• @jfheden
    unter anderem, ob ich eine Disqualifikation ausreichend begründen kann.

Und das Beispiel hinkt doch, für einen Ausschluss muss es eine körperliche Aktion sein, für eine Disqualifikation reicht die Art und Weise. Deshalb kann er zwar einen Ausschluss fordern, bekommt aber nur Rot zu sehen ...

• Die Regeln unterscheiden zwischen Beleidigung (grob unsportlich, Erläuterung 6a - durch Sprache, Gestik, Mimik, Körperkontakt) und Beschimpfen (unsportlich, Erläuterung 5c).

Wenn ein anbrüllen beleidigend ist, ist es Rot, keine Frage. In allen anderen Fällen ist es eine Beschimpfung, und damit nicht grob unsportlich sondern nur normal unsportlich. Und damit Progressivreihe.

Da gibt es keinen Spielraum, egal wie gut man seine Rote Karte begründet.

Wenn du mir vorwirfst, dass ich mich wortwörtlich an die Regeln klammere, meinetwegen. Aber nur dort ist der Schlüssel zur Lösung zu finden.

Zitat

Original von mhs
    Und das Beispiel hinkt doch, für einen Ausschluss muss es eine körperliche Aktion sein, für eine Disqualifikation reicht die Art und Weise. Deshalb kann er zwar einen Ausschluss fordern, bekommt aber nur Rot zu sehen ...

Mittlerweile hat sich deine Argumentation ziemlich weit gedreht. Eine deiner ersten Aussagen lautete:

Zitat

Original von mhs
    Wenn er die Rote Karte unbedingt sehen will, bekommt er sie...

Dieser Aussage nach müsstest du im beschriebenen Fall auch den Spielertrainer ausschließen, weil er den Ausschluss für sich fordert.

Denn, wenn er ihn unbedingt haben will............

• Die Sache ist aber ganz allein, was ich als SR beleidigend empfinde. Ich könnte das zum Beispiel ziemlich sicher und ohne schlechtes Gewissen argumentieren, dass der (Spieler-)Trainer mich als Autoritätsperson (die ich als SR ja nun mal sein soll) beleidigt hat, indem er mir vorschreiben wollte, wem ich welche Karte zu geben habe. Und damit wäre aus einem einfachen Meckern eine Beledigung geworden.
    Und, jfherden, Du hast Recht, wir dürfen die Regeln nicht verbiegen. Aber gerade solche Sachen lassen uns bei der Auslegung immer noch genug Spielraum.

Davon abgesehen hätte ich dem Trainer, wenn er wirklich so, wie es beschrieben war, auf den Knien angerutscht kam, auch keine Rote Karte gegeben, sondern ihn nur zurück auf die Bank geschickt, aber das ist eben Sache der einzelnen SR.

• jfherden
    Du arbeitest nicht zufällig als freier Mitarbeiter bei der Bildzeitung? Sieht man mal davon ab, dass es aus dem Sinnzusammenhang gerissen worden ist, unterscheiden sich die beiden Aussagen nicht sonderlich. Der Tenor lautet: Wer eine Rote Karte entsprechend fordert bekommt sie.

• Warum wirst du auf einmal persönlich beleidigend? Hast du keine sachlichen Argumente, die ziehen?

Und aus dem Sinnzusammenhang gerissen ist keine der Aussagen. Vielmehr ist der Tenor deiner Aussagen folgender: "Solange wir irgendwie die Regeln zurechtbiegen können, können wir alles zeigen was wir wollen." Und das halte ich für sehr bedenklich.

Lasse:
    Wenn du dich beleidigt fühlst, dann ist die Rote Karte sicherlich angebracht. Aber die Beleidigung muss nachvollziehbar sein. Gesten, Mimik, herablassende Bemerkungen ("du Witzfigur", "du Lachnummer" etc.) sind relativ leicht nachvollziehbar. Nur wenn du in den Bericht reinschreibst: "Der MVA von XY hat mich in der 38. Minute mit folgendem Wortlaut angebrüllt: 'Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler ist doch völlig unschuldig!' Durch diese Aussage fühlte ich mich persönlich beleidigt und disqualifizierte den MVA.", dann ist das nich nachvollziehbar und im Endeffekt regelwidrig.

Wenn sich jemand den ursprünglichen Text von Panic116 genau durchgelesen hat, hat der Trainer die Rote Karte wegen "Meckerns" bekommen. Nicht wegen Beleidigung.

Fazit: Eine Beleidigung muss explizit erfolgen, allein die Lautstärke macht noch keine Beleidigung aus.

• Ich biege mir keine Regeln zurecht, sondern wende sie auf meinen Fall sinngemäß an, denn es gibt einen Spielraum, denn man nur zu nützen wissen muss.
    Wenn Dich ein Offizieller mit den Worten anbrüllt "Eine Superleistung heute, Schiri" und du zeigst ihm die von Dir geforderte Hinausstellung, denn er beleidigt dich ja nicht. Dann weiß ich als Zuschauer wer dieses kleine Spiel gewonnen hat und der Offizielle grinst sich eins. Im übrigen halte ich es mit berndo "EOD"

• Zitat

Original von mhs
    Ich biege mir keine Regeln zurecht, sondern wende sie auf meinen Fall sinngemäß an, denn es gibt einen Spielraum, denn man nur zu nützen wissen muss.
    Wenn Dich ein Offizieller mit den Worten anbrüllt "Eine Superleistung heute, Schiri" und du zeigst ihm die von Dir geforderte Hinausstellung, denn er beleidigt dich ja nicht. Dann weiß ich als Zuschauer wer dieses kleine Spiel gewonnen hat und der Offizielle grinst sich eins. Im übrigen halte ich es mit berndo "EOD"

Ironie kann durchaus beleidigend gemeint sein und auch so wirken. Wenn das ganze Sarkastisch wird, ist die Beleidigung kaum noch zu übersehen.
    Nur im Fall von "Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler hat doch gar nix gemacht", sei es noch so laut gebrüllt, ist keine Beleidigung zu erkennen. Und wenn du den Wortlaut als Beleidigung begründest, wird jeder Einspruch gegen eine Sperre wegen SR-Beleidigung durchkommen.

Ich denke wir sind uns einig, dass der Ton die Musik macht. Nur ein nicht beleidigendes Anbrüllen zu einer Beleidigung zu machen, ist Regelverbiegung. Und einen Trainer wegen Meckerns direkt zu disqualifizieren ist ebenfalls regelwidrig. Nur weil dort keine Sperre im Raum stand, wurde kein Einspruch eingelegt.
    Aber wenn du jedes Anbrüllen als Beleidigung niederlegst, sind neben Geldstrafen auch Sperren im Raum.

Und aus deinem letzten Beitrag entnehme ich, dass dir der "Machtkampf" zwischen dir und dem Offiziellen wichtig ist, insbesondere in der Betrachtung durch den Zuschauer. Und dass das Gewinnen des Machtkampfes (wir SR sitzen immer am längeren Hebel, das ist eindeutig) mit den Sperren und Geldstrafen der dir "Untergebenen" verbunden ist, nimmst du dabei billigend in Kauf.

Und wer so mimosenhaft daherkommt, und sich bei jedem Anbrüllen persönlich beleidigt fühlt, der steht am Ende mit wenigen Spielern zusammen auf dem Platz und die Zuschauer kriegen sich nicht mehr ein vor Lachen. Eine Rote Karte wegen einer Forderung derselben zu geben, kann ich nur mit dem Machtkampf zwischen SR und Offiziellen begründen. Nur wer sich versucht, über diesen Machtkampf mittels Roter Karten Authorität zu verschaffen, der ist arm dran. Denn das ist mehr als nur traurig. Zumal es noch ein schlechtes Bild auf uns SR wirft und (lieber SRBHV) Neulingen, die noch nicht so regelsicher sind, ein schlechtes Vorbild gibt.

• Zitat

Original von jfherden
    Zumal es noch ein schlechtes Bild auf uns SR wirft und (lieber SRBHV) Neulingen, die noch nicht so regelsicher sind, ein schlechtes Vorbild gibt.

Um es mit den Worten von Schwaniwolli zusagen:

"Ich bin einfach zu müde, viel zu müde um ständig deine Ansichten zu kommentieren".

Vielleicht kommst du darauf wenn du älter und erfahrerener bist und solange kannst du ja mit dir machen lassen was (die Vereine) wollen!

Gute Nacht, ich leg mich wieder hin.

:hi:Ralf

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV
    Vielleicht kommst du darauf wenn du älter und erfahrerener bist und solange kannst du ja mit dir machen lassen was (die Vereine) wollen!

Wer hier das macht, was die Vereine wollen, darüber müssen wir ja nicht diskutieren oder? Wer gibt denn die Roten Karten, wenn der Trainer sie haben will?

• Das Gute an einem Forum ist, jeder kann sich seinen Teil auch denken, ohne es zu schreiben. Und fast jeder weiß, was ich denke, auch ohne daß ich es geschrieben habe.

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (30. November 2003 um 13:05)

• Sorry, aber ist es nicht peinlich, wie einige hier einen raushängen lassen: "Päh, ich pfeif länger und höher, also hab ich Recht....."

Also, srbhv, mhs und Konsorten, nur weil ihr euren schririwarten in den allerwertesten kriecht, habt ihr noch lange nicht recht, mir stinkt langsam euer selbstgefälliges Gehabe.

*kotzt*

• Leute, Leute, was für ein gehobenes Niveau hier.....

Ein Trainer oder wer auch immer kann sich grob unsportlich verhalten, ohne zu beleidigen! Was macht man denn z.B., wenn ein Trainer seinem Abwehrspieler zuruft "nun hau dem Halblinken mal ordentlich was ins Gesicht". Dies ist keine Beleidigung, oder? Trotzdem grob unsportlich, oder?

Nochmals zum Beispiel mit dem Ausschluss: selbst wenn es ein Spielertrainer sein sollte, kann ich den unmöglich ausschließen. Wenn hier schon dauernd auf dem Wortlaut des Regeltextes "herumgeritten" wird, sollte man erstmal 16:9 genau durchlesen...

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu selbstgefällig...

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von berndo
    @Todde: Das war nicht nur böse, das war sogar richtig gekrochen, wohin auch immer ;)

na supi, so wollte ich es verstanden wissen....

• Zitat

Original von Todde1973
    Was macht man denn z.B., wenn ein Trainer seinem Abwehrspieler zuruft "nun hau dem Halblinken mal ordentlich was ins Gesicht". Dies ist keine Beleidigung, oder? Trotzdem grob unsportlich, oder?

Da müssen wir nicht drüber diskutieren, in diesem Fall geht es um eine Aussage: "Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler ist unschuldig". Um nichts anderes geht es hier. Bist du bei der Aussage allen Ernstes der Meinung, dass das grob unsportlich ist? Vergleichbar mit deiner Aussage oder einer Beleidigung? Es müsste ja vergleichbar sein, sonst wär es nicht grob unsportlich.

Dass Aussagen, die nicht beleidigen, durchaus grob unsportlich sein können, hab ich nicht bestritten. Im von dir angesprochenen Beispiel gebe ich dir uneingeschränkt Recht, weil es ein Aufruf zur Regelmissachtung mit gesundheitsgefährdendem Potential ist.

Zitat

Original von Todde1973
    Nochmals zum Beispiel mit dem Ausschluss: selbst wenn es ein Spielertrainer sein sollte, kann ich den unmöglich ausschließen. Wenn hier schon dauernd auf dem Wortlaut des Regeltextes "herumgeritten" wird, sollte man erstmal 16:9 genau durchlesen...

Regel 16:9 sagt nur aus: "Ein Ausschluss ist auszusprechen bei:
    Tätlichkeit eines Spielers (gemäß der Definition in 8:7) während der Spielzeit (s. 16:13, Absatz 1; und 2:6), auch außerhalb der Spielfläche."
    Ein Spielertrainer ist ein eingetragener Spieler.
    Wenn du auf den Punkt hinaus willst, dass der Spielertrainer die Tätlichkeit nicht begangen hat: Herzlichen Glückwunsch. Nur im geschilderten Fall mit der Aussage "Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler ist unschuldig" hat der Trainer sich auch nichts grob unsportliches zu Schulden kommen lassen, also kann er auch keine Rote Karte geben.

Wenn du allerdings Rot geben wolltenst, weil der Trainer die Karte gefordert hast, dann musst du ihm auch einen Ausschluss geben, wenn er ihn fordert. Wenn schon falsch, dann komplett... :pillepalle:

• Ich denke, wir kommen hier nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.

Ich sehe nicht, dass eine Disqualifikation im geschilderten Fall gänzlich falsch wäre. Demgegenüber ein Auschluss ganz bestimmt. Mit Verlaub: die Aussage: "...wenn schon falsch, dann komplett" halte ich für albern.

Aber wie oben schon gesagt: Wir drehen uns ein wenig im Kreise und sollten das Thema wohl besser abschließen.

• Eine letzte Frage noch an dich, Todde... Dann können wir das Thema gern zu den Akten legen.

Was ist an der Aussage "Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler ist unschuldig" grob unsportlich? Wenn er dich anbrüllt, ist es allenfalls eine Beschimpfung (->lt. Erl. 5 "nur" unsportlich). Zum Vergleich das in der Erl. 6 angeführte Beleidigen als grobe Unsportlichkeit oder deine Aussage: "Hau ihm das nächste Mal eins ins Gesicht". Bist du der Meinung, dass du die drei Aussagen bzw. Fälle direkt miteinander vergleichen kannst?
    Wenn ich die drei Fälle vergleiche, dann fällt mir auf, dass die Aussage "Gib mir doch die Rote Karte, mein Spieler ist unschuldig" relativ harmlos ist. Wohlgemerkt relativ, da kommt es immer noch auf den Ton an, aber das ist Gelb oder 2-Min, auch keinen Fall Rot.