Klärung von Regelfragen

• Moin Moin!

Folgende Email erreichte mich heute von einem SR-Kollegen. Auf der DHB-Seite soll es auch demnächst stehen:

6. Team-Time-Out (TTO) für Mannschaften ohne Offizielle und ohne Auswechselspieler:

Das TTO ist auch zu gewähren, wenn Mannschaften ohne Offizielle und ohne Auswechselspieler antreten (oftmals Basisrealität). In diesem Fall kann der
    Spielführer beim Zeitnehmer aus dem laufenden Spiel das TTO beantragen. Die grüne Karte muss allerdings trotzdem beim Z abgegeben werden. Zu diesem
    Zweck liegt die Grüne Karte bei dieser Mannschaft sozusagen "herrenlos" aber griffbereit für den Spielführer auf der AW-Bank. Der Z hat diesem
    TTO-Antrag stattzugeben.

Begründung:
    Es kommt vor allem in unteren Klassen vor, dass eine Mannschaft nur noch mit 7 Spielern ohne Offizielle antreten kann. Im Interesse des Spielgedankens soll diese regeltechnische TTO-Möglichkeit dieser Mannschaft
    nicht vorenthalten werden. Außerdem muss einer dieser Spieler (meistens der Spielführer) sowieso als "Mannschaftsveranwortlicher" seine Unterschrift
    auf dem Spielprotokoll leisten. Das verweigert ja wohl auch kein SR.
    -----------------------------------------------------------------------

Für den HVSH, Bezirk Nord und KHV Fl. leider nicht so interessant, da es hier noch keine "Grüne Karte" gibt. ?(

• Zitat

Original von Schmiddy

Für den HVSH, Bezirk Nord und KHV Fl. leider nicht so interessant, da es hier noch keine "Grüne Karte" gibt. ?(

Was dann???

• Zitat

Original von Dany
    Bei uns im HVW war das schon immer so.

Es ist überall schon immer so -so es dann die "Grüne Karte" gibt- da es eine Regelklarstellung ist.

• Zitat

Original von Trapp

Was dann???

Noch nichts. Aufgrund sehr knapper Hallenzeiten gibt es in diesen Spielklassen kein Team-Time-Out.

• Zitat

Original von Schmiddy

Noch nichts. Aufgrund sehr knapper Hallenzeiten gibt es in diesen Spielklassen kein Team-Time-Out.

Wurde bei uns im Kreis anfangs auch so gehandhabt. Allerdings hieß es schon damals, dass dabei die Gefahr besteht, dass eine Mannschaft hier ziemlich schnell einen Einspruch einlegen könnte, wenn man ein TTO ablehnt. Denn schließlich hat die Mannschaft ja gemäß Regelwerk einen Anspruch auf TTO! Daher hat man sich besonnen und das TTO eingeführt - trotz ebenfalls knapper Hallenzeiten...

:bier: Todde:ficken:

• Also beim THV wird das schon immer seit der grünen karte so gehandhabt.Jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt.

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Zitat

Original von Schmiddy

Geht das denn so einfach ??? Ich meine diese regel mit der grünen kart (TTO) gilt doch im DHB und Verbandsübergreifend ???? 8o

• Zitat

Original von Friggi
    Geht das denn so einfach ??? Ich meine diese regel mit der grünen kart (TTO) gilt doch im DHB und Verbandsübergreifend ???? 8o

Im Spielkreis Leipzig wird es ebenso gehandhabt, auch mit der gleichen Begründung. Wenn sich alle Vereine einig sind und es wirklich nicht mehr Hallenzeiten gibt, dann muss es eben sein und ich denke, keiner kann gegen einen solchen im Vorfeld gefassten Beschluss einspruch erheben.
    In Leipzig gibt es auch große Probleme: Gespielt wird hier notfalls sogar bis Mitternacht (d.h. Anwurf 22:00)