Beiträge von hlp

Letztes Jahr gab es ein anderes System. Da gab es noch die LIQUI MOLY HBL. Jetzt ist es DAIKIN HBL und die kriegen das nicht mal mit ihrer Homepage korrekt hin.

Ist für die Spielstandsgrafik der Namenssponsor zuständig und nicht Dyn? :/

Und für Internetseite und App auch und nicht etwa die HBL?

Klar ist es doof, wenn das 1. Spiel verloren geht, aber für die Saison ist damit weder etwas gewonnen noch verloren. Nur ein erster Fingerzeig.

Das größte Problem aus meiner unmaßgeblichen Sicht sitzt mit auf der Bank: Viktor Szilagy. Vom Erfolg eingelullt wurde der Umbau der Mannschaft bereits vor Jahren komplett verpennt. Im Ergebnis hat der THW aktuell mit Wallinius, Johansson, Skipagotu und Madsen 4 hochkarätige Talente und im besten Handballalter mit Reinkind und Bilyk zwei Ergänzungsspieler sowie Dule, der besser letzte Saison Schluss gemacht hätte. Auf Aussen ist die Besetzung noch am homogensten, aber eben auch am wenigsten wichtig. Im Tor mit Wolff ist wieder richtig Niveau, ich persönlich halte Mrkva in sämtlichen Belangen für besser als den Franzosen als Nr.2. Die Situation am Kreis ist dann sinnbildlich, vor nicht allzu langer Zeit noch echte Weltklasse-Besetzung, jetzt meist nur noch in unsauberen Aktionen ganz vorn dabei.

Und der GF? Stellt sich hin und redet von der schnellen Rückkehr an die Tabellenspitze respektive CL, statt eine ehrliche Analyse der IST-Situation zu kommunizieren. Da war Jicha schon deutlicher und ehrlicher und wenn man genau hingehört hat, wird es in der abgelaufenen Saison auch intern mächtig gekracht haben. Vielleicht ist die Chemie auch bereits komplett kaputt und man wahrt den Burgfrieden, weil Szilagy zum wiederholten Male die Deals mit dem eigentlich benötigten Personal nicht eintüten konnte. War gerade im Umgang mit Skipagotu in der letzten Saison mehrfach zu beobachten, dass es offensichtlich auch innerhalb der Mannschaft einen Mangel in der Teamchemie gibt.

Ich bin prinzipiell sehr close to you, aber wenn du schon Wallinius und Skipagotou erwähnst, komme ich nicht umhin den Koll. Jicha auch etwas mehr in die Verantwortung zu nehmen.

Dafür, dass die beiden bisher und bei Wallinius sind es (glaube ich) schon 2 Jahre, kaum eine positive Rolle spielen, ist ja nun in erster Linie Jicha verantwortlich.

Vllt erleben wir ja wirklich diese Saison mal einen geilen Ausreißer nach oben...

Für mich wären Ausreißer nach oben eher weniger geil. Hat damit zu tun wer letzte Saison oben stand.

Aber auf jeden Fall können die Probleme einiger Mannschaften von weiter oben, (SCM, Füchse, Kiel) natürlich die ersten 4 sprengen.

Ich werde 11.59 Uhr am Start sein und wehe ich bekomme gegen Kiel keine Karte...

Sonst bezahle ich dem 58er einen schönen Kinoabend etc und bekomme im Gegenzug seine Dauerkarte 😉

Insider-Tipp.

Muss schon ein Knallerfilm sein.

Der 58er steht auf "Für die Liebe noch zu mager!"

Nur in ausgesuchten Programm-und Arthouse-Kinos, wo noch Blümchentapete an der Wand klebt und im Foyer ein Honeckerporträt an der Wand hängt. :hi:

Ich bin seit dem Start der Fire TV-App ziemlich auf sie festgelegt. Was ich da noch vermisse, ist die Möglichkeit, bei späterem Einsteigen den Stream ab Beginn zu starten. Reingehen und zurückspulen macht keinen Sinn, weil man dann den Spielstand sieht. In der Android-App meines Tablets ist die Funktion bereits verfügbar.

Ich finde, da hilft Dyn mit den ständigen Ausfällen der Spielstandsgrafik doch schon echt gut.

Einer der vielen posiven Aspekte, den sie von Sky übernommen haben.

Auch den Speicher "Daten" löschen, nicht nur den Cache. Eine Garantie für fehlerfreien Betrieb, gibt es dann aber trotzdem nicht. Scheint noch zahlreiche Bugs zu geben. War bei der Vorgängerversion der App aber auch schon so.

Meine ich doch. Ich lösche immer alles, Daten und Cache. Hilft trotzdem jetzt jeweils nur 1x.

Das ist übrigens diese Saison neu. Ich mache das mit der Speicherbereinigung ja schon länger.

Bis zur letzten Saison hat die Speicherbereinigung immer mind. für 1 Monat intensive Nutzung gereicht.

Editha: Wahrscheinlich hat DYN jetzt die App und den Internetauftritt der HBL übernommen. Deshalb leichte Klemmer in der Startphase. Bei Dyn dauert die Startphase aber offenbar noch an.

Du musst doch garnicht grundsätzlich werden. Jicha jedenfalls kommuniziert die aktuelle Situation realistisch. Szilagyi wird sie auch richtig einschätzen, aber offiziell - wie es seine Art ist - schwammig kommunizieren.

Die derzeitige Verletztensituation ist nun mal beim THW dramatisch. Da reißt der Ausfall von Claar und Hornke bei euch deutlich weniger Lücken.

Der THW nimmt die derzeitige Situation an, ohne zu klagen, und versucht, das Beste daraus zu machen. Sie kämpfen bis zum Schluss und geben sich nicht auf. Und wenn dann einzelne Aktionen funktionieren, sehe ich das positiv. Mehr ist halt derzeit nicht zu erwarten.

Auf jedenfall positiv ist die Verpflichtung von Andi zu sehen. Ohne ihn wäre die Niederlage gestern deutlicher ausgefallen. Ohne eine entsprechende Leistung von David Späth wäre vielleicht sogar mehr drin gewesen.

Die Verantwortlichen haben sich am Ende der Saison für Jicha ausgesprochen. Daher macht eine Trainerdiskussion derzeit für mich keinen Sinn. Aber natürlich kann auch ich mir für den THW einen anderen Trainer vorstellen. Bei anhaltenden Negativresultaten kann ich mir vorstellen, dass auch bei den Verantwortlichen die Suche nach Alternativen beginnt, wenn sie nicht längst begonnen hat.

Ich will aber mal kurz grundsätzlich werden, weil ich glaube, dass man eben nicht alles auf die Verletztensituation schieben kann.

Für den Moment kann man sich damit rausreden, aber auch mit vollem Kader spielt der THW hauptsächlich Individual-Handball.

Ein Skipagotou hat in 1 Jahr keine sichtbaren Fortschritte hinsichtlich Integration in ein Spielgeschehen gemacht.

Ein Spielmacher, der nicht weiß, was für ein Spiel er machen soll.

Nur weil ich Jicha nicht (mehr) zutraue der Truppe eine Handschrift zu geben, muss man da ja keine Trainerdiskussion draus machen. Ist am 1. Spieltag eh Mumpitz, aber gerade deswegen gucke ich ja auch zurück und da sehe ich einfach keine Entwicklung.

Was ich aber sehe ist, dass zunehmend auch der Widerstand, der Kampfgeist erlahmt.

Schlechte 1. Halbzeiten hat der THW auch früher schon gespielt, aber da wurden die Spiele so gut wie immer und auch oft sehr überzeugend, noch gedreht. Ist heute meist umgekehrt. Wobei meist angesichts des 1. Spieltages auch wieder Quatsch ist. Deshalb der Rückblick in das Ende der Vorsaison.

Moin hlp , das passiert ähnlich gelagert auch beim Schauen über Fire-TV. Abhilfe bei mir: Pause drücken, dann auf den Zeitstrahl (1x nach oben klicken) und dann lässt sich das auf dem Zeitstrahl an die gewünschte Stelle "spulen". Vielleicht funktioniert das bei dir bzw. Sky auch. lg

Dann wäre das neu. Es ging ja länger so, wie ich es immer machte und dann irgendwann nicht mehr.

Beim Chromecast lief und läuft es auch noch so wie immer.

Trotzdem danke und ich werde es versuchen.

Auf welchem Gerät hast du versucht zu schauen?

Lieber Dyn-Andy.

Anderes Problem, aber von mir hier schon mehrfach erwähnt.

In der Sky-App von Dyn lässt sich nicht mehr zurückspulen. Der Zeitbalken wandert zwar zurück, springt aber sofort wieder zum Live-Geschehen zurück.

Bitte mal an die Techniker weitergeben. Danke.

Dann müssen wir wohl in Zukunft bei jeder Berührung am Kopf des Gegenspielers mit einer roten Karte rechnen. Ich glaube nicht, dass dies zielführend wäre. Da wird die rote Karte gegen einen eurer zentralen Abwehrspieler nicht lange auf sich waren lassen.

Wir sind am Anfang der Saison, die Schiris frisch geschult bzw. gebrieft, was sie zu ahnden haben. Dies wird sich in Zukunft vermutlich wieder ändern.

Also ich fand es eher überraschend, dass Martinovic nicht geblutet hat. Der Einschlag war schon ziemlich heftig.

Ich hätte auch nicht erwartet, dass der Schiri gleich nach 45 sec einer Liga-Ikone Rot zeigt.

Was ist nur aus dem guten alten Promibonus geworden?

Ich hätte es wahrscheinlich auch bei 2 min belassen, aber nur wegen der 1. min und 1. Spiel.

Nichtsdestowenigertrotz ist Rot hier völlig legitim.

Skandalös fand ich den Hallenboden, bzw. die Werbeaufkleber als Rutschbahnen.

Was erwartest du von Szilagyi, wenn sein Boss vorgibt, man will (und vielleicht auch "muss") in die CL zurück? Jicha sagt wenigstens, das es dafür (aktuell) an Qualität fehlt. Wenn alle im Kader fit wären, könnten sie oben mitspielen, in der aktuellen Situation natürlich nicht.

Was erwartest du an Eingespieltheit, wenn von den 7 Rückraumspielern nur 2 die Vorbereitung ganz (davon noch einer eingeschränkt aufgrund der gerade vollzogenen OP) und zwei weitere aufgrund der OS nur eingeschränkt an der sehr verkürzten Saisonvorbereitung teilnehmen konnten. Mehr als individuelle Qualität, max. in der Kleingruppe, geht da aktuell nicht, wenn beide eingeplanten Spielmacher bis auf Weiteres ausfallen und der dritte aufgrund seines Alters nur noch Aushilfsweise diese Rolle übernehmen kann.

Dule tut mir auch leid. Die hier zu lesende Kritik ist völlig deplatziert. Er hat gestern im Angriff und Abwehr nahezu durchgespielt und nur in der Abwehr kleine Verschnaufspausen erhalten. Dabei weiß doch jede, dass er diese Einsatzzeiten nicht mehr vollwertig ausfüllen kann. Um so mehr ist er zu loben, dass er sich in dieser Notsituation in den Dienst der Mannschaft stellt. Gleiches gilt auch für Peke und Rune, die sich angeschlagen zur Verfügung stellen.

Ebenso deplatziert halte ich die hier geäußerte Kritik am Trainer. Jicha ist unser Trainer und eine weitere Debatte darüber erübrigt sich. Wenn (fast) alle wieder an Bord sind und es trotzdem nicht läuft, kann man auch wieder den Trainer in Frage stellen.

Mensch Valter, das klingt bei dir wieder so als ob ich Figo oder dem THW irgendwas vorwerfe.

Was ich erwarte ist völlig unwichtig, aber die Erwartungen der Vereinsführung scheinen nicht so ganz mit der Realität überein zu stimmen und dabei ist es auch egal, ob Figo die jetzt nur von noch weiter oben beauftragt in die Öffentlichkeit posaunt, also quasi nur transportiert/übermittelt oder ob er da auch selber dran glaubt. Als Handball-Fachmann sollte er es aber besser wissen.

Das Problem ist doch beim THW sein Standing. Meine ich ausnahmsweise mal nicht ironisch.

Als THW muss man praktisch, (ähnlich den Bayern) jedes Jahr um die Meisterschaft spielen und da das nun wohl etwas sehr hoch gegriffen ist eben CL. Dummerweise muss man dafür 2. werden und nicht wie beim Fußball 4., was ich übrigens für einen Witz halte, einen schlechten.

Und auch dummerweise gibt es in der HBL noch mind. 3 Teams, die gerade die etwas besseren Karten haben einen dieser 2 Plätze zu holen.

Wenn es nur 2 CL-Plätze gibt ist klar, dass es mehr Verlierer als Gewinner in dieser Hatz gibt. Da hat keiner ein Abo, auch der SCM oder Flens nicht.

Zum Schluss komme ich noch mal zu meinen wirklichen Erwartungen.

Ich würde erwarten, dass man in Kiel die Saisonziele realistisch betrachtet. das man den Ausfall von Wallinius als zusätzliche Schwächung sieht wirkt ja angesichts seiner bisherigen Spielzeiten fast schon skurril. Ebenso den Ausfall von Skipagotou.

Dazu war sein Beitrag beim THW bisher einfach zu überschaubar. Am ehesten scheinen echt Bilyk und Reinkind zu fehlen, aber vor allem fehlt es an Spielsystem, Konzept, Idee, Automatismen und das schon viel länger als der jetzige Personalnotstand.

Jicha hat der Truppe 0 Handschrift vermittelt. Ich sehe keinen Handball mit Wiedererkennungswert, wo ich sehen würde, da hat der Trainer eine Idee. Das habe ich sogar bei Hinze und den RNL erkannt als es bei denen lange nicht lief, weil es immer mal durchschaute, wie z. B. als sie den SCM im Pokalfinale schlugen.

Aber beim THW stimmt für mich die Kaderzusammensetzung und das, was jicha daraus macht überhaupt nicht.

Wenn alle dabei sind und fit, dann können sie immer noch jeden Gegner mal überrollen.

Aber das trägt nicht durch eine Saison.

Auch wenn Skipagotou, Bilyk und Reinkind dabei wären hätte man wahrscheinlich das Gefühl, Jicha hat nur mehr Leute zur Verfügung, die er dann immer mal an die Front schicken kann und wo jeder für sich irgendwie versucht was zu erreichen.

Und wenn das alles nichts hilft, dann schickt Jicha die Truppe mit sich verzweifelt überschlagener dünner Stimme ins 7:6.

Sorry, das ist für beide Amtszeiten, Figo und Filipino, eindeutig zu wenig, wenn der Arbeitgeber der große THW ist.

Auch wenn die Kieler Außen wenig Aktionen hatten, die sie hatten, waren auch nicht so toll. Vor allem RA meinem Eindruck nach wenigstens. Ich würde gerne dazu in die Statistik der HBL schauen, aber die stimmt hinten und vorne nicht.

Die HBL-App ist Schrott.

RA hatte einen schwarzen Tag. Die sind besser als gestern.

Der THW hat keinen Spielmacher und kein Spielsystem. Dule ist zu alt und Eleffsen passt nicht zum THW, wenn der Trainer Jicha heißt.

Dazu merkt man auch bei Peke und Piet, dass der Karriereherbst langsam Ende November erreicht hat.

Johannson und Madsen sind zu sehr auf sich allein gestellt.

Die Situation erinnert mich ein bißchen an die Füchse, aber bei denen wirkt das ganze Team homogener, williger und heißer und denen fällt spielerisch auch mehr ein.

Knorr war letztendlich gefährlicher als Dule und Kohlbacher war besser als Peke.

Dazu Wienczek früh raus und die Abwehr des THW auch sehr zahm.

Dann noch für mich etwas überraschend, mehr Teamspirit und Feuer 🔥 bei den Kröstis.

Das sah in der Vergangenheit oft traurig aus.

Okay, es war ein Heimspiel und Halle und Team haben schnell gemerkt, heute geht was.

Das Heymann aber ein Teil der Abteilung "Attacke und Feuer frei" war, das fand ich schon noch etwas überraschender. Zwar hat Heymann bei Olympia schon mal ein paar Lebenszeichen von sich gegeben, aber das er in seinem 1. Spiel für den neuen Club gleich so reinhaut hätte ich nicht gedacht.

Er war ja nun bisher nicht gerade für überbordendes Selbstbewusstsein und Spielfreude bekannt.

Er bringt jetzt das rein, was seit Jaganjac' Verletzung bei den Kröstis fehlte.

Das Martinovic gleich auffällt hat mich nicht überrascht.

Aber hinter Knorr, Martinovic und Heymann geht's dann auch schnell sehr steil bergab bei den RNL.

Das Plus hatten sie im Tor, auf RR und dann muss ich zugeben in Heymann. Der hat ne Leistung hingelegt, die ich von ihm so nicht erwartet habe. Insbesondere in der Abwehr und beim Rückzugsverhalten. Der THW hätte aber auch mit der Personaldecke mehr draus machen können, wenn man nicht zu oft bei guter Wurfposition an Späth gescheitert wäre. Insgesamt lebte das Kieler Spiel aber mehr von Einzelaktionen, als von mannschaftlicher Geschlossenheit. Jetzt rennt man zwar erstmal hinterher, ist aber noch kein allzu großer Ballast. Wenn die Personaldecke allerdings länger so dünn bleibt, kann es problematisch werden. Als Lichtblick empfand ich Overby, also im Vergleich zur Vorsaison. Er wirkte fitter und auch irgendwie schlanker und schneller, als ich ihn in Erinnerung hatte. Und mit Wolff und Madsen hat man sich ordentlich verstärkt. Panik braucht noch keiner kriegen.

Auf RR und im Tor herrschte für mich Gleichstand.

An Wolff und Madsen hat es doch nicht gelegen.