Beiträge von mwichmann

    Zitat

    Original von berny2
    Hi Schmiddy, hier bin ich.

    Zu 1. Wenn der Spieler von A zur Spielfeldmitte läuft, also zu dem Punkt, wo jeder Spieler wissen muß, dass dort der Anwurf ausgeführt wird, und er nun den schnellen Anwurf verhindert (auch wenn der Ball ihn im Rücken trifft) muß progressiv bestraft werden. denn der Spieler läuft bewußt zu der Anwurfstelle.

    Zu 2. Hier ist eigentlich nur maßgebend, ob der Ball die Hand des Anwerfenden schon verlassen hat oder nicht.
    Wenn der Ball die Hand verlassen hat, muß man weiterspielen lassen, wenn nicht muß auch hier progressiv bestraft werden.

    Also Schmiddy, wie Du siehst, bin ich voll Deiner Meinung.

    Hallo,

    zu 1.

    na dann müssen auch mehr Schiedsrichter danach pfeifen.Ich denke nicht,dass ich schon beim ersten mal progressiv/wen überhaup bestraft hätte.Leider ist es nämlich so,dass viele Schiedsrichter dies unterschiedlich Hand haben.

    zu 2.

    das heist also,Wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann erst los läuft(wie gesagt er stand 3 Meter vom Anwurf antfernt) wird weiter gespielt.So wir es gesagt hatten!Ansonsten 2Min./Progressiv

    Ich hoffe auch, dass der Bundesligaschiedsrichter sich dazu nocheinmal äußern wird.
    Ich kann deine Meinung auch nachvollziehen.Es gibt sicherlich Schiedsrichter die das auch so pfeifen würden wie du,aber auch manche eben nicht.Ich bin sowieso der Meinung,dass manche Regeln klarer definiert werden sollten!!

    Halo,

    ich galube wie man sehen kann,gehen die Meinungen hier auch wieder ein bisschen auseinander.(siehe b0bby).Im Endeffekt kann man als Spieler sowieso nur die Reaktion bzw. keine Reaktion der Schiedsrichter abwarten!

    also zu deiner Antwort 2:

    so wie du es beschrieben hast,würde ich auch weiterspielen lassen.
    Ich meinte aber,das der Spieler von B sozusagen gleich nach dem Anpfiff losläuft und bei der Ballabgabe durch A keine 3-Meter vom Anwurfpunkt entfernt ist!!

    Zitat

    Original von Nele
    hm, in der letzten Saison hatten wir folgende Situation: wir haben im Angriffsspiel zugegebenerweise rumgetrödelt ;) der Schieri zeigt "Passives Spiel" an - war auch völlig in Ordnung - in dem Moment leitet unsere Mitte einen Wechsel ein, die halbrechte Spielerin wirft direkt aufs Tor und in dem Moment, wo der Ball schon Richtung Tor fliegt, pfeifft der Schieri Zeitspiel ab - war dass eine korrekte Entscheidung?? :pillepalle: Mehr als aufs Tor werfen kann man doch nicht und das abgepfiffen wird, während der Ball aufs Tor fliegt finde ich schon mehr als seltsam... :nein:

    Also ich kann nur sagen,dass der Schiedsrichter da auf jedenfall nicht hätte pfeifen dürfen.Wenn man passives Spiel anzeigt,sollte man nach der Regel noch ca. 5 Sekunden warten und wenn dann kein "Drang" zum Abschluss zu erkennen ist würde ich abpfeifen,Wie gesagt natürlich nicht im Wurf.Ich denke aber mal das es dem Schiedsrichter selbst "leid" getan hat,dass er d abgepfiffen hat!

    Also ich hätte dem Spieler ermahnt den Ball schneller zur Mitte(Anwurf) zu bringen und wenn er dieser nicht Folge geleistet hätte,dann wäre sofort das Warnzeichen "Passives Spiel" gekommen.Es ist wie du gesagt hast völlig unabhängig von der Zeit wie lange das Spiel schon dauert.

    Also wie gesagt bei 1 bin ich auch deiner Meinung.Es ist dann bloß die Gefahr da,dass der Spieler die mit Absicht macht,um die schnelle Mitte zu unterbinden!??


    2. kann man sicherlich auch gleich eine gelbe Karte bzw. 2min Strafe geben!Ich würde es als unsportliches Verhalten auslegen..Aber man könnte auch mal ein Auge zudrücken und ihn erst verwarnen! :/:

    Hallo Schiedsrichterkollegen,

    wie würdet ihr entscheiden??

    1.
    Mannschaft A hat ein Tor geworfen.Der Torwart von Mannschaft B will die "schnelle Mitte" spielen.Als er den Ball zum Anwurfpunkt wirft,wirft er den Ball gegen einen Spieler von Mannschaft A, der mit den Rücken zum Torwart steht.

    Meine Antwort: Also ich würde den Spieler von Mannschaft A nicht bestrafen(z.B. min),weil er den Ball ja nicht sieht.Natürlich könnten die Spieler dies auch mit Absicht machen um die schnelle Mitte zu verhindern!!

    2.

    Mannschaft A will Anwurf machen.Es stehen alle Spieler korrekt.Der Schiedsrichter pfeift an.Der Ball hat die Hand vom Anwerfenden gerade verlassen,als ein Spieler von Mannschaft B in den Ball rein läuft.Er ist in dem Moment ja keine 3 Meter vom Anwerfenden entfernt.Eure Entscheidung??

    Meine Antwort:In diesem speziellen Fall würde ich dem Spieler von Mannschaft B eine 2-Min. Strafe erteilen,weil er den Abstand nicht eingehalten hat.