Beiträge von mwichmann

Hallo,also ich muss sagen das es bei mir so ist:

Ich finde die Bauchnummer auch nicht gerdae Vorteilhaft,da man sie wirklkich schwerer erkennen kann als die Brustnummern.
    Naja muss man halt mal ein bisschen besser hingucken.Aber ansonsten sollte das doch jeder verein machen wie er will...

Zitat

Original von jaohx
    Wenn ich den Wortlaut verstanden hätte, hätte ich vermutlich direkt die Gelbe gezogen, aber so...

Hallo,also erstmal muss ich sagen da dein gespannpartner den trainer schon einemal ermahnt hat, hätte ich auf jedenfall die gelbe karte gezeigt.Danach sind eigentlich die meisten trainer ruhig auf der bank.Ist er nicht ruhig bekommt er von mir halt die 2min. Strafe und danach dan halt Rot.
    Ich muss natürlich zugeben dass es mir eigentlich noch nie passiert ist einem trainer rot zu geben,da sie eigentlich nach der 2min. Strafe spätestens alle ruhig waren bisher.
    Ich bin aber der meinung dass man sich als schiedsrichetr nichts von einem trainer gefallen lassen soll.Naja man kann schonmanchmal über einiges drüber weg hören,aber wenn es zuviel ist dann reicht es eben.

Hallo,naja wie hier ja schon richtig geschrieben wurde gibt es diese neue regel.

Aber wie gesagt beginnt nur ein neuer angriff wenn der ball vom pfosten/Latte zurück ins feld springt bzw. wenn der torwart den ball gehalten hat.

Ich finde diese neue regel auch gut,da ja die angreifende mannschaft auch gezeigt hat,dass die den angriff abschließen wollte.Und warum sol man dadür auch noch bestraft werden..

Zitat

Original von ThomasMas
    Was verstehst du unter "Spielfluss"?
    Das man sich den Ball von links nach rechts zuwirft, wärend der Gegner auf 6 Meter getackert ist, und wartet, bis der stärkste Spieler aus dem Rückraum geworfen hat??? :wall: :pillepalle:

Also unter Spielfluss verstehe ich auch irgendwelche kombinationen die natürlich in der e-jugend noch nicht wirklich vorhanden sind.
    Das meine ich mit spielfluss......

Also ich als schiedsrichter muss sagen dass dies nicht immer leicht zu pfeifen ist.Wir hatten in der vorbereitung zu diesem jahr die e-jugend landesmeisterschaft zu pfeifen und die wussten eigentlich gar nicht was los war.Außerdem dass immer genau gleich zu pfeifen ist nahezu unmöglich.Und da kommt es schon ziemlich häufig vor dass sich die trainer aufregen...Also ich finde diese regel nicht unbedingt gut...da sie ja auch nicht unbedingt den spielfluss(wenn man in der altersklasse schon davon reden kann) fördert.

Zitat

Original von Schwaniwolli

z. Bsp. :
    Spieler Nr X wurde in der 50. Minute wg. grober Unsportlichkeit disqualifiziert, weil er den Schiedsrichter als Arschloch bezeichnete.

Dieser Spieler erhält eine automatische Sperre von einem Monat, wobei die Sperre nach zwei Meisterschaft/Pokalspielen der Mannschaft, in der er fehlbar wurde, erlischt.

Allens chlor :hi:

Dieser Spieler erhält nur eine sperre wenn die schiedsrichetr den berühmten Satz:"....,deswegen fühlten wir uns beldeidigt" mit an das wort dran hängt.
    Wird doch aber eigentlich bei jedem Verband so gelehrt.

Zitat

Original von Lasse
    Der Spielbericht ist grundsätzlich SR-Sache, da hat gar kein Trainer was zu fordern.
    Das einzige, was der Trainer machen könnte, wäre, die Unterschrift zu verweigern, aber damit tut er sich und der Vereinskasse keinen Gefallen.

Also erstmal muss ich sagen das der trainer normalerweise keine recht hat die unterschrift zu verweigern.Er erkennt ja nur den spielbericht an und kann sich ja trotzdem noch über die situation "beschweren".

Jetzt mal zu der anderen sache.
    Kein Trainer darf fordern nach welcher regel nun sein spieler der rot bekommen hat im spielbericht eingetragen wird.Die schiedsrichter legen fest,nach welcher regel sie den nun disqualifiziert haben.
    Ich denke mal dass der trainer angst hatte,dass die schiedsrichter nach einer regel bestrafen wofür er eventuell eine strafe bekommt und nach regel 16:6 ist dies ja nicht der fall.......

Hallo,

ich hab mir jetzt mal ein paar antworten hier durchgelesen.
    Also normalerweise sist dsa auch alles richtig was hier steht,aber wir hatten bei uns auch schon fälle die anders gewertet wurden.
    Als Beispiel.

Kreispokalhalbfinale.Mannschaft A setzt einen spieler ein der nicht auf dem protokoll steht.Es wird bemerkt von mir als schiedsrichter als ich ihm eine gelbe karte gegeben habe.Da waren so ca. 20min. gespielt.
    Weiß jetzt nicht mehr ob derjenige schon ein tor geworfen hatte oder nicht.Die Mannschaft A gewinnt mit 32:17 gegen das Team B.
    Team B legt aber nach dem spiel protest ein und man soll es kaum glauben,aber mannschaft B kommt damit durch und somit ist Mannschft B im Pokalfinale,Hätte ich vorher nie gedacht,zumal das ergebnis ja auch ganz eindeutig war....

also ich denke auch dass das hier total klar ist.Denn wenn das spiel noch nicht wieder aufgenommen wurde,kann mna ja auch keinen regelverstoß "Fuß" pfeifen..
    Also erst den freuwurf ausführen und dann kann auch Fuss gepfiffen werden,gesetz dem fall natürlich es ist auch einer... :)

Hallo,

also erstmal muss ich dagen dass man in manchen situationen sicherlichetwas gereizt ist weil die schiri´s manchmal einen schlechten tag erwischen,aber das sind ja auch nur menschen und die spieler die immer am meisten rummeckern,sollten sich mal hinstellen und nur ein spiel pfeifen bzw. mal iher fehler in einem spiel angucken und zusammen zählen.Da kommen die schiedsrichter eigentlich immer besser weg.

Also bei uns in der mannschaft gab es auch mal einen der viel auf die schiedsrichter gemeckert hat.Aber seit dem wir die strafen für 2-min und die rote karte wegen meckerns extrem angehoben haben hat sich das enorm gebessert.Aber bei der b-jugend kann man ja noch nicht solche hohen strafen einführen.Schließlich verdienen die ja noch kein geld und das ist das sinnlos.Vielleicht sollte man ihr dann auch mal mal mit spielsperre drohen auch wenn es sicherlich der mannschaft schadet.
    Also ich trainiere eine C-Jugend männlich und ich hatte damals auch das problem mit einem spieler.
    Ich hba ihn nach der roten karte erstmalzur rede gestellt und ihm klat gemacht,dass sowas nicht nochmal passieren darf,ansonsten sitzt er erstmal auf der bank. In diesem spiel war es auch so dass durch diese situation das spiel nochmal knapp geworden ist und er somit die mannschaft geschwächt hat.
    Als zweite Maßnahme habe ich ihn vor die mannschaft gestellt und er musste sich beim trainig vor allen spielern bei der mannschaft entschuldigen.

Also cih muss sagen dass das echt gezogen hat,denn bis jetzt hatte ich noch keine probleme mehr mit diesem spieler. Also cih weiß nicht ob das bei allen funktioniert,aber da hat es eben geklappt!

Zitat

Original von Aktentaschenverkäufer
    Hi Schmiddy :P

Vielen Dank für die schnellen und detaillierten Antworten.
    Meine letzte Frage blieb allerdings noch unbeantwortet:
    :P Habe Ich das Recht den Schiri auf ein, wenn auch nur scheinbares, Fehlverhalten hinzuweisen? Wenn ja, wann und in welcher Form?
    Greets
    Aktentaschenverkäufer

Hallo,

also ich bin selbst schiedsrichter im A-Kader des THV und ich kann nur sagen dass es schon mal vorkommt ein Trainer eventuell in der Halbzeit oder ein Ofizieller uns auf etwas hinweist.Das kommt natürlich selten vor,aber auch da muss man sagen dass es schon eine rolle spielt wie uns das gesagt wird. Wenn das ordentlich gesagt wird, ist es sicherlich so dass man in der zweiten halbzeit etwas mehr drauf achtet. Du solltest als trainer aber nie einfach in das spielfeld reinrufen oder irgendwas bemängeln.Da ist es eigentlich immer nur so dass du damit die schiedsrichter gegen dich bringst.Jedenfalls ist dann die gefahr dass du als erstes mal die gelbe karte bekommst und bei weiterem die ganz normale Progressionsreihe sich fort setzt.

Also grundsätzlich bin ich auch der meinung wie Andre.Das was halt in der regel steht ist eindeutig und so muss es auch gemacht werden.

Meiner Meinung nach sollte man sich aber mit seinem partner besser verständigen,also mehr den blickkontakt suchen,da dann gar nicht erst solche situationen entsethen.Sicherlich ist das schon einmal jedem schiedsrichterpaar passiert,aber es sollte schon die ausnahme sein.Und wenn kann es eben nicht sein,dass ein schiedsrichter das alleine entscheidet.

Hallo,also cih kann nur sagen dass dies ein total krasser regelfehler war der eigentlich nicht passieren dürfte.Bei den lehrgängen hier im thv wurde das eindeutig festegelegt und auch gelehrt.Aber diese regel gibt es doch schon im zweiten oder dritten jahr jetzt und eigentlich müssten doch alle schiedsrichter das jetzt wissen.
    Ich denke mal das die ein paar Neulinge waren die halt diese regel nicht vollständig kannten.Oder welche Liga spielt eure Männer??

Also ich muss sagen,dass wie schon einige hier geschrieben haben ist es unüblcih ohne warnzeichen das abzupfeifen.Ich würde erstmal das warnzeichen gebenund danch dann eventuell passives spiel pfeifen.Aber man kann es denen nicht vorwerfen da man ja nach den regeln gepfiffen hat und ehrlich gesagt war es mit gar nicht bewusst dass man auch ohen vorheriges warnzeichen abpfeifen kann

Zitat

Original von r3action
    du hast schon recht und ich stimm dir auch voll zu!!
    nur gerade um diese entscheidung in der 1/10 sekunde zu erleichtern finde ich das man schiris nicht nur theorethisch ausbilden sollte sondern das zu einem schirischein auf jeden fall um die 20 oda 30 gepfiffenen spiele gehören!!!es gibt ja genug unwichtige tuniere oda freundschaftspiele!!!
    r3action

Hallo,

also bei den meisten Kreisschiedsrichterwarten müssen die neuen schiedsrichter auch erst ein paar spiele pfeifen bevor sie ihren C-Schien bekommen...Bei den lehrgängen ab B-Kader wird jetzt auch praktisch gelehrt mit videos und selbst spielen bzw. pfeifen bei den lehrgängen...Also der THV gibts sich also schon doe größte Mühe solche lehrgänge praxisorientiert zu machen....Die tun also schon ihr möglichstes....Und man sollte auch mal versuchen die leistung der schiedsrichter anzuerkennen,denn ohne Schirißs kann kein spiel statt finden....

Hallo,

erstmal kann ich deine meinung schon irgendwie verstehen,aber bedenke mal bitte das scgiedsrichter auch nur menschen sind und somit auch fehler mache...Es ist natürlich klar dass die schiedsrichter das regelwerk beherrschen müssen, aber ich kenne noch meine anfangszeit als schiedsrichter und da ist man immer ganz schön aufgeregt...das legt sich natürlich mit der zeit...aber denke mal bitte nach....wieviele fehler machst du denn so im spiel??und die musst du mal aufrechnen....von den schiedsrichtern wird immer erwartet das sie 100% fehlerfrei sind und das geht einfach nicht...man hat immer mal eine entscheidung die man vielleicht nicht hundertprozentog gesehen hat und dann eventuell falsch entscheidet....zu den zuschauer kann ich nur sagen,dass es eigentlich immer so ist wenn man eine entscheidung gegen ihre mannschaft trifft egal ob richtig oder falsch bekommt man buhhh rufe..meistens kennen die ja gar nicht die regeln...
    Und die schiri´s müssen ihre entscheidung binnen 1/10 von sekunden treffen und haben keine zeit nochmal zu überlegen und auch wenn sie danach wissen das es eventuell falsch war...kann man die entscheidung nicht mehr zurück nehmen,da man dann alle entscheidungen von einen angezweifelt werden und die spieler denken man wäre beeinflussbar........

Zitat

Original von ALausH
    Man betrachte die Original-Aussage:

"Ich stand direkt vor ihm, konnte jedoch nicht den genauen Wortlaut verstehen"

Das reicht also keinesfalls für irgendeine "Bestrafung", jede gelbe Karte wäre hier ein Einspruchsgrund.

Hallo,

also ich kann die Meinung von ALausH nicht teilen. Erstmal ist eine gelbe karte eine tatsachentscheidung und gegen die kann man ja bekanntlich keinen einspruch einlegen. Zudem hab ich es noch nie erlebt dass ein trainer wegen einer gelben karte gegen ihn einen einspruch einlegt...Außerdem musste ich noch nie eine gelbe karte gegen einen trainer begründen..die wissen dann eigentlich schon immer selbst was sie gemacht haben und verstehen das auch...

Jetz mal dazu wie ich vorgegangen wäre...
    Ich hätte ihn auch erstmal ermahnt, aber ich mache es nur ganz selten(fast nie) das ich jemanden zweimal ermahne...Also meiner meinung nach hättest du ruhig die gelbe karte ziehen können...Wenn es natürlich eine beleidigung gewesen wäre und du sie 100% verstanden hättest--->ROT

Zitat

Original von HeidivondrAlm
    Jetzt fällt mir zu dem Thema auch noch was ein *g* also als Spieler kann man manchen Schiris schon sagen was ie pfeifen sollen,des find ich auch immer witzig. Einmal zum Beispiel gabs Freiwurf für meine Mannschaft und ich sollte ihn ausführn. Ich hab gedacht der Schiri pfeift an,hat er aber nicht,der hat mich bloß blöd angeglotzt,aber ich wollt,dass er pfeift *g* und hab dann nur zu ihm gesagt: pfeif doch! Und der macht des *g* fand ich cool *hehe*

Achja und ich reg mich auch ziemlich oft über Schirientscheidungen auf,aber eigentlich mehr,wenn ich Zuschauer bin. Wenn man selber spielt am besten vor dem Spiel beim Schiri "einschleimen" des kann auch Wunder wirken:P :lol:
    Grüßle!!

Also wenn du das so machst wie du es beschrieben hast,dann kannst du froh sein dass du noch keine richtig erfahrenen Schiri´s hattest.Die lassen sich nämlich davon nicht beeindrucken.Also bei mir wird jeder Spieler gleich behandelt,egal was er vorher zu mir gesagt hat.

Also ich bin Schiedsrichter und hatte vor zwei Wochen das Vergnügen das erste mal schon nach den neuen Regeln zu pfeifen.Als erstes ist es auch für die Schiedsrichter eine totale Umstellung,wenn die Jugend eine komplette Halbzeit Manndeckung spielen muss.Für die Jugend ist das aber ein enormer Kraftakt.
    Die eine Regel besagt ja außerdem wenn die abwehrende Mannschaft nicht den DRang zur Manndeckung zeigt,sollten die Schiedsrichter auf 7m entscheiden.Das ist manchmal gar nicht so einfach zu erkennen.Schließlich müssen sich ja da beide Schiedsrichter einig sein.Damit sie auf beiden Seiten das gleiche pfeifen.Aber mach mal den Spielern das klar, vor allem wenn es wie bei mir eine E-Jugend ist.

Also die Männermannschaft macht drei mal pro Woche Training.Montag 1 1/2 Stunden,Mittwoch 1 Stunde und am Freitag auch 1 1/2 Stunden.

Die C-Jugend hat am Montag und Freitag jeweils 1 1/2 Stunden Training.

Die Frauenmannschaft hat nur einmal in der Woche 1 1/2 Stunden.Das liegt aber mehr draan dass die auch nicht mehr machen wollen.Zumindest viele von Ihnen.

Ich denke auch das vier Monate Pause eindeutig zu viel ist.Da kommt man doch so schnell nicht wieder rein...