Beiträge von hlp

Es ist ja nicht nur so, dass nur noch drei Rückraumspieler übrig sind - einer ist über seinen Zenit hinaus und kann maximal punktuell helfen, einer wurde gerade am Knie operiert, einer spielt seine erste HBL-Saison und ist 23. Dafür haben sie es echt richtig gut gemacht! Leider werden jetzt früh Punkte abgegeben, aber das kann man einordnen.

Ich finde auch nicht, dass man gestern keinen Willen erkannt hat. Es ging einfach irgendwann nicht mehr.

Szilagyi sprach im TV von CL.

Das ist ein legitimes Ziel für den THW, aber nicht in der derzeitigen Personalsituation.

Dazu haben Peke und RA auch noch zu viel verballert.

Ich habe immer noch das Gefühl, dass gelungene Spielzüge eher Glückssache oder Zufall sind.

Der Rest ist immer mal aufblitzende individuelle Klasse von Madsen und Johannson und ein bißchen Kleingruppe.

Reicht das nicht aus, kommt das 7:6.

Dule tut mir echt leid.

Ich nehme mal den grün-roten Faden wieder auf ...

Auf der SCM-Website finden sich ein paar Infos zu den jeweiligen Aktionen. Um Missverständnissen vorzubeugen, ich persönlich finde solche Aktionen vollkommen in Ordnung. Auch wenn bei einem überschaubaren Angebot, sie allerdings auch zu einer Reduzierung der frei verfügbaren Tagestickets führen. Viele der Begünstigten hätten wahrscheinlich sonst wenig Chancen, ein Spiel des SCM zu sehen.

Das Rätsel, wieviel Tagestickets in den freien VVK kommen, läßt sich mit den unten genannten Zahlen auch nicht vollständig lösen. Ich tippe mal, dass ca. 5.000 ... 5.200 Plätze bei Heimspielen in der HBL mindestens geblockt sind. Hängt auch vom Bedarf für Gästefans ab. Für das Spiel gegen Wetzlar gab es im Gästeblock Z reichlich Rückläufer. Die Anzahl der im VVK angebotenen Tagestickets, Sitz- und Stehplätze, würde ich auf ca. 1.400 ... 1.600 schätzen.

Stichwort Wetzlar. Dadurch, dass dieses Spiel einzeln verkauft wurde war der Druck am PC auch nicht so groß als wenn 5 Spiele zeitgleich verkauft werden.

Für dieses Spiel hätte ich ganz entspannt mehrere Karten kriegen können, bin aber den Tag nicht da, also nicht in MD.

Ich habe auch überhaupt nichts gegen Aktionen für Schulen, Vereine, was auch immer. Ich gönne das jedem.

Mich stört in diesem Zusammenhang nur, dass Sprüche von Vereinsseite oder von DK-lern kommen, die eine größere Halle ablehnen, weil die Stimmung ja gerade so Bombe ist.

Das verstehe ich natürlich auch, klingt aber etwas egoistisch, wenn diese Sprüche eben von Leuten kommen, die sich ihrerseits keine Sorgen um Karten machen müssen. Ich gönne auch diesen Menschen natürlich ihre Karte und sie haben sich das mit ihrer zeitigen Entscheidung auch verdient.

Leute wie SCM-Mitarbeiter oder Legenden haben sich das sicher auch verdient, wenn nicht 1 Theuer z. B. 20 Karten zockt.

Aber so wird es schon nicht sein, weil ....siehe unten.

Wir waren mal 5 DK-ler, die von der HGH in die Bördelandhalle mit umgezogen sind. Das brach dann so zu der BUH-Krise herum zusammen, nicht zuerst wegen der Krise, sondern wegen beruflicher Umzüge und/oder Bereitschaften/Notdienste.

Einer zog an die Schweizer Grenze, einer nach Hamburg, einer hatte keinen Bock/Zeit mehr, der letzte wanderte zum FCM ab.

Da schließt sich der Kreis, weil dieser Kumpel jetzt ab und zu mal Karten von seiner Firma (SWM) bekommt. Daher und von anderen Freunden weiß ich eben, dass Unternehmen wie SWM, Spaßkasse usw. schon größere Kontingente im lockeren 2-stelligen Bereich bekommen.

Wenn ich mir dann noch unseren Sponsorenpool angucke, den Club der 500, dann wundere ich mich sogar, dass überhaupt noch Tickets in den freien Verkauf kommen.

Darum bleibe ich so bei um die 1000 Tickets für den freien Verkauf.

Hast du mal ein paar Beispiele (ausser Fußball)?

Beim Fußball gefällt mir eigentlich nur, dass taktisches besser analysiert, gefragt und auch mal geklärt wird.

Strittige oder falsche Schiri-Entscheidungen werden diskutiert, Verletzungen oder mal Hintergründiges wie Gründe, warum einer nicht spielt z. B. werden bekannt gemacht. So weit, so gut.

Aber im Fußball wird allgemein auch viel Bullshit gefragt und auf diesen provokanten Scheiß wie "Sitzen sie beim nächsten Spiel noch auf der Bank?" und ähnliches kann ich da auch verzichten.

Ich gebe Rheiner insofern Recht, dass der Handball dagegen sehr oberflächlich ist.

Für mich ist das nix halbes und nix ganzes. Matzes Tage, wo er ne gute Abwehr spielte, waren in der Vergangenheit nun eher auch nicht so häufig. Ich kann mich irgendwie dran erinnern, dass sein Abwehrverhalten doch des öfteren hier in der HE kritisiert wurde. Natürlich nur von notorischen Nörglern :hi: .Die Füchse haben uns 32 Buden eingeschenkt, Lichtlein und Gidsel waren je 4 mal erfolgreich.

Matze ist nicht die Abwehrkannte und wird dies auch nicht. Eher ne Notlösung. Was mir nicht in den Sinn kommt, wieso ein Weber oder Mika und auch Zehnder nicht Abwehr können. Alle größer als Matze und Zehnder noch dazu deutlich jünger und schneller. Da gilt es anzusetzen und nicht zu sagen, die Rechtshänder im Rückraum können alle nicht Abwehr.

Ich favorisiere aber weiterhin die Variante mit Sully auf Halb und Antonio im IB.

1. fett markierter Abschnitt. Sie können es wahrscheinlich nicht wegen Hänschen und Hans. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Erlangen hat mit Tobi Wagner einen 130 kg-KM geholt, der auch keine Abwehr kann. Aber das ist auch Erlangen.

Warum machen die das? Weil sie es können. :lol:

2. Ich fand Sully auf halb auch immer besser, freue mich aber wenn er den 130 kg-Mann mit dem rechten Arm sauber rausschiebt und mit dem linken Arm Metzners (2,07 m ) Wurf noch blockt. :hi:

Wir haben 3 kräftige und große KM und Antonio, der auch 1,98 m ist, für den IB und stellen Sully da hin.

Na ja, er kriegt das oft ganz gut hin, aber die Chose stößt auch irgendwann an ihre biologisch-physikalischen Grenzen.

Die Frage ist, ob es nur an Gisli alleine liegt oder eben daran, weil niemand in dem Moment dort ist, wo Gisli hinspielen könnte. Also wenn 2 Abwehrspieler die Lücke des Asteroideneinschlags schließen, dann muss der Pass zum freien Mann kommen und der muss dann durch das Scheunentor gehen, welches in diesem Moment entsteht. Wenn sie Gisli festklemmen, der Ball aber beim freien Mann ist, ist alles in Butter, es sei denn, der Schiri pfeift den Vorteil weg. In der Theorie so einfach, aber auf der Platte...

Ja, das mach alles auch so sein, aber im Moment merkt man sehr stark, dass du vom Billard kommst.

Du denkst mir hier zu sehr über 3 Banden.

Das, was du schreibst ist für mich in dem Zusammenhang der 2. oder 3. Step. Gidsel und der Claare schlängeln besser, die Omi wackelt besser, Lager weicht oft eher nach außen aus, ergo knallen die nicht so oft in eine Mauer und machen das Tor oder ziehen den 7er.

Gisli hat auch schon mal besser den Ball noch wegbekommen, sogar mal diagonal, aber generell und in Summe kommt mir bei seiner Kamikaze-Spielweise im Moment zu wenig bei rum. Zu wenig Tore, Assists und 7er. Er kriegt noch oft seinen Freiwurf, aber das wars dann auch schon.

Das haben wir in der letzten Saison mit dem Claaren und Smarason und die Saison davor mit OIM und Gisli gezeigt. In den Vorbereitungsspielen wie auch beim CL FF hatten wir damit aber schon zu viele Probleme. Der Claare und Janus sind nicht mehr dabei und Gisli kommt nicht wirklich wie erwünscht durch. Immer mehr haben gelernt, ihn zu verteidigen. Wenn Gisli in die Lücke geht, schieben 2 Abwehrspieler zu. Meistens bleibt er dann mit Ball in der Hand hängen und es gibt Freiwurf, ab und an mal einen 7m. Es fehlt in dem Moment der Pass zum Mitspieler, der dann ja in die sich neu auftuende Lücke stoßen könnte bzw. es kommt ein Zuspiel ins Nirgendwo. Entweder Freiwurf oder der Ball ist weg kommt aktuell zu häufig vor. Das ist sicher ein Zeichen, dass die Eingespieltheit noch nicht da ist, wo sie sein sollte. Und dann bin ich wieder bei der Vorbereitung, die Gisli, OIM, Weber und Damgard ja komplett durchlaufen haben. Da sollte es eigentlich nicht auf fehlende Vorbereitungszeit gründen. Der Angriff sollte nicht zu sehr auf Gisli ausgerichtet sein. Wenn der Gegner dies mitbekommt, schieben sie ihn zu.

Das andere und für mich größere Problem ist eben die Abwehr. Aktuell, nachdem was ich gesehen habe, weit von dem entfernt, was sie die letzte Saison über geliefert hatten. Und dies halte ich deshalb für noch problematischer, weil die Spieler, die uns verlassen hatten, in der letzten Saison kaum eine Rolle gespielt haben. Neu hinzu kamen Zechel und Antonio und letzterer hat mir bisher sehr gut gefallen. Dem Sauger fehlt offensichtlich die Frische, kein Wunder bei der extrem kurzen Pause. Oscar ist wohl noch nicht richtig auskurriert. Und Sully eben leider oft zu spät. Ich glaube nicht, dass er nochmal so eine Leistung wie letzte Saison auf die Platte bringen wird. Er hat jetzt schon etliche Jahre auf hohem Niveau hier geliefert und der Wille ist claar immer zu erkennen. Aber irgendwann reicht dies eben nicht mehr. Daher würde ich genau hier neu ausrichten und Antonio als Abwehrspezi in den IB neben einen KM stellen. Das Experiment mit Musche auf Halb kannste knicken. Auf Halb könnte Sully noch die 1. Welle gut mitgehen und wenn dann in den Positionsangriff gegangen wird, kann der Doppelwechsel erfolgen.

Je älter man wird, desto strahlender erscheint die Vergangenheit.

Wir haben auch vor 1 jahr noch nicht gespielt wie dann Oktober-November. Ich mache mir also weniger Sorgen um den Ist-Stand, sondern mehr darum wie Benno das zu beheben gedenkt. Er hat es ja immer hingekriegt, wenn auch nicht mit der Verteilung der Einsatzzeiten wie ich es mir wünschen würde.

Gisli ist mir in seiner Rammelei zu eindimensional. Wenn er nicht schnell genug die Lücke erwischt ist er wie die Türramme vom SEK. Das lösen Leute wie Gidsel etwas geschmeidiger, der Claare und Janus auch. Ich bin auch weiter der Meinung, dass Gisli immer weniger Pfiffe für sich bekommen wird. Aber auch dafür gäbe es ja Abhilfemöglichkeiten. Wenn ich daran denke wie schnell manch Spieler bei Wirkungslosigkeit unten ist, bzw. ein Spieler muss ja nicht sein ganzes Handballerleben mit dem Kopf durch die Wand.

Genügend Optionen haben wir ja im Team, vorne und hinten. Bleibt nur die Frage, ob das auch für Benno Optionen sind oder wenigstens noch werden.

Kurz gesagt, was macht er aus dem großen Kader?

Aber bitte mit Hin- und Rückspiegel. Das würde gut in die überlange Sommerpause passen.

Hin- und Rückspiel wäre eine Variante, aber man könnte auch eine Gruppenphase der ersten 6 in der Tabelle ausspielen und dann ein Final Four austragen.

Die Supercup League. Dann noch ein netter Namenssponsor und rucki zucki erschließt die Monsanto Supercup League neue Marketingpotentiale.

Ich meine, das Ergebnis der Weiterreise war die Verpflichtung einer gewissen Inge....und damit der Auftakt des magischen Dreiecks claar saugende Oma.

Kann sein, dass ich das gerade durcheinander bringe weil Albin und Kay 2x hier ankamen. Zu Albins 1. Vertrag war doch Steini noch der 2. Mann, oder? Und als Albin das 1. Mal länger verletzt war kam Kay für ein halbes Jahr?

Das muss ich noch mal aufdröseln.

Editha:

Kay kam Ende 2019 das 1. Mal kurz aus der Kiste, weil Albin verletzt war. 2020 ging Albin zu Jerry und Kay zurück nach Holsten. Dafür kam die Omi. 2021 ging Steini back to Erlangen und Kay kam wieder zurück.

2023 Kay zu den Ploppern und dafür Albin 2.0.

So müsste es passen.

Definitiv. Und er hatte beim olympischen Turnier sehr viel Spielzeit. Allerdings verstehe ich die Diskussionen um seine Person, die hier öfter mal entflammen, überhaupt nicht. Der Junge hat extrem viel Qualität, ist für mich der vielleicht beste Back-up der Liga im Rückraum.

Leistungstechnisch ist das nicht begründet.

Seine Leistung ist top.

Trotzdem finde ich es mind. mutig ihm gleich einen Vertrag bis Mitte 30 zu geben.

Seine Durchreise nach Mannheim zur Familienzusammenführung mit den Tollbrings finde ich aber immer noch nicht gut, auch wenn sie uns im Ergebnis den Kay aus der Kiste zurückgebracht hat.

Antrittsgeld eben. Denke, für die entstandenen Kosten wird es gereicht haben.

Früher war sowas alles kein Thema für uns, die Zeiten haben sich spürbar geändert.

Da haben wir gemütlich ohne Titel und mit weniger Nationalspielern in der Vorbereitung kleine Brötchen gebacken und haben uns dabei seitwärts bewegt.

Da wäre dann aber ein ziemlich teurer dabei….

Egal ob teuer oder billig. Mich beunruhigt nur, dass ein Sauger, der offensichtlich "durch" ist, 45 min durchknüppelt (ohne Fortune) und dann der auch angeschlagene Ossi zur Entlastung kommt.

Es ist die generelle Sorge, dass immer erst einer ganz kaputt sein muss, bevor man mal den nächsten bringt.

Weitere generelle Sorge, dass Gisli einerseits von den Schiris anders und kritischer, aber nicht unbedingt besser gepfiffen wird als die mittlerweile ähnlich spielende Konkurrenz und damit Wirksamkrit einbüßt.

Die Dinge, die Benno angesprochen hat, sicher nicht. Damit muss man leben. Stellschrauben gibt es aber dennoch. Für mich sind die hier gerne gebrachten Erklärungen des nicht eingespielt sein, die extreme Belastung der Nationalspieler und damit verbunden, die fehlende Regeneration natürlich nicht von der Hand zu weisen, aber eben nicht die alleinigen Ursachen.

Es ist nun mal im Leistungssport ein Naturgesetz, dass es irgendwann mit dem Abrufen der Leistungsfähigkeit kontinuierlich bergab geht. Dies geht an niemanden vorbei. Die Schwierigkeit für jeden Trainer liegt eben darin, darauf angemessen reagieren zu können. Dabei kann das Vertrauen in die Leistungsträger mitunter auch ein trügerischer Schluss sein. Die richtige Zeitspanne für reduzierte Einsatzzeiten vertrauter Spieler und gesteigerte Einsatzzeiten nachrückender Spieler (auch Neuzugänge) zu finden und zu managen, ist ne hohe Kunst. Dies ist schwierig und daran sind in Mannschaftssportarten schon oft erfolgreiche Trainer gescheitert.

Für mich ist eher problematisch, dass sich der Trend vom CL FF auch in den Vorbereitungsspielen fortgesetzt hat. Damit meine ich, dass die Mannschaft in der Abwehr zu leicht ausgespielt wird, das Rückzugsverhalten nach verlorenen Bällen zu langsam ist und vor allem, dass bei zu vielen Angriffen nach gewonnen Bällen die 1. Welle ohne Torwurf verpufft. Es fehlt gerade hier an Tempo. Es geht dann in den Positionsangriff und darüber dann auch noch zu oft ins Zeitspielt. Bis auf unsere 2 KM hatten aber die anderen die gesamte Vorbereitung durchlaufen. Und Eingespieltheit im Deckungszentrum sollte an sich bis auf unseren Spanier gegeben sein. Antonio machte mir aber in der Vorbereitung einen recht guten Eindruck. Er ist schnell auf den Beinen und macht auch Druck beim TG. Ich würde hier mal über eine Veränderung nachdenken und den IB aus Antonio + den KM stellen und Sully hinten auf Halb spielen lassen.

Zehnder hat auch keine ganze Vorbereitung durchlaufen, dafür kam er zu spät und zum einspielen braucht man schon alle und nicht nur die 8 Mann, die noch da waren.

Beim Posiangriff ins Zeitspiel zu kommen ist per se für mich kein Problem, weil wir oft genug gezeigt haben, dass wir auch mit den letzten Pässen noch eine Aktion abgeschlossen haben. So weit können wir jetzt aber noch nicht wieder sein.

Mir macht eher Sorgen, dass, (ob) die Neuen hauptsächlich als Bankangestellte geholt wurden, dass die Causa Portner noch nicht durch ist und wir mit keinem vollen, frischen Kader starten, (symptomatisch der Sauger, der leichteste Dinger versemmelt hat, incl. 1m übers leere Tor von hinter der Mittellinie. Er sollte auf Portner zurückspielen. Der macht die aus gut doppelter Entfernung sicher rein.

Also zu ruckelig sollte es auch nicht werden.

Das uns mit Felix und Janus zwei elementare Faktoren abgehen ist Fakt.

Weber und Damgaard werden diese Lücken nicht schließen können. Punktuell eventuell ja.

Sorgen bereiten mir aber auch unsere Neuen/Noteinkäufe. Von denen scheint ja keiner eine Hilfe zu sein.

Auf diese vielen ? hätte ich als Fan gerne verzichtet; deshalb von mir für diese Saison auch der kleine Pessimismus.

Bißchen früh, findeste nicht? Ich denke Benno hat gegen Berlin wieder etwas der Mut gefehlt mal was neues zu probieren und das Altbewährte hat noch Muskelkater und blaue Flecken von Olympia oder ist einfach noch nicht wieder im Flow.

Wenn auch du den Claaren und den Hodenschlagsünder als Maßstab nehmen solltest, kann ich nur sagen, du tust dir damit selber keinen Gefallen.

Womit wärst du zufrieden ?

Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Will ich auch gar nicht. Warum sollte ich mich damit jetzt schon verrückt machen? So denke ich nicht. Hängt einfach von zu vielen Unbekannten ab.

Ich kann höchstens sagen, womit ich nicht enttäuscht wäre. Aber auch das ist keine Platzierung, sondern nur das, was ich glaube, bzw. dafür halte, dass es ordentlich ist, was nach Saisonverlauf und einem gewissen Grundrealismus von Trainer und Mannschaft abgeliefert wurde.

Es geht auch nicht immer überragend und manchmal reicht sehr gut auch nicht für Pl. 1, weil andere überragend waren.

Mit enttäuscht meine ich ja nicht die Platzierung o.ä. , sondern allein die spielerischen Elemente im Angriff.

Bei Claar&Smarason saß zumindest ich oftmals vorm Fernseher und dachte "wow" wie die die gegnerische Abwehr auseinander nehmen und wie fein das dazu noch ausschaut.

Ich glaube halt, dass es spielerisch im Angriff anders aussehen wird als mit den beiden besagten Spielern.

Und ja ich gebe zu, dass ich auch damit rechne, dass es mehr Spiele geben wird, die enger verlaufen werden als in der letzten Saison

Claar und Smarason war ein Match, was ich jetzt nicht als Maßstab nehmen würde, weil es außergewöhnlich gut und vor allem schnell gut funktioniert hat.

Dazu noch eine außergewöhnliche Ruhe, Disziplin und Verantwortung für den Ball.

Das war ein Glücksgriff ²!!!

Und weil das so besonders war, erwarte ich nicht mal die CL nächste Saison.

Das heißt nicht, dass ich es nicht für möglich halte, aber ein Abo haben wir auch nicht.

Lt. Heimatblatt fand der Sportfreund Wiegert neben den Termin auch den Austragungsort fragwürdig. Womit er wohl komplett recht hat. Was soll so ein Spiel in der unmittelbaren Saisonvorbereitung von zwei CL Teilnehmerin,die ohnehin in den nächsten Wochen noch irren Reisestreß haben, in Düsseldorf ?

Das geht mir jetzt ein bißchen zu weit. Termin und Ort lange bekannt und trifft für beide zu.