Freundschaft!
Erstens spielt der SCM das nun schon eine ganze Weile so und das ist mitnichten "entschlüsselt" worden in dieser Zeit. Im Moment spielt der SCM das nur nicht so gut wie zuvor, sei es durch Verletzte (Claar), Abgänge (Smarason) oder eben Formproblemen. Ich habe jetzt in drei Jahren wenig gesehen, was dem substanziell entgegen gestellt wurde. Der SCM hat im wesentlich nur noch dann verloren, wenn die Form nicht so ganz da war.
Zweitens: genau weil man eine spezielle Art von Spielern braucht, muss man genau die auch holen. Wiegert hat neulich mal gesagt, man stünde erst am Anfang. Das ist, wenn man schon die CL gewonnen hat, irgendwie komisch und wohl auch nicht ganz richtig. Was den handballerischen Ansatz angeht, ist das aber auch nicht ganz so falsch. Es ist nicht alles Plan, was in den letzten drei Jahren so abgelaufen ist. Die Idee, mit kleinen, schnellen Spielern gab es natürlich schon. Aber dass es so gut funktionieren kann, wie in den letzten drei Jahren und besonders im letzten Jahr, hat auch BW überrascht. Wenn es anders wäre, hätte man Weber nicht verpflichtet. Oder auch nicht bis ewig verlängert. Das ist ja eine Personalie, die nicht zu den anderen passt. Damgaard ebenso. Es sieht ja so aus, als würde man jetzt wirklich konsequent auf den eigenen Spielstil hin verpflichten. Jönsson passt da einfach super rein. Bei Zehnder muss man mal sehen, ob man die Wurfeffizienz hoch bekommt und wie er sich in der Abwehr entwickelt. Aber mit den Fähigkeiten, die er hat, den Ball zu bewegen, ist er ganz oben dabei.
Und Oli Mittun ist der Idealtyp für diese Art Handball. Der ist so unglaublich kompakt in seinen Fähigkeiten und so schnell im Kopf. Der kann extrem schnell den Ball spielen, in den Wurf gehen oder die Spielrichtung umkehren. Das reißt irgendwann brutale Lücken in der Abwehr. Und das ist ja das SCM-Spiel. Und das kann er, weil er schnell im Kopf ist, technisch/athletisch stark und auch weil er körperlich kompakt ist. Das ist so in der Kombination der große Vorteil. Es geht hier auch nicht darum, einen Färinger zu verpflichten, sondern Oli Mittun. Genau Oli Mittun. Und nicht Skipagotu. Der ist ganz anders. Wenn man da nur auf klein und wendig abstellt, übersieht man das wesentliche.
Ich habe mich eigentlich gefreut, dass Mittun zu GOG geht. Das ist für ihn jetzt der richtige Verein. Nicht Szeged. Nicht die Bundesliga. Beim SCM hätte man sich jetzt eh schon fragen müssen, zu wann wirklich Platz im Kader wäre und wie er da gerade eingebaut werden könnte. Ich sehe das eigentlich so, dass GOG als nächste Station den SCM sogar tendenziell wahrscheinlicher macht, als wenn er jetzt woanders hingegangen wäre. Wäre er nach Flensburg oder Kiel gegangen, hätte es sich wahrscheinlich erledigt. So ist es gut möglich, dass der Gesprächsfaden erhalten bleibt.