Beiträge von SteamboatWillie

Zitat

Original von T.N.T.
    Bezogen auf die Eingangsfrage strikt nach Regelwerk: Da es keine Ermahnung gegen die Bank geben kann, ist die Frage unzulässig. Wofür sollte ich denn ermahnen, wenn es kein unsportliches Verhalten ist - und selbiges müsste mit ner Verwarnung bestraft werden - also darf ich gar nicht ermahnen.

In der Praxis entscheidet sich jeder SR offenbar dafür, das Regelwerk zu missachten - und mit dem gesunden Menschenverstand ist das an der Stelle m.E. auch ganz gut zu begründen.

Das stimmt so nicht.
    ich kann schon die Bank ermahnen, nur darf ich das weshalb ich ermahne eben nicht als Regelwidrigkeit ansehen.
    Das ist dann Regeltechnisch absolut ok finde ich.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das ist doch ganz einfache Logik.

Wenn ein offizieller eine Regelwidrigkeit begeht also sich mindestens unsportlich verhält dann muss ich ihn mindestens verwarnen.
    Wenn ich dies nicht tue dann kann ich ihm nicht vorwerfen eine Regelwidrigkeit begangen zu haben.

Das ist doch willkür wenn ich sage:
    "Ja, Regelwidrigkeit, Spielunterbrechung."
    "Nein, keine Regelwidrigkeit, keine Verwarnung."
    "Ja, Regelwidrigkeit, Ballwechsel."

Oh ja! Und Rogge ist da ja genau der Richtige!
    Und was soll Rogge den tun? Der hat da keine Befugnisse.

Ob der Weltverband nen neuen Präsidenten braucht ist was anderes aber es wird nicht so kommen. Moustafa hat Asien und Afrika hinter sich, wenn er clever ist wird er auch Amerika etwas stärker fördern demnächst, dann können alle Europäer nen eigenen Kandidaten unterstützen und es wird nicht reichen. Blatter macht das seit Jahren vor wie das läuft.

Zitat

Original von Butzi0815
    Macht ja eigentlich auch nur so Sinn. Is mir selber schon 1-2 mal passiert, daß wir nicht mehr wussten, wo es denn nun genau weitergeht. Ein Hoch auf das Kurzzeitgedächtnis ;)

Die Spieler in der Regel aber auch nicht und dann sind alle Zufrieden wenn der FW zumindest in der richtigen Hälfte auf der richtigen Seite erfolgt.

Im Zweifel einfach mal gar nichts anzeigen und sehen ob sich wer beschwert.

Die Logik von sunny mit der ich mich auch anfreunden kann ist ja denke ich daher diese, wenn ich nicht bestrafe dann kanns auch keine Regelwidrigkeit gewesen sein denn die hätte zu einer Strafe geführt. Ergo eine "normale" Unterbrechung und das Spiel geht weiter wie zuvor.

Möchte auch sagen das zum Lehrgang letztes Jahr bei uns klar gestellt wurde dass die Ermahnung zwar als inoffizieller beginn der Progressiven Reihe anzuwenden ist aber regeltechnisch nicht dazu gehört.

Die Vergangenheit hat ja nicht unbedingt gezeigt, dass es da eine Spaltung zwischen Europa und der IHF gibt.
    Die Geschichten um die WM 2005 und dessen Vergabe zeigten ja doch eher das man da voll im System drin steckt. und selbst wenn nicht dürfte Moustafa die Rückendeckung aller nicht europäischen Verbände haben. Da wird nichts kommen. Und wenns nen neuen gibt dann wird der es kaum anders machen. So läufts halt auf Funktionärsebene.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Wie man das machen sollte, war hier ja gar nicht wirklich die Frage

Vielleicht ist das hier ein Problem.
    Letztendlich ist es doch eher wichtig was man machen sollte. Das dies dann Regelkonform ist, ist doch selbstverständlich.
    Mir fehlt hier langsam etwas der Bezug zur Realität wenn ich sowas lese...

Zitat

Original von Brummsel

Wo hast Du das her? Das hätte ja etwas von der Sache DFB vs. Weinreich: (Mächtiger) Verband will kritischen Sportjournalisten mundtot machen.

Wann ist die nächste Delegiertenversammlung der IHF? Sprich wann muss sich Moustapha zur Wiederwahl stellen?

http://jensweinreich.de/?p=2438

http://jensweinreich.de/?p=2451

Sehr sehr Schade das auf HW nicht darüber berichtet wurde und auch das ganze hier nur sehr wenig beachtung findet.

BTW:
    Wer glaubt Doping würde im Handball nichts bringen ist entweder dumm oder blind.

Zitat

Original von T.N.T.

Das ist m.E. grober Unfug. Die Erläuterung 9 bezieht sich auf Unterbrechungen durch den Zeitnehmer - erweitert wurde dies dann noch durch Aktionen durch den Technischen Delegierten oder einen anderen Verantwortlichen am Kampfgericht.
    Warum dort auch das Wort "Schiedsrichter" fällt, erschließt sich für mich nicht, aber es sind m.E. nicht die auf dem Spielfeld gemeint - wie ich weiter oben schon einmal geschrieben habe.

Solange das Wort SR da steht ist eher das was du sagst grober unfug :hi:

Zudem hast du meinen letzten Satz raus gerissen wodurch du meine Aussage doch etwas verzehrst. Es sollte grundsätzlich niemals so entschieden werden da man eben Vorteil laufen läßt.

ich brauche die Erläuterung auch gar nicht.

Auf 7-m-Wurf wird entschieden bei
    regelwidrigem Vereiteln einer klaren Torgelegenheit auf der gesamten Spielfläche durch einen Spieler oder Mannschaftsoffiziellen der gegnerischen Mannschaft

Das kann man auch auf die oben beschriebene Situation anwenden. Sehr konstruiert und sehr unglücklich aber wenn ich schon meine ein Unsportlichkeit sei so "extrem" das ich den Vorteil und die klare TG abpfeife dann muss ich das auch als "vereiteln" ansehen.

Arrrgh! :wall:

Sowas passiert wenn man über 2 Threads das gleiche Thema bespricht...

Das ist doch alles chaos so... ;(

Trapp, wenns gehen würde ist es natürlich auch technisch korrekt. Aus meiner Sicht.

Also noch mal ganz langsam wieder damit ich jetzt nicht durcheinander komme:

Wenn Spieler A frei auf das Tor von B zuläuft mit Ball und Offizieller B sich dann unsportlich verhält und ich dann direkt abpfeife und Offiziellen B bestrafe dann hat ja B eine Regelwidrigkeit begangen aufgrund dessen ich das Spiel während der klaren TG für A unterbrochen hab also gehts dann mit 7m weiter.
    Aber Regeltechnisch korrekt unterbreche ich erst gar nicht sondern warte die TG ab.

Trapp, für das erste Beispiel mit dem sich unsportlich verhaltenen Offiziellen würde das noch gehen das man 7m pfeift.

Die Diskussion dreht sich glaube ich eher um den verletzten TW.

Aber, theoretisch könnte man jetzt das Vortäuschen einer Verletzung des TW als unsportlichkeit, also als Regelwidrigkeit ansehen und dann doch 7m geben.
    Aber da muss man schon ein verdammt großes ego für haben...

Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut anzusehen.
    Lemgo für die Möglichkeiten natürlich enttäuschend, Melsungen das was man erwartet.
    Bleibt die Frage ob Melsungen dass bis zum Ende halten kann oder dann doch einbricht bzw Lemgo nen Zahl zulegt. Spannend und mit voller Halle und schöner Stimmung.

Zitat

Original von meba ideen

Auf welchem Handball-Planeten lebst du denn??? :lol:

Na na, keine Beleidigungen... ;)

Ich denke auch, es ist im allgemeinen definitvi so, dass es zu wenige SR gibt. Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der dieses Problem nicht kennt sollte man sich für ihn freuen.

Die Idee mit den Strafen ist ok man muss aber aufpassen, dass die Vereine nicht im diese zu umgehen mitglieder quasi Zwingen einen SR-Schein zu machen. Das passiert oft genug wenn man mit ausreichend Mitgledern einen permanent belabert er solle doch nen schein machen.
    Ob das was dabei raus kommt der SR ist den man haben möchte darf bezweifelt werden.
    Eine weitere Idee zu Strafe wäre denke ich, den Vereinen eine Prämie zu zahlen die mehr SR als das Soll stellen. Ich denke ab einer bestimmten Anzahl an SR gibt es im Verein durchaus Strukturen, wodurch recht viele SR geworben werden könne. Einen Verein der sagen wir 10 SR stellen muss und schon schon 12 stellt dürfte es leichter sein zu motivieren 2 weitere zu finden als einen Verein der keinen SR stellt dazu zu bewegen zumindest einen zu stellen.

Also ich verfolge seit gut 6-8 Jahren die Handballszene in Westfalen und ich hab in der Zeit noch nie von einem Stuhlwurf aufs Spielfeld gehört.
    Aber egal.

Ich denke der Sinn der Fragen ist es nicht, die SR auf mögliche Situationen vorzubereiten sondern einfach die Regeln in mögliche Fälle umzusetzen. Wissenstransfer halt oder zumindest die Richtung. Das sollte denke ich dazu führen die Fragen nicht blind auswendig zu lernen. Führt nun aber dazu, dass die Fragen auswendig gelernt werden.

Ich denke letztendlich ist das einfach Grundwissen mit dessen Hilfe man selbst, beim Lehrgang oder der Bobachtung lernt dies gescheit umzusetzen.

Ich denke selbst wenn das KG da richtig entschieden hat haben sie gewaltig Mist gebaut:
    1) Wenn es wirklich um Sekundenbruchteile ging kann man das als KG gut 20m vom Tor entfernt nicht richtig beurteilen. Da muss man den SR glauben.
    2) Warum kam das Schlußsignal erst als der Ball im Tor war?

BTW:
    Was die Zuschauer wohl zumindest teilweise besser beurteilen können als das KG ist, ob der Ball vor oder nach dem Schlußsignal die Torlinie überquert hat denn zumindest ein paar davon düfrften doch näher am Tor gesessen haben als das KG dem die Sicht ja auch noch durch diverse Spieler versperrt war.

Zudem,
    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine der TSR stand aus TV-Sicht rechts vom Tor. Ein FSR ist mir in der Situation gar nicht aufgefallen und er dürfte wenn er links stand vom Bild gar nicht erfasst worden sein.
    Der TSR zeigte für mich eindeutig Tor an, rein Spekulativ würde ich auch erwartem er würde eine abweisende Handbewegung machen wenn denn das Spiel vorher zuende wäre. Ich spelukieren der TSR wollte und hat auch Tor gegeben.

Gensheimer hat 3x2min bekommen, wobei die Strafe wie ich finde übertreiben war.

Laut Spielbericht ist das übrigends alles bei 60:00 passiert...
    Also auch schon die 2min+D für Gensheimer und der 7m...
    Jaja, was nicht passt wird passend gemacht...