Beiträge von SteamboatWillie

Da hier in der ganzen HE ja sehr gerne anstatt zu verlinken direkt der komplette Text einer ggf relevaten Meldung aus anderen Medien per Copy&Paste eingefügt wird mal ein Link zu einem Motorsportforum:
    http://20832.com/forum/viewtopic.php?p=61948
    Da wurde in einem Forum eine Artikel einer Zeitung 1:1 als Kopie eingestellt. Die Veröffentlichung dieses Artikel wurde der Zeitung gerichtlich untersagt. Da der Artikel nun aber noch im Forum stand wurde nun auch das Forum abgemahnt mitsamt Anwaltskosten.
    Wenn man den Hintergrund dieser Nachricht recherchiert steckt da etwas mehr hinter, dennoch ist das Vorgehen der Abmahner rechtlich nicht zu beanstanden und unabhängig von den sonstigen Probleme zwischen den beiden Parteien. Auch wenn es hier hoffentlich nie soweit kommt. Es sollte daher mal überlegt werden und ggf von den Admins/Mods auch verstärkt kontrolliert werden ob diese 1:1 Kopien von Berichten aus anderen Zeitungen so sinnvoll sind. Vom Zitatrecht reden wir dann vielleicht ein anderes mal...

Die Beleidigung von Frau Thomalla durch den User Vorlaut steht hier übrigens auch noch immer online.

sachlich und euphorisch schließt sich ja nicht aus. Man kann auch gerne national-orientiert kommentieren aber eben sachlich. Das sehe ich bei den ÖR gar nicht. Insbesondere beim Wintersport zB aber auch bei der Leichtathletik. Der Vergleich wenn man mal zwischen Eurosport und ÖR zappt ist unglaublich. Bei den ÖR liegt das Hauptaugenmerk auf den deutschen Sportlern und nicht beim Sport.
    Ich habe auch meine Zweifel an der immer wiederkehrenden Aussage fachlich tiefere Kommentierungen würden den Zuschauer überfordern oder schlimmstenfalls sogar langweilen.
    Das ist für mich der Hund, der sich in den Schwanz beißt.
    Der Zuschauer wird als unwissend angenommen. Dann wird ihm auch nichts erklärt weil er ja nichts versteht. Weil ihm ja nicht erklärt wird ist er unwissend.
    Es geht ja nicht darum, das man direkt Spielzüge aufmalt oder in der Tiefe erklärt aber dem Zuschauer zumindest die Blickrichtung zeigen in der sich der Tiefere Sinn des Spiels zu kennen gibt .
    Das fällt mir beim Fußball meist noch viel mehr auf. Es ist unglaublich, was so ein lahmes 0:0 für Erkenntnisse bringen kann wenn man den Sinn des Spiel versteht. Aber ein Großteil der Zuschauer wird sowas nie verstehen weil er ja von der TV Berichterstattung gelernt hat dass es nur um Tore geht. Schönes Beispiel ist finde ich das Fußballl-WM-Halbfinale gewesen was aus taktischer Sicht von Spanien absolut großartig geführt wurde. Nur die wenigsten habens gemerkt.

Das Hauptproblem sehe ich eher darin, warum müssen ARD und ZDF mit 2 eigenständigen Teams von der WM berichten? Muss ich wirklich GEZ Gebühren dafür zahlen dass die doppelte Anzahl an Leuten das hin bekommt was auch die Hälfte schaffen könnte?
    Aber das ist ja bei allen Großveranstaltungen so... leider...

Ich denke das war es mit den olympischen Ambitionen.
    Platz 3 in der Gruppe halte ich für nicht mehr erreichbar. Siege gegen Norwegen und Ungarn sind möglich, gegen einen aus Dänemark, Polen, Schweden, Kroatien sehe ich da aber keine Chance.
    Vielleicht sind die Spanier ja doch besser als sie bisher aussehen, das unentschieden gegen Frankreich und der eine Punkt könnten am Ende wichtig sein. So oder so werden ISL, FRA, SPA das oben unter einander aus machen, glaube nicht, das einer von denen gegen den Rest der Gruppe Punkte läßt. Tippe auf FRA vor ISL wobei ich den Franzosen auch zutraue im letzten Spiel gegen Island zu zocken um den vermeintlich leichteren Gegner fürs HF.
    ich find die Gruppe insgesamt als schönen Gegenentwurf zur anderen wo jeder noch Chancen hat und an nem guten Tag den auch schlagen kann. Hier gehts darum schadlos über die Runden zu kommen.
    Zeitfahren gegen echtes Racing quasi.

Sehe es auch so. Der Bruch nach 40 Minuten darf nicht passieren. Da ist es ggf besser konsequent schlechter aber dafür konstant zu pfeifen. Sehe das ganze dennoch als Weg in die richtige Richtung. Fand es wie gesagt auch sehr gut, das Schwarzer dies in der Pause auch nicht per se kritisierte auch wenn der Moderator ihn dazu einlud.

Grundsätzlich erkenne ich aber schon, dass die SR verstärkt auch auf vermeintlich "normale" Sachen achten. Ist mir zum ersten mal bei Island - Ungarn aufgefallen. Es wird grundsätzlich mehr gepfiffen und bestraft. Auch Jogis anmerkung zum Bankverhalten passen darein. Die Deutschen Spiele gegen EGY und BAH waren Trainingsspiele, unter dem Punkt muss man auch die Leistung der SR sehen.

Ich fand die SR die ersten 40 Minuten eigentlich sehr gut. Diese recht kleinliche Art die ich aber schon durch das ganze Turnier sehe erinnert entlich mal an Handball. Da muss es ganz klar, eine Anweisung gegeben haben das endlich auch mal konsequent zu pfeifen. Sieh mal einer an wie die pfeifen können wenn da keine Bundesliga mit redet und meint Handball sei Männersport.
    Alle 2min-Strafen bis zur 40ten Minute kann man geben. Das ist das, was ich seit Jahren gelehrt bekomme, Trikotreißen, Stoßen in der Luft oder Aktionen von hinten oder der Seite. Auch Schwarzer sagte ja in der Halbzeit die seien OK und hätten ne klare Linie die eben recht kleinlich war aber eben klar zu erkennen. Warum das schlecht für den Handball in der Außendarstellung sein soll erschließt sich mir nicht. Schlecht wird es erst dann, wenn die einen so und die anderen so pfeifen.
    In den letzten 20 Minuten haben die beiden aber ganz massiv abgebaut und ihre Linie komplett verlassen. Kurioser weise finde ich, dass zunächst wir davon profitiert haben. Die 3 Tore vorsprung gab es auch, weil Spanien 2-3 mal einen für mich klaren FW nicht bekam und wir den Gegenstoß versenkt haben. Beim Anspiel an den kreis wird dieser nach hinten weggerissen, der Mittelmann wird beim durchbruch auf halb links von der Seite gestoßen und verwirft, der halbe wird von ich glaube Klein weggestoßen beim kampf um den Ball. Da gab es in der ersten hälfte noch FW + ggf 2min am ende gar nichts mehr.

Letztlich ganz klar, wenn man mit ner Abwehrumstellung nicht klar kommt hat man wenig zu gewinnen. Brand wirkte ja schon sehr verzweifelt "das kann doch nicht war sein dass das nicht klappt jetzt" von daher bin ich mir nicht sicher ob er da den fehler gemacht hat und die Jungs nicht auf eine 5:1 eingestellt hat oder ob die Jungs im Eifer des gefechts alles vergessen haben.
    Zumindest dürften wir jetzt noch das ein oder andere mal gegen eine 5:1 üben bei der WM, jeder hat ja nun gesehen wie man uns vor Probleme stellt.

ich vestehe jetzt nicht, wie manche nun so furchtbar enttäuscht sind dass nun das Halbfinale weg ist. Hab ihr wirklich daran geglaubt? Siege gegen Frankreich oder Island? Ich niemals.
    Um den Sieg ist es schade, aber ich sehe das erstmal als Zeichen, dass wir mit der erweiterten Weltspitze mithalten können. Ob die nun schwächer wird oder wir besser sei mal dahingestellt.
    Die Chance auf Platz 7 sollte nach der bisherigen Leistung vorhanden sein, dass ist wirklich gut und übertrifft sogar meine Erwartungen.

Ich finde den vergleich zum Englischen Fußball auch gar nicht mal so unpassend.

Das Problem des Englischen Fußballs ist, dass die Liga finanziell am Lukrativsten ist und daher die meisten Ausländer anzieht. Dazu kommt, dass viel auf den schnellen Erfolg geschaut wird.
    Die Jugendarbeit wird absolut vernachlässigt und in den Schlüsselpositionen der Topvereine sind immer weniger Engländer vertreten. Wenn die Entwicklung im Englischen Fußball so weitergeht wird es denen Bald so gehen wie uns nun im Handball. Man hat eine Top Liga und Top Vereinsmannschaften aber eine mittelmäßige Nationalmannschaft.
    Es ist richtig, dass mit Terry, Ferdinand, Lampard, Gerrard, Rooney in der Vergangenheit zumindest Schlüsselspieler in den Topvereinen hatten aber deren Zeit ist entweder schon lange vorbei (Ferdinand) oder klar auf dem Absteigenden Ast (ggf Terry, insbesondere Lampard, Gerrard, Rooney). Der Herausragende Spieler seines Vereins ist keiner mehr davon. Allenfalls Gerrard aber das liegt mehr am Rest von Liverpool als an ihm.

Eine verbindliche Aussage von Seiten des DHB gibt es auch in Form der Rechtsordung. Die hats auch vor dem Fall Pekeler gegeben, nur sah die HBL diese als nicht bindend an.
    Was Thiel sagt ist völlig unerheblich da er nicht zuständig ist

Laut RO des DHB ist er 14 Tage gesperrt. Ohne wenn und aber.

Ich finde dieses hetzen von Thema zu Thema und das permanente Löschen von Videos trotz noch vorhandener Diskussion nicht in Ordnung.
    Werde mich daher erstmal nicht an weiteren Threads zu von dir hochgeladenen Videos beteiligen.

In Video 1 sieht man deutlich den Versuch den Ball fair herauszuspielen.

Sieht man das vor oder nachdem sich der Arm der Abwehrspielerin im Rücken der Angreiferin befindet? ;)

Ja, die Abwehr versucht noch irgendwie den Ball zu spielen und das belohne ich auch indem ich nach 8:5 disqualifiziere und nicht nach 8:6. Das würde ich auch so kommunizieren.
    Natürlich versucht sie sie den Ball zu spielen aber warum denn der Arm im Rücken? Wäre der nicht da wäre das eine völlig andere Situation.
    Ich kann ja auch kein Tor geben wenn der Werfen nachdem er beim mal davor n meter im Raum ist, diesmal nur 10 cm drin steht, mit der Begründung er versucht es zumindest.

Also ist jetzt JEDER Verlust der Körperkontrolle das einzigste Kriterium und immer mit DQ zu ahnden? Bei jedem Foul? Na dann Prost Mahlzeit, hoffe eure Hände tun euch nicht weh vom vielen Schreiben...

Es gibt mehrere Entscheidungskriterien und die müssen nicht alle erfüllt sein, es reicht auch eine. In dem Fall: Ja, der Verlust der Körperkontrolle genügt als Kriterium für ein DQ.
    Ob mir meine Hände danach weh tun ist mir egal, ich kann doch nicht so pfeifen, dass ich maximal x Strafen geben sondern so wie die Regeln es erfordern. Ob ich dabei keine Zeitstrafe gebe oder 5 rote Karten ist mir völlig egal.

Da SteamboatWillie meint alles sei als eine Aktion zu sehen: Dann seht bitte aber auch die gesamte Situation. Eure Einschätzung DQ bezieht sich ausschließlich auf das drücken mit dem linken Arm. Nicht gesehen dass die Abwehrspielerin den Ball spielt? Nicht gesehen dass die Abwehrspielerin erst drückt als sie schon halb vor der Angreiferin steht? Nicht gesehen dass die Angreiferin erst nach dem Ballverlust die Körperkontrolle verliert?

Es ist doch völlig unerheblich wann sie die Körperkontrolle verliert sonder nur dass sie sie verliert. Wann die genau drückt ist auf dem Video nicht zu erkenne, sie hat den Arm aber schon im Rücken der Angreiferin als sie noch klar hinter dieser ist.

8:4 spricht mitnichten nur vom Versuch, den Gegenspieler aus dem Verelust der Körperkontrolle zu bringen, nach 8:4a führen zu einer Hinausstellung ausdrücklich Aktionen mit hoher Intensität oder bei hoher Laufgeschwindigkeit, sofern sie nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft werden. 8:5 schließe ich bei diesem Video allerdings aus. Es fehlen alle Entscheidungskriterien (außer dem Verlust der Körperkontrolle).

Regel 8:5 sagt eindeutig bei gesundheitsgefährdenden Fouls unter besondere Berücksichtigung des Kriteriums des tatsächlichen Verlusts der Körperkontrolle ist der foulende zu Disqualifizieren.

Bei einem Tempogegenstoß in vollem Lauf von sowohl Angreifer als auch Verteidiger von hinten den Arm in den Rücken zu drücken und diesen da zu behalten während man sich am Gegenspieler vorbei drückt ist für mich Gesundheitsgefährdend.
    Und die Spielerin verliert in dem Moment die Körperkontrolle in dem sie zur Seite umfällt.

Sorry, aber ihr könnt mir nicht erzählen dass die Angreiferin unvorbereitet von dieser Aktion getroffen wurde! Die Abwehrspielerin hat sie mehrere Schritte mit Körperkontakt begleitet...

Für mich ist das kein Begleiten sondern bereits eine Regelwidrigkeit wie ich in vorherigen Posts beschrieben habe.

Zumindest ist mir jetzt klar wieso wir so unterschiedlich liegen. Danke für die Ausführliche Erläuterung deiner Meinung!

Sehe ich anders, beide Spielerinnen sind in vollem Lauf, der erste Kontakt ist klar von hinten, ob sie da nun sehr stark drückt oder nur etwas, beide befinden sich in vollem Lauf. Die Aktion kann aber auch gerne von schräg hinten/von der Seite kommen, ist unerheblich für mich.
    Auch zu bedenken: Das ist alles eine Aktion. Man kann nicht sagen erst drückt sie nur leicht, und erst nach 2 weiteren Schritten fällt die Angreiferin also ist das eine neue Aktion der Abwehspielerin. Das ist alles EINE Aktion in deren Folge die Spielerin in vollem Lauf die Körperkontrolle verliert.
    8:4 spricht von "Versuch, den Gegenspieler aus der Körperkontrolle zu bringen", 8:5 eindeutig von "der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf"
    Wenn du sagst sie verliert die Körperkontrolle in Folge der Regelwidrigkeit der Foulenden dann muss die Entscheidung DQ sein.
    BTW: Der Ball wird weder in 8:4 noch in 8:5 erwähnt, es ist also egal ob sie diesen spielt.

Die Abwehspielerin drückt schon mit dem Ellbogen in den Rücken der Gegenspielerin als sie sich noch klar hinter ihr befindet, die Aktion passiert also von hinten.
    Die Aktion zielt ausschließlich auf den Körper (Rücken)
    Die Aktion ist bei hoher Laufgeschwindigkeit passiert.
    Die gefoulte verliert im Lauf die Körperkontrolle.
    Zum Zeitpunkt des ersten Drückens in den Rücken befindet sich die Angreiferin im Lauf und ist nicht in der Lage sich zu schützen.

1) DQ nach 8:5a + Kommentar

2) DQ nach 8:5a + Kommentar, habe kurz überlegt ob 8:6a da absolut null Chance ist irgendwie den Ball zu spielen und das auch nicht versucht wird, zudem die Spielerin klar von hinten kommt und für die Angreiferin nicht zu sehen ist.

Wenn du zu wenig webspace hast, könnte ich die Daten auch hosten. Die Fluktuation ist ja doch recht hoch und mindestens einer hat schon die schritte-Videos für die Stürmerfoul-videos gehalten.

Und was lernen wir daraus? Jeder Verein macht für jedes Schirigespann solche Statistiken und schickt sie zum Schiedsrichteransetzer. Dann kann ja gar nichts mehr schief gehen . Wenn doch, waren wenigstens nicht die Schiedsrichter Schuld. :?

Traue keiner Statistik würd ich daraus lernen.

Wer das Spiel gegen Gummersbach gesehen hat wird wohl kaum die Schuld bei den Methes suchen, wenn man gegen Kiel verliert muss da eindeutig der SR schuld sein, geht ja gar nicht anders, ebenso in Göppingen und neuerdings auch Berlin.
    Sieht aber trotzdem irgendwie doof aus.

Spiele in 2010 mit HSV/Methe/Methe die der HSV verloren hat:

02.03.10 20:15 HSV Hamburg VfL Gummersbach 31:39

22.05.10 16:30 HSV Hamburg THW Kiel 31:33

28.08.10 20:15 Frisch Auf Göppingen HSV Hamburg 32:30

14.12.10 20:15 Füchse Berlin HSV Hamburg 31:27

Spiele gegen die gleichen Gegner in 2010 ohne Methe/Methe

10.03.10 20:15 HSV Hamburg Füchse Berlin 34:32

31.03.10 20:30 HSV Hamburg Frisch Auf Göppingen 31:23

17.10.10 17:30 HSV Hamburg Füchse Berlin 31:27

16.11.10 20:15 HSV Hamburg THW Kiel 26:25

01.12.10 19:00 VfL Gummersbach HSV Hamburg 29:33