Zitat
Original von jfherden
Die Regeln sehen die Möglichkeit der Roten Karte in der letzten Spielminute auch ohne klare Torgelegenheit vor, siehe dazu auch Kommentar 6g.
Kein Frage, aber was hat das damit zu tun ob Freiwurf oder 7m?
Zitat
Das sehen die Regeln aber anders. Im Kommentar zur Regel 8:7 ist dies klar geregelt:
OK, da wir beide nicht wissen, was er genau mit "Notbremse" meint sollten wir dort eine genauere Bezeichnung abwarten.
Wenn ich zB dem alleine mit Ball aufs Tor zulaufenden Gegenspieler von hinten die Beine wegtrete, dann ist das nicht mehr nur ein "übertriebener Methode beim Abwehrversuch".
Zitat
Und meines Wissens ist bei der Dq in der letzten Spielminute in D durchaus eine Sperre möglich. Da wissen aber andere besser drüber Bescheid.
So ist es ohne Frage!
Zitat
Original von Dany
SteamboatWillie
doch auch dann kann es eine sein, das entscheidet immer der SR vor Ort ob es eine ist. Für eine klare Torgelegenheit ist es nicht Notwendig das der Spieler den Ball hat. Sondern nur Ob er ohne das Faul den Ball bekommen hätte und kein anderer Spieler Regelgerecht eingreifen hätte können. Wenn beide Punkte erfüllt sind handelt es sich um eine klare Torgelegenheit, egal wo sie auf dem Platz geschieht.
Das ist richtig. Besagte Stelle in den Regeln dürfte denke ich Erläuterung 8c sein.
c) ein Spieler in einer Situation ist, die a) oder b) oben entspricht, außer dass der Spieler noch nicht in Ballbesitz ist, wohl aber für eine unmittelbare Ballannahme bereit ist. Die Schiedsrichter müssen davon überzeugt sein, dass kein Gegenspieler in der Lage sein kann, die Ballannahme mit zulässigen Mittel zu verhindern.
Der Spieler kann aber nicht unmittelbar für eine Ballannahme bereit sein, wenn der Pass noch nicht gespielt ist also der Ball noch gar nicht in der Luft ist. Ebenso wenig kannst du schon vor dem Pass sagen, ob kein Gegenspieler in der Lage gewesen wäre den zu verhindern. Das sind einfach zu viele unbekannte in der Gleichung als dass du da von einer klaren TG sprechen kannst.