Beiträge von SteamboatWillie

Was mich an der Sache am meisten ärgert ist auch, wie damit umgegangen wird und wie das verteidigt wird.
    Weil die andere das auch machen ist das nicht so schlimm, wenn die FDP das auch macht. Scheiße ist Scheiße, egal unter welchem Schuh!
    Da les ich einen Kommentar in einer Zeitung das sei ja wohl kein Skandal, die FDP mache ja schließlich schon immer Klientelpolitik.
    Da kann ich mir nur an den Kopf fassen.
    Aber es wird ja noch besser kommen. Im Moment sind es ja nur "ein paar" Mehrausgaben mehr und was sind schon Hotels? Wenn die Gesundheitsreform kommt, dann gehts erst richtig los und dann werden wir alle bluten, aber mal ganz wörtlich:
    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84A…n~Scontent.html

Wie lange dauerte es denn zuvor in dem Spiel zwischen Entscheidung auf 7m und Anpfiff dessen wenn die SR die Zeit nicht angehalten haben?
    7 Sekunden ist doch absolut normal.
    Ich habe das Spiel gesehen, es gab weder eine Bestrafung, noch einen TW Wechsel oder musste gewischt werden oder ähnliches. Es gab also keinen Grund hier die Zeit anzuhalten.
    Ich tue mir solchen Entscheidungen die ich in Abhängigkeit der Spielzeit fälle immser sehr schwer. Das ist zum Beispiel beim Zeitspiel auch so. Wie oft sehe ich, dass beide Mannschaften über weite Strecken des Spiels gemächlich zum Anwurfpunkt schlendern oder sich ewig den Ball hin und her schieben ohne das es das Frühwarn zeichen gibt, und in den letzten Minuten wird nach 10 Sekunden schon der Arm gehoben.
    Ich pfeife in der letzten Minute genau so wie in den 59 Minuten zuvor. Alles andere wäre unfair gegenüber den Mannschaften, wie sollen die sich auch meine Linie einstellen wenn die wechselt wie der Zeiger auf der Uhr seine Position? (Tolles Wortspiel!)

Mal was etwas anderes was mir an diesem Thread grade auffällt:

Ist es sinnvoll ganze Texte per Copy&Paste in Beiträge einzufügen?
    Ich bin mir nicht mehr sicher ob das noch als Zitat gilt, erst recht wenn man die Funktion nicht beherrscht und dies wie hier nicht als solches gekennzeichnet wird und ohne Verweis aufs Original.
    Ich meine es gab letztens einen Vorfall, bei dem ein Blogger weitreichend einen Text aus einem Online-Medium zitierte und dann von der Autorin abgemahnt wurde weil das ja schließlich ihr Text sei und er diesen unerlaubt veröffentliche und somit das Urheberrecht verletze. Die hat das ganze zwar zurückgezogen, aber sie wäre wohl im Recht gewesen.

Die wenig kleinliche Art zu pfeifen in der BL könnte möglicherweise an der Bewertung der SR durch die Vereine liegen. Diese hat einen nicht geringen Anteil an der Gesamtbewertung der SR und Entscheidet somit über deren "Karriere".
    Ein SR, der auf beiden Seiten eher mehr laufen lässt wird von den Mannschaften eher "geduldet" als jemand, der penibel auf alle Regeln achtet. Das ist zumindest bei mir auch die Erfahrung.
    Das man den Eindruck hat, dies führe eher zu einer "pro-Angriff" Auslegung täuscht denke ich durch die TV-Bilder. In der Abwehr gibt es (insbesondere nicht Ballbezogen) weitaus mehr Regelwidrigkeiten die "übersehen" werden.

Ist meine Meinung.

Vorgestern Soul Kitchen gesehen. Ganz großes Kino!
    Dagegen sieht man mal wie schlecht andere deutsche Komödien mittlerweile sind. Wer lachen will, unverbrauchte Gesichter sehen will und genug von den Flachwitzen a la Till Schweiger und andere Eichinger Produktionen hat muss den Film sehen! Absolutes MUSS.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung aller EM-Kader der Teilnehmer?

Ich denke mal außer Frankreich kochen alle Teams nur mit Wasser und sind im schlagbaren Bereich. Das bedeutet nicht, dass wir Handballkunst in Perfektion spielen, sondern nur, das wir das was wir machen weniger schlecht machen als die anderen.

Vielleicht sollte man grundsätzlich mal die Frage stellen:
    Sind es die Leistungen der SR die schlechter werden, oder ist es die Diskrepanz zwischen SR und dem Rest was Regelkonformes Verhalten angeht?
    Meiner Meinung nach ist die Kluft zwischen dem, was SR als "falsch oder richtig" ansehen, und dem was Spieler, Offizielle, Zuschauer, Kommentatoren als entsprechend ansehen so groß wie noch nie.
    Ich hatte am Wochenende ein Spiel welches mit 15 Toren unterschied endete. Es gab ich schätze mal gut 10-12 Zeitstrafen, alles nichts großes. Nach Ansicht fast aller Spieler und beider Trainer waren wir viel zu kleinlich, haben viel zu viel bestraft und wenn das Spiel nicht so deutlich wäre hätten sich alle ordentlich aufgeregt.
    Was sagt der anwesende Beobachter zu uns? Viel zu wenig Strafen. Wie kann das sein? Wie können beide Mannschaften der Felsenfesten Überzeugung sein, dass wir viel zu kleinlich gepfiffen haben und der Beobachter wir waren zu großzügig?
    Anderes Beispiel von mir ein paar Monate zurück:
    Spieler A will Anwurf von B abfangen, steht direkt außerhalb des "Basketball-Hochball-Kreises" (welcher genau in der Mitte ist) und tut dies auch. Bekommt 2min. regt sich nun tierisch drüber auf, das wäre doch alles absicht,er stehe doch eindeutig vor der Linie! Wie kann es sein, dass ein Handballer nicht weiß, dass der Basketballkreis nichts, aber absolut gar nichts mir dem Hanbdallfeld oder dessen Regeln zu tun hat?
    Das sind nur mal 2 Beispiele aber ich könnte noch zig mehr aufzählen.
    Der Großteil der Kritik an den SR liegt an der mangelnden Regelkenntnis aller anderen Beteiligten. Das deckt sich auch mit den hier angesprochenen Äußerungen von Kretzschmar der eine ungleichbehandlung von Heim und Auswärtsteam als "normal" kund tut.
    Wie seht ihr das?

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Noch mal zur usprünglichen Diskussion bzgl. Ballbesitz und Ballkontrolle:

Habe gerade eine Definition zu "Ballbesitz" gefunden, von 2001, vom damaligen DHB-Schiedsrichterwart:

"In Ballbesitz befinden bedeutet nicht nur, Körperkontakt zum Ball zu haben, z.B. ihn in der Hand zu halten, sondern auch werfen, fangen, stoßen, schlagen oder einen Pass spielen."

Da steht nichts von Ballkontrolle. ?(

Darunter fällt das Blocken eines Balls für mich aber nicht. Alles was du aufzählst bzw in der Definition steht setzt eine bewußte kontrolle des Balls vorraus. Wenn ich denn Ball werfe, fange, stoße, schlage dann mach ich das Bewußt um dem Ball eine Richtung zu geben. Wenn ich die Arme hoch reiße und der Gegner den Ball dagegen wirft (ich blocke also) dann ist das für mich keine Ballkontrolle, da es auf keine der aufgezählten Aktionen zutrifft.

Also nerven tut ihr euch beide Gegenseitig :)

Ohne mich jetzt aufspielen zu wollen denke ich mal eure beiden Standpunkte sind klar und das ist auch das, worauf Todde hinaus wollte. Also die Problematik meine ich.
    Ich wüsste nicht dass es eine Definition gibt, was Ballbesitz ist, insofern kann eigentlich keiner Behaupten er hätte recht und der andere unrecht. Ich sehe es so wie TLpz.
    Vielleicht hat ja noch wer einen erhellenden Moment aber ein "nein", "doch", "nein", "doch" dürfte hier nicht zielführend sein...

Also Todde, wie ging es im anderen Forum aus, was ist deine Meinung, was das der Lehrwart?

Zitat

Original von TLpz

Also "Ball korrekt fangen und im Kreis landen" soll also was anderes sein als "Ball korrekt fangen und dann 5 Schritte machen"? Nö, bestimmt nicht. Außerdem war die Balleroberung doch korrekt, nur die Aktion danach nicht mehr.

B6 kommt regelgerecht in Ballbesitz (Ballkontrolle - steht sogar im Post) und begeht dann einen Fehler. Ein abgeschlossener Torwurf ist nicht Voraussetzung für das Ende des Passiv- Zeichens (Erläuterung 4: "Ein Angriff beginnt mit dem Ballbesitz und endet mit einem Torerfolg oder Ballverlust."). Der Angriff von A ist also mit dem Ballbesitz von B6 zu Ende. Durch den Fehler von B6 kommt A allerdings erneut in Ballbesitz und darf einen neuen Angriff starten.

Etwas anderes wäre es wenn B6 beim Absprung zum Ball fangen im Kreis gestanden hätte...

Sehe es genau so wie TLpz

Zitat

Original von rrbth

Aber was ist mit dem Vorwarnzeichen?

Das bleibt, denn es hat keinen (abgeschlossenen) Torwurf gegeben.

Ein Torwurf ist abgeschlossen

• bei Tor (logisch)
    • Toraus
    • oder wenn der Ball vom TW oder Tor zurückprallt

Na da bin ich mir aber nicht so sicher.
    A im Angriff, passives Spiel. A verliert den Ball an B ohne Torwurf (Fehlpass), B läuft nen Konter, verwirft, A wieder in Ballbesitz.
    Nach deiner Aussage dürfte das passive Spiel ja nicht aufgehoben sein.

Aus meiner sicht aufhebung von passiv, da der Angriff abgeschlossen war und nun ein neuer beginnt.

Zitat

Original von foerdefuchs

Na ja... irgendwann wird's dann aber schon schwierig...

Das Geld sitzt nicht mehr so locker - jeder muss sparen...
    Da wird eben lieber der Billigkaffee statt der "Fair gehandelte" gekauft.
    Da wird lieber auf das Ei aus der Legebatterie zurückgegriffen.
    Und da fährt man auch nicht am Discounter vorbei und kauft woanders für einen x-fachen Preis dieselbe Ware.

Die juristischen Tricks, die Schlecker anwendet, müssen per Gesetz unterbunden werden... dort und nur dort muss der Hebel angesetzt werden.
    Ich verüble nun wirklich keinem Kunden dass er selber am eigenen Geldbeutel sparen möchte...

Genau so sieht es aus. Die Schuld trifft auch wenn es schwer fällt nicht Schlecker. Das ist ein rein wirtschaftlich handelndes unternehmen. Da steht nirgendwo was von Gemeinnützig oder den Samaritern.
    Es ist Aufgabe des Staates, hier die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen das sowas nicht passiert.
    Das ist das gleiche wie bei Nokia. Schuld ist nicht Nokia, schuld sind die Gesetze die es eine Konzern wie Nokia überhaupt erlauben staatliche Unterstützung zu beantragen. Ich wüsste nicht, warum der die nötig hätte.

Zitat

Original von TLpz
    Im übrigen wäre aber diese Aussage bezüglich des Ballbesitzes aber falsch. Ich müsste eher entscheiden, wer "näher" am Ballbesitz gewesen wäre. Wenn also ohne das TO der Angreifer den Ball wieder erhalten hätte, bekommt er den Ball.

Bist du dir da sicher?
    Ich meine vor so schwammigen Schlußfolgerungen wie "hätte gewesen wäre etc" sollte und wird grundsätzlich abgesehen.
    Auch wenn das ein recht ungewöghliches Beispiel ist was Rheinland-SR angibt (Wurf in den Block, TO während der Ball vom Block zurückprallt) muss da der Ball an den Angriff gehen da der eben zuletzt im Ballbesitz war.
    Man könnte sich eine Eselbrücke bauen und sagen, eine Mannschaft ist solange in Ballbesitzt, bis es eine andere ist. Damit gibt es dann nie die Situation, das keiner im Ballbesitz ist. Das ist zwar so Regeltechnisch nicht ganz korrekt, aber einfacher zu merken als wer zuletzt im Ballbesitz war.

Ich möchte ja ungern eure sehr zum Thread passende Diskussion mit völlig fachfremden Themen stören aber beiden Vereine haben einer HSG zugestimmt:
    http://www.ahlener-zeitung.de/lokalsport/kre…eschlossen.html

http://www.ahlener-zeitung.de/lokalsport/kre…Ja_zur_HSG.html

Es gibt übrigens auch Threads, die sich mehr oder weniger mit dem pro und contra der eingleisigen 2.Liga beschäftigen. Aber nicht, dass dies hier zum Thema passt ;)

Keiner will Aufsteigen

Pleite Welle

Eingleisigkeit der 2. Bundesligen

Zitat

Original von T.N.T.
    Sollte bei den von Dir angesprochenen Veranstaltungen nicht eher realistischerweise gelehrt werden, dass ein SR, der mit einer Beleidigung aus dem Zuschauerbereich nicht umgehen kann, am besten seinen Schein abgeben sollte?

Oder auch - zum Schiedsrichterleben gehört nun einmal, dass Du ein dickes Fell haben und an geeigneter Stelle auf Durchzug schalten können solltest.

Ich habe schon ausreichend Spiele erlebt wo der Funke in Sachen Beleidigungen von den Zuschauern auf die Spieler übersprang. Also warum soll man da nicht versuchen zuvor einzugreifen.
    Ich denke unabhängig vom Regelwerk ist so etwas absolut unsportlich und hat jetzt mal rein aus moralischer Sicht nichts in einer Sporthalle zu suchen. Alle Spielleitenden Stellen und andere Verantwortliche mit denen ich bisher zu tun hatte haben mich bei solchen Aktionen immer unterstützt. Es ist beschämend für dich oder deinen Verband/Kreis, wenn dort vor diesen Aktionen eingeknickt wird und diese ignoriert werden. Steht irgendwo in den DFB oder den Regeln, das SR sich beleidigen lassen müssen. Gehört so etwas offenbar zum Sport dazu? Soll man wirklich "nichts" tun und den Leuten das gefühl geben es sei alles in Ordnung, so dass demnächst nur noch gemeckert wird? Würde dir das Spaß machen in jedem Spiel von der ganzen Tribüne beleidigt zu werden?

Ich kann auch langsam diese "wenn ihr das nicht könnt, wenn ihr dies nicht abkönnt, dann gebt am besten sofort euren Schein ab" Gelaber nicht mehr lesen. Schon mal was von Schiedsrichtermangel gehört? Was glaubst du wohl was los wäre, wenn jeder, der keine Lust mehr auf meckernde Trainer hat oder den auch mal der Mut verliert eine unpopuläre Entscheidung zu fällen mit dem pfeifen aufhören würde? Dann könnten wir den Spielbetrieb sofort einstellen! Wir brauchen Schiedsrichter! Und wir brauchen auch die, die sich von Zuschauern beleidigt fühlen und auch die, die nicht so gut sind und wohl nie mehr als unterste Kreisebene pfeifen werden aber auch nichts anderes wollen. Und wenn man jetzt sagt, alle die sollten besser den Schein abgeben, dann bricht da eine komplette Basis weg, das geht einfach nicht, da muss man die SR unterstützen. Es kann einfach nicht angehen, das Unsportlichkeit während einer Sportveranstaltung geduldet wird.

Und zurück zum Thema. Ich spreche entweder den MV an und wenn dann immer noch nichts unternommen wird vermerke ich das im Spielbericht. Die Spielleitung wird schon früher oder später auf die besagten Vereine aufmerksam.