Beiträge von Todde1973

    Zitat

    Original von berndo

    Generell musst Du ihm die Strafe direkt anzeigen. Du solltest es nur vermeiden, wenn er sich vorher schon z.B. auf die Tribüne abgesetzt hat und sich dort unsportlich verhält. Dann bitte nur den verbliebenen MVA und Z/S von der Bestrafung in Kenntnis setzen. Macht sich nicht gut eine Zeitstrafe auf der Tribüne anzuzeigen :D


    Ok, dann werde ich das zukünftig mal so tun. Ich war zunächst der Meinung, bei einem Lehrgang sei uns das gesagt worden, dass die 2 min. nicht direkt dem Motzki anzuzeigen seien. Aber nun gut, ihr habt mich überzeugt.

    Im übrigen nochmals: die Hinausstellung wurde ja einem Offiziellen mitgeteilt - nur nicht dem, der gemeckert hatte.

    Nochmal zum besseren Verständnis:

    Mannschaft A hat Einspruch eingelegt. Sie hat das Spiel mit 10 Toren Vorsprung gewonnen. Der "Einspruch" bezog sich somit allein auf den Ausschluss - klar die haben nun Schiss, dass ihr Spieler 6 Spiele gesperrt wird...

    Daher wird es hier sicher nicht darum gehen, ob das Spiel neu angesetzt werden muss oder ähnliches. Es geht denen allein um die Automatik-Sperre.

    Der Einspruch bzw. die Begründung wurde mir von einem Offiziellen von A nach dem Spiel diktiert. Was jetzt weiter passiert bzw. von A unternommen wird, weiß ich natürlich nicht.

    Hallo allerseits!

    Es ist am Samstag passiert!! Zum ersten Mal (nach immerhin fast 15 Jahren) war ich SR in einem Spiel, in dem es einen Ausschluss gab. Vorweg dazu noch folgendes: Die Aktion passierte etwa an der Mittellinie, ich war zu diesem Zeitpunkt Tor-SR und somit ca. 25 Meter entfernt und konnte das ganze daher nicht wirklich sehen. Mein Partner aber, der 3 Meter daneben stand, hatte (so haben wir es später auch eingetragen) dieses gesehen:

    "absichtlicher Faustschlag von Spieler A in Richtung des Gesichtes von Spieler B, allerdings konnte kein unmittelbarer Treffer erkannt werden."

    Mit anderen Worten: Spieler B ist nicht umgefallen oder ähnliches, er soll auch später angeblich sogar gesagt haben, dass er gar nicht berührt worden sei (siehe unten). Mein Partner war aber der Meinung, dass zumindest eine leichte Berührung stattgefunden hat.

    Ergänzend hierzu auch noch, dass die ganze Aktion mit einem Zweikampf um den Ball begann, bei dem die beiden aneinander gerieten. Im Nachhinein betrachtet hätte man hier (weiß ich selber!) auch durchaus auf Revanchefoul und somit "nur" Disqualifikation entscheiden können - aber ganz spontan kamen die gekreuzten Arme, somit steht die Entscheidung.

    Nach dem Spiel kam es, wie es kommen musste: "Einspruch!"
    Die Begründung: "Sowohl Spieler B, Trainer von B als auch das Kampfgericht haben ausgesagt, dass es sich nicht um eine Tätlichkeit handelte".

    Nebenbei noch bemerkt: Mannschaft B erschien nicht einmal, um das Spielprotokoll zu unterzeichnen!! Also gab es keine wirkliche Bestätigung dieser Aussage.

    Meine Fragen:
    1. Wie hoch ist die Sperre von A? Automatisch 6 Spiele??
    2. Dass der Einspruch im Grunde lächerlich ist, wissen wir glaube ich alle (siehe 17:12). Trotzdem: Was wäre, wenn alle Beteiligten ihre angeblichen Aussagen wiederholen - kann dann die Sperre reduziert werden?
    3. Kommt es bei so einem Einspruch überhaupt zu einer Verhandlung?
    4. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Thema "Ausschluss"? Selbst schon einen oder mehrere verhängt? Stress nach dem Spiel gehabt???

    Nochmal eben eine Frage zur gesamten Thematik "Bankstrafen":

    Muss eine Hinausstellung gegen einen Offiziellen diesem auch direkt angezeigt werden? Oder genügt es, dem Z/S dieses zu sagen und danach der Bank (konkret einem anderen Offiziellen, nicht dem, der gemeckert hatte) zu sagen: "Mannschaftsreduzierung um einen Spieler"????

    Hatte neulich eine solche Diskussion, der Trainer hatte mehrfach gemeckert und schon gelb gesehen - trotzdem bleiben seine "Kommentare" weiterhin sehr qualifiziert. Daraufhin habe ich TO gegeben, bin zum Kampfgericht, habe denen gesagt "Mannschaftsreduzierung Mannschaft XY wegen wiederholter Unsportlichkeit eines Offiziellen" und dasselbe dem anderen Offiziellen gegenüber wiederholt. Daraufhin meinte der "Motzki" aber, ich hätte ihm persönlich die Zeitstrafe anzeigen müssen...

    Die Regel 16:4 spricht ja auch nur von dem "fehlbaren Spieler", was ist aber mit dem "fehlbaren Offizielen"??

    Zitat

    Original von Theoitetos
    wo will er den sonst landen?

    Hier bewegen wir uns mal wieder in der grauen Theorie! Was Berndo meint, ist aber doch klar; theoretisch könnte es ja der Abwehrspieler fertigbringen, wieder außerhalb des Kreises zu landen - er springt als sozusagen durch den Kreis hindurch. Wie gesagt: alles in der Theorie möglich....

    pfeife seit 1989 (mit einem Jahr Unterbrechung). Zunächst auf Kreis- und Bezirksebene;
    seit 3 1/2 Jahren aber darüber hinaus. Mittlerweile bin ich mit meinem Bruder, der auch mein Gespannpartner ist, in der Verbandsliga Männer bzw. Oberliga Frauen angekommen, das ganze im HV Westfalen.

    Zitat

    Original von Butzi0815
    Die Frage ham wa uns auch schonmal gestellt, wat nu is, wenn der Schütze den Ball vor sich auf den Boden drischt und von hinten kommt einer an, nimmt den aus der Luft und haut Ihn rein, wär ja sicher nen Riesenspaß für die Zuschauer.

    Das funktioniert natürlich genauso wenig wie die andere Variante, mit dem selben Regelbezug wie oben. Den Ball darf ein Mitspieler erst berühren, wenn dieser zuvor Latte/Pfosten oder einen Gegenspieler berührt hat. Der Boden "gilt nicht"! Somit auch hier Freiwurf gegen die ausführende Mannschaft.

    Natürlich ging es dem Lehrwart auch um das bewusste, deutliche Betreten des Torraumes. Dies war allerdings anfangs nicht allen ganz klar geworden.

    Genau hier lag wohl auch der Grund für die "Flut". Anfangs waren eben viele SR noch unsicher über die exakte Auslegung und haben im Zweifelsfall lieber eine Zeitstrafe ausgesprochen. Genau weiß ich es nicht mehr, aber ich meine, dass dann irgendwann nochmals eine genauere Anweisung (per Email) kam und das dort klarer formuliert und abgeschwächt wurde.

    Im übrigen ist die Auffassung, dass sich das "wiederholt" auf die Mannschaft und nicht auf den einzelnen Spieler bezieht. Also beim ersten 7m gegen Team A (wegen Betreten des Torraumes) keine Strafe, beim 2. und jedem weiteren 7m gegen dasselbe Team aus dem selben Grunde -> Progressionsreihe.

    In einem anderen Thema ging es um diverse Handballverbände, ARGE etc.

    Hierzu mal eine Frage: Ist man im süddeutschen Raum noch nicht so weit, das sis-Programm zu bearbeiten? Kennt ihr das überhaupt?????
    Wollte mir mal die angesprochene BWOL angucken, aber: Tabellen, Ergebnisse und Spielpläne unterhalb Regionalliga: FEHLANZEIGE!! Was ist denn da los?????? Da lob ich mir ja mal wieder mein Westfalenland... alles da bis runter in die 4. Kreisklasse....

    Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Da muss ich ganz vehement widersprechen. Das Betreten des Torraumes zum Vereiteln einer Torgelegenheit kann nicht progressiv bestraft werden.


    Das in den Erläuterungen 5 aufgezeigte Beispiel ist nur auf das Umlaufen des Kreisläufers bezogen, wie Bernd schon richtig erläutert hatte.


    Nun muss ich widersprechen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Dieses Thema kam beim Lehrgang bei uns in Westfalen (vor 1 1/2 Jahren) zur Sprache. Eindeutige Meinung des HV-Lehrwartes hierzu war, dass im Prinzip JEDES wiederholte Betreten des Torraumes progressiv zu bestrafen sei. Also keineswegs nur beim Umlaufen des Kreisspielers, sondern auch z.B. bei Situationen auf der Außenposition etc - immer unter Berufung auf die besagte Erläuterung.

    Dies führte teilweise in der Tat zu einer wahren Zeitstrafenflut in den ersten Spielen. Glücklicherweise (ich bin nämlich selber überhaupt kein Freund dieser Regelauffassung und habe dies auch nie so umgesetzt) hat sich dies aber sehr schnell wieder eingependelt.

    Wenn ihr also sagt, mit Erläuterung 5 sei NUR das Umlaufen des KM gemeint, so kann das allenfalls eine Interpretation in euren Breitengraden sein!!!! Denn der Text spricht ja nunmal allgemein vom Betreten des Torraumes.

    Also, Schwaniwolli, sag nicht "das kann nicht sein"..... in Westfalen ticken die Uhren manchmal anders....

    Zitat

    Original von Mannem vorne!
    2. die Anzahl der D für 3x2 wird exponential ansteigen

    warum????? Für die entsprechenden Vergehen gibt es doch gar keine Zeitstrafen

    Zitat

    3. die Anzahl der Spieler wird mit zunehmender Spieldauer entsprechend abnehmen

    auch hier: warum????

    Zitat

    5. die 6:0-Deckung wird von aufmerksamen Trainern einen Meter vor die Torraumlinie beordert.

    es geht nicht allein um eine offensive Deckung. Das Stichwort heißt "Zwei-Linien-Abwehr". Die vorgeschlagene Maßnahme bewirkt also gar nichts.

    Zitat

    oder alle werden vernünftig und überlegen sich etwas sinnvolleres!
    Werden diese Regelungen vorher pilotweise bei der WM oder Olympia getestet? Das wäre bestimmt genauso lustig! :jump:

    Wie bereits erwähnt, geht es hier ausschließlich um die Jugend (und im speziellen sogar nur um die Minis bis rauf zur C-Jugend). Man kann sicher über die Umsetzung streiten, aber wenn man sich ein bißchen mit der Rahmenkonzeption beschäftigt, wird man feststellen, dass da durchaus sinnvolle und vernünftige Ansätze zu finden sind!

    Man informiert sich schon fast automatisch über die Situation in der jeweiligen Spielklasse, in der man pfeift. Dies ist ja heutzutage über das Internet auch kein Pronblem mehr. Ich finde auch, dass man so etwas durchaus zur Spielvorbereitung machen sollte.

    Noch wichtiger oder genauso wichtig ist aber auch die Info über die weiteren Umstände, insbesondere, ob es sich z.B. um ein Ortsderby handelt, oder wenn man vielleicht den ein oder anderen Spieler/Trainer/Betreuer kennt und wenn es bei den beteiligten Mannschaften bei einem früheren Spiel mal Probleme gab etc.

    Zitat

    Original von Gismo
    wenn man für 25 euro bestellt bekommt man eine marke. bei 10 stück bekommt man dann einen einkaufsgutschein im wer von 50 euro.

    Na, das ist doch mal eine Info! Danke!

    Habe erst 5 Stück beisammen, die Idee mit Ebay finde ich gut! Vielleicht möchte aber auch jemand hier aus dem Forum Bällchen tauschen?????

    Hallo Leute,

    mal eine ganz andere Frage (gehört vielleicht nicht hierher, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen sollte):

    Der ein oder andere kennt ja vielleicht den Schiri-Zubehör-Versender Allzweck (b+d). Wenn man dort bestellt, bekommt man ab und zu einen Zettel mit kleinen, lustigen Klebe-Handbällen. Was kann man mit den Dingern anfangen? Und wie fängt man das dann an? Ich meine, mal gehört zu haben, dass das so eine Art Rabattmarken sein sollen,
    habe aber zuletzt im Katalog und auch auf der Internet-Seite nichts dazu gefunden.

    Weiß jemand näheres??

    Ich denke, wir kommen hier nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.

    Ich sehe nicht, dass eine Disqualifikation im geschilderten Fall gänzlich falsch wäre. Demgegenüber ein Auschluss ganz bestimmt. Mit Verlaub: die Aussage: "...wenn schon falsch, dann komplett" halte ich für albern.

    Aber wie oben schon gesagt: Wir drehen uns ein wenig im Kreise und sollten das Thema wohl besser abschließen.

    Leute, Leute, was für ein gehobenes Niveau hier.....

    Ein Trainer oder wer auch immer kann sich grob unsportlich verhalten, ohne zu beleidigen! Was macht man denn z.B., wenn ein Trainer seinem Abwehrspieler zuruft "nun hau dem Halblinken mal ordentlich was ins Gesicht". Dies ist keine Beleidigung, oder? Trotzdem grob unsportlich, oder?

    Nochmals zum Beispiel mit dem Ausschluss: selbst wenn es ein Spielertrainer sein sollte, kann ich den unmöglich ausschließen. Wenn hier schon dauernd auf dem Wortlaut des Regeltextes "herumgeritten" wird, sollte man erstmal 16:9 genau durchlesen...

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu selbstgefällig...