Spielfortsetzung nach Ermahnung der Bank

• Wie man das machen sollte, war hier ja gar nicht wirklich die Frage (aber ich stimme euch da zu!).

Die Frage war, ob es regeltechnisch richtig war, dass der Ballbesitz nach der Unterbrechung wechselt oder nicht.

Und hier wurde schon mehrfach im Forum gesagt, dass er wechseln muss, auch bei einer Ermahnung. Da war man sich hier schon einig.

Wieso ist das denn jetzt wieder falsch?

• Also, werde auch mal meinen Senf beisteuern...
    :D :D :D
    Früher (äh ist schon ne Weile her) gab es ja keine Zeitstrafe gegen die Bank. Also war es erlaubt (war wasserdicht regelgerecht, Leute), ohne gelb/rot bei unsportlichem Meckern und bei Ballbesitz einfach zu unterbrechen und an der Bank einen Freiwurf für die andere Mannschaft zu verhängen. Das gab einem Schieri die Möglichkeit, gewissen unsportlichen Mannschaften - bei denen auf der Bank alle gebrüllt und gemeckert haben - über die Strafe "Ballbesitzwechsel" mal richtig weh zu tun. Manche hatten ja ziemliche Holzköpfe (ja ja, untere Spielklassen) drin, die bekannt waren und das Meckern auch nach Jahren (und Sperren) nicht sein liessen bzw. als Team nen miesen Stil pflegten.
    :nein: :nein: :nein:
    Ich weiss allerdings nicht, ob das nun durch die neue Stufung abgeschafft bzw. ersetzt worden ist. Man müsste mal zurückgehen zum Zeitpunkt der Regeländerungen und die entsprechenden Kommentare / Hinweise herauskramen.

2 Mal editiert, zuletzt von LagoTrainer (13. Januar 2009 um 00:49)

• Zitat

Original von Rheinland-SR
    Wie man das machen sollte, war hier ja gar nicht wirklich die Frage

Vielleicht ist das hier ein Problem.
    Letztendlich ist es doch eher wichtig was man machen sollte. Das dies dann Regelkonform ist, ist doch selbstverständlich.
    Mir fehlt hier langsam etwas der Bezug zur Realität wenn ich sowas lese...

• Zitat

Original von SchwarzeZunft
    Theo...
    eine ermahnung ist KEINE Progression...
    sie ist gängige Lehrmeinung, um die als schieri einen spielraum zu lassen, aber sie führt NICHT zum Wechsel des Ballbesitzes...

Richtig ernst genommen könnte es einen Regelverstoß bedeuten und einen Einspruch nach sich ziehen...

Mal ne kleine Frage: Warum bist Du der Meinung, dass es einen Wechsel des Ballbesitzes nur dann geben kann, wenn eine progressive Strafe ausgesprochen wird? Genau auf der Argumentationsschiene fährst Du nämlich gerade.

Der Wechsel des Ballbesitzes liegt im Regelverstoß der angreifenden Mannschaft begründet und nichts anderem. Der Regelverstoß heißt dann wohl "Meckern" oder was auch immer - was auf jeden Fall unsportlich ist und weswegen der SR das Spiel unterbricht.
    Ob dafür noch ne Strafe ab V nötig ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant, was die Spielfortsetzung angeht...

• Die Frage von T.N.T ist gut.

nehmen wir mal Stürmerfoul, keine Prgression und auch keine Ermahnung, Ballbesitz wechselt natürlich. Beim Meckern vom MV könnte ich ja abpfeifen und auch ohne Ermahnung die Seite wechseln. Er verhält sich regelwidrig (unsportlich) somit ist meine Entscheidung regelgerecht. Ob ich dieses Verhalten umgehend progressiv bestrafe liegt doch in meinem Ermessen. Ach ja, bei der nächsten Unterbrechung kann ich es ihm ja kurz erklären.

Natürlich könnt ihr es auch so handhaben wir ein Kollege aus meinem Bezirk. Er hat einem MV (der bekannt ist für seine Meckereien) in der 1. Spielminute, ohne das etwas vorgefallen ist, die gelbe Karte gezeigt. Auf die Frage des MV "warum bekomme ich Gelb" die Antwort "vorsorglich, damit du nicht meckerst". ;)

Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Hallo,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nachdem es hier keine eindeutige Tendenz gab, habe ich mal unserer Lehrwart kontaktiert. Dieser bestätigte mir die Richtigkeit unserer Entscheidung. Die Ermahnung steht am Anfang der progressiven Reihe und damit wechselt auch der Ballbesitz.

Dann bis zum nächsten mal.

Mschwibi

• Zitat

Original von T.N.T.

Mal ne kleine Frage: Warum bist Du der Meinung, dass es einen Wechsel des Ballbesitzes nur dann geben kann, wenn eine progressive Strafe ausgesprochen wird? Genau auf der Argumentationsschiene fährst Du nämlich gerade.

Der Wechsel des Ballbesitzes liegt im Regelverstoß der angreifenden Mannschaft begründet und nichts anderem. Der Regelverstoß heißt dann wohl "Meckern" oder was auch immer - was auf jeden Fall unsportlich ist und weswegen der SR das Spiel unterbricht.
    Ob dafür noch ne Strafe ab V nötig ist oder nicht, ist vollkommen irrelevant, was die Spielfortsetzung angeht...

Der Ballwechsel ist natürlich korrekt, da die Regelwidrigkeit ja unbestritten vorliegt. Was eben falsch ist, hier keine (zwingend vorgeschriebene) Strafe auszusprechen.

Schwibinger: Da liegt euer Lehrwart leider falsch. Die Ermahnung gehört eben nicht in die Progressionsreihe. Ansonsten würde mich mal interessieren, wo diese Strafe eingetragen wird.

• Die Logik von sunny mit der ich mich auch anfreunden kann ist ja denke ich daher diese, wenn ich nicht bestrafe dann kanns auch keine Regelwidrigkeit gewesen sein denn die hätte zu einer Strafe geführt. Ergo eine "normale" Unterbrechung und das Spiel geht weiter wie zuvor.

Möchte auch sagen das zum Lehrgang letztes Jahr bei uns klar gestellt wurde dass die Ermahnung zwar als inoffizieller beginn der Progressiven Reihe anzuwenden ist aber regeltechnisch nicht dazu gehört.

• Zitat

Original von SteamboatWillie
    Die Logik von sunny mit der ich mich auch anfreunden kann ist ja denke ich daher diese, wenn ich nicht bestrafe dann kanns auch keine Regelwidrigkeit gewesen sein denn die hätte zu einer Strafe geführt.

Dann ist ein Schrittfehler auch keine Regelwidrigkeit?

• Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das ist doch ganz einfache Logik.

Wenn ein offizieller eine Regelwidrigkeit begeht also sich mindestens unsportlich verhält dann muss ich ihn mindestens verwarnen.
    Wenn ich dies nicht tue dann kann ich ihm nicht vorwerfen eine Regelwidrigkeit begangen zu haben.

Das ist doch willkür wenn ich sage:
    "Ja, Regelwidrigkeit, Spielunterbrechung."
    "Nein, keine Regelwidrigkeit, keine Verwarnung."
    "Ja, Regelwidrigkeit, Ballwechsel."

• Wenn eine Ermahnung eine progressive Srafe wäre, würde sie ja z.b. auch passives Spiel aufheben...... tut sie aber nicht

Grüße

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin........
    Wer passt auf die auf, dieauf uns aufpassen???

• Zitat

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Das ist doch ganz einfache Logik.

Wenn ein offizieller eine Regelwidrigkeit begeht also sich mindestens unsportlich verhält dann muss ich ihn mindestens verwarnen.
    Wenn ich dies nicht tue dann kann ich ihm nicht vorwerfen eine Regelwidrigkeit begangen zu haben.

Das ist doch willkür wenn ich sage:
    "Ja, Regelwidrigkeit, Spielunterbrechung."
    "Nein, keine Regelwidrigkeit, keine Verwarnung."
    "Ja, Regelwidrigkeit, Ballwechsel."

Das eine mit dem anderen: Weil Du generell und nicht fallbezogen diesen Zusammenhang hier hingeschrieben hast.

Zum anderen: Ok - das Regelwerk sieht keine Ermahnung vor - die Praxis und die offenbar gängige Lehrmeinung schon. Wo liegt jetzt die Wahrheit?

Bezogen auf die Eingangsfrage strikt nach Regelwerk: Da es keine Ermahnung gegen die Bank geben kann, ist die Frage unzulässig. Wofür sollte ich denn ermahnen, wenn es kein unsportliches Verhalten ist - und selbiges müsste mit ner Verwarnung bestraft werden - also darf ich gar nicht ermahnen.

In der Praxis entscheidet sich jeder SR offenbar dafür, das Regelwerk zu missachten - und mit dem gesunden Menschenverstand ist das an der Stelle m.E. auch ganz gut zu begründen.

• Zitat

Original von T.N.T.
    Bezogen auf die Eingangsfrage strikt nach Regelwerk: Da es keine Ermahnung gegen die Bank geben kann, ist die Frage unzulässig. Wofür sollte ich denn ermahnen, wenn es kein unsportliches Verhalten ist - und selbiges müsste mit ner Verwarnung bestraft werden - also darf ich gar nicht ermahnen.

In der Praxis entscheidet sich jeder SR offenbar dafür, das Regelwerk zu missachten - und mit dem gesunden Menschenverstand ist das an der Stelle m.E. auch ganz gut zu begründen.

Das stimmt so nicht.
    ich kann schon die Bank ermahnen, nur darf ich das weshalb ich ermahne eben nicht als Regelwidrigkeit ansehen.
    Das ist dann Regeltechnisch absolut ok finde ich.

• Zitat

Das stimmt so nicht.
    ich kann schon die Bank ermahnen, nur darf ich das weshalb ich ermahne eben nicht als Regelwidrigkeit ansehen.
    Das ist dann Regeltechnisch absolut ok finde ich.

Nenne mir bitte mindestens eine NICHT-Regelwidrigkeit, für die Du ermahnen willst!
    Wofür willst Du jemanden ermahnen, der nichts falsch gemacht hat?

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (13. Januar 2009 um 14:16)

• Erstmaliges Meckern wenn ich etwas dünnhäutig bin aber keine Bestrafung geben will um die gemühter erst mal zu beruhigen.
    Ein paar freundliche und bestimmte Worte helfen oft mehr als eine Strafe.

Weil es glaube ich etwas unklar ist.

ich selbst finde das auch sehr sehr unglücklich das Spiel extra für einen Offiziellen zu unterbrechen und dann keine Karte zu ziehen. Entweder kann ich noch damit leben, dann überhöre ich es oder warte bis zur nächsten Spielunterbrechung oder sags ihm im Vorbeigehen oder aber es stört mich so sehr das ich unterbreche, dann geb ich ihm aber auch mindestens gelb.

• Zitat

Erstmaliges Meckern wenn ich etwas dünnhäutig bin aber keine Bestrafung geben will um die gemühter erst mal zu beruhigen.
    Ein paar freundliche und bestimmte Worte helfen oft mehr als eine Strafe.

Weil es glaube ich etwas unklar ist.

ich selbst finde das auch sehr sehr unglücklich das Spiel extra für einen Offiziellen zu unterbrechen und dann keine Karte zu ziehen. Entweder kann ich noch damit leben, dann überhöre ich es oder warte bis zur nächsten Spielunterbrechung oder sags ihm im Vorbeigehen oder aber es stört mich so sehr das ich unterbreche, dann geb ich ihm aber auch mindestens gelb.

Wir nehmen nur das Regelwerk: Meckern ist unsportliches Verhalten und selbiges ist regelwidrig.

Da unsportliches Verhalten bei der Bank generell mindestens mit V zu bestrafen ist, kannst Du nicht ermahnen.

Die Katze hascht nach ihrem Schwanz...

• Zitat

Original von T.N.T.

Wir nehmen nur das Regelwerk: Meckern ist unsportliches Verhalten und selbiges ist regelwidrig.

Da unsportliches Verhalten bei der Bank generell mindestens mit V zu bestrafen ist, kannst Du nicht ermahnen.

Die Katze hascht nach ihrem Schwanz...

Naja, eine unsportlichkeit ist es dann wenn ich es mit meinem subjektiven Empfinden so auffasse.

Aber wir drehen uns im kreis.

Vielleicht können wir uns darauf einigen im optimalfall eben nicht für eine ermahnung das Spiel zu unterbrechen sondern dies während der "normalen" Spielunterbrechung zu machen.

• Zitat

Naja, eine unsportlichkeit ist es dann wenn ich es mit meinem subjektiven Empfinden so auffasse.

Aber wir drehen uns im kreis.

Vielleicht können wir uns darauf einigen im optimalfall eben nicht für eine ermahnung das Spiel zu unterbrechen sondern dies während der "normalen" Spielunterbrechung zu machen.

Stümmt - mir ist auch schon langsam schwindlig. ;)

Darauf einigen können wir uns gern - der Meinung bin ich ja auch. Und wir haben hier mal wieder nen Fall gefunden, wo Lehrmeinung und Regelwerk voneinander abweichen.

• Ermahnung gibt es auch in der BuLi aber hier heißt das Bremse :D

siehe DHB Anweisung

6. Aktuelle Situationen
    a) Unsportlichkeiten von Spielern (bes. von Torwarten) nach erfolgreicher Abwehrhandlung gegen einen
    anderen Spieler (z.B. Werfer) bzw. nach vergebenen Wurfchancen; betroffene Spieler sind sofort vom SR zu
    bremsen! Im Wiederholungsfall ist progressiv zu bestrafen

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)