Beiträge von mwichmann

Also bei uns im THV ist es auch so dass der Gast die Trikots bei Gleichheit wechseln muss.Da geht es halt um die Werbung des Vereins.Schließlich wollen die Sponsoren auch sehen können,dass ihre Trikots auch getragen werden!

Zitat

Original von Hans-Chrisitian
    Auch in der Verbandsliga dauer so etwas länger wie in der Bundesliga!

Also ich bin der Meinung,dass man in der Verbandsliga schon nach ca. 5 Sekunden erwarten kann,dass die Mannschaft einen Angriff startet bzw. ein Drang zum Tor zu erkennen ist,aber das wissen die Mannschaften auch und mir ist es eigentlich noch nie passiert,dass mannschaften sich aufgeregt haben wenn man nach ca. 5 Sekunden Zeitspiel pfeift.Wie gesagt natürlich nur dann,wenn wirklich kenerlei "Druck" auf das tor bzw. zum abschluss zu erkennen ist!

Also ich bebnutze auch die von b+d.Ich hbabe die von anfang an gehabt und habe mich auch daran gewöhnt.Bei mir bezahlt der Verein 1/3 und mein partner und ich 2/3.Ich finde es fair wie wir das handhaben.Schließlich pfeifen wir ja für den verein und ersparen dem eine strafe und da kann er sich beteiligen!

ja ich weiß das es nur ein Beispiel von dir war.Und da kann ich dich auch verstehen!Wie ich vorhin schon gesagt habe,man sollte in "unwichtigen" Situationen als schiedsrichter nicht unbedingt immer so pinglich sein.Schließlich zählt ja das spiel und nicht ob da ein zipfel vom trikot raushängt und meistens bekommt man das auch im eifer des gefechtes nicht immer sofort mit als spieler,weil es wichtigere dinge gibt,als wie sitzt mein trikot oder so was ähnliches! :head:

Hallo Helge, wie du schon geschrieben hast sind das eigentlich die Ausnahmen.Klar passiert es bei uns auch mal das wir mit den entscheidungen mancher schiedsrichter nicht zu frieden sind,aber da ich ja auch selbst einer bin,kann ich sagen dass es glaube ich mir auch noch nicht gelungen ist in jedem spiel immer 100% das richtige zu pfeifenVon daher halte ich mich auch immer zurück und was du da beschrieben hast mit trikot usw.!Also ich hab dafür z.B. noch nie eine 2min Strafe gegeben.Man sollte da auch mal ein bisschen drüber weg schauen können!

Hallo Oli,

genau das wurde bei uns im Halbzeitlehrgang auch besprochen.Natürlich ist es am anfang etwas gewohnheitsbedürftig,aber für die spieler bringt das ja keinerlei nachteile und ich denke deswegen wird sich darüber auch keine aufregen.

ja man hat so etwas meistens nicht am anfang eines spieles, aber wenn es wirklich mal vor kommt,dann uss man es auch da pfeifen.Denn wenn man es am anfang eines spieles nicht pfeift,dann kannst du es auch zum schluß nicht machen!

Also meine Meinung deckt sich eigentlich mit deren von fast allen hier.Man muss erstmal bedenken das es E-Jugend ist.Der Schiedsrichtzer hat auf die Spieler der Mannschaften keinen großen Einfluss.Man sollte ih also ermahnen,danach vielleicht nochmal dem Trainer einen HInweis geben.Falls der Spieler das dann immernoch nicht "kappiert" hatkann man ihm dann nur noch Absicht unterstellen.Hier würde ich die ganz normale Progressionsreihenfolge sprich Verwarnung,G,2,2,D "durchziehen!

Zitat

Original von Oli
    Hallo mwichmann,

ich glaube, ihr redet hier gerade aneinander vorbei. Also der B-Kader in Thüringen ist der Verbandsliga-Kader, d.h. Kader der 1. und 2. Liga nach der Oberliga.

Ich glaube in Thüringen sieht es nicht anders aus. Ich weiss es zwar nicht mehr so recht, da ich auf einem solchen Lehrgang schon lange nicht mehr war. Aber bei einem Lehrgang im Kreis - der jedoch auch jedes Jahr stattfindet, sonst bekommen die Schiris auf Kreisebene keine Verlängerung der Lizenz - habe ich noch nie einen Regeltest geschrieben oder ein Video zu sehen bekommen (Ausnahme natürlich die Grundausbildung - und der Test hatte es damals in sich gehabt). Apropos Grundausbildung: Da scheint es selbst in so einem kleinen Verband wie Thüringen in den 13 Kreisen 13 verschiedene Standarts zu geben.
    Zum Schluss dennoch etwas positves: Es entwickelt sich alles zum besseren. Manchmal leider nur durch "Personalwechsel", aber oft schon durch Kritik von innen und aussen.

BYE

Oli

Hallo,

der B-Kader in Thüringen ist wie du richtig festgestellt hast der Verbandsligakader.Und das was ich über die Lehrgänge geschrieben habe ich schon auf unsere Lehrgänge bezogen,schließlich mache ich ja jedes Jahr einen mit und die Regeltests haben se natürlich in Sich!!Wir bekommen sonst auch keine Verlängerung unserer Lizens!

Nein bei uns ist das nicht so.Es werden die häufigsten Fehler in der Saison angesprochen und wie man es besser machen kann.Bei dem Lehrgang im Mai wird dies meistens auch mit Videomaterial unterstützt.Das ist immer sehr sinvoll,weil man es sich besser vorstellen kann.Unteranderem haben wir uns auch ein Handballspiel angeguckt und da gab es dann Gruppen die auf bestimmte Bereiche/Fehler im Spiel achten mussten!Danach wurde das dann auch ausgewertet werden!Also bis auf wenige Teile sind die Lehrgänge vor allem aber der Hauptlehrgang sinvoll!!

Hallo Schmiddy,

also ich kann nur vom THV reden.Ich habe meinen Schein 1997(C-Lizens) gemacht und ich musste dazu erstmal eine Prüfung(Regeltest) absolvieren.Danach muss man Jugendspiele pfeifen und sich sozusagen beweisen um dann in den Kader der B-Anwärter aufgenommen zu werden.Dazu muss eine bestimmte Anzahl an Spielen gepfiffen haben.Danach wird man vereinzelt in Männerspielen usw. eingesetzt bis man dann in den B-Kader aufgenommen wird wo ich seit 1998 auch bin.Da werden jedes Jahr im Mai Lehrgänge abgehalten und das vergangene Spieljahr ausgewertet,die neuen Regeln erklärt.Dort wird die Fitness der Schiedsrichter überprüft und auch jedesmal ein Regeltest absolviert und wer den nicht besteht,hat noch eine zweite Möglichkeit und wennman den wiederum nicht besteht, wird man in den B-Kader für diese Saison nicht eingesetzt.Es gint außerdem noch einen Halbzeitlehrgang der immer im Dezember ist,wo auch jeder Schiedsrichter einen Regeltest absolvieren muss.Wie du also siehst sind die Schiedsrichterlehrwarte bei uns im THV schon hinterher das jeder Schiedsrichter ordentlich ausgebildet ist!

Hallo Stefan,

es ist sicherlich so,dass die jungen Schiedsrichter nicht immer gut pfeifen,aber ich kann nur sagen dass jeder auch mal so ein spiel hat.Sicherlich müssen sie auf jedenfall die Regeln im Kopf habben,damit es da zu keinen Verstößen kommt..Es ist auf jedenfall nicht einfach für die Jungen sich bei Männern oder so Respekt zu verschaffen.Meistens ist es doch so.Die Männer sehen ein junges Schiedsrichtergespann und dann denken die doch eh schon,mit denen kannman es machen.Und dann können die Schiedsrichetr nur mit Zeitstrafen oder gelben Karten/Ermahnungen reagieren.Dann ist eigentlich schon alles gelaufen,die Spieler motzen rum,nach dem Motto was traut sich der "Rotzlöffel" mich vom Platz zu stellen...Das sind einige Erfahrungen die ich am Anfang von meiner "Schiedsrichetrkarriere" gesammelt habe!

Zitat

Original von Schmiddy

Moinsen...

angenommen es passiert in der 3. Minute und Du gibt´s 2min für A5, In der 5 min. bekommt B7 beim Freiwurf eine gelbe Karte wegen Nichteinhalten des 3-Meter-Abstandes :pillepalle:
    Da will ich nicht wissen wie der MV der Mannschaft A reagiert und was der eventuell beim Spiel anwesende Beobachter sagt.... 8o

MfG

Schmiddy :head:

Morgen Schmiddy,

das Beispiel was du da gebracht hast finde ich sehr gut.Da ich auch Trainer einer Frauenmannschaft und einer Jugendmannschaft bin kann ich mich in diese Situation bestens rein versetzen.Ich glaube ich würde auch ein bisschen sauer sein.Also bei uns wurde hier immer gesagt erst Verwarnen und dann die ganz normale Progressivität!

Ja das ist mir schon klar das e in den Regeln min. 5 Sekunden heist.Ich bin jetzt von der Verbandsliga Männer ausgegangen.Ist doch klar dass man bei einem Jugendspiel den "Kleinen" mehr Zeit geben muss,weil sie ja auch erstmal die situation erkennen müssen und bei denen dauert es halt ein bisschen länger.

Ja okay dann erst gelbe Karte und danach 2-min. Ich kann halt nur davon ausgehen dass es in den unteren ligen so gepfiffen wird.Gucke mir zwar auch öfters Höherklassige Begegnungen an,aber da passiert so etwas ja meistens nicht nicht.

Ich danke euch erstmal allen für die Rege Teilnahme bei dieser Diskussion!