• Hallo Schiedsrichterkollegen,

wie würdet ihr entscheiden??

1.
    Mannschaft A hat ein Tor geworfen.Der Torwart von Mannschaft B will die "schnelle Mitte" spielen.Als er den Ball zum Anwurfpunkt wirft,wirft er den Ball gegen einen Spieler von Mannschaft A, der mit den Rücken zum Torwart steht.

Meine Antwort: Also ich würde den Spieler von Mannschaft A nicht bestrafen(z.B. min),weil er den Ball ja nicht sieht.Natürlich könnten die Spieler dies auch mit Absicht machen um die schnelle Mitte zu verhindern!!

2.

Mannschaft A will Anwurf machen.Es stehen alle Spieler korrekt.Der Schiedsrichter pfeift an.Der Ball hat die Hand vom Anwerfenden gerade verlassen,als ein Spieler von Mannschaft B in den Ball rein läuft.Er ist in dem Moment ja keine 3 Meter vom Anwerfenden entfernt.Eure Entscheidung??

Meine Antwort:In diesem speziellen Fall würde ich dem Spieler von Mannschaft B eine 2-Min. Strafe erteilen,weil er den Abstand nicht eingehalten hat.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• bei 1 würd ich gar nix machen, wenn der spieler sich nicht zum ball bewegt, denn wenn der torwart nicht erfen kann isses seine schuld ;)

bei 2. würd ich den anwurf wiederholen lassen, aber spieler B nur ermahnen. im wiederholungsfall dann gelb, etc.

:D Hessen - where the Äppler is! :D

• Also wie gesagt bei 1 bin ich auch deiner Meinung.Es ist dann bloß die Gefahr da,dass der Spieler die mit Absicht macht,um die schnelle Mitte zu unterbinden!??

2. kann man sicherlich auch gleich eine gelbe Karte bzw. 2min Strafe geben!Ich würde es als unsportliches Verhalten auslegen..Aber man könnte auch mal ein Auge zudrücken und ihn erst verwarnen! :/:

!!! Handball rules!!!

• Moinsen...

zu Nr.1
    also leider schreibst Du bei Punkt 1 nicht wo sich der Spieler von Mannschaft A befindet und ob von Mannschaft B jemand an der Mitte wartet.
    Steht an der Mitte jemand von Mannschaft B um die schnelle Mitte zu spielen und Spieler A befindet sich keine 3 Meter von Spieler B entfernt, würde ich auch hier progressiv Bestrafen. Also Verwarnung, vorrausgesetzt der Spieler hat noch kein Gelb und die Mannschaft hat noch keine 3 gelbe Karten. Ansonsten 2min..
    Befindet sich an der Mitte kein Spieler von B um die schnelle Mitte zu spielen, oder ist A noch 3 Meter von B weg, lasse ich weiterspielen.

zu Nr.2
    Hier würde ich weiterspielen lassen, weil sich alle Spieler korrekt verhalten. Der Ball hat die Hand vom Anwerfenden gerade verlassen, als Spieler B in den Ball rein läuft
    Hier ist alles korrekt, weil der Ball die Hand verlassen hat bevor B los läuft.

MfG
    Schmiddy :head:

• also zu deiner Antwort 2:

so wie du es beschrieben hast,würde ich auch weiterspielen lassen.
    Ich meinte aber,das der Spieler von B sozusagen gleich nach dem Anpfiff losläuft und bei der Ballabgabe durch A keine 3-Meter vom Anwurfpunkt entfernt ist!!

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von mwichmann

also zu deiner Antwort 2:

so wie du es beschrieben hast,würde ich auch weiterspielen lassen.
    Ich meinte aber,das der Spieler von B sozusagen gleich nach dem Anpfiff losläuft und bei der Ballabgabe durch A keine 3-Meter vom Anwurfpunkt entfernt ist!!

Also beschrieben hast du es so wenn Du Dir die Frage genau anschaust. Aber wenn der Ball die Hand vom Anwerfenden noch nicht verlassen hat und Spieler B losläuft, dann würde ich progressiv Bestrafen. Also wie bei 1. D.h. Erst Verwarnung, wenn es noch möglich ist, ansonsten 2min..

MfG

• Halo,

ich galube wie man sehen kann,gehen die Meinungen hier auch wieder ein bisschen auseinander.(siehe b0bby).Im Endeffekt kann man als Spieler sowieso nur die Reaktion bzw. keine Reaktion der Schiedsrichter abwarten!

!!! Handball rules!!!

• Moin, Moin!

Naja, noch stehe ich ja mit meiner Meinung alleine da. Meines Erachtens ist das laut Regelwerk aber die richtige Entscheidung. Aber einfach mal abwarten, denn unser Bundesligaschiedsrichter wird sich hoffentlich noch zu diesen Thema äußern.
    Aber nochmal zu Frage 1:
    Das Spielfeld ist 20 Meter breit und jeder Spieler kennt die Regel mit den 3 Meter Abstand. Nach einen Torerfolg hat der Spieler also genügend Platz zum zurücklaufen. Wenn der Spieler dann ausgerechnet (ganz zufällig) am Mittelpunkt vorbeilaufen muss, unterstelle ich ihn hier einfach die Absicht die schnelle Mitte zu unterbinden.

MfG

• Ich hoffe auch, dass der Bundesligaschiedsrichter sich dazu nocheinmal äußern wird.
    Ich kann deine Meinung auch nachvollziehen.Es gibt sicherlich Schiedsrichter die das auch so pfeifen würden wie du,aber auch manche eben nicht.Ich bin sowieso der Meinung,dass manche Regeln klarer definiert werden sollten!!

!!! Handball rules!!!

• Hi Schmiddy, hier bin ich.

Zu 1. Wenn der Spieler von A zur Spielfeldmitte läuft, also zu dem Punkt, wo jeder Spieler wissen muß, dass dort der Anwurf ausgeführt wird, und er nun den schnellen Anwurf verhindert (auch wenn der Ball ihn im Rücken trifft) muß progressiv bestraft werden. denn der Spieler läuft bewußt zu der Anwurfstelle.

Zu 2. Hier ist eigentlich nur maßgebend, ob der Ball die Hand des Anwerfenden schon verlassen hat oder nicht.
    Wenn der Ball die Hand verlassen hat, muß man weiterspielen lassen, wenn nicht muß auch hier progressiv bestraft werden.

Also Schmiddy, wie Du siehst, bin ich voll Deiner Meinung.

• Also ich denke bei erstens einfach weiterspielen lassen. Der Spieler der denBall zufällig an den Rücken bekommt kann ja nun nich noch, übertrieben gesagt 3 mal um's Spielfeld laufen, besonders wenn er reiner Angriffspieler is. Wenn er dann schnell zur Bank muss achtet er sicher nich auf den gegnerischen Torhüter. Wiederholt sich dies jedoch, muss natürlich die entsprechende Konsequenz walten, also Gelb oder 2 min.

• Zitat

Original von berny2
    Hi Schmiddy, hier bin ich.

Zu 1. Wenn der Spieler von A zur Spielfeldmitte läuft, also zu dem Punkt, wo jeder Spieler wissen muß, dass dort der Anwurf ausgeführt wird, und er nun den schnellen Anwurf verhindert (auch wenn der Ball ihn im Rücken trifft) muß progressiv bestraft werden. denn der Spieler läuft bewußt zu der Anwurfstelle.

Zu 2. Hier ist eigentlich nur maßgebend, ob der Ball die Hand des Anwerfenden schon verlassen hat oder nicht.
    Wenn der Ball die Hand verlassen hat, muß man weiterspielen lassen, wenn nicht muß auch hier progressiv bestraft werden.

Also Schmiddy, wie Du siehst, bin ich voll Deiner Meinung.

Hallo,

zu 1.

na dann müssen auch mehr Schiedsrichter danach pfeifen.Ich denke nicht,dass ich schon beim ersten mal progressiv/wen überhaup bestraft hätte.Leider ist es nämlich so,dass viele Schiedsrichter dies unterschiedlich Hand haben.

zu 2.

das heist also,Wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann erst los läuft(wie gesagt er stand 3 Meter vom Anwurf antfernt) wird weiter gespielt.So wir es gesagt hatten!Ansonsten 2Min./Progressiv

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von mwichmann
    zu 2.

das heist also,Wenn der Ball die Hand verlassen hat und der Spieler dann erst los läuft(wie gesagt er stand 3 Meter vom Anwurf antfernt) wird weiter gespielt.So wir es gesagt hatten!Ansonsten 2Min./Progressiv

Moin, Moin!

Ne, nicht ganz. Die Betrafung stimmt nicht. Wenn noch keine gelbe Karte für den Spieler gegeben wurde und die betreffende Mannschaft noch keine 3 gelbe Karten hat, ist der Spieler zu Verwarnen. Nicht sofort 2min..
    Wie beim Freiwurfabstand.

zu 1: Ich denke schon das alle Schiedsrichter das so pfeifen, weil es meines Erachtens eine klare Regel ist. Wo steht im Regelwerk bei Abstandsverletzung etwas von Absicht oder nicht Absicht???
    Sicherlich gebe ich Dir in den unteren Klassen vollkommen recht. Hier wird es unterschiedlich gepfiffen.

MfG

• Ja okay dann erst gelbe Karte und danach 2-min. Ich kann halt nur davon ausgehen dass es in den unteren ligen so gepfiffen wird.Gucke mir zwar auch öfters Höherklassige Begegnungen an,aber da passiert so etwas ja meistens nicht nicht.

Ich danke euch erstmal allen für die Rege Teilnahme bei dieser Diskussion!

!!! Handball rules!!!

• Mal ausgehend davon, dass im 2. Fall der Spieler der nicht anwerfenden Mannschaft beim Abspiel keine 3 Meter vom Werfer entfernt war, sehe ich keinen Unterschied.

Ob der Spieler den Abstand absichtlich oder zufällig nicht einhält, spielt keine Rolle. Beim Freiwurf würde das wohl keiner unterscheiden.

Im 1. Fall gilt generell folgendes:
    Der Spieler hält den Abstand nicht ein, dies allein ist nach der Regel schon strafbar. Es ist jedoch praxisfremd, von dem Spieler generell zu verlangen, einen Bogen um den Mittelpunkt des Spielfeldes zu laufen. Daher wird akzeptiert, wenn er durch diesen Bereich läuft und dadurch dem Gegner kein Nachteil entsteht. Entsteht dem Gegner jedoch ein Nachteil, ist dies als Regelwidrigkeit bei der Ausfürhung des Anwurfes auszulegen und strafbar. Ob Absicht vorliegt oder nicht, spielt in keiner Regel eine Rolle - wer sich in diese Gefahr begibt, muss mit dem Echo leben können.

Der beste Vergleich ist der 7-m-Werfer, der knapp am Kopf des Torwarts vorbei wirft. Trifft er wenige Zentimeter daneben und den Kopf des Torwarts, unterscheidet die Regel auch nicht, ob Absicht vorliegt oder nicht. Wer dieses Risiko eingeht, muss mit den Folgen leben, wenn es schiefgeht!

Also in beiden Fällen Bestrafung!

• zu 1.
    wenn er normal zurüchläuft Richtung Mittelinie und dabei die 3m einhält, finde ich es ist das Problem des TW ein ordentliches Zuspiel zur Mitte zubringen, wenn der er jedoch gezielt auf die Mitte läuft oder eventuell noch Bewegungen macht evetuell mit Glück einen Ball blocken zu können, ich also klar erkenn er möchten den Anwurf verhindern oder verzögern, würde ich ihn schon bestrafen, sonst aber nicht. Denn dann könnte der TW es zustark ausnutzern in dem er eben eine Spieler anwirft und damit eine Strafe für den Spieler provozieren möchte.

zu 2.
    hier würde ich mich der allgemeinen Meinung anschließen, das wenn er vor dem Abspiel näher als 3m herankommt --> Bestrafung und wenn er in das Abspiel (der Ball ist gespielt und dann kommt er erst näher heran) hereinläuft --> weiterspielen.

Wenn ein Spieler durch die Mitte läuft ohne den Anwurf oder das Anspiel dorthin zu behindert, sind wir angehalten wurden bei den Lehrgängen ihn hier nicht für das nicht einhalten des Abstandes zu bestrafen, desweitern wurde bei unserem Lehrgang gesagt, dass wir diesen Spieler bei Behinderung des Anwurfes gleich 2min geben sollen, da es sich hier nicht nur um das nicht beachten des Abstandes handelt.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi
    desweitern wurde bei unserem Lehrgang gesagt, dass wir diesen Spieler bei Behinderung des Anwurfes gleich 2min geben sollen, da es sich hier nicht nur um das nicht beachten des Abstandes handelt.

Moinsen...

angenommen es passiert in der 3. Minute und Du gibt´s 2min für A5, In der 5 min. bekommt B7 beim Freiwurf eine gelbe Karte wegen Nichteinhalten des 3-Meter-Abstandes :pillepalle:
    Da will ich nicht wissen wie der MV der Mannschaft A reagiert und was der eventuell beim Spiel anwesende Beobachter sagt.... 8o

MfG

• Zitat

Original von Schmiddy

Moinsen...

angenommen es passiert in der 3. Minute und Du gibt´s 2min für A5, In der 5 min. bekommt B7 beim Freiwurf eine gelbe Karte wegen Nichteinhalten des 3-Meter-Abstandes :pillepalle:
    Da will ich nicht wissen wie der MV der Mannschaft A reagiert und was der eventuell beim Spiel anwesende Beobachter sagt.... 8o

MfG

Morgen Schmiddy,

das Beispiel was du da gebracht hast finde ich sehr gut.Da ich auch Trainer einer Frauenmannschaft und einer Jugendmannschaft bin kann ich mich in diese Situation bestens rein versetzen.Ich glaube ich würde auch ein bisschen sauer sein.Also bei uns wurde hier immer gesagt erst Verwarnen und dann die ganz normale Progressivität!

!!! Handball rules!!!

• Zitat

Original von isi
    Wenn ein Spieler durch die Mitte läuft ohne den Anwurf oder das Anspiel dorthin zu behindert, sind wir angehalten wurden bei den Lehrgängen ihn hier nicht für das nicht einhalten des Abstandes zu bestrafen, desweitern wurde bei unserem Lehrgang gesagt, dass wir diesen Spieler bei Behinderung des Anwurfes gleich 2min geben sollen, da es sich hier nicht nur um das nicht beachten des Abstandes handelt.

berny2

lerne ja gerne dazu, deshalb würde ich mich freuen wenn du mir sagen könntest ob es eine offizielle DHB Anweisung gibt mit der Hinausstellung?
    Bin eigentlich der Meinung das ich alle Anweisungen vom DHB habe und auf unseren Regionalligalehrgang wurde darüber auch nichts erzählt. Aber wer weiß, auch wenn ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

MfG

Schmiddy

• Dürfte kein Problem mit dem Beobachter geben. Wir sollen die Strafe ja nicht für das nicht einhalten des Abtsndes, sonders für das verhindern bzw. verzögern des Anwurfes. Bisher hatte ich solche Situation erst im späteren Spelverlauf, wo meist bewußt der Anwurf verhindert wird.
    Das war bei uns auf dem Verbandslehrgang in Sachsen.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!