Amoklauf in Winnenden - 16 Tote in Realschule

• Zitat

Original von Gottfried
    Die zu diesem Zeitpunkt und in diesem Zusammenhang wieder vollkommen off topic sein könnte.

Im konkreten Fall könnte natürlich -wie von mir ja angesprochen- irgendein sehr einzelpersonabhängiges Motiv eine Rolle spielen... deshalb muss eine allgemeine Diskussion ja nicht unbedingt off topic sein... :)

.... und im übrigen bin ich der Meinung, dass alle Gymnasien abgeschafft gehören !

Nicht der Abgrund trennt, sondern der Niveauunterschied. (Lec)

• Natürlich. Mir schwebt die ganze Zeit der Begriff "erweiterter Selbstmord" durch den Kopf. Aber ob ich den hier breittrete und am Ende handelt es sich um etwas ganz anderes (Fragezeichen)

Quelle: SPON

Zitat

Der Täter hatte in einem Internetchat die Tat angekündigt: "Scheiße Bernd es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. immer dasselbe. Alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potential. Ich meine es ernst. Ich habe Waffen hier. Ich werde morgen an meine Schule gehen und so richtig gepflegt grillen. Ihr werdet morgen von mir hören. Merkt euch den Namen des Ortes Winningen", schrieb er. Doch sein Gesprächpartner reagierte nur mit LOL - der Abkürzung für herzliches Gelächter. ... Tim K. befand sich seit 2008 in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen, zunächst stationär in Raum Heilbronn. Er wollte den Angaben zufolge die Therapie im Krankenhaus von Winningen fortsetzen - hat dies aber offensichtlich versäumt. Eines seiner Opfer erschoss K. auf dem Gelände dieser Klinik.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (12. März 2009 um 13:07)

• Nicht schlecht, Kindchen wegen Depressionen in psychiatrischer Behandlung und Papa hat n halbes Waffenarsenal daheim.

EDIT:

Es gab tatsächlich bekoppte, die die ganze Scheiße auch noch gefilmt haben.

Über lege mir grade wer wohl gestörter ist. Der Täter oder der Filmende...

Kranke Welt!

EDIT2:

Nettes Details:

In dem Video ist wohl zu sehen wie er angeschossen zu Boden geht. Es wird ganz offen gezeigt wie ein Mensch die letzten Momente seines Lebens verbringt bevor er stirbt und 2 Klicks weiter wird über die Verrohung unserer Gesellschaft, die Gewalt der Medien und Computerspiele diskutiert.
    Ich glaube ich muss kotzen...

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Man braucht keine Gegenargumente wenn es keine Argumente gibt. Gestern haben bei allen Berichterstattungen die ich gesehen und gehört haben alle Experte (idR Psychologen, etc) gesagt es gebe keinen direkten Zusammenhang zwischen Amokläufen und Computerspielen.

Eigentlich hast Du recht. Damit Juraschick heute Nacht ruhig schlafen kann, werde ich aber trotzdem mal ein paar Worte dazu äußern.

Mehrheitlich zeigen die bisher durchgeführten Studien, dass ein Zusammenhang zwischen dem Konsum gewalthaltiger PC-/Videospiele - oder im Stoiber-Jargon "Killerspiele" - und der Erhöhung der Aggressionen ihrer Konsumenten besteht. Das gilt zumindest für Kurzzeit-Effekte (wie z. B. Anstieg aggressiver Gedanken, Überzeugungen und Emotionen). Was Langzeit-Effekte angeht (also Auswirkungen auf die Persönlichkeit, die dann tiefer verwurzelt sind), ist die Forschungslage ziemlich mau, aber tendenziell besteht auch hier ein Zusammenhang.

Was sagt uns das nun? Nicht so viel. Grundsätzlich implizieren gefundene Korrelationen nicht, dass auch Kausalität vorliegt. Und gerade bei aggressivem Verhalten spielen diverse Faktoren (solche, die das Risiko erhöhen und solche, die es mildern) eine Rolle. Die an den Pranger gestellten gewalthaltigen PC-/Videospiele gehören auch dazu, sind aber lediglich ein Faktor, der sich darüber hinaus auch eher moderat auswirkt. Problematisch ist außerdem die Art und Weise, wie teilweise Studien durchgeführt werden, so dass bestimmte Ergebnisse kaum verwundern, aber das geht an dieser Stelle wohl zu weit.

Kunczik und Zipfel fassen den (momentanen) Stand meines Erachtens nach gut zusammen, sie schreiben in ihrem Bericht zum Thema "Medien und Gewalt" für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: "Letztlich bestätigen aktuelle Forschungsbefunde die schon länger gültige Aussage, dass manche Formen von Mediengewalt für manche Individuen unter manchen Bedingungen negative Folgen nach sich ziehen können." ([URL=http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generat…ung-medien-und- gewalt,property=pdf,bereich=,sprache=de,rwb=true.pdf]Hier[/URL] nachzulesen.)

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha

• Ich stelle gerade fest, wie unterschiedlich die Gedanken direkt nach einer solchen schrecklichen Tat sind.

Meine Gedankengänge gehen momentan weniger in die Richtung des "Warum?", sondern eher indie Richtung des Umgangs damit. Wie geht man "richtig" damit um? Gibt es ein allgemeines "richtig"? Was sage ich Kindern die mich darauf ansprechen?

Bei mir direkt gegenüber ist eine Schule. Natürlich ist heute auf Halbmast geflaggt. Ganz schön bedrückend.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Das das mit den Computerspiele wieder aufkommt war schon klar. Die sollten nun mal das lässtige Thema mit den Spielen mal sein lassen, und statt dessen mal eher die Umstände in den Familien wo der Täter herkommt.

Wie man mit den Kindern über solche Sachen redet, ich könnte des denke ich nicht auf anhieb wenn mich da eine Person fragt. Vorallem bei diesem Fall nicht. Wie ich heute erfahren habe ist er an der Abfahrt runter von der Stadt wo ich Handballspiele, und eine weiter wäre dann meine Ausfahrt meines Heimatortes gekommen.

• Die Geschichte mit der Ankündigung im Internet ist ein riesen Fake auf den alle hereingefallen sind. Es lebe der Qualitätsjournalismus!

http://krautchan.net/

Auch beeindruckend:

http://www.tagesschau.de/inland/amoklauf162.html

Man könne nicht nachweisen das der Eintrag nicht echt und nie dagewesen sei weil der nicht echte Eintrag ja jetzt wo das Forum abgeschaltet ist ja nicht da ist.
    Wo leben wir heute eigentlich?
    Kleiner Tipp! Keiner Meldung im Netz trauen die nicht mindestens 24 Stunden alt ist und sich dann auch mal irgendwer der Sache angenommen hat dem es um Informationsgehalt und nicht um Schnelligkeit geht.

Noch besser:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,613044,00.html

OK, das war eine Ente, aber dieses Forum ist ja auch so böse, böse, böse! Die sind die Schuldigen, nicht wir die damit Geld verdienen!

• Zitat

Original von Coco
    Ich stelle gerade fest, wie unterschiedlich die Gedanken direkt nach einer solchen schrecklichen Tat sind.

Meine Gedankengänge gehen momentan weniger in die Richtung des "Warum?", sondern eher indie Richtung des Umgangs damit. Wie geht man "richtig" damit um? Gibt es ein allgemeines "richtig"? Was sage ich Kindern die mich darauf ansprechen?

Bei mir direkt gegenüber ist eine Schule. Natürlich ist heute auf Halbmast geflaggt. Ganz schön bedrückend.

Ähnliche Gedanken habe ich auch.
    Fakt ist, dass ein Stillschweigen in der Schule nicht der richtige Weg wäre. Ich kann mir allerdings auch vorstellen dass die Pädagogen auch nicht so richtig wissen wie man damit umgehen soll, aber wieso sollte man sich dann nicht z.B. einen fachlichen Rat eines Psychologen einholen.

• In diesem Fall ist wohl eher der baden-würtembergische Innenminister die richtige Adresse für derlei Vorwürfe. Er war es, der auf einer Pressekonferenz von "eindeutigen Beweisen" für die Ankündigung der Tat sprach ...

Einfacher ist es natürlich, auf die "Sensationsmedien" einzuprügeln. Das mag in vielen Fällen berechtigt sein - in diesem aber nicht.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp

In diesem Fall ist wohl eher der baden-würtembergische Innenminister die richtige Adresse für derlei Vorwürfe. Er war es, der auf einer Pressekonferenz von "eindeutigen Beweisen" für die Ankündigung der Tat sprach ...

Einfacher ist es natürlich, auf die "Sensationsmedien" einzuprügeln. Das mag in vielen Fällen berechtigt sein - in diesem aber nicht.

Ohne Zweifel hat der Innenminister da den großen Teil der Schuld. Dennoch, dieser Screenshot wurde wohl westline.de noch vor der Pressekonferenz zugespielt die ihn auch zuerst verbreitetet.
    Zudem nennt man es doch freie Presse und nicht Presseabteilung des Innenministeriums von Badenwürtemberg. Ich denke da hat man schon die Pflicht, nicht alles nachzuplappern. Dann bräuchte man auch keinen Journalismus mehr sondern verläßt sich nur auf Pressemitteilungen.
    Es ist zudem schon etwas interessant, wie in den von mir genannten Texten die Medien die Schuld von sich schieben versuchen bzw davon ablenken.

Aber ich muss die Recht geben, dass dies nicht grade als Paradebeispiel für schlechte Medien herhält.

• Zitat

Original von SteamboatWillie

Ohne Zweifel hat der Innenminister da den großen Teil der Schuld. Dennoch, dieser Screenshot wurde wohl westline.de noch vor der Pressekonferenz zugespielt die ihn auch zuerst verbreitetet.
    Zudem nennt man es doch freie Presse und nicht Presseabteilung des Innenministeriums von Badenwürtemberg. Ich denke da hat man schon die Pflicht, nicht alles nachzuplappern. Dann bräuchte man auch keinen Journalismus mehr sondern verläßt sich nur auf Pressemitteilungen.
    Es ist zudem schon etwas interessant, wie in den von mir genannten Texten die Medien die Schuld von sich schieben versuchen bzw davon ablenken.

Aber ich muss die Recht geben, dass dies nicht grade als Paradebeispiel für schlechte Medien herhält.

Ob sich westline.de zu dem von dir genannten "Qualitätsjournalismus" zählen darf, laß ich mal dahingestellt sein.

Und wenn ein Innenminister, oberster Dienstherr der Ermittlungsbehörden, die Ankündigung der Tat im Internet als Ermittlungsergebnis präsentiert, gibt es zunächst ersteinmal keinen Grund, daran zu zweifeln.

In diesem Fall war es sogar so, dass Journalisten auf dieser Pressekonferenz diese angebliche Ankündigung eher spanisch vorkam - auf diesbezügliche Nachfragen hieß es dann von Rech, man habe entsprechende Daten auf dem Rechner des Amokschützen gefunden. Das wurde auch von der ermittelnden Staatsanwaltschaft bestätigt. Eine solche Information läßt sich auch vom besten Journalisten in der Kürze der Zeit nicht nachprüfen - wobei mit Kürze der Zeit hier die Dauer der Pressekonferenz gemeint ist.

Bereits am Nachmittag berichteten dann eine Reihe von Medien, das es sich wohl eher doch um einen Fake gehandelt hat, ehe dann am Abend die entsprechende Bestätigung aus dem Innenministerium kam.

Diese "Panne" hat eine deutlich andere Qualität als der "Heinrich" bei Guttenberg - letzteres war in der Tat schlampige Recherche. Die Sache mit dem gefälschten Chat ist einzig und allein den Ermittlungsbehörden anzulasten. Und das kann durchaus mal vorkommen.

Ich habe zudem meine Zweifel, ob dieses Versehen für die Aufarbeitung der Tat von elementarer Bedeutung ist.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp

Ich habe zudem meine Zweifel, ob dieses Versehen für die Aufarbeitung der Tat von elementarer Bedeutung ist.

Also ich denke schon, dass der Grund der Tat für dessen Aufarbeitung von ganz massiver Bedeutung ist. Und darum ging es in diesem Forums/Chatbeitrag ja eben.

• Offizieller Beitrag

Ist das bei diesem schrecklichen Ereignis wirklich das vordringlichste Problem ob jetzt der Minister oder die Medien für diese Panne verantwortlich sind ? :nein:

Leider ist diese Panne passiert - aber wir sollten uns lieber alle Gedanken machen wie wir als Gesellschaft dafür sorgen können dass es gar nicht zu einem Amoklauf kommt.

Ich erwarte auch keine Patentrezepte - weil es die wohl gar nicht geben kann

• Zitat

Original von Lord Vader
    Ist das bei diesem schrecklichen Ereignis wirklich das vordringlichste Problem ob jetzt der Minister oder die Medien für diese Panne verantwortlich sind ? :nein:

Bei Herrn Rech kann man durchaus versucht sein, die negativ(st)e Stecknadel im Heuhaufen zu suchen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Mir erschliesst sich in keinster Art und Weise, was der Fakt, ob die Tat angekündigt wurde oder nicht, mit dem Amoklauf an sich und den sehr sehr schlimmen Folgen und Auswirkungen zu tun hat.

Das bringt den Angehörigen die Opfer auch nicht wieder.

Man sollte doch lieber überlegen, warum es trotz angeblich scharfer Waffengesetze immer noch zu solchen Taten kommt.

Warum hat ein normaler Bürger 16 Schusswaffen zuhause?

Es wird damit begründet, daß der Besitzer Mitglied des Schützenvereins ist.

Aber wäre es nicht möglich per Gesetz zu veranlassen, daß solche Waffen die Schützenhäuser nie verlassen dürften? Was will der damit in seinem Haus.

Ich versteh sowas nicht....

Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Butzi0815
    Man sollte doch lieber überlegen, warum es trotz angeblich scharfer Waffengesetze immer noch zu solchen Taten kommt.

Warum hat ein normaler Bürger 16 Schusswaffen zuhause?

Das deuitsche Waffenrecht ist eines der schärfsten, das es gibt. Das brauchen wir auch nicht weiter zu verschäffen, solange nicht sichergestellt ist, dass das bestehende Waffenrecht umgesetzt wird.

Nach meinen Informationen waren von den 15 Waffen 14 ordungsgemäß im Waffenschrank verschlossen - die hat der Junge auch nicht benutzt. Benutzt hat er die eine Waffe, die unter Verstoß gegen geltendes Waffenrecht eben nicht eingeschlossen war, sondern im Schlafzimmer der Eltern herumlag (soweit jedenfalls mein Stand).

Was nützen mir die Vorschriften, dass Waffen nur im Schützenhaus oder Zeughaus gelagert werden DÜRFEN, wenn dann doch der eine oder andere unter Verstoß gegen diese Vorschriften die Waffe mit nach Hause nimmt?

Im Übrigen wurde das deutsche Waffenrecht nach den Amokläufen von Erfurt 2002 und Emsdetten 2006 jeweils verschärft ... hat das den Amoklauf heuer verhindert??

• Zitat

Original von Felix0711

Bei Herrn Rech kann man durchaus versucht sein, die negativ(st)e Stecknadel im Heuhaufen zu suchen...

Na ja, ihr seid auch ohne diesen Herrn R. politikermäßig genug gestraft. Ein gewisser Volker K. lässt grüßen und nicht nur der.

Wenn man sich die Erklärungen und Ausflüchte, die die Herren Politiker wieder mal so von sich geben, einverleibt, ist das große Kotzen nicht mehr fern. Ein System bzw. eine Gesellschaftsordnung, dass solche schwer gestörten Jugendlichen (am Fließband) produziert - dass zeigen auch die vielen Trittbrettfahrer, von einem gewissen Internetkult um diese Täter ganz zu schweigen -, muss sich nicht wundern und sollte schon gar nicht auf andere, angeblich dafür Verantwortliche zeigen. Wieder einmal müssen diverse Computerspiele und teilweise auch die Eltern für Rechtfertigungen herhalten. Obwohl auch für mich solche PC-Hirnlos-Ballerspiele überflüssig wie ein Kropf sind und vielleicht ab und an den entscheidenden letzten Kick für eine solche Tat gegeben haben sollen, sind sie doch nicht im Geringsten ursächlich dafür verantwortlich zu machen. Eine kranke und verrohte Gesellschaftsordnung, in der die Hemmschwelle für Gewalttaten bei etlichen Zielgruppen unterhalb der Bordsteinkante angesiedelt ist, fördert nun mal solche Taten und wird das auch in Zukunft tun.

Eine andere Frage ist natürlich, ob es generell in der heutigen Zeit solche sogenannten Schützenvereine braucht, die teilweise von Leuten mit Komplexen genutzt werden, um diesen Herr zu werden und nicht, wo man denn die vielen überflüssigen Waffen lagert. Es geht ja bei der Waffenproblematik im allgemeinen nicht nur um potentielle Schul-Amokläufer, sondern auch um Männer, die im persönlichen Krisenfalle und beim Verlassenwerden schlichtweg ihre Frau, ihre Kinder und dann oft auch sich selbst mit den Waffen aus dem hauseigenen Waffenschrank erschießen.

• Ich denke man kann viele Dinge von mehreren Seiten sehen.
    Ich denke schon, dass die Frage ob die Tat angekündigt wurde oder nicht sehr wichtig für dessen Aufarbeitung und die Antwort nach dem Warum ist. Bisher gibt es in keinster Weise Informationen vom Täter zu dieser Tat, es gibt in keinster Weise einen Einblick in sein Leben. Wie soll man da nach dem Warum fragen?

Ich denke zudem auch, dass die Frage ob die Medien oder das Landesinnenministerium da Fehler gemacht hat von große Bedeutung ist. Ich hatte das schon mal angesprochen, der Spiegel zB beschrieb auf der einen Seite die Verrohung der Gesellschaft udn verlinkte 2 Seiten weiter das Video der letzten Sekunden im Leben des Tim K.
    Auch ist es doch derzeit massiv zu sehen, dass von den Medien eine Bewußte Stimmung bzgl des Internets aufgebaut wird. Da sind Meldungen wie diese der Vorreiter dafür dass das Internet die Brutstätte alles Bösen sei. Wir sind derzeit dermaßen von medien beeinflußt wie noch nie und es wird weiter steigen, da muss man denke ich auch erörtern wie ein durch die Medien inszeniertes Bild weitergetragen wird.
    Als Beispiel mal 2 Links wie die Medien das Internet Nutzen:
    http://blog.handelsblatt.de/indiskretion/eintrag.php?id=2060
    und ganz konkret zu diesem Thema:
    http://carta.info/6383/kuebelwei…eber-winnenden/
    Passend dazu:
    http://www.zeit.de/online/2009/12…nkritik-kersten

• Gerade bei T-Online gelesen:

Zitat

Der Amokläufer hat nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" am Abend vor der Tat Killerspiele im Internet gespielt. Tim K., der am vergangenen Mittwoch in seiner ehemaligen Schule und auf der Flucht 15 Menschen und sich selbst erschoss, habe am Dienstagabend "Far Cry 2" am heimischen Computer gespielt, berichtet das Magazin und beruft sich auf die Ermittler.

Kann mich mal bitte jemand kneifen?

Es reicht nicht nur zu sagen, dass man Meister werden will.

Filip Jicha