Das "blockiert eine Kaderplatz" ist quatsch. Es steht nirgendwo, daß ein Kader nur aus 16 Spielern bestehen darf.
Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber Aussagen wie "unser Kader steht" oder "alle Positionen sind doppelt besetzt" usw. hat es doch schon öfter gegeben. Smits hat man beim 1. Mal auch wieder abgegeben als Lager zurückkam, auch hätte man Meister dann ja behalten können etc.
Es ist auch logisch, dass der Club nicht aus jeder Laune heraus Spieler binden kann, weil es gerade mal läuft, aber dann ist eben die andere Seite der Medaille, warum man bei einigen Spielern Langzeitverträge abschließt?
Nehmen wir mal Gisli. Da hat sich keiner gewundert, dass ihm so ein Langläufer zugestanden wird und da stimmt auch Alter und Leistung. Außerdem weckt einer wie Gisli sicher auch Begehrlichkeiten bei der Konkurrenz. Aber auf Grund seiner Verletzungshistorie ist doch auch diese Vertragslaufzeit nicht ohne Risiko.
Also stellt man mal potenzielle Vorteile eines Langläufers den Nachteilen oder Risiken gegenüber und wenn man das macht, dann könnte man bei unterschiedlichen Spielern auch zu unterschiedlichen Bewertungsergebnissen kommen.
Das ist erst mal das offensichtliche. Vertragsinhalte, Klauseln, Bezahlung kennt man nicht.
Der Fairness halber, auch dem Verein gegenüber, wissen wir ja nicht, was dann in einem Worst Case greift oder wie man dann damit weitermacht.
Wenn man Spieler noch 5 Jahre gebunden hat, ist es doch aber auch so, dass man dann davon ausgehen muss, dass der Club dann auch 5 Jahre keinen Handlungsbedarf sieht.
Ich weiß nicht wie weit die Kadervorplanung und die seherischen Fähigkeiten des GF Sport reichen, aber 5 Jahre sind verdammt lang. Da können heute 15-16-jährige zu international begehrten Jungstars werden und die kennt heute noch keiner.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass es mich etwas wurmt, dass in letzter Zeit ziemlich viele Jungstars bei der direkten Konkurrenz gelandet sind.
Das heißt aber nicht, dass ich mit unseren Jungs nicht zufrieden wäre, aber der neidische Blick zur Konkurrenz ist trotzdem da.
Das alles und noch etwas mehr spielt bei mir zum Thema blockierter Kaderplatz mit rein.
Das geht dann schon etwas über ein Gebashe eines Spielers und einem kindischen "der eine nimmt dem anderen was weg" hinaus.
Letztendlich ist insgesamt ziemlich viel sehr gut und es ist in der Tat kurios über was wir uns hier fetzen, aber man kann das auch tun ohne überemotional zu werden.