Beiträge von hlp

Die Frage bleibt, ob man die HBL-Interessierten (also vor allem die Älteren) mit reinem Streaming (über die eigene App oder Browser mit extra Abo) in ausreichender Anzahl kriegt.

Da hab ich nach wir vor Zweifel.

Es ist mir völlig egal wie viel die kriegen.

Es ist immer eine Abwägungssache, was ich für etwas bereit bin auszugeben.

Scheißegal ob die Sky, DAZN oder Dyn heißen. Ich weiß aber, was davon mit Abstand das günstigste bei max. Angebot ist.

Das man mittlerweile 10 Abos bräuchte um alles zu sehen ist nicht die Schuld von Dyn.

Jo, das kannste natürlich. Ich meinte ja auch nicht, dass Lager gar kein 1:1 Spieler ist, sondern nur, dass es da schon einen merklichen Unterschied zwischen seiner Spielweise und der von OIM, als er in die HBL wechselte, gibt. Ich widerspreche nicht, dass Lager i. M. unser Bester ist.

Er war auch unser bester Spieler im 1:1. Schließlich macht er seine meisten Tore so.

Er ist auch besser als die Oma vor deren neuerlichen Ausfall. Da hat der Ingo doch schon 75 % seiner Tore vom Strich gemacht.

Ist jetzt aber alles Makulatur.

Jetzt werden erst mal ohne Rückraum Kielce und die Frikadellenbrüder aus den Kasseler Bergen weggekloppt.

Wir Schwiizer exportieren eben nicht nur richtig gute Sportler sondern auch top Musik :hi: (Steve Lee ist leider viel zu früh verstorben)

Misha Kaufmann ist ein Taktik-Fuchs und weiß aus Erfahrung als Spieler, welche Verteidigungen die Rückraumspieler nicht mögen.

Ich habe einfach Mühe mit seinem zeitweiligen Umgangston mit den Spielern.

Wenn er sich da noch etwas mäßigt, wird er ein richtig guter.

Beatrice Egli. :head:

Ich muss Obo dahingehend widersprechen, dass Lager sehr wohl ein 1:1-Spezi ist und i. M. auch unser Bester, auch im 1:1.

Er hat auch schon Bums im Arm, aber mit SCM-Gardenaß 1,85 m kommt er natürlich selten über den Block. Er hat einen schnellen 1. Schritt, geht gut in die Lücke und scheut auch keine spitzen Winkel oder langen Wege.

Das ist für einen Spieler seiner Größe im Rückraum ziemlich nah am Optimum, finde ich.

Wenn man bei Gislis Rammelei bedenkt, dass sie nicht nur dem eigenen Durchbruch, bzw. Torerfolg dient, sondern auch der Vorbereitung für den Nebenmann oder vor allem der Außen und des Kreises, dann hat er schon was abrechenbares auf seinem Zettel, aber jede Aktion braucht Zeit, kostet Körner und ist extrem aufwändig.

Der Gegner hat es sich da einfacher gemacht.

Und da sind wir wieder bei den einfachen Toren. Wer soll die denn machen, wenn es gilt mal Rückstände aufzuholen?

Ich habe schon mal gesagt, dass es mir egal ist, ob die Tore von 5 oder 10 m fallen, aber sie müssen geworfen werden und der einzige, der derzeit als Rechtshänder im Rückraum dafür in Frage kommt ist Weber und das hat er in der Hinrunde auch gezeigt und wenn jetzt nicht, ist es egal warum, aber es fehlt einfach etwas.

Wenn man andererseits sagt, wir haben ja den Claaren wieder, dann kommt bei mir automatisch die Frage auf, warum 4 Spieler alles richten müssen und wofür man dann die anderen beschäftigt?

Und wenn man sich diese Phase nochmal in Ruhe anschaut, dann sieht man vielleicht, dass z.B. Weber da herzlich wenig mit zu tun hatte. Das waren individuelle Fehler, ohne dass der Gegner da übermäßig Druck ausgeübt hätte oder Zeitspiel drohte.

Ich finde es auch unpassend sich Weber herauszupicken. An ihm alleine hätte es sowieso nicht liegen können.

Aber es ist auch ein bißchen wie mit der alten Weisheit, wer nichts macht, der macht auch nichts verkehrt.

Warum weiß ich nicht, ob wieder mal nicht fit oder wieder mal nicht in Form und das ist mir letztendlich auch egal.

Mein Kernproblem ist, dass wir 4 Verletzte haben, alles Stammspieler und davon 2 Rechtshänder, die RL/RM spielen könnten und dann haben wir mit Damgaard und Weber noch mal 2 im Kader, die, wenn es drauf ankommt, auch bloß nicht helfen.

Warum das so ist, weiß ich nicht, aber ich sehe, dass es so ist.

Wenn ich nur die Schlagzeile lese wird mir ganz blümerant. Wir haben schon 4 Verletzte und der Rest ist WM-geschädigt oder eh nicht planbar wie Weber und Damgaard.

Angesichts dieser Situation zu fordern, dass sich das letzte Aufgebot "mit entblößter Brust dem Gegner in die Schwerter wirft", klingt für mich tatsächlich etwas verantwortungslos.

Da fallen mir sofort die letzten Gisli-Verletzungen und Saugers wegknicken gegen Kiel ein.

Claar spielt diee Einstellung auch eine Rolle, aber das geht mir zu stark in Richtung Pathos und Emotionalität.

Über ein paar spielerische Aspekte würde ich auch mal nachdenken.

Wenn die einzige Erkenntnis wäre anstatt 20x mit 30 km/h lieber 30x mit 40 km/h gegen die Mauer zu rennen wäre mir das ein bißchen zu wenig.

Hast du nur einen Einzigen im Rückraum, der aus der Entfernung echte Gefahr ausstrahlt, muss die Abwehr rauskommen. Dann entstehen Lücken, die der quirlige Rest gut nutzen kann.

Hast du diesen nicht, kann die Abwehr bei 6m stehen bleiben. Ist sie dann sehr beweglich und bekommt vom Schiedsrichter-Gespann nicht jeden Kontakt abgepfiffen, enden die Spiele für uns nicht selten so, wie seit ungefähr 9 Monaten sichtbar. Die einzige Antwort darauf scheint mir aktuell zu sein, noch mehr Quirle zu verpflichten. Ich bin auf Jonsson`s Rolle diesbezüglich im Angriff sehr gespannt.

Noch mehr Quirle wäre ein klassischer Wiegert-Move.

Ich bin auch dafür mit der Größe konsequent auf unter 1,80 m runterzugehen. Jeder Wurf von mehr als 7 m, der kein 7 m ist, zieht die sofortige Verbannung auf die Tribüne für mind. 2 Spiele nach sich.

Etwas ernsthafter würde ich sagen, dass wir eigentlich genug Quirle haben, aber die quirlen gerade nicht so richtig, weil sie entweder Sand im Getriebe haben oder out of order sind. Ausnahme Lager.

Ich habe mir die Aussage mal exemplarisch rausgegriffen. Gab ja einige Meldungen zu Weber.

Nachdem ich mir das Spiel jetzt ein zweites Mal angeschaut habe, würde ich gern die Frage in den Raum stellen, ob Weber überhaupt hundertprozentig fit war? In der ersten Halbzeit hat er primär Wechsel angezogen, danach kam er selten ein zweites Mal an den Ball, weil die anderen Rückraumspieler recht schnell den Abschluss suchten. Für meine Begriffe zu schnell. Bleiben ein Fehlwurf und ein technischer Fehler von ihm. Die Zeitstrafe möchte ich nicht negativ werten, das hätte jedem passieren können.

Daran, dass das Spiel in der ersten Halbzeit weggeworfen wurde, hat er so gut wie keinen Anteil. Das waren viel mehr die drei Großchancen, die Musche, Saugstrup und Pettersson kurz hintereinander vergeben haben. Das Anspiel von Weber auf Pettersson vor dessen Fehlwurf war dabei durchaus sehenswert.

In HZ2 hatte Weber stand Weber dann nur für drei einzelne Angriffe auf der Platte. Wenn ich mich recht erinnere, jedes Mal bei einer Zeitstrafe des THW. Das war aber auch die lange Wechselseite, die für ihn eher ungünstig ist. In früheren Spielen war das allerdings auch kein Ausschlussgrund, weshalb ich das schon als Indiz sehe, dass er nicht fit war.

Damit steht natürlich auch wieder die Frage im Raum, warum Damgaard 60 Minuten auf der Bank blieb?

Nach den 3 Fehlwürfen kam für mich das noch größere Problem und das waren noch mal 3 oder 4 Angriffe, die gar nicht bis zum Torwurf kamen, weil vorher schon der Ball verdaddelt wurde und ein Stürmerfoul von Gisli war m.M.n. auch noch dabei und dann stand es 14:7.

Mein Chromecast verlangte heute eine neue Anmeldung und die Dyn-App startete erst nach Cache löschen und Neustart des Chromekastens.

Also umgekehrt. Erst startete die Dyn-App nicht, dann Neustart, immer noch nicht, dann Cache löschen, dann Neuanmeldung und dann ging es wieder.

Gibt es da vergleichbare Erfahrungen?

Wobei ein Steineschmeißer mit Gislis Form oder Omas "Wehwehchen" (waren auch "richtige" Verletzungen bei) auch bloß kein Heilsbringer ist.

Machen wir uns mal kein Y vors X, einen klassischen Steineschmeißer wie Kulesh oder Kühn wird es unter Benno nicht geben und das ist auch gut so.

Leute wie Grgic, Köster, Møller oder Lyse z. B. bringen ja deutlich mehr mit. Da ist auch Spielverständnis vorhanden und ein 1:1 haben die auch noch.

Also man kann auch mit 1,97 m noch ziemlich viel drauf haben, was Benno sehen will, ein Wurf aus 9 m käme da ja nur noch on top dazu.

Leute wie Kulesh oder Metzner sind die Vergangenheit.

Es muss vielleicht nicht immer nur das SCM-Gardemaß von 1,83-1,85 m sein, aber bei 1,94 m muss nicht zwangsläufig Schluss sein, wenn 1,97 m auch noch beweglich ist und sich beim TG nicht die Beine bricht.

Oder liegt es daran, dass er im Moment weiß, dass er die klare Nr.1 ist ?

Man spielt doch irgendwie anders, wenn man vo nAnfang an spielen darf und nicht erst kalt nach 23 Minuten eingewechselt wird...

Lager hat aber in dem Bewusstsein bei uns verlängert, dass Omi Ingo ihm mind. noch bis 2026 vor der Nase sitzt.

Das spricht nicht unbedingt dafür, dass er Probleme mit Konkurrenz hat. Eher dafür, dass er gar nicht so gern in der 1. Reihe steht.

Wenn du 3x innerhalb von 6 Monaten gegen den selben Gegner nach dem selben Schema verlierst, kann ich es unmöglich auf eine "Verletztenmisere" o.ä. schieben. Wie Pauband es vorm Spiel richtigerweise sagte, klar sind etliche verletzt und das reißt nicht ab. Aber trotzdem stehen da mit Claar, Saugstrup, Kristjansson... echte Größen auf der Platte.

Die Spiele kannst du alle 3 wie eine Blaupause übereinander legen, die liefen alle gleich ab. Und das laste ich nicht der Mannschaft an, sondern dem Trainerstab.

Da ist für mich viel wahres dran, aber dazu kommt für mich, dass wir aktuell auch nicht die Substanz haben, weder personell, damit auch körperlich und mental auch nicht.

Der einzige, der ne breite Brust haben dürfte ist körperlich sicher ziemlich platt und evtl. noch nicht so richtig wieder im Club-Modus und alle anderen haben mehr oder weniger mit Enttäuschungen und/oder körperlichen Unzulänglichkeiten zu tun.

Gisli dürfte auch langsam ins grübeln kommen, ob seine Rammelei noch so erfolgversprechend ist wie vor 2 Jahren.

Der einzige, der erstaunlicherweise die grün-rote Fahne hochhält ist Lager, den ich gar nicht für so ein Kampfschwein gehalten habe.

D'accord. Das hat wirklich geholfen. In der 2. HZ haben Madsen und co. die notwendige Geduld vermissen lassen, teilweise überhastet abgeschlossen und die Präzision vermissen lassen, so dass vor allem Portner sich auszeichnen konnte.

In der 1. Hz ging alles rein, auch ein paar wilde Dinger von Eleffsen und Madsen, teilweise auch leicht abgefälscht.

Vom 9:7 ging es auf 14:7. Wir 3 Freie hintereinander verworfen und noch ein paar Ballverluste hinten dran und dann war das Spiel durch. Von 17:11 auf 20:11 hat dann die letzten Zweifel beseitigt.

Die 2. Hz war dann insgesamt bananenegal.

Wenn man am Ende sieht, 35 zu 28 % , denkt man, oh beide Torhüter halbwegs gleich gut.

Dabei war die Nichtleistung im Tor bei Magdeburg einer der Hauptgründe, wieso das Spiel so schnell entschieden war.

Paraden bei Minus 8 oder 9 interessieren keine Sau

Okay, wenn nur die Wichtigen wichtig sind, aber andere finden es vielleicht ganz interessant.

Bei -9 ist es dann echt egal, aber die Zahlen helfen z. B. zu sehen, warum es zu - 9 kam.

Die Zahlen sagen in jeder Spielphase etwas.

Wenn das Spiel gelaufen ist, dann ist man meistens in jeder Beziehung schlauer.

Sicher, das Problem ist aber, dass wir aktuell einfach zu limitiert sind. Neben der nicht vorhandenen Wurfpower aus Rückraum fern vermisste ich gestern auch die schnelle Mitte und den Tempogegenstoß. Bis wir am Kieler Kreis waren, hätten die zweimal die Abwehrformation wechseln können. Uns sind Sachen abhanden gekommen, die uns stark gemacht hatten.

Das ist aber auch nicht ganz fair, weil Kiel mit Turbo Wienczek und Fast Petter Overdrive 2 der 4 schnellsten Spieler der Liga hat. Die anderen beiden, Power Peke und Dynamo Dule haben zum Glück noch gefehlt.