Da sieht man mal wieder, das finanzielle Probleme wodurch auch immer jeden Verein passieren können, somit sollte man nicht so schnell über andere Vereine "lästern"
![]()
Beiträge von Alter Hase
-
-
Soll sich Flatten an Herrn Pleitemeier halten, die neue Geschäftsführung hat damit nichts zu tun.
Rechtsanwalt Jens Schmittmann, der als Insolvenzverwalter seit November 2008 für die Tusem HSB verantwortlich ist, erklärte gestern auf WAZ-Anfrage: „Mir ist bislang noch keine Klage zugestellt worden. Ich habe zwar Verständnis für das Vorgehen der HSG, wundere mich aber über den Zeitpunkt.”
Schmittmann stellte klar, dass die Düsseldorfer nur dann nachträglich auf die offizielle Gläubiger-Liste rücken könnten, wenn sie die Höhe ihres entstandenen Schadens lückenlos nachweisen könnten. „Und dann würde die HSG – so wie alle Gläubiger – nur einen prozentualen Anteil ihrer Forderungen erhalten”, so Schmittmann. Die neu gegründete „Sport- und Marketing GmbH”, in die das künftige Zweitliga-Aufgebot des Tusem ausgegliedert wird, ist laut Schmittmann nicht haftbar.
http://www.derwesten.de -
TUSEM ESSEN – SAISON 2008/2009 – Toyota Handball-Bundesliga – 31.03.2009
Simon Ciupinski wechselt nach Essen
Bei der Zusammenstellung einer jungen und erfolgshungrigen Mannschaft ist der TUSEM einen weiteren Schritt vorangekommen. Vom Oberligisten Hamborn 07 wechselt Simon Ciupinski, dem Angebote von mehreren Vereinen vorlagen, nach Essen. Das auf dem linken Flügel und der Spielmacherposition einsetzbare Talent passt optimal in das neue Konzept, dass vor allem auf Nachwuchsspieler aus der Region setzt.
„Er ist flexibel einsetzbar, verfügt über Spielwitz und kann durch seine Schnelligkeit in der Abwehr auch sehr gut auf der vorgezogenen Deckungsposition eingesetzt werden“, so Trainer Kristof Szargiej über den Neuzugang, den er bereits vor zwei Jahren für den DHB-Stützpunkt Düsseldorf trainierte.
Damals spielte Ciupinski noch an der Seite von Patrick Wiencek für die SG Solingen. Die Entscheidung der beiden Freunde, die schon mehrmals miteinander spielten, war auch ein Argument für den Wechsel zum TUSEM. „Simon kann sich hinter Ben Schütte und den Spielern auf der Mittelposition in Ruhe entwickeln.
Um Spielpraxis zu sammeln könnte er bei einem Oberligaaufstieg unserer zweiten Mannschaft auch über das Doppelspielrecht dort aushelfen und so ein weiteres Bindeglied zwischen Profi- und Amateurabteilung fungieren. Er kennt zudem mit Patrick bereits einen Spieler aus der aktuellen Mannschaft, was die Integration erleichtern wird“, so Stephan Krebietke und Stefan Hecker, welche die sportliche Leitung des TUSEM bilden, einhellig. Der Abiturient wird im August 2009 seinen Zivildienst beim Essener Kinderschutzbund antreten.Ciupinski: „Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe beim TUSEM. Ich möchte im Handball etwas erreichen und sehe die besten Möglichkeiten für mich in Essen. Freue mich auf eine tolle Stimmung „Am Hallo“, wo ich in der Vergangenheit schon oft als Besucher war“.
Informationen zum Spieler:
Name: Simon Ciupinski
Position: Rückraum Mitte
Geburtstag: 28.05.1989
Nationalität: DeutschQuelle Tusem HSB
-
TUSEM Essen: Gläubigerversammlung gibt grünes Licht für Fortführung des Spielbetriebs
26.01.09
Die Gläubigerversammlung hat heute der von Insolvenzverwalter Prof. Dr. Jens M. Schmittmann favourisierten Fortsetzung des Spielbetriebs der insolventen Tusem HSB GmbH zugestimmt. Damit sind die Weichen für das weitere Prozedere gestellt.„Ich konnte die Gläubiger davon überzeugen, daß mit der Einstellung des Spielbetriebs nichts gewonnen ist“, sagt Prof. Dr. Jens M. Schmittmann. „Nun können bis zum Saisonende weiter Sponsorenzahlungen, Eintrittsgelder und Catering-Erlöse für die Masse vereinnahmt werden. Weiterhin kann ich mit aller Umsicht die Voraussetzungen für eine übertragende Sanierung schaffen, damit in der Saison 2009/2010 durch einen neuen Rechtsträger ein von Altlasten unbeschwerter Start möglich ist.“
Die mit über 20 Teilnehmern gut besuchte Gläubigerversammlung verlief turbulent, da auch zwei Gläubiger erschienen waren, die sich gegen eine Fortführung aussprachen. „Aus eher emotionalen Gründen“, vermutet Schmittmann. Gleichwohl war es erforderlich, daß das Gericht in einem komplizierten Verfahren die Stimmrechte festsetzen mußte und eine formelle Abstimmung durchgeführt wurde. Dank der Stimmen der Bundesagentur für Arbeit, der Berufsgenossenschaft, des Finanzamtes und vieler anderer erschienener oder vertretener Gläubiger konnte dann mit überwältigender Mehrheit der Beschluß gefasst werden, daß der Geschäftsbetrieb der Tusem HSB GmbH bis zum Saisonende fortgesetzt wird.
„Neben der Fortführung des Spielbetriebs stehen für mich jetzt auch die Auseinandersetzungen mit dem Gläubigern an, deren Forderungen ich bestritten habe“, erläutert Schmittmann. Formell kann der Verwalter sich erst mal zurücklehnen, da nun der Gläubiger am Zug ist. Es ist seine Sache, ob er eine sog. Feststellungsklage gegen den Insolvenzverwalter erhebt.
Weiterhin wird Schmittmann auch prüfen, ob Schadensersatzansprüche gegen den früheren Geschäftsführer in Betracht kommen. „Die vorliegenden Zahlen legen die Vermutung nahe, daß hier die Insolvenz über Monate verschleppt worden ist“, fasst Schmittmann zusammen. Wenn sich das bewahrheitet, kommen auf den früheren Geschäftsführer Schadensersatzansprüche in möglicherweise sechsstelliger Höhe zu.
Tusem HomepageSo jetzt wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger werden beim Tusem, und man kann beginnen für eine bessere Zukunft zu planen.
Und ich hoffe, das man Pleitemeier ordentlich an die Geldbörse
geht. 
-
Zitat
Original von kary_tusem
Na, das Interesse an dem Spiel ist ja riesig.Magdeburg hat deutlich unter seinen Möglichkeiten gespielt und der Tusem hat gut gekämpft. Insgesamt ein recht langweiliges Spiel, außerdem zeigte der Tusem die schlechteste Abwehrleistung der letzten Spiele. In der ersten Halbzeit spielte der Tusem andauernd an der Grenze des Zeitspiels und die SR zeigten mMn viel zu selten Zeitspiel an.
Mich würde mal interessieren, welches Spiel du gesehen hast
.
Erwartest du etwa schon Zeitspiel nach drei Pässen?
Ich sah ein recht zügiges Spiel auf beiden Seiten, und eine menge Kampf, in dieser Besetzung sind Spielerische Schmankerl halt etwas begrenzt, und dennoch liefert diese Mannschaft eine mehr als Respektvolle Leistung ab.
Besonders Hervorzuheben sind Max Krönung und Patrik Wincek

Absurd von einer schlechten Abwehr zu sprechen, den 29 Gegentreffer gegen eine Mannschaft die derzeit dritter ist, ist einfach albern.
Ein etwas besser aufgelegter Torwart, hätte etwas helfen können.

-
Schade, aber heute hat die bessere Mannschaft leider verloren.
Leidenschaftlicher Kampf in der Abwehr, und großer kampf im Angriff haben am Ende leider nicht gereicht um den ein oder anderen Pluspunkt einzufahren.
Unsere youngster Verbandsligatruppe brachte Dormagen an den rand einer Niederlage, aber mit sehr viel Glück und Unterstützung dieser Möchtegern Schiries gelang Dormagen dieser glückliche Sieg.
Ich frage mich langsam warum wir die Saison unbedingt zu Ende spielen müssen, wenn wir sowiso nicht gewinnen dürfen, soll die HBL doch eine Möglichkeit schaffen, das wir in der zweiten Liga beginnen dürfen ohne die Saison zu Ende zu spielen ;), oder ist dies eine besondere Art der bestrafung für den Tusem, das Sie spielen müssen, ohne die Möglichkeit einen Gegner zu besiegen

-
Zitat
Original von TeeEssVau
Die WAZ schreibt, kein "Abstiegsendspiel" sondern ein West-Derby ohne Brisanz.Aus Essener Sicht mag das wohl so sein, aber für Dormagen geht es morgen um 2 wichtige Punkte.
Und die Essener können es ganz ohne Druck angehen:
Und der TSV DORMAGEN und seine FANS werden alles reinhauen, was wir haben und richtig Gas geben, so dass es in der Hinrunde KEINEN Sieg des Tusem mehr geben wird.Sehr beeindruckend

Ich hoffe, wir erschauern nicht vor Erfurcht

-
Zitat
Original von SCM-Fan SBK
also wir kommen am 27. zu euch, aber nicht um euch zu ärgern, sondern uns von euch für hoffentlich nicht allzulange Zeit zu verabschieden. Ohne euch, die ja auch Handballgeschichte geschrieben haben, wird uns etwas fehlen in der BULI. Also seht uns mehr als Freunde die euch besuchen kommen um gemeinsam ein Handballfest zu feiern.
Auf Wiedersehen am 27. in EssenDanke das ist sehr nett, und es ist jeder bei uns sehr gern gesehen
, und auch wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit klassen spannenden Spielen 
die den Puls nach oben schrauben wie 2005

-
Zitat
Original von Speichti
Schade, dass ihr zum wiederholten mal zwangsabsteigt... durch das und wallau hatten es die retorten-truppen aus kronau und hamburg viel zu leicht...Ist wahrscheinlich wirklich so

-
Man brauch sich nichts schönzureden, wir wissen wie es um uns steht, und die neue Geschäftsleitung macht das beste daraus.
Wir spielen mit dem Kader der uns zur Verfügung steht die Saison zu Ende, und beginnen dann einen Neuanfang in der zweiten Liga.
Andere scheinen damit ein größeres Problem zu haben als wir, aber das ist auch völlig egal, denn sollte ein anderer Verein in finanzielle Schieflage geraten, dann können Sie ja aus sportlicher Rücksicht direkt in die tiefsten sportlichen Ligen absteigen, damit hier alle "Experten" respektvoll den Daumen heben.
Wir werden es so versuchen, und dann auch bald wieder finanziell und sportlich in ruhigeres Fahrwasser gelangen.
Die jetzige Geschäftsleitung und die sortliche Leitung machen es richtig,
ob es hier jemanden passt oder nicht.
-
Für mich, war es gestern ein ganz ordentliches Spiel.
Die Junge Mannschaft hat leidenschaftlich und mit Tempo gespielt, und die Zuschauer lassen die Mannschaft nicht in Stich, und mehr kann man nicht verlangen.
Wenn wir es schaffen, in etwa mit dieser Mannschaft einen Neubeginn in der zweiten Liga zu schaffen, dann können wir recht zuversichtlich in die Zukunft sehen.

-
Szargiej, will als alter Tusemer hier in Essen bei den Neuaufbau mithelfen.
Wobei Hecker, Krebietke und Ellwanger Und Szargiej bereits an der neuen Mannschaft arbeiten, und die Familie will in Essen bleiben, und Kristof ist auch bei den Stadtwerken in Essen beschäftigt.
Damit wird es wohl kaum zu einen Wechsel kommen.

-
Nun, ein Auswärtspluspunkt, ist doch ganz schön.

Man spielt trotz allem mit Leidenschaft, und nur das zählt. -
Zitat
"tusem4ever.de" - Essen setzt beim Neuanfang auch auf die Karte Historie
Iouri Chevtsov war eine der ehemaligen "TuSEM-Größen", die den Klub nun unterstützen.
Foto: Michael Heuberger
Die Befürchtungen nach der Beantragung der Insolvenz waren groß beim TuSEM, schließlich stand der Verein damit als Zwangsabsteiger fest. Während es für die Gegner weiterhin um Punkte geht, steht für den TuSEM bereits fest, dass der Verein zum Saisonende in die Zweitklassigkeit marschieren muss. Doch unter der Woche gab es das erste positive Zeichen vom Verein, der der neuen Geschäftsführung Grünes Licht gab, in der nächsten Saison die Lizenz für die 2. Bundesliga zu beantragen und so den Sturz doch recht milde abzufangen. Die Leistung auf dem Parkett stimmte am Samstag, wie bereits zuvor in Gummersbach, und auch abseits des Feldes gab es positive Signale, eines davon war die Zahl von über 2.000 Zuschauern.
weiterlesen auf handball-world.comDas wird der richtige Weg für den Tusem werden, um wieder sportlich und wirtschaftlich auf die Beine zu kommen.
Und das man die Zuschauereinnahmen nur noch mit 10% kalkuliert, scheint die richtige Richtung zu sein .

-
Egal was dort herauskommt, hauptsache die Spieler sind leidenschaftlich dabei, der eine oder andere Punkt wäre das Sahnehäubchen.

-
Mir schien es so, das er sich darüber aufgeregt hat, das man seinen Torversuch wegen Stürmerfouls abgepfiffen hat, danach ist er nähmlich "ausgeflippt".

-
Ich glaube, wir können es nur falsch machen ;),
spielen wir schlecht, ist es Wettbewerbsverzerrung, spielen wir gut, ist es das selbe.
Alles regt sich auf, das das neue Management das bestmöglichste für den Verein herausholt, das hätte vermutlich jeder andere Bundesligist wohl anders gemacht und wäre freiwillig in die Niedersten Niederungen abgestiegen.
Was würde man über einen Rechtsanwalt sagen, der für seinen Mandanten, statt das bestmöglichste das schlechtmöglichste herausholt ?(.
Man würde ihm vermutlich fragen, ob er seine Aufgabe ernstgenommen hat.Tolle Leistung von den Jungs, und ich hoffe sie schaffen noch mehr achtbare Ergebnisse, damit es noch viel Gesprächsstoff gibt.

-
Zitat
Original von spiderman
man muss doch verständnis haben
bei dem hohen altersdurchschnitt denke mal so um die 88 ist so eine lärmbelästigung durch gäste fast schon körperverletzungGlaube ich kaum, denn ab dem Alter beginnt bei vielen die Schwerhörigkeit.

-
Zitat
Original von Ivano
Das kannst Du doch etzt nicht ernst meinen: Dieser Herr hat doch maßgeblich daran mitgewirkt, dass Dein Club in die 3. Liga musste.Nein ganz und gar nicht, Dieser Weiner ist ein zu 4Jahren verurteilter Betrüger, wer sich hier aufspielt, er hätte das schon immer gewusst, ist doch nicht wirklich ernst zu nehmen.
Schorn hat den Verein mehr als 25Jahre erfolgreich gemanagt, hat iBis zu dem Bertüger Weiner immer Top Sponsoren besorgt, und das ohne Bezahlung sondern mit Herzblut, also alles das, was unsere HSB bezahlten Herren derzeit nicht haben.
Von den Erfolgen die der Tusem hatte mal ganz abgesehen. -
Vieleicht sollte Herr Edelmeier nicht immer darauf Hoffen, das die alten Sponsoren immer mehr Geld geben, sondern damit anfangen Klinken zu putzen, und ein Zukunftsweisendes Konzept vorstellen, das dazu führen könnte, das sich neue Sponsoren für den Tusem Interessieren.
In der Geschäftsstelle laufen eine ganze Reihe von Leuten rum, die für ihre Tätigkeit Geld bekommen, dafür darf man dann wohl erwarten, das Sie sich für ihren Verein voll und ganz "Reinhängen"
Es gab früher jemanden, der war wesentlich erfolgreicher, und hat kein Geld genommen.
Aber vieleicht gilt bei der Hsb auch der Grundsatz: Wer gar nichts macht, kann auch keine Fehler machen.