Beiträge von Oli

Bei uns findet auch alles an der Mittellinie statt. Zunächst die Wahl, dann ein dummer Spruch und dann machen die Mannschaften was sie wollen.
    Beim Spruch hasse ich die Regelbelehrung und folge meistens der Situation. Manchmal klappt die Auswahl richtig gut, manchmal bleibts beim Standard. Je nach Lust, Laune und Glück.
    Ich fand es Spieler immer schon ein Wink mit dem Zaunpfahl, wenn die Schiris was zum Thema meckern sagten: Egal was für Schei* wir pfeiffen - und wir werden sie pfeiffen - wer meckert geht, den wir sind das Gesetz.
    Das hat sich sowieso schon rumgesprochen, welche zwei Paragraphen auf dem Spielfeld gelten. ;)

Ich behaupte, in Thüringen wird die Vereinsbeobachtung zumeist (es gibt auch -sehr positive- Ausnahmen) von der Bank aus gemacht. Man muss nur mal die Leute durchzählen, die einen Verein begleiten und unter den Zuschauern sitzen. Vielleicht sieht man mal einen, der mitschreibt. :)
    Aber auch die Vereinsbeobachtungen geben Hinweise auf die Leistung und vorallem Tendenzen zu Fehlern lassen sich sehr deutlich erkennen. Wenn ich in meinen Vereinsbeobachtungen in fast allen Fällen Schrittfehler angekreidet bekomme, kann ich mir meinen Teil denken.
    Mein Fazit: Auch die Vereinsbeobachtungen helfen Fehler zu beseitigen. ÄUnd genau diesen positiven Aspekt sehe ich in Ihnen und er wiegt manch negativen auf.

Die Vereine bewerten in den Vereinsbeobachtungen nicht, wie gut oder wie schlecht man gepfiffen hat, sondern nur wie gut oder schlecht man seine Entscheidungen verkauft hat.
    Ab der 4. oder 5. Liga wird der Handball auch verkauft. Die Mannschaften wollen zahlende Zuschauer in den Hallen haben. dazu müssen die Mannschaften ihre Leistung und ihr Spiel verkaufen und die Schiedsrichter ihre Leistung.
    Ich denke nur darum geht es: Wie bringe ich meine Entswcheidungen (ob falsch oder richtig) an den Mann, bzw. an die Mannschaft.
    Ich habe zwei Arten von Vereinsbeobachtungen kennengelernt: Zum einen, dass einer als Zuschauer die Beobachtung macht und zum anderen dass der Trainer die Beobachtung macht. Mit beiden kann man reinfallen. Bei der zwiten würde ich mir aber noch wünschen, wenn die Trainer auch mal die Mannschaft frage würde, bevor er die Beobachtung hat. Oft erlebt man es, der Spieler sieht das Foul ein, der Trainer (Beurteiler) nicht. Schlechte Trainer hören dann noch nicht mal auf den jeweiligen Spieler.
    Was ich mich aber frage ist, wie die Trainer solche Punkte wie z.B. "Zusammenarbeit Tisch" beurteilen wollen? :pillepalle: Wer als Trainer für diese Beobachtung Zeit hat, gewinnt/verliert entweder hoch oder macht das ganze über den Daumen gepeilt.

Die Rechtsordnung besagt folgende Mindestsperren:

Tätlichkeiten gegen Spieler, Offizielle im Sinne der Regel 4:2-3 der Internationalen
    Hallenhandball-Regeln und andere Personen ziehen eine automatische
    Sperre von mindestens 6 Meisterschafts- bzw.Pokalspielen nach sich.
    Dabei darf der Zeitraum von zwei Monaten nicht überschritten werden.
    Die spielleitende Stelle kann eine Sperre von bis zu 10 Meisterschafts- bzw. Pokalspielen
    verhängen, wobei der Zeitraum von zwei Monaten nicht überschritten werden darf.

Bei einem solch brutalen Fall, wird die zuständige Rechtsinstanz sicherlich noch härter zugreifen.

Unsere Spieler in Thüringen sind aber nicht so brutal, somit hatten wir sowas noch nicht. (Zum Glück) :)

Hallo isi,

im April/Mai 2002 zum Trainerlehrgang in Leipzig.
    Bei diesem war ich auch bei einem Teil der Schiedsrichterausbildung, u.a. weil ich solche Probleme bzw. die Lösung hierauf mal hören wollte.

Zitat

Original von Schmiddy

Moin Moin!

Folgendes Problem gibt es bei dieser Variante:

1. Der Spieler wechselt bei 09:00 falsch ein. Also 3. Zeitstrafe, im Bericht steht 09:00. Wo ist hier jetzt die 2 + 2 Strafe zu erkennen? 8o

Schön blöd :pillepalle:. Aber 1. Ist die Wahrscheinlichkeit hierfür sehr gering (das der Fehler genau zur selben Zeit passiert, bzw. die Schieris hier genau in der selben sekunden die Zeit anhalten), und 2. gibt es keinen Unterschied, ob er die 2. 2' in bei 7:00 oder bei 9:00 gezeigt bekommen hat - das Resultat ist für die Mannschaft das Gleiche: 7:00-11:00 Unterzahl.

Zitat

2. Der Spieler meckert von der Auswechselbank nach Wiederanpfiff bei 08:00. SR geben Time-Out und die 3. Zeitstrafe. Dann steht im Spielprotokoll folgendes:

1. 07:00 ; 2. 09:00 ; 3. 08:00 ??? ziemlich unübersichtlich würde ich sagen :pillepalle:

3. Das ganze passiert zum Ende des Spiels bei 59:00 min. Was steht im Protokoll???

1. 59:00min. ; 2. 61:00min. ??? 8o

zu 1. finde ich nicht
    zu 3. selbst dran schuld (der das zeigt), aber ist auch egal. Ich bin für 61:00

isi: Hans-Georg Zier hat da aber letztes Jahr etwas anderes erzählt... ???

Zitat

Original von mwichmann
    Also ich spiele auch handball in der Verbandsklasse A!Aber vielleicht bald Verbandsliga!

OPTIMIST! :P Mal ehrlich, wenn Ihr das noch vergeigt, dann seit ihr selbst dran Schuld (ausgenommen die Aufstiegspiele) ;)

Zitat

Ich kann aber sagen das man schiri und selbst spielen nicht immer so einfach unter einen Hut bekommt!Da ist meistens das ganze weekend weg....

Das schaffe ich schon mit reiner Schieri-Tätigkeit...

Aber zum eigentlichen: Ich spiele (und dabei komme ich immer ins nachdenken) seit 15Jahren Handball - auch sehr erfolgreich. Seitdem ich aber zum Studium bin, gehe ich aber nur noch 2x die Woche zum "zocken", d.h. man trifft sich und spielt 1,5 Stunden Handball, ohne Wettkampfspielbetrieb. Den würde ich sowieso z.Z. nich realisieren können, da ich die wochenenden in Thüringen unterwegs bin, um zu pfeiffen. Schade...

Meiner Meinung nach hättet ihr 4 Minuten lang mit 5+1 spielen müssen und nicht 2Minuten lang mit 4+1 und schon gar nicht dann nochmal 2 Minuten mit 5+1.

Ich (private Meinung ohne Erfahrung) finde der Regelverstoß ist durchaus spielentscheidend, da das Ende der Unterzhal lediglich knapp 3 Minuten vor dem Schlusssignal war und ihr somit keine Möglichkeit mehr hattet, das Spiel - das ja bis dahin ausgeglichen war - nochmal zu kippen.

Weil es aber so schön ist, hier noch gleich eine Gegenargumentation:

Wenn das Spiel ebenso ausgeglichen weiterverlaufen wäre, hätte es - der Einfachheit halber wären in der zeit keine Tore gefallen - bei 57:11 21:21 (oder andere Gleichstand) gestanden. Dann hättet ihr aber trotzdem noch mit 25:24 verloren, da Mannschaft A in der verbleibenden Spielzeit ein tor mehr geworfen hat.

Zitat

Original von Friggi
    Geht das denn so einfach ??? Ich meine diese regel mit der grünen kart (TTO) gilt doch im DHB und Verbandsübergreifend ???? 8o

Im Spielkreis Leipzig wird es ebenso gehandhabt, auch mit der gleichen Begründung. Wenn sich alle Vereine einig sind und es wirklich nicht mehr Hallenzeiten gibt, dann muss es eben sein und ich denke, keiner kann gegen einen solchen im Vorfeld gefassten Beschluss einspruch erheben.
    In Leipzig gibt es auch große Probleme: Gespielt wird hier notfalls sogar bis Mitternacht (d.h. Anwurf 22:00)

Wenn ich kein anderes Hemd, als mein schwarzes habe (was ich immer noch als letzte Lösung habe) und eine Mannschaft ebenfalls nur schwarz haben sie in den unteren Ligen (ich denke nur dort kommt es vor) zwei Möglichkeiten:
    1. SIE ziehen sich ein Leibchen über
    2. SIE kommen mit meinem schwarzen Hemd zurrecht und gehen das Risiko von Fehlzuspielen zu mir ein

Ganz wie SIE wollen... :)

BYE

Zitat

Original von Dany
    Wenn man drei Trikots in verschiedenen Farben hat kann eigentlich nicht vorkommen das man kein Trikot in einer anderen Farbe hat wie die Mannschaften haben.

Wieso nich? Am Ende sollen doch 5 Farben auf dem Spielfeld sein. Dann haben die beiden Torhüter jeweils noch verschiedene Trikots an und schon bist Du bei 7. :(

Wir haben inzwischen 7 verschiedene Hemden, die eine kleine Entwicklungsgeschichte darstellen (und wir nehmen immer noch alle mit).
    Angefangen hat alles mit 1x schwarz (Erima) und 1x grau.
    Dann kam dann vom Thüringer HV 1x schwarz mit dem einheitlichen Schieri-Sponsor dazu (das ist von Wigu - nicht ganz so qualitativ). Und schließlich nochmal der Rundumschlag 1xschwarz 1x gelb, 1x grün und 1x pink (noch nie angehabt ;-)) (alle b+d).
    Wir pfeiffen wenn möglich alle spiele hintereinander mit dem selben Hemd, klappt blos zum Teil nicht immer und bei Doppeleinsätzen und selten auch Dreifacheinsätzen greift man dann eben auf die nächsten zurück.
    Trotzdem ist unsere Wunschliste noch nicht erschöpft: weiß und blau fehlen noch in der Sammlung...

Also ich weiss nicht, wir reden doch hier von der Vorrunde! Und ich bin dafür, das dort auch solche Exoten hingehören.
    "Losglück" sind dann wohl so viele auf einmal in einer Gruppe.

Aber die Idee mit der B-WM hat auch viele Vorteile und Anreize!

Ich war zwar heute vormittag da, aber habe mir die Ergebnisse nicht komplett gemerkt.

Rheinhessen - Niederrhein 16:22
    Niederrhein - Thüringen 23:18
    Thüringen - Saar 29:24
    (fehlt das 2. und 4. Spiel)

Damit ist Niederrhein als Turniersieger weiter. Die Thüringer als Zweite haben es im entscheidenden Spiel nicht geschafft, mit dem Möglichkeiten und Siegeswille (trotz sehr hohem Niveau) der Niederrheiner mitzuhalten. Akzente haben vorallem die Torhüter von Niederrhein gesetzt. Schade, aber Glückwunsch zum 2. Platz!