Beiträge von SchwarzeZunft

    hi,
    also ich seh nur ne wurftäuschung-kein ellbogenspiel und der ball wird in bauchhöhe an die andere hand übergeben, die den ball dann in bogenlampe wirft.
    ergo alles korrekt und M.I.B. hats gesehen :)
    gruß
    daniel

    hi ihr, ist malaleilka noch dabei??? ;-))
    wie immer hier, alles wird totdiskutiert... ich will gern einmal einen von euch als spieler und dann noch als schieri erleben.... ;)))

    so und nun mein senf dazu---
    keine strafe und kein nix ausser TO zur behandlung oder Erholung der Spielerin.
    Die Abwehrspielerin bewegt sich, das ist der alles entscheidende Grund!!
    somit geht es weiter mit dem situationsbedingten Wurf.
    grüßle daniel

    Hallo Lothar,
    was du beschreibst (in der halle vor und nach dem Spiel) halte ich für die normale Schiedsrichterverpflegung, zu der sich ja jeder Verein verpflichtet hat bzw. die Durchführungsbestimmungen das regeln.
    Besonders hervorzuheben sind dann die Vereine, die dies auch nach einer Niederlage ihrer Mannschaft noch anbieten.
    Alles was nach dem Verlassen der Halle geschieht und nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem spiel steht halte ich für bedenkenswert...
    grüßle

    Daniel

    hihi...
    schön das ihr so mitdiskutiert.
    Ich habe aber nach wie vor die Befürchtung, das es ähnlich wie im Fussball von den Rängen die Hoyzer-Hoyzer-Rufe kommen werden.
    @teamboat, wo beginnt für dich Basishandball? Ich für meinen Teil halte mich nicht für einen "Basis-Schiedsrichter", denn die Regionalliga ist immerhin 3.Liga und da gehts auch schon um viel Kohle, besonders bei den ambitionierten Vereinen.
    Nunja, das nächste WE kommt und wir werden sehen, wieviel Enthüllung im THW-Fall bis dahin kommt. Noch ist ja alles nur eine Gerüchteküche.
    so long

    Daniel

    hihi
    es wird wie immer hier sehr lustig...

    und ich bleibe immer noch dabei und ihr könnt 100fach totdiskutieren, ob und wie nun oder eben nicht...
    Es bleibt dabei, wenn ich dem MV keine Strafe ausspreche, wechselt der Ballbesitz NICHT.
    Ein Ballbesitzwechsel in solcher situation stellt einen Regelverstoß dar.
    Ein möglicher Einspruch gegen das Spielergebnis ist m.E. die Höchststrafe für jedes Schieirgespann...
    Mich interessiert wirklich brennend WO ihr alle pfeift...
    wer es nicht öffentlich sagen will,der kann mir ja eine private Nachricht senden ;-))

    Gute Nacht
    Daniel

    ich muss mich der anderen Meinung anschließen...

    Eine bloße Ermahnung der Bank führt nicht zum Ballverlust.
    Normalerweise unterbricht man dafür auch nicht das Spiel, sondern ermahnt im Vorbeilaufen.
    Wenn du unterbrichst bei Ballbesitz orange, dann verwarne auch konsequenterweise und diese Verwarnung tut dann deshalb so weh, weil der Ballbesitz wechselt.
    Also bei bloßer Ermahnung nicht unterbrechen und erst Recht kein Ballbesitzwechsel.

    grüßle
    Daniel

    hi jungs,
    wie berndo seh ich das auch...
    das rechtfertigt sogar einen Einspruch weg. Regelverstoß des SR.
    ok, ich geb ja zu je nach Spielleitende Stelle wird er keinen Erfolg haben.
    Näher drüber nachgedacht...hat die Mannschaft verloren, die aufgrund der "nur"-2-minuten-strafe einen Nachteil hatte?? dann gibts ne Neuansetzung...

    grüßle
    Daniel
    PS: manchmal ist weniger im Protokoll mehr... ;)

    ohohoh... da hätte ich mit meinem Partner mal das nachfolgende Schieirpaar sein mögen :-))) aber wir sind ja nie in Westfalen... ;)

    die beiden idioten bringen die ganze Zunft in Verruf...
    zu den Situationen sei soviel gesagt: ein Handballspiel ohne Emotionen (auch mal stehen im AW) macht mir keinen Spaß-es ist immer das Maß der Dinge entscheidend.
    Bei der Verletzung steht IMMER die Gesundheit des Spielers im Vordergrund!
    Ich hoffe für den Westfälischen Handballverband, das deren Beobachter soclchen Schiedsrichtern das Handwerk legt.
    Jetzt feier ich Advent...
    grüßle
    Daniel

    PS: sag deinem Trainer, er soll möglichst alles so weiter machen aber aufpassen, wenn diese beiden wiederkommen ;-)))
    (Ausnahme die Leute im AW,die nich auf dem Protokoll stehen, das ist ein vermeidbares Eigentor, denn wenn ihr auch noch im Ballbeitz wart, dann wechselt dieser am AW)

    b738
    Theo

    bitte definiere "umgehend"...
    1s?
    2s?
    weniger als eine sekunde?

    ich versuch mal die handlungsfolge bei einem TTO aus Zeitnehmer zu schildern... grüne karte kommt, Z schaut ob ballbesitz, drückt auf stopp der uhr, greift zur pfeife und trillert. (in der RL steht er auch noch auf dabei und zeigt zur beantragenden Mannschaft)
    Ergo... wann ist dabei der zeitpunkt umgehend, wenn die Regel aussagt, das die Karte zurückzugeben ist, wenn der Z zwischen karte übergeben und Ballverlust nicht pfeifen kann...

    die situation von Dany "TTO wurde gewährt und andere Mannschaft hatte danach Ballbesitz"das ist ein klarer Regelverstoß, bei dem ein Einspruch sogar erfolg hätte...

    ich bin bisher mit meinem spielverständnis und Regelauslegung gut gefahren...
    oder hatte einfach immer nur verdammt viel Glück, das sich niemand getraut hat einspruch einzulegen... ;-)))

    tja steamboat...hier scheiden sich wie so oftz die geister.... und die Regel!!

    "Unter der Voraussetzung, dass die Mannschaft den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle würde die Grüne Karte der Mannschaft zurückgegeben werden), wird der Mannschaft das Team Time-out umgehend gewährt."

    ergo briefe ich die Zeitnehmer vor dem Spiel genau auf solche taktischen TTO`s um denn ball nicht zu verlieren, und weise sie an den Ballbesitz nach pass abzuwarten, bevor sie pfeifen...

    denn wenn du TTO gewährst, geht es dann da weiter wo der Ball gelandet ist, maximal an der Freiwurlinie des "gegners" natürlich.
    Und DAS ist in meinem Spielverständnis falsch...

    sodele

    daniel

    Zitat

    Original von DJK


    Also wenn du als Schiedsrichter während des Spiels die Zeit hast, das Kampfgericht zu beobachten, dann Respekt.

    Also ich konzentriere mich lieber auf das Spielgeschehen und nicht darauf, wann welcher Offizieller TTO beantragt.


    Danke für die Blumen... :)

    @grat..du hast in allem Recht und ich sag sorry für meine falsche Ausdrucksweise... was ich meinte ist, wenn die TTO-Karte schon auf dem Tisch lag und das Signal 10 sekunden lang nicht kommt, kann man von einem Uhren/Signalfehler ausgehen. Wenn man aber beobachtet, das auch erst die Karte so spät kam, kann es kein TTO geben.

    Treff ich dich in Güstrow, Frank?
    gruß
    Daniel

    hallo jungs...
    LL steht für Landesliga,richtig?
    bei uns im NOHV wird sogar bis einschließlich der Regionalliga wJA/mJA das Kampfgericht immer vom Heimverein gestellt!!
    es gilt alsoimmer das 4 augen- und 4 ohrenprinzip. sprich beide schieris beobachten mit was am Kampfgericht so abgeht, oft sind es falsche wechsel, die bei der heimmannschaft übersehen werden...
    so hättet ihr gesehen, wer wann die Grüne Karte auf den Tisch legt, denn DAS ist der Zeitpunkt des TTO.
    das schlusssignal oder die offizielle hupe sind vor spielbeginn zu prüfen, pfeife am kampfgericht ist immer besser.
    wie lange seid ihr schon auf der platte @papa??
    gruß
    daniel