Beiträge von SteamboatWillie

Ja und nein.
    Im Allgemeinen hast du sicher recht, aber der Link bezieht sich doch sehr stark auf den Fall in Winnenden. Und wenn nicht über Ursachen und Folgen, worüber soll man sonst diskutieren?
    Das Entsetzen über die Vorfälle, das Beileid um Angehörige, die Trauer um die Toten, das sind keine Themen die einer Diskussion bedürfen (was nicht heißen soll, dass man sie nicht zum Ausdruck bringen soll!).

Ich denke man kann viele Dinge von mehreren Seiten sehen.
    Ich denke schon, dass die Frage ob die Tat angekündigt wurde oder nicht sehr wichtig für dessen Aufarbeitung und die Antwort nach dem Warum ist. Bisher gibt es in keinster Weise Informationen vom Täter zu dieser Tat, es gibt in keinster Weise einen Einblick in sein Leben. Wie soll man da nach dem Warum fragen?

Ich denke zudem auch, dass die Frage ob die Medien oder das Landesinnenministerium da Fehler gemacht hat von große Bedeutung ist. Ich hatte das schon mal angesprochen, der Spiegel zB beschrieb auf der einen Seite die Verrohung der Gesellschaft udn verlinkte 2 Seiten weiter das Video der letzten Sekunden im Leben des Tim K.
    Auch ist es doch derzeit massiv zu sehen, dass von den Medien eine Bewußte Stimmung bzgl des Internets aufgebaut wird. Da sind Meldungen wie diese der Vorreiter dafür dass das Internet die Brutstätte alles Bösen sei. Wir sind derzeit dermaßen von medien beeinflußt wie noch nie und es wird weiter steigen, da muss man denke ich auch erörtern wie ein durch die Medien inszeniertes Bild weitergetragen wird.
    Als Beispiel mal 2 Links wie die Medien das Internet Nutzen:
    http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2060
    und ganz konkret zu diesem Thema:
    http://carta.info/6383/kuebelwei…eber-winnenden/
    Passend dazu:
    http://www.zeit.de/online/2009/12…nkritik-kersten

Zitat

Original von Sepp

In diesem Fall ist wohl eher der baden-würtembergische Innenminister die richtige Adresse für derlei Vorwürfe. Er war es, der auf einer Pressekonferenz von "eindeutigen Beweisen" für die Ankündigung der Tat sprach ...

Einfacher ist es natürlich, auf die "Sensationsmedien" einzuprügeln. Das mag in vielen Fällen berechtigt sein - in diesem aber nicht.

Ohne Zweifel hat der Innenminister da den großen Teil der Schuld. Dennoch, dieser Screenshot wurde wohl westline.de noch vor der Pressekonferenz zugespielt die ihn auch zuerst verbreitetet.
    Zudem nennt man es doch freie Presse und nicht Presseabteilung des Innenministeriums von Badenwürtemberg. Ich denke da hat man schon die Pflicht, nicht alles nachzuplappern. Dann bräuchte man auch keinen Journalismus mehr sondern verläßt sich nur auf Pressemitteilungen.
    Es ist zudem schon etwas interessant, wie in den von mir genannten Texten die Medien die Schuld von sich schieben versuchen bzw davon ablenken.

Aber ich muss die Recht geben, dass dies nicht grade als Paradebeispiel für schlechte Medien herhält.

Man muss da aber schon aufpassen.

Die unterbringungskosten (Hotel) in der CL gehören ja offenbar auch zur normalen Schiedsrichterverpflegung. Aber da gibt es ja auch unterschiede.
    Problem ist in manchen Hallen bekomme ich sogar einen Obstkorb, in anderen nicht mal eine Flasche Wasser.
    Es gibt da halt keine festen Regeln. Warum macht man das zB nicht so, dass fest geregelt ist was die SR zu bekommen haben und was nicht?

Die Geschichte mit der Ankündigung im Internet ist ein riesen Fake auf den alle hereingefallen sind. Es lebe der Qualitätsjournalismus!

http://krautchan.net/

Auch beeindruckend:

http://www.tagesschau.de/inland/amoklauf162.html

Man könne nicht nachweisen das der Eintrag nicht echt und nie dagewesen sei weil der nicht echte Eintrag ja jetzt wo das Forum abgeschaltet ist ja nicht da ist.
    Wo leben wir heute eigentlich?
    Kleiner Tipp! Keiner Meldung im Netz trauen die nicht mindestens 24 Stunden alt ist und sich dann auch mal irgendwer der Sache angenommen hat dem es um Informationsgehalt und nicht um Schnelligkeit geht.

Noch besser:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,613044,00.html

OK, das war eine Ente, aber dieses Forum ist ja auch so böse, böse, böse! Die sind die Schuldigen, nicht wir die damit Geld verdienen!

Nicht schlecht, Kindchen wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung und Papa hat n halbes Waffenarsenal daheim.

EDIT:

Es gab tatsächlich bekoppte, die die ganze Scheiße auch noch gefilmt haben.

Über lege mir grade wer wohl gestörter ist. Der Täter oder der Filmende...

Kranke Welt!

EDIT2:

Nettes Details:

In dem Video ist wohl zu sehen wie er angeschossen zu Boden geht. Es wird ganz offen gezeigt wie ein Mensch die letzten Momente seines Lebens verbringt bevor er stirbt und 2 Klicks weiter wird über die Verrohung unserer Gesellschaft, die Gewalt der Medien und Computerspiele diskutiert.
    Ich glaube ich muss kotzen...

Oft ist dieses Phänomen "Verbindung da aber nichts geht" auf falsche Passwörter zurückzuführen.
    Welche Verschlüsselung setzt du ein WEP oder WPA. Du solltest sofern deine Geräte das unterstützen auf WPA wechseln, das ist wesentlich sicherer und weniger Fehleranfällig. Sollte das nicht gehen überprüfe noch mal deine Passwörter, nimm erstmal ganz einfache um zu testen ob es daran liegt.

Zum Virusproblem kannst du mir gerne ne PN schreiben

Zitat

Original von Juraschick
    Und wo bleiben deine "Gegenargumente"? Außer einer Beleidigung ("geistiger Dünnpfiff") habe ich von dir nix gelesen.:nein:

Man braucht keine Gegenargumente wenn es keine Argumente gibt. Gestern haben bei allen Berichterstattungen die ich gesehen und gehört haben alle Experte (idR Psychologen, etc) gesagt es gebe keinen direkten Zusammenhang zwischen Amokläufen und Computerspielen.

Die Diskussion ist mir aber auch viel zu einfach. Es so wie immer, dass auf die eigentlichen Probleme nicht eingegangen wird und populistischer Nonsens von sich gegeben wird.

Zitat

Original von Juraschick
    Was allerdings "eine dreistellige" Anzahl von Munition in einem Privathaushalt zu suchen hat, ist mir ein Rätsel.

Genau das ist erstmal das Problem.

Nichts desto trotz, der hat da ja kaum rumgeknallt weil Papa die Pistolen hatte. Der eigentliche Hintergrund der Tat ist doch viel wichtiger.

Zitat

Original von SchwarzeZunft
    @steamboat, wo beginnt für dich Basishandball? Ich für meinen Teil halte mich nicht für einen "Basis-Schiedsrichter", denn die Regionalliga ist immerhin 3.Liga und da gehts auch schon um viel Kohle, besonders bei den ambitionierten Vereinen.
    Nunja, das nächste WE kommt und wir werden sehen, wieviel Enthüllung im THW-Fall bis dahin kommt. Noch ist ja alles nur eine Gerüchteküche.
    so long

Dann bin ich sehr gespannt wie sich das in diesem ohne zweifel semi-professionellen Bereich auswirkt. Bin über deinen Bericht gespannt!

http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,612735,00.html

16 Waffen im Haus, aber:

Zitat

"Unser Waffengesetz ist jetzt schon sowas von dicht."

Zitat

Wie wäre es dann mit Schießeisen nur in speziellen Depots, jedenfalls nicht in Privathäusern? Joachim Streitberger will davon nichts wissen: "Und dann? Solche Zeughäuser für Schützenvereine liegen vielleicht draußen im Wald", da sei es kein Problem einzubrechen und sich eine Waffe zu besorgen

Zitat

Bevor man jetzt "eilig über die Verschärfung der Waffengesetze diskutiert, muss erstmal geklärt werden, was passiert ist und wie der Amokschütze an die Waffen kommen konnte"

Zitat

Fernab dessen müsse zudem geklärt werden, ob Tim K. Killer- und Gewaltspiele auf dem Computer gespielt habe: "Nicht jeder Nutzer macht einen Amoklauf, aber ein hoher Anteil unter den Amokläufern hat Killerspiele genutzt"

Die Vorschläge die Schulen zu Hochsicherheitszonen mit Einlaßkontrollen umzuwandeln halte ich auch für sehr sehr bedenklich. Das ist doch genau dass, was in den Meisten Fällen zu so etwas führt, sich vor den Problemen verschließen. Soll der doch nen Amoklauf starten, so lange nicht in der Schule ist alles in Ordnung.
    Wie stellt man sich das eigentlich vor? Da steht n Amokläufer morgens auf und denkt sich "och, knall ich mal n paar ab", dann geht der zur Schule, dort steht aber Murat "Du kommst hier net rein". Alles klar geht er halt wieder nach hause und legt sich ins Bett. Wenn alles so einfach wäre...

[ironie an]
    In der tat auch nicht schade drumm, das der Kerl tot ist. Nicht auszudenken was passiert wäre wenn der noch leben würde und man nun Erkenntnisse über die Gründe und Ursachen seiner Tat bescheid wisse um sowas in Zukunft zu Verhindern. Dann hätten die Zeitungen keine Geschichten, dann hätten die Politiker keine Parolen, gut dass der tot ist.
    [ironie aus]

Radiobeiträge des DLF:

Täterprofil:
    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…51_a9fd75ad.mp3

Kommentar:
    http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/20…05_29ec80c5.mp3

Grade auch interessanter Kommentar im wdr, leider noch nicht online.

EDIT:

Ha, es fängt an! Jetzt grade im ZDF Übergang zur Kontrolle, Suggerierung Internetkontrolle hätte das verhindert , das böse Internet! Und das von meinem persönlichen Liebling Steffen Seibert...

Zitat

Original von Banater

Da kann ich Dir zustimmen!!!!

Und ja, auch ein Täter ist ein Mensch. Aber bei manchen Dingen kann ich kein Mitleid mit dem Täter haben.
    Und solch eine feige Tat, egal aus welchem Grund, gehört für mich dazu!

Gehört wo zu?
    Zu der Art von Taten wo man den Täter umbringt?

Du forderst das jemand der andere umbringt auch umgebracht wird?
    Aber was ist mit denen die andere umbringen die andere umgebracht haben?
    Geht es jetzt um das töten von Menschen im allgemeinen oder darum aus welchen grund? Zweit genanntes kann ja nicht hinkommen denn würdest du dich ja auch für die Gründe des Täters von heute interessieren und erst genanntes stellt die, die die Täter töten mit denen auf eine Stufe. Versetz dich doch mal in die Lage der Angehörigen die durch so einen Auftragstot ihr Kind/Partner verloren haben...
    Ganz schön kompliziert so mit Moral, oder?

Aber man kann es sich natürlich auch einfach machen und hier mal ein paar Parolen von sich geben. Sollen die anderen, "die da oben, die solche ja sowieso wieder laufen lassen" mit Details beschäftigen.

BTW:
    Es verlangt kein Mensch mitleid mit dem Täter zu haben. Wie auch, kennt man seine Umstände? Wie soll man da Mitleid haben? Jeden Tag sterben zig Menschen auf der Welt aber mit dem einen soll ich Mitleid haben? Nö, brauchst du nicht, hab ich kein Problem mit.