Beiträge von Seppi

    Halli hallo, ich hätt da gern mal ein Problem...

    während eines Punktspiels wechselt Mannschaft A Spieler XY ein. Dieser Spieler wirft ein Tor und erhält wenig später eine 2-Minuten-Strafe. In dem Moment wird klar, dass Spieler A nicht im Spielbericht eingetragen ist.
    Normal läuft es dann ja so, dass MV von Mannschaft A progressiv bestraft wird, Spieler XY nachgetragen wird und dann die gerade ausgesprochene Strafe erhält.
    Was aber, wenn jetzt der Spielbericht schon voll ist, Spieler XY nicht nachgetragen werden kann, weil der MV glaubte, er könnte die Zeile eines gestrichenen Spielers zum Nachtragen nutzen.
    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen
    1. progressive Strafe MV wie gehabt
    2. Spieler XY wird disqualifiziert und Mannschaft A für zwei Minuten reduziert mit erklärendem Eintrag ins Protokoll
    3. Tor des Spielers zählt weiterhin, bildet aber einen Einspruchsgrund, ebenfalls Hinweis ins Protokoll eintragen

    oder ?!

    schöne Grüße
    Seppi

    Moin Peppi,

    das ist wieder n ganz neuer Gesichtspunkt :). Wenn der TW den Ball im Sprung wegfaustet, hat er keine Ballkontrolle und wir kein Problem :D. Aber wenn sie den Ball im Sprung fängt und damit unter Kontrolle hat, müsste es eigentlich mit Abwurf weitergehen, weißt Du, was ich meine ? So, den Abwurf kann sie m.M.n. auch noch im Sprung ausführen, solange sie nicht im Feld gelandet ist. Aber ist das auch noch möglich, wenn sie tatsächlich schon die Torraumlinie "überflogen" hat und den Ball nicht mehr über die Linie ins Spiel bringen kann ? ?( :wall:

    ...hmmm, das kann eigentlich auch nicht sein, weil der Wurf in der Luft ja dann der Abwurf wäre und der TW nicht korrekt steht... Gott, ist das vertrackt :/:

    Sorry, blöd ausgedrückt... mein Problem ist dabei nicht, dass der Abwurf in der Luft ausgeführt wird, sondern, dass der Abwurf erst als ausgeführt gilt, wenn der Ball die Torraumlinie überquert hat. Das geht aber nicht, wenn der TW mit Ball im Sprung die Linie schon überquert hat...

    [quote]Original von Lasse
    [
    Das sehe ich nicht so. Wenn 15:9 sagt, die Spieler sind nach Erl. 5:2b zu bestrafen, wenn eine Störung vorliegt, diese aber nicht vorliegt (wie es in diesem Fall mit dem angetäuschten Abspiel - um darauf mal einzugehen - nicht zwingend vorliegen muss), dann greift die Erl. 5:2b in meinen Augen nicht mehr.

    Es kann ja auch durchaus sein, dass der Spieler gerade aus dem Angriff zurückgetrabt kommt und dabei dichter als 3m an den Werfer herankommt, dieser ihn aber gar nicht wahrnimmt und vollkommen ungehindert den FW ausführen kann.


    Hi Lasse,

    seh ich anders. Aus 15:9 kann ich nicht herauslesen, dass Erl.5:2 nur greifen soll bei Störung, sondern immer dann, wenn die (abschliessend?!) aufgezählten Ausnahmegründe nicht greifen. Keiner der Gründe kann hier die Bestrafung ausschliessen, also 5:2b und damit zwingend die Progression. Zudem sagt 15:9 meiner Meinung nach, dass eine Störung, auf die Du abstellst, schon dann vorliegt, wenn ein Abwehrspieler eine falsche Position einnimmt. Die Anforderungen hieran sind also sehr gering, eine tatsächliche Behinderung des Werfers ist gar nicht nötig.
    Grund für die Bestrafung ist die Unsportlichkeit, die in der frühzeitigen Verkürzung des Abstandes zum ausführenden Werfer gesehen wird. Die Fälle, in denen nicht bestraft werden soll, sind die, in denen bereits vor Ausführung eine falsche Aufstellung gegeben ist, aber durch die schnelle Ausführung und den Vorteil der angreifenden Mannschaft keine Zeit zur Korrektur für die Abwehr blieb oder die falsche Aufstellung vom SR durch Anpfiff gebilligt wurde. Und dann, so bitter das sein mag, muss auch der versehentlich zurücklaufende Spieler bestraft werden. Ich würde da bestimmt n Auge zudrücken, wenn deutlich zu erkennen ist, das der Spieler niemanden behindert und sich auch keinen Stellungsvorteil erkauft, also beispielsweise seinen Fehler im Lauf noch bemerkt und versucht abzudrehen. Aber eigentlich kann der aus dem Hintergrund dazustoßende Abwehrspieler sehr schnell eine günstige Position einnehmen, mit der der Angreifer nicht rechnen musste und den Aufbau empfindlich stören. Auch nicht richtig oder ?! :bier:

    lg seppi

    ...allerdings nimmt Dir Erläuterung 5:2b mit 16:1c diese Möglichkeit wieder. Heißt, abwarten, ob trotz Regelwidrigkeit von B15 der angreifenden Mannschaft Vorteil zu gewähren ist und dann mindestens Gelb für B15. Falls kein Vorteil, neuer Freiwurf :)

    lg seppi