Beiträge von SchwarzeZunft

jetzt mein Mostrich...
    ich könnt brüllen vor Lachen...
    wir sind uns echt super einig und der Schmiddy trinkt alleine Bier!
    bestimmt Flens :-)))))

zur sache, ich hatte mal nen Beobachter, der fand mich blöd und überheblich, wenn ich den Betraften "anpfeife"...
    also hab ich das mal unterlassen...dann kam ein anderer Beobachter und ihr glaubt nicht was der sagte...O-Ton: keiner weiß so recht wen sie bestrafen...und es sieht blöde aus, wenn das KG x-mal nachfragen muss...
    ich mach es also so wie ich es will..basta ;)
    ais aktuellem anlaß: bei schnelle Mitte kann der "Ordnungspfiff" als Anpfiff missverstanden werden...also wie mans macht macht mans verkehrt...
    schöne heile Welt handball...
    am WE gehts wieder rund...
    Ich muss nach Calau...puhh
    greetings
    daniel

Zitat

Original von Schmiddy

Ich gebe auch regelmäßig 2min. weil die Schnürsenkel der Kids auf sind. Finde es unsportlich das sie die nicht schliessen können.
    Aüßerdem hebe ich sofort den Arm zum Passiv Spiel, weil die Kids die Schnürsenkel schließen können, zu lange dafür brauchen... ;)

Sorry... aber bei einigen bin ich froh das ich weit weg bin... sonst besteht noch die Gefahr das ich die als Schiedsrichter habe... :wall:
    Dabei langt mir doch schon der Däne als SR ;):lol:

###################################

schmiddy, du bist kein Schieri???
    wow... wenn ich dich erwische...
    vor anpfiff ROT und die mannschaft darf sich auffüllen :-)))))))))))))9

wo spielst Du Handball?
    wenn ich da angesetzt bin, sag ich vorher mal Bescheid...
    ich find dieses Forum zum Brüllen schööööööööööööööön...
    grüßle
    Daniel

jetzt mein Mostrich, ähh senf dazu....

wir haben die Bitte das Trikot in die Hose zu stecken mit der einfachen, logischen und durchaus repektvoll nachzuvollziehenden Beobachtungsgabe begründet...
    denn ein trikotziehen im dynamischen Handballspiel ist wesentlich besser zu sehen bei einem trikot, das in der Hose steckt, als bei einem flatternden, eh 2 Nummern zu großen Lappen mit einer Bauchnummer...
    Und welche Regeln auf Trkotziehen anzuwenden sind wißt ihr ja alle nur zu gut... und prompt haben ALLE ihr Trikot mit einem zustimmendem Nicken reingestopft...
    und mal butter bei die fische...welchem Schieri wird denn heute noch wirklicher respekt gezollt, wenn dieser dann auch noch ohne socken in den Schuhen, mit heraushängendem trikot und offenen Turnschuhen (alles voll modern und megacool) auftritt...

alles nur ein spiel...

hihi....

jetzt will ich auch mal... ich hab aber nur soviel dazu zu sagen, das ALLES
    Tatasachenentscheidungen sind...
    und wenn so etwas vor das Verbandsgericht kommt, sieht die Entscheidung eh immer anders aus, als wir sie uns alle denken können :-)))

gott sei dank sind mir solche Vorgänge noch nicht untergekommen...

zum Zickenbändiger muss ich sagen, wenn du das so durchziehst wie beschrieben, ist das eine großartige Taktik, die dir mal so und mal so ausgelegt und oder auch nicht bestraft wird...
    Glaube mir, alle Schieris und LEhrwarte usw. sind mit dieser nur für den DHB geltenden Regelung überfordert...

und der witz beim Länderpokal mit Sichtung für die Nationalmannschaft weiblich B ist das alles kein Thema, denn da wird ein "internationaler" Blick drauf geworfen :)

grüßle an alle
    Daniel

Hallo Frank,
    dann gehe ich doch recht in der Annahme, das ein bloßes reinrufen des trainers zu seinem Torwart: "Hey,komm, Torwartwechsel..." kein Ansprechen des Schiedsrichters darstellt.
    Ich ärgere mich grad, das ich wider besseren Wissen das durchgehen ließ und halt so wie bei den Großen auf TO entschieden hab, weil der TW zum Auswechseln lief... :(
    Ich hoffe auf deine offizielle Quelle...

grüßle
    daniel

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung und/oder einer konkreten DHB-Klarstellung.
    Es betrifft das verflixte Wechseln in der Jugend nur im Bereich des DHB.
    Das Regelbuch sagt hier klar:
    Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet oder während eines Time-out.

In den Durchführungsbestimmungen des Länderpokalturniers bei dessen Vorrunde ich unter den Augen der versammelten Jugendnationaltrainerschaft pfeifen durfte, stand als Zusatz:
    "Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft in Ballbesitz befindet, bei Siebenmeter oder während eines Time-out."
    Und so wechselte natürlich der gegenerische Torwart beim Siebenmeter, obwohl ich nicht gemäß neuerRegel automatisch TimeOut gegeben hab.
    kann mir jemand helfen??
    Gilt das nun auch im Ligabetrieb so?
    Auf der DHB Seite fand ich nichts offizielles...
    grüßle

Daniel

hallo Grinch,
    ich werte dein handeln auch als absolut korrekt.
    ich hatte eine ähnliche Situation, da war es aber "nur" ein sintflutartiger Wolkenbruch genau über der Halle...
    ich habe das erstemal unterbrochen, den Wischer wischen lassen und ihn i.H. der undichten Dachstelle sitzen lassen.
    es tropfte nach, er wischte, es tropfte nach er wischte... das hat alles TimeOut gekostet. Somit hab ich mit den MV`s gesprochen, wir haben 5 min unterbrochen, der Wolkenbruch war vorüber, die Sonne schien und es wurde nur noch einmal gewischt am Wasserfleck und alle waren glücklich und zufrieden bis an ihr Lebens... ähhh Spielende... hihi...
    grüßle

daniel

hi leute,
    hoertie sagst ganz richtig, es kommt eben IMMER auf die spezielle Situation an...
    normalerweise aber ist hier keine Bestrafung gegeben...
    selbst eine stärkere Verzögerung als bei normalem Spielerwechsel kann ich nicht erkennen. Alos Time Out und dann weiter mit dem Starfwurf...
    so long

daniel

TTO ist immer supi kompliziert.. vor allem, wenn ein MV versucht eine Taktikfinesse draus zu machen...
    folgendes ist mir passiert. Oberliga frauen.Spielerin A wirft einen diagonalpass von eigener 9-meter-linie zum gegnerischen Torraum. die Flugphase ist erkennbar nicht in Richtung eigener Mitspielerin...der MV gibt fix die grüne karte und der ZN pfeift in dem Augenblick als Mannschaft B den Ball abfängt...
    Ich habe das TTO nicht gewährt, die grüne Karte wurde zurückgegeben, weiter gings mit Mannschaft B.
    Folge: fürchterlicher Tumult...der MV von A bestand darauf das die Karte während der Flugphase übergeben wurde und A somit in Ballbesitz war und es TTO und anschl. Spielfortsetzung mit FW für A geben muss...
    das zog sich dann noch über Wochen als emalischriftverkehr durch die Instanzen des Verbandes... Wahnsinn was einem alles auf der Platte widerfährt... das ist schon einen asbach(na ihr wisst schon)

grüßle
    daniel
    PS: äähm zum eig. Thema, bin ich Schmiddys Meinung:
    "Von daher, regltechnisch haben die Herren aufgepasst, aber selber gespielt haben sie wohl nie Augenzwinkern"

@grat
    BerndO
    die Zwei-Minuten-strafe ist aus meiner sicht, die salomonischste Möglichkeit, den MV und seine Mannschaft dafür zu betrafen (Unterzahl), das er den plumpem Versuch unternommen hat, alle zu täuschen...
    das Regelwerk läßt mir diese Freiheit, ich nutze sie... DQ gegen den MV wäre, selbst als Tatsachenentscheidung zu hart aus meiner Sicht und NUR Gelb und Ballverlust zu wenig...
    greetings
    daniel

hihi... BerndO... mein regelkundler sagte immer: interpretiere nix in die Frage, was nich da steht... ;)
    schweinchen sagt, sie sei AUSSERHALB gelandet, somit trifft dein beispiel aus dem Regeltest nicht zu... denn es macht m.E. eben doch einen Unterschied ob der TW mit einem Fuss drinnen landet...
    wenn du mit Abwurf nach Anpfiff reagierst nimmst du der Mannschaft des TW den klaren Vorteil eines Tempogegenstoßes...
    des weiteren versuch ich das zu untermauern, denn ein spieler in der Luft über dem Torraum (Kempatrick o.ä.) ist auch nicht mit Betreten Torraum zurückzupfeifen... (na, hast du noch argumente? :-)))))

greetings

daniel

Zitat

Original von whv-handballer

Das finde ich gut, hier gibt es schöne Vereinsbeobachtungen die man nach dem Spiel eigentlich selber schreiben könnte, denn von dem Gewinner gibt es 75+ aufwärts und von den verlierern 58- abwärts.. Auch sinnlos aber darüber braucht man ja nicht reden davon gibt es zu viel

hihi, hallo hallo,
    ich hab hier in der OL BB andere Erfahrungen machen dürfen :-))
    wir haben vom Gewinner 20(!!!) Punkte Vereinsbeobachtung bekommen und von Verlierer 75. So und nun frag ich euch wo ist hier die Leiter zum Jahrmarkt des Himmels... :-))
    @grat(frank) du warst gemeint... was mir echt manchmal nicht in den Kopf will ist die ART der Fragestellungen beim Regeltest... aber du hast natürlich Recht, lernen und üben mit onlinetest dann geht dat... :)
    @whv, das mit dem KG-Noten find ich sehr gut und werde das meinem obersten Schieri mal ans Herz legen...
    -----
    zurück zum Thema: @whv,gabs schon die Auswertung???

@grat...
    genau wie im Spiel bei Spielern muss ich keine Verwarnung geben, wenn ich die Regelwidirgkeit für härter erachte...
    eine Progressionsreihe ist eine Empfehlung...
    wenn ein Spieler im Feld ein grobes Foul begeht, kann ich ihn sogar direkt disqualifizieren und nicht, nur weil es sein erstes Foul ist, ermahnen,verwarnen,hinaustellen und dann erst DQ...

ich hab schon ein spiel ohne eine einzige gelbe Karte geleitet... weil alle Fouls sofort 2-min und sogar DQ waren... aber das erinnerte eher an eine Schlacht als an Handball... Kreisliganiveau zweier verfeindeter Mannschaften, sowas gibts auch...

Hallo Glücksschweinchen,
    wenn du wirklich ausserhalb gelandet bist, war der Freiwurf gegen Euch falsch.
    Es wäre dir sogar als erlaubt "den Torraum zu verlassen mit dem NICHT unter Kontrolle gebrachten Ball und ihn im Spielfeld weiterzuspielen." Regel 5:4
    Hast du jedoch bei deiner Aktion einen Gegenspieler gefährdet ist der Freiwurf für B berechtigt.
    also alles theoretische nützt nix, wenn man die Spielsituation nicht live vor sich hat...
    Mit dem unter Kontrolle gebrachten Ball darfst du nicht aus dem Torraum laufen. die Torraumbegrenzung gehört zum Torraum, drauftreten darfst du, übertreten nicht.

greetings
    daniel

Mahlzeit...

ich halte es mit EISBEER und bin auch der Meinung, das in dieser Situation die SR-Beleidigung nicht in die Progrssionsreihe gegen die Bank gehört.
    Das Auflaufen des "ex-BETREUER"(nicht MV!) als Spieler ist wie erwähnt dann wohl die Sache der Spielleitenden Stelle wie Lasse sagt wg. der Wertung des Spiels...
    also ich würde den Spieler 15 vom Feld schicken (keine spiel-und teilnahmeberechtigung wg. DQ als Betreuer und somit keine Bstrafungsmöglichkeit)
    die Bank würde 2 min bekommen, dafür muss ein spieler A vom feld und fortsetzung mit Freiwurf am Auswechselraum mit anpfiff...
    das natürlich alles mit vorher TO...dieses Detail wollen die Prüfer ja auch immer nicht vergessen wissen :-))))

mei WHV wann kommt die Auflösung des gordischen Knotens??
    lg
    daniel

Zitat

Original von Keith
    Einen Unterschied zwischen den oberen und unteren Ligen gibt es jedenfalls: Das Harzen.
    Als Spieler fand ich das immer blöd, dass man die Profis mit dem Ball Tricks machen gesehen hat, die ohne Harz gar nicht möglich sind. Das gibt es, soweit ich weiß, auch in keiner anderen Sportart, dass ein Hilfsmittel nicht für alle Ligen erlaubt wird. (Ja, ich weiß, die Hallen sind schuld, aber trotzdem.)

wie schön, wie schön...
    ich habe hier doch tatsächlich einen supi konstruktiven Gesprächsstoff angepiekst :-))
    ich lese kräftig mit und werde in MEINER Meinung, doch mehr bestätigt als widerlegt... :)
    also mach ich miir einfach keine Gedanken mehr über die Art der Beobachtungen und deren Folgen für den Auf-und Abstieg der Leistungskader...

Oberleutnant: ich finde, das es genau DIESE SEHR GUTEN schieris ausmacht, das man sich egal ob Jugend (offensive Deckung) oder Oberliga oder BuLi F oder BuLi M dem Spielgedanken verschreibt und alles richtig macht.
    Keith: das Harzen oder eben das Fehlen desselben bei Verboten ist aus meiner sicht (seeehr subjektiv) nur die allerbeste Ausrede für das schlechte Spiel in den jeweiligen Ligen! ein wirklich guter Handballer kann auch ohne Harz handball spielen und ich halte es noch immer für die allergrößte Unsitte in diesem unserem schönen Sport!

mal was dazwischengefragt wer kann mir was sagen zum Thema "absichtiliches Rückspiel zum Torwart in den Torraum"?
    Siebenmeter? Passives Spiel? oder erlaubt? Wo gibt es einen Regelbezug?

grüßle