• Hallo, bei uns (Westfalen,Bezirk Süd)wird seid Jahren bei ähnlicher Spielkleidung vom Gast das Trikot gewechselt. Jetzt lese ich zufällig in der Spielordnung des DHB das die Heimmannschaft wechseln muss. (ausser in den Bundesligen). Weiss jemand wieso das in unserem Bezirk anders gemacht wird und wenn ja wo steht das? Und wie ist das woanders geregelt. Halten sich alle anderen an die Spielordnung des DHB oder gibt es Abweichungen? Hier die entsprechende Stelle aus der SO:
    § 56 Spielkleidung
    (1) Die Spielkleidung muß den in den Spielregeln enthaltenen Bestimmungen ent-sprechen. Es sind Trikots mit deutlich sichtbaren Nummern zu verwenden. Die gleiche Nummer darf in einer Mannschaft nicht mehrfach verwendet werden.
    (2) Bei gleicher oder verwechselbarer Spielkleidung ist der Heimverein, in den Bun-desligen der Gastverein, verpflichtet, die Spielkleidung zu wechseln. Der Schiedsrichter bestimmt, ob die Spielkleidung zu wechseln ist. Die Mannschaf-ten haben eine zweite, andersfarbige Spielkleidung mitzubringen, wenn in Tur-nierform gespielt wird. Die Verbände können für ihren Bereich abweichende oder ergänzende Bestimmungen erlassen.

    Grüsse rolf

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • In Oberbayern ist es so geregelt, dass der Gastverein bei ähnlicher oder verwechselbarer Spielkleidung das Trikot wechseln müssen. Notfalls stellt der Heimverein Trikots zur Verfügung, bzw. Laiberl. Die jeweiligen Bezirke und Landesverbände regeln dies in der Ausschreibung.

    In denjenigen Ligen, in denen die Vereine die Trikotfarben melden, und die auch an alle beteiligten Vereinen versand wird, ist der Heimverein verpflichtet, das Trikot zu wechseln, wenn dessen Zweit - Trikots der Farbe des Gastvereins entsprechen.

    So long

    markus

  • Bei uns ist in den höheren Spielklassen (ab Landesliga) der Gastverein zum Trikotwechsel verpflichtet. Das ist in den Austragungsbestimmungen so festgelegt.
    Dies ist ja auch gemäß DHB-Spielordnung möglich.

  • Das Wechseln der Trikots wird oftmals dem Gastvereinen übertragen. Dies hat den Grund, dass der Heimverein "seine" Trikots mit der Werbung zu Hause tragen soll. Gerade bei unterklassigen Teams ist der Werbepartner ja meistens nur Lokal bekannt.

    Deswegen kann der Verband die Bestimmung ändern !

    Wahres Leben beginnt beim Anwurf

  • Im HVW muss immer die als Gastmannschaft auf dem Spielbericht eingetragene Mannschaft das Trikot wechseln, außer bei Spieltagen in Tunierform und bei Tunieren muss die als Heimmannschaft das Trikot wechseln wenn sie gegen den ausrichtenden Verein spielen wenn diese ähnliche Trikots hat.

  • also bei uns in sachsen ist es so, dass die gastmannschaft bei übereinstimmung der trikotfarben, andere trikots anziehen muss. ich glaub bei uns ist das von kreisliga bis oberliga so. :hi:

    gruß sadida

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Also bei uns im THV ist es auch so dass der Gast die Trikots bei Gleichheit wechseln muss.Da geht es halt um die Werbung des Vereins.Schließlich wollen die Sponsoren auch sehen können,dass ihre Trikots auch getragen werden!

    !!! Handball rules!!!
    :jump: