Freitermine und "Nebenaktivitäten" wie selber spielen nicht mehr geduldet. Da heist es pfeiffen oder raus aus dem Kader. Das lässt sich auf Kreis- und Bezirksebene natürlich nicht durchsetzen. Hinzu kommt, dass jüngere SR in der Regel durch Förderprogramme, bzw. eben durch höhere Leistungsfähigkeit höherklassig eingesetzt werden.

So ist es wohl unvermeidlich, in den unteren Klassen solche SR-Leistungen hinzunehmen, solange erkennbar ist, dass der SR nicht absichtlich so agiert. Alternativ bleibt ja nur die Lösung, dass die Mannschaften vor dem Spiel losen, wer den SR stellt. Uns ob der dann wirklich besser ist, ist zumindest fraglich.

Leider gibt es zur Zeit wohl kein Licht am Ende des Tunnels, sodass wir uns noch eine Weile mit solchen Themen befassen müssen.

hilsen

Zitat

Original von bassenger
    .........., am besten unter Strafe eines 7ers.

Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich lese, dass der 7m-Wurf zu den Strafen gezählt wird. :wall:

Die Strafen im Handball sind in Regel 16 beschrieben. da steht nichts von 7m. Der Strafwurf ist die Wiederherstellung einer klaren Tormöglichkeit bei der Spielfortsetzung :schrei:- Basta !!!

hilsen

Sicherlich sind wir alle eing, wenn es darum geht Situationen zu vermeiden, die die Gesundheit des Gegenspielers gefährden. Denn darum geht es hier.

Die Frage die sich für mich nun stellt ist: Wollen wir jede mögliche dieser Situationen erfassen und haarklein beschreiben damit der SR diese erlernen kann. Danach aber nicht wissen, ob wir alle Situationen erfasst haben usw. Oder wollen wir lieber die SR dahingehend auszubilden, dass Sie in der Lage sind "gesundheitsgefährdend" zu erkennen und das vorhandene Regelwerk umzusetzen.

Ich denke die Antwort liegt doch auf der Hand. Wenn wir Auf Grund dieser zugegebner maßen unschönen Vorfälle anfangen neue Regeln zu schaffen, haben wir kurz über lang ein Regelwerk, dass locker drei DinA4-Ordner füllt.

Lasst es also wie es ist und bestraft den TW der seinen Gegenspieler gesundheitsgefährdend stoppt !

Zum Abschluss noch ne kleine Provozierende Frage:

Hat den der TW der den Gegenstoß einleitet nicht mindestens genau so viel Verantwortung? Er sieht doch im Moment des Passes das gesamte Spielfeld !

hilsen

Selbstverständlich finden alle Turniere in irgendeiner Form unter der "Hoheit" des DHB statt. Die Turniere des BH sind auch auf der HP des DHB einsehbar. Alles weitere regelt die SpO des DHB.

Ansonsten kann ich mich einigen der Vorrednern nur anschließen, dass es gut so ist, dass Verfehlungen im BH auch zu Sperren in der Halle führen können.

hilsen

Moin zusammen,

meines Erachtens müssen wir, wenn wir die Regeln lesen immer auf FW entscheiden. Denn:

In Regel 7:1 ist beschrieben was unter "spielen" des Balles zu verstehen ist. Nämlich auch schlagen und stoßen des Balles. Von kontrolliert ist hier nicht die Rede.

In Regel 6:7 ist nun festgelegt wie zu verfahren ist, wenn der Ball in den eigenen Torraum "gespielt" wird (also auch geschlagen und gestoßen). Von Kontrolliert ist hier auch keine Rede.

Darus schließe ich, dass immer dann wenn der Abwehrspieler den Ball "gespielt" hat auf FW zu entscheiden ist.

Kommen wir nun zur Realität!

Ich stimme mit EX-HVS-SR überein, dass es sicherlich unzählige Situationen gibt, die unterschiedlich zu bewerten sind. Für mich unterteilen sich diese Situationen allerding nur in zwei Kategorien:

Zum Zeitpunkt des Ballkontaktes des Abwehrspielers will dieser...

a) ... den Angreifer regelkonform vom Ball trennen und lenkt bei dieser Aktion den Ball in den eigenen Torraum => kein FW weil die Absicht der Aktion nicht darin lag primär den Ball zu spielen.
    b) ... den in der Luft befindlichen Ball eine andere Flugrichtung geben => FW weil der Abwehrspieler dem Ball jede gewünschte Flugbahn geben kann.

Bevor jetzt wieder darüber gerichtet wird: In b) ist selbstverständlich das (verunglückte) Blocken des Balles ausgenommen !!

Sicherlich ist diese "Handlungsweise" diskussionswürdig und vielleicht habe ich mich in meiner Begründung etwas unklar ausgedrückt (Mir viel im Moment keine bessere Formulierung für den Ausdruck meiner Gedanken ein)

Ich bin jedenfalls bis jetzt mit dieser Auslegung ganz gut gefahren. Es hat in den letzten Jahren nur ganz wenige Situationen gegeben, die durch die Beteiligten Spieler anders gewertet wurden.

hilsen

Zitat

Original von Lasse

Die Frage ist für mich eigentlich eher: Kann ich bei irgendwem sicher ausschließen, dass er mitgemischt hat? Wenn nicht, muss ich davon ausgehen, dass die SR es aus ihrer Situation besser gesehen, oder sich einfach geirrt haben.

Mir ging es bei der Frage nicht darum, ob die SR falsch lagen. Was ich auf dem Video sehen kann, führt sogar zu dem Schluss, dass sie beiden diese Situation sehr souverän gemeistert haben. Ich wollte lediglich wissen, ob einer der werten Kollegen weis warum für Dinart hier das Spiel beendet war? Rein Interesse halber.

hilsen

Moin zusammen!

Diese Thema wird oft und kontrovers diskutiert, ohne das es zu etwas führt. Ich will deshalb nur ein paar Gedanken zu diesem Thema loswerden, ohne dass diese abschließend vollständig sind, oder ohne im Einzelnen auf Postings in diesem Thread zu reflektieren:

1. Das Regelwerk spricht in der englischen Fassung davon, dass die schwarze Bekleidung primär für den SR vorgesehen ist. Also nichts von ausschließlich oder so.

2. Mannschaften die bei ihrer Spielleitenden Stelle schwarz als Trikotfarbe anmelden und diese das akzeptiert, können sicherlich nicht wegen mangelder Ausrüstung belangt werden. Wo liegt denn hier der Mangel?

3. Haben wir als SR nicht die Aufgabe ein Spiel zu leiten? Und das so unauffällig es eben geht? Da ist es unsäglich über solche Sachen zu diskutieren!

4. Wir verlangen von Mannschaften, dass sie Auswechseltrikots oder Leibchen mitführen. Warum dürfen die Sportler das nicht auch von uns erwarten? Und kommt mir nicht mit der Kostenfrage denn in unteren Ligen müssen sich die Spieler ja auch oft genug ihre Ausrüstung selber kaufen.

5. Ich habe fertig!

hilsen

Hallo zusammen,

konnte auf Grund beruflicher Abwesenheit das Spektakel nicht im TV erleben.

Die Roten Karten für Zeitz und Pajovic sind für mich klar und völlig korrekt. Aber was hat Dinart mit der Sache zu tun gehabt? Auf dem Spot bei Youtube kann ich nicht erkennen, dass er überhaupt in dem Gemenge mitgemischt hat.

Kann mir das einer erläutern?

hilsen

Moinsen,

wenn Du den 13:2 komplett zitiert hättest, wäre die Antwort schon enthalten gewesen. Dort steht:

Zitat

Wenn eine persönliche Ahndung wegen einer Regelwidrigkeit zu geben ist, können die Schiedsrichter das Spiel umgehend unterbrechen, wenn dies für die Mannschaft, die den Regelverstoß nicht begangen hat, keine Benachteiligung ergibt. Ansonsten sollte die Bestrafung bis zum Ablauf der vorliegenden Spielhandlung aufgeschoben werden.

Die Möglichkeit des Aufschubes von der sofortigen Unterbrechung für die Bestrafung endet mit dem Ballverlust.

Also wie netrojaner richtig entschieden hat: Timeout, Hinausstellung B1, Ballbesitz B

hilsen

Zitat

Original von Schmiddy
    Das KG soll durch die Zeitstrafen etwas durch einander bekommen haben, da kurz vor den 2 Zeitstrafen bereits eine Zeitstrafe lief. Bei dieser lief aber alles normal.
    Ich frage mich nur, ob es utopisch ist wenn man 1min. mit 2 Spielern weniger spielt und 1 Minute keine Überzahl spielt und man dann der Meinung ist das man gewonnen, bzw. einen Punkt geholt hätte.
    Letztendlich sprechen wir hier von 1min. Unterzahl mit 2 Spielern und einer Minute Überzahl, die nicht stattgefunden hat.
    Und wie schnell fallen im Handball 3 Tore...

Dazu kommt das die SR auf die Zeitstrafenzettel verzichtet haben, was m.E. auch schon falsch ist, da die Uhr nur 2 Zeitstrafen anzeigen kann.

Wäre da die Spielfortsetzung nicht mit 3+1 gewesen ?( ?( ?(

Schmiddy habe versucht Dir PN zu schicken :hi:. Bekomme eine Fehlermeldung! :wall: Hast Du gestern und heute PN von mir erhalten? ?(

hilsen