Beiträge von hlp

Da hast Du sicher recht. Aber wie Du schon erwähnt hast, hatten wir auch Ausfälle zu verkraften. Manche haben schon ein Päckchen zu tragen, darunter auch der THW. Die haben mich gestern auch überrascht, nicht der Sieg, sondern die überzeugende Art und Weise. Gut, dass bei uns wenigstens Flippi und Tim wieder an Bord sind. Beide haben gestern schöne Tore gemacht, wobei Flippi das Wurfglück wieder verließ. Aber der Kracher war gestern der Zwölfder. :hi:

Man muss leider konstatieren, dass der THW wieder ziemlich gut im Geschäft ist. Das war in Eisenach schon gut und gestern auch.

Das erinnert leider an den THW von vor X Jahren als sie mit 8 Feldspielern Meister geworden sind.

Es kann gerade durch Bilyk und Eleffsen kein Bruch ins Spiel kommen und Dule muss sich vor jedem Spiel 3 Dosen Red Bull mit Vitasprint reinpfeifen.

Ich nicht. Aber es stimmt. Ich dachte mehr an Oscar, obwohl sein Fehlen gestern kompensiert werden konnte. Hoffentlich ist es wie bei Omar nicht so schlimm wie es aussah.

Ich meinte das Fehlen von Vidarsson und vor allem von Kiesler beim VfL. Mit den beiden hätten wir wahrscheinlich keine 37 Tore gemacht und unser Kreis offensiv und die Durchbrecher aus dem Rückraum hätten es deutlich schwerer gehabt.

Beim VfL Gummersbach fehlen mit Vidarsson und Kiesler zwei Abwehrspieler aus dem obersten Regal. Der Gummersbacher Kader hat noch zu viele Lücken im Gefüge.

Und mit Mahe ein kreativer Leader. Das dürfte aber mit dem Fehlen von Claar, Magnusson und Bergendahl einigermaßen ausgeglichen worden sein.

Ich habe aber im Spiel einige Male dran gedacht, dass es für uns nicht zum Schaden ist, dass gerade hinten 2 wichtige Stützen fehlen.

Ich kann ehrlich gesagt bis heute immer noch kaum glauben, dass wir ihn wirklich bekommen haben und das auch so langfristig. Das war einfach ein top Transfer. Und ich hoffe ganz ehrlich, dass er wie Köster länger bleibt als man jetzt denkt.

Zum Spiel braucht man relativ wenig sagen. Das war der Verlauf den ich erwartet habe. Uns fehlte heute viel, sowohl im Angriff als auch im Abwehr. Gerade im Angriff fehlt uns aktuell die Durchschlagskraft. Es wirkt teilweise etwas ideenlos und man macht zu viele Fehler. Wobei das im

Vergleich zum Kiel Spiel schon etwas weniger Fehler waren.

Dazu kam, dass uns in der Abwehr die Bissigkeit fehlte.

Man muss aber auch klar sagen, dass man dem zugegebenermaßen immer noch sehr jungen Team anmerkt, dass die Reife und teilweise auch die Klasse fehlt, um wirklich gegen die Top 5 Mannschaften zu bestehen. Da gibt es immer mal Ausreisser aber das war es dann auch. So realistisch muss sein. Das Team lernt noch und entwickelt sich weiter. Das wird der Trainer und die Mannschaft auch richtig einzuordnen wissen, dass das heute kein Maßstab sein kann. Mit klugen Transfers kriegt man vielleicht auch mittelfristig den Sprung hin. Aber überstürzen darf man nichts. Wir sind aktuell eher ein Team zwischen Platz 6 und 10, mit leichter Tendenz Richtung Platz 6.

Eure Entwicklung ist top. Aber andere wie MT oder Burgdorf kommen eben auch.

Das Gedrängel um die vorderen Plätze wird einfach größer.

Die Frage ist halt, ob der Spanier wirklich besser in der Abwehr ist als der Kapitän...

Ich finde beide auf der Halbposition besser aufgehoben als im IB !

Für den IB sehe ich nur den Sauger und Bergendahl auf hohem Level agieren.

Zu 1.) sage ich mal, die Zeichen mehren sich.

Zu 2.) Erst mal ja, aber der Sauger und Ossi lassen auch mal nach, werden müde, sind nicht bei 100 % und dann rückt u. U. einer der beiden in den IB. Dann sehe ich aber auch dort letztendlich Serradilla besser als Sully. 8 Jahre jünger und 6 cm größer sind da ein Pfund. Manko könnte högschdens die mangelnde Abstimmung/Eingespieltheit mit dem jeweiligen Buddypartner sein.

Darum auch eben weniger als früher auf die Platte, aber dann darf´s gerne aufblitzen.

Was das Dichthalten bzw. das Nachlassen dessen im Alter betrifft, das Zuspiel nehme ich gern mal auf und frage, wie oft musste des Nachts denn das Bett verlassen. Antworte lieber nicht, aber glaube mir, es gibt auch Dinge, die nehmen einfach zu, wenn man älter wird. :hi:

Du trainierst doch noch wie ein Jungspund. Dann nimm mal Beckenbodentraining mit ins Programm auf, ist nicht nur für Frauen wichtig.

Ansonsten richtet sich meine Nachtruhe sehr danach, wann ich das letzte Getränk vor dem Bette zu mir genommen habe.

Ich komme auch noch ohne Unterbrechung durch, aber dazu stehe ich einfach zu oft zu spät auf. Problem Gleitzeit. :lol:

Die Vergangenheit und irgendwelche Rechnungen sind mir maximal bananenegal, aber die Gegenwart und die Zukunft auch, nicht, und darum brauchen wir 2 Punkte um bei der Musike zu bleiben.

Eine Frage an die Gummersbacher. Warum will man unbedingt den Giorgi Tskhovrebadze loswerden? Evtl. weil er den Goggi genauso kirre macht wie unser Damgaard den Benno?

Sicher, aber Loyalität definiert sich doch nicht an Hand oder nicht nur an Hand der Einsatzzeiten. Anderenfalls drängt sich dann die Frage auf, wo war sie in Bezug zum Atemlosen in den letzten 2 jahren. Und selbst im Triumpfjahr der CL waren die Spielzeiten doch wesentlich geringer.

Es spricht ja niemand davon, dass Sully auf die Bank verbannt werden soll. Aber seine Rolle als einer bzw. der zentrale Abwehrspieler passt ihm nicht mehr bzw. die kann er leistungsmäßig nicht mehr ausfüllen. Das wird immer deutlicher sichbar. Über dem Einzelnen steht der Verein, so öder ähnlich hat sich Benno doch mal öffentlich geäußert.

Sullys Rolle müsste neu definiert oder erfunden werden. Er war früher einer unserer wenigen 1:1 Spieler, der auch die Spiele lenken konnte. Dann wurde er in Norwegens Nationalmannschaft fast nur noch in der Abwehr eingesetzt (die hatten aber auch ganz andere Offensivspieler) und irgendwann fing dann damit auch Benno im Club an. Anfangs wurde das Experiment mit Sully als IB noch von einigen beläuchelt, aber Sully ist ja immer (auch heute noch) mit vollem Einsatz dabei. Und in den letzten erfolgreichen Jahren hat er mit Schnelligkeit, Kampfgeist und Spielübersicht eben auch Größennachteile wettmachen können. Allerdings gelingt dies seit Ende der letzten Saison nicht mehr wirklich. Ganz natürlicher Prozess, dass die Leistungsfähigkeit irgendwann mal nachlässt und zwar kontinuierlich. Aktuell ist er häufig zu spät dran und schafft es (trotz allem Einsatzes) nicht mehr wirklich, die Abwehr dicht zu machen. Warum sollte er sich nicht auf seine Fähigkeiten von früher besinnen können und als Backup für Gisli, Zehnder immer mal wieder einige Minuten das Spiel als Spielmacher von hinten heraus steuern können?

Er war vor allem und das bis der Claare aus dem hohen Norden kam und den Janus für ein Jahr im Gepäck hatte, unser einziger

Spielmacher mit defensiven Qualitäten, was ihn bis dahin zum besten 2te Welle-Spieler, bzw. Einleiter des Umkehrspiels machte und der auch noch eigene Torgefahr mitbrachte. Dazu ging er auch mal ins 1:1, aber er hatte vor allem ein gutes Gefühl für die Situation, Wurf oder Pass, also ein gutes Entscheidungsverhalten.

Das alles blitzt auch ab und zu noch mal auf, aber insgesamt weniger als früher.

Dazu kommt dann auch leider, dass er hinten nicht mehr so dicht hält wie früher.

Ich könnte jetzt darüber frotzeln, dass im Alter halt die Dichtigkeit nachlässt, aber dann kriege ich Schimpfe von Rambo und wer will das schon.

:thumbup: hlp, klingt für mich schon viel besser, auch versöhnlicher & verständnisvoller, als nur pauschale Kritik. Gerne werden hier im Forum, ganz allgemein gesagt, mal die Spieler wie Schachfiguren hin und her geschoben. Da kommen dann auch persönliche Vorlieben oder Abneigung ins Spiel. Natürlich sollte immer die sportliche Leistung im Vordergrund stehen. Aber wie auch sonst im Leben, spielen auch andere Aspekte eine Rolle.

Ein bißchen mehr Grundvertrauen habe ich mir in aller Bescheidenheit evtl. schon verdient über die Jahre, als das man mir pauschale Kritik um des meckerns Willen unterstellen müsste.

Diese anderen Aspekte haben sich aber auch dem Verein, der Mannschaft und dem Erfolg unterzuordnen.

Handballteil= :thumbup:

Aber nur, wenn er 2025 aufhört.

Mit Neuer machen sie aber gerade einiges falsch.

Warum muss man das an die Forderung knüpfen, dass er aufhören muss? Um beim Beispiel van Olphen zu bleiben, der hatte in Lemgo noch eine Zeit, die ich ihm so nicht mehr zugetraut hätte.

Außerdem wird mir schon ganz schwiemelig, wenn ich daran denke, was man von Jonsson und Claar nächstes Jahr erwartet, bzw. was die für ein Pensum gehen müssen.

Ich trinke zwar sehr gern bayrisches Bier, aber die Bayern sind ansonsten nicht mein Bier.

Darum sagte ich aber auch Müller und nicht Neuer.

Man könnte auch von Loyalität gegenüber seinem Kapitän reden. Benno ist ja nicht nur der Übungsleiter, der die Kameraden durch die Halle scheucht. Als Big Boss sieht er sich wahrscheinlich für alles in der Verantwortung, auch für zwischenmenschliche Belange in seinem Bereich. Welche Rolle Sully intern im Mannschaftsgefüge ausfüllt, kann man bestenfalls nur ahnen, wenn man nicht dazugehört. Auch geneigten Zuschauern fällt es natürlich auf, dass es bei Sully früher schon mal besser lief. Der Erkenntnisprozess, reift bei Benno zumeist etwas länger. Wenn 2025 alle 19 Profis hoffentlich wieder gesund und munter in der Rückrunde zur Verfügung stehen, wird es zwangsläufig die eine oder andere Personalie geben, die hier Diskussionen auslöst.

Zugegeben klingt Loyalität besser als Nibelungentreue, meint aber im Kern nix anderes. Wir hatten das alles mit van Olphen schon mal.

Auch der war Kapitän und kam zum Ende hin nur noch von der Bank.

Es geht nicht darum einen verdienten Spieler zu demontieren, sondern für ihn die Rolle zu finden, in der er am besten aussieht und der Mannschaft am besten hilft.

Das ist dann ihm gegenüber auch am wertschätzendsten und beschädigt seine Reputation nicht.

Auch der größte Sportheld muss mal weichen, wenn es für das benötigte Niveau nicht mehr über die volle Zeit reicht.

Die Bayern sind selten mein Vorbild, aber mit Thomas Müller kriegen sie das gerade ganz gut hin.

Schwierig wird es aber jetzt für die Sportfreunde Schulze/Tönnies. Wenn man schlau ist,setzt man sie vorläufig nicht zu einem Spitzenspiel mit den Berlinern an. Gewinnt der Verein mit dem Tom Brady,Christiano Ronaldo des Handballs,heißt es doch ,.... naja geht doch mit den richtigen Schieris. Oder die Füchse verlieren,dann könnte es heißen, Schulze/Tönnies pfeifen nach der Hanning-Aussage besonders kritisch gegen Berlin.

Man weiß nicht. Die Nummer ist und bleibt schwierig und ist auchnoch lange nicht eingefangen.

Natürlich ist die Nummer eingefangen, weil sie es einfach sein muss. Diese Diskussion kann man doch gar nicht ernsthaft aufmachen, weil es bedeuten würde, dass Hanning Recht hatte und wir seit Jahren einen strukturellen Beschiss der Schiris vorgesetzt bekommen.

Es gibt zu den Schiris nichts, aber auch gar nichts weiter zu sagen als das sie Menschen sind und Menschen Fehler machen. Brodbeck/Reich sind ein Top-Duo, was sie mehrfach, eigentlich fast immer, nachgewiesen haben, aber auch die haben mal einen schlechten Tag. Auch Tünnes und Schäl alias Tönnies/Schulze sehe ich nicht jedes Mal gleich gut und sie sich selber wahrscheinlich auch nicht.

hlp

Da liegen wir eigentlich beieinander! Du analysierst die rückliegenden Spiele, in denen Wiegert sein über Jahre gewachsenes Vertrauen zu Sully etwas übertrieben hat. O'Sullivan braucht jetzt auch noch mal einen Resetstart um seine Routine einzubringen. Ihn später zu bringen, halte ich auch für sinnvoll. Vielleicht sollte man den Gegnertyp für ihn jetzt gezielt aussuchen. Eher nicht mehr Gidsel oder Costa. O'Sullivan muss jetzt seine Cleverness und Erfahrung einbringen. Dann kann er helfen.

Bei Wiegert wird sich nun!!! was ändern!!! Zechel hat seine Anfangsnervosität abgelegt und ist heiß wie Frittenfett. Die 3 Kreisläufer des SCM könnten das defensive Prunkstück dieser Saison werden.

Dieses 3-KL-Muster hat sich durchgesetzt im modernen Handball.

Da bin ich zu 130 % bei dir. Bin jetzt sehr gespannt wie lang die Nibelungentreue vom Trainer noch hält.

Meine Befürchtung ist bis Vertragsende.

1 Schwarzbier :bier: , dass der Captain heut Abend wieder beginnt :hi:

Mit deinem neu gewonnenen Selbstvertrauen als Kannix kannste dir auch mal eine Wette trauen, wo das Risiko nicht gegen 0 geht.

Und du weißt,........... Schwarzbier bei mir nur in der Halle. Sonst bevorzuge ich blond.

Ich vermute, dass Bennet Wiegert viel Belastung an Saugstrup, Bergendahl und Zechel abgeben wird. Mit Toni und Sully defensiv können die Rückraumspieler sich nahezu auf die Angriffsarbeit konzentrieren. Das hakt zwar etwas beim Wechseln. Wenn es aber einer hinkriegt, dann ist das Bennet Wiegert.

Das Unentschieden gegen die Füchse nicht dem Coaching zuzuordnen und dies eher der roten Karte für O'Sullivan als zufälliges Glücksereignis einzuordnen, will ich nicht gerne folgen.

Wiegert wird seine Schlüsse ziehen.

Auch ich bin erstaunt. Aber 7 Minuspunkte scheinen möglich zum Ende des Jahres. Das wäre aktuell mehr als im Soll!!!!

Ich möchte dem o. g. auch nicht gerne folgen, aber gute Spiele und gute Phasen in einem Spiel haben nun leider auch schon öfter als dieses eine Mal die Gemeinsamkeit, dass sie ohne den Käpt'n zustande kamen und wenn sich Dinge wiederholen wird die Wahrscheinlichkeit des Zufalls immer kleiner.

Die Tatsache, dass Wiegert aber O' S. immer wieder von Anfang an und auch immer noch öfter im IB einsetzt, scheint wiederum nicht unbedingt zu bestätigen, dass Wiegert jetzt Schlüsse zieht, die O' S. als Problem ausmachen.

Wenn es aber ohne ihn jetzt eigentlich immer besser läuft, dann ist das doch irgendwie auch ein Kuriosum.

Ich würde es einfach mal andersrum probieren. Ohne Sully anfangen und ihn erst bringen, wenn der Gegner schon etwas mürbe ist. So ab der 58. Min.

Spaß, aber vielleicht ab 35.-40.Min.