Das Hauptproblem sehe ich eher darin, warum müssen ARD und ZDF mit 2 eigenständigen Teams von der WM berichten? Muss ich wirklich GEZ Gebühren dafür zahlen dass die doppelte Anzahl an Leuten das hin bekommt was auch die Hälfte schaffen könnte?
Aber das ist ja bei allen Großveranstaltungen so... leider...
ZDF WM-Berichterstattung
-
-
Kennt schon jemand die genaue Uhrzeit, bzw. wird das Spiel live im TV (ZDF?) gezeigt?
-
Zunächst mal sollte man als Handball-Fan froh sein, dass es inzwischen so viel Handball im TV bzw. Internet gibt. Und mit Semrau, der sich stetig verbessert hat meiner Meinung nach, gibt es inzwischen auch nen ziemlich guten Kommentator. Peter Kohl besticht durch Zuschauernähe, was er ja auch bei Radsportübertragungen schon so handhabte. Da fällt der Götz deutlich gegen ab, der sabbelt gerne von Dingen, die mit dem Spiel nichts zu tun haben und steht überdies meiner Meinung nach auf der Gehaltsliste von Rudolph ...
Die ÖRs sind da qualitativ ne ganze Stufe tiefer. Aber das zieht sich ja seit Jahren durch fast alle Sportarten, die sie zeigen.
Von übertriebener Deutschtümelei bis zu Sendungen, die als live (besonders beim ZDF) verkauft werden und es gar nicht sind, sowie völlig unkritisch, ja heuchlerisch besonders beim Wintersport. Bei der TdF-Übertragung aussteigen und den nicht minder dopingverseuchten Wintersport nicht antasten. Als es der Seppelt mal doch tat, wurde er zurückgepfiffen und Antwerpes demütiger Auftritt danach bei den Biathleten ...Während es bei Sport1 und Eurosport also eher abhängig von der Person ist, die da kommentiert, ist´s bei den ÖR systembedingt ...
-
Von übertriebener DeutschtümeleiFinde ich ja gar nicht. Für mich sind besonders die ÖR Sportübertragungen (mit wenigen Ausnahmen) viel zu sachlich, uneuphorisch - einfach langweilig. Das hat mich besonders bei den großen deutschen Turnieren (WM 2006, WM 2007) maßlos gestört und war der Sache einfach nicht angemessen.
ZDF ist da noch viel schlimmer als etwa die ARD und hat zu Recht den Beinamen "Seniorensender". Liegt wohl, was man so hört und liest, viel auch an der Führung eines gewissen WDP.Ich schaue beispielsweise alle ESP Übertragungen in der Regel mit englischem Kommentar. Was da teilweise sachlich! abgeht ist einfach toll! So sollte es sein!
-
sachlich und euphorisch schließt sich ja nicht aus. Man kann auch gerne national-orientiert kommentieren aber eben sachlich. Das sehe ich bei den ÖR gar nicht. Insbesondere beim Wintersport zB aber auch bei der Leichtathletik. Der Vergleich wenn man mal zwischen Eurosport und ÖR zappt ist unglaublich. Bei den ÖR liegt das Hauptaugenmerk auf den deutschen Sportlern und nicht beim Sport.
Ich habe auch meine Zweifel an der immer wiederkehrenden Aussage fachlich tiefere Kommentierungen würden den Zuschauer überfordern oder schlimmstenfalls sogar langweilen.
Das ist für mich der Hund, der sich in den Schwanz beißt.
Der Zuschauer wird als unwissend angenommen. Dann wird ihm auch nichts erklärt weil er ja nichts versteht. Weil ihm ja nicht erklärt wird ist er unwissend.
Es geht ja nicht darum, das man direkt Spielzüge aufmalt oder in der Tiefe erklärt aber dem Zuschauer zumindest die Blickrichtung zeigen in der sich der Tiefere Sinn des Spiels zu kennen gibt .
Das fällt mir beim Fußball meist noch viel mehr auf. Es ist unglaublich, was so ein lahmes 0:0 für Erkenntnisse bringen kann wenn man den Sinn des Spiel versteht. Aber ein Großteil der Zuschauer wird sowas nie verstehen weil er ja von der TV Berichterstattung gelernt hat dass es nur um Tore geht. Schönes Beispiel ist finde ich das Fußballl-WM-Halbfinale gewesen was aus taktischer Sicht von Spanien absolut großartig geführt wurde. Nur die wenigsten habens gemerkt. -
Wenn ich da an die WM 2009 zurückdenke, wo der "Handball-Experte" Marco Schreyl (
) mit dem ihm zur Seite gestellten Experten Marcus Baur moderierte, seh ich das momentane ziemlich gelassen. Da wurde Thorsten Jansen am Schluß zu einem Bier vor laufender Kamera eingeladen und Baur guckte den jeweils zum Interview erscheinenden deutschen Spieler fast schon entschuldigend an, als dieser ob der dümmlichen Frage des Moderators leicht irritiert guckte.Dazu dann noch Carsten Przxiyczcycycyxxa als Kommentator, der zwar den ehrbaren Versuch unternahm, auch handballfernen Zuschauern den Sport näherzubringen, sich dabei allerdings regelmäßig zum Horst machte.
Alles (mit Recht) nur noch recht verschwommene Erinnerungen und die Bericherstattung der ÖR sind so (schlecht) wie erwartet. Aber um auf das Ausgangspostig von Lothar einzugehen, zur schlechtesten Übertragung aller Zeiten fehlt noch so einiges.

Ach ja, und an alle, die den Kommentatoren eine zu große Nationalitätsfokussierung vorwerfen: Schonmal südamerikanischen Fußball-Kommentatoren zugehört?

-
Das Euphoriemeter war doch nun wirklich speziell bei den ÖR 2006 und 07 am Anschlag, das war ja teilweise nicht auszuhalten, das Geschrei der Reporter aus den Fanmeilen z.B. inmitten der wie Pfingstochsen ausstaffierten Gelegenheitsfans. Wenn ich euphorisch werde, brauche ich keine künstlich dressierten Reporter, die von der Sendezentrale oder ihrem Programmdirektor zu patriotischem Gebrüll zwangsverpflichtet werden, da reichen mir gute Spiele völlig aus, bei denen Deutschland nicht zwingend dabei sein muss.
Den Verzicht der ÖR auf einen Co-Kommentator noch mit dem gescheiterten Experiment Rubenbauer/Rummenigge zu begründen, wie es Florian Naß macht, ist ja auch fehl am Platz. KHR war eben damals ungeeignet für den Job, da hätte man es halt mal mit sprachlich gewandteren Protagonisten probieren müssen. Gut, die Messlatte liegt im Handball mit dem exzellenten Gespann Götz/Hanning nun mal sehr hoch. Einen Co-Kommentator halte ich jedenfalls für sinnvoller als diese Expertenbefragungen vor und nach dem Spiel bzw. in der HZ.
-
Schlimm wird es doch erst, wenn durch die "Vereins"brille einfach falsche Wertungen vorgenommen werden "da muss man doch jetzt keine Zeitstrafe aussprechen."
-
Kennt schon jemand die genaue Uhrzeit, bzw. wird das Spiel live im TV (ZDF?) gezeigt?
Anwurfzeit ist 18:30 Uhr -
Den Verzicht der ÖR auf einen Co-Kommentator noch mit dem gescheiterten Experiment Rubenbauer/Rummenigge zu begründen, wie es Florian Naß macht, ist ja auch fehl am Platz. KHR war eben damals ungeeignet für den Job, da hätte man es halt mal mit sprachlich gewandteren Protagonisten probieren müssen. Gut, die Messlatte liegt im Handball mit dem exzellenten Gespann Götz/Hanning nun mal sehr hoch. Einen Co-Kommentator halte ich jedenfalls für sinnvoller als diese Expertenbefragungen vor und nach dem Spiel bzw. in der HZ.
Zu Karl-Heinz Rummenigge und sprachgewandt fällt mir nur seine Abschiedsrede für Kaiser Franz B. ein. 90% der Worte waren "Danke". Das war wirklich sehr sprachgewandt und schön gereimt

-
Zu Karl-Heinz Rummenigge und sprachgewandt fällt mir nur seine Abschiedsrede für Kaiser Franz B. ein. 90% der Worte waren "Danke". Das war wirklich sehr sprachgewandt und schön gereimt

Und dann auch noch geklaut

Zur Deutschtuemlei,
damit meinte ich nicht, dass die Reporter zu emotional kommentieren, sondern die Fokusierung auf deutsche Sportler, die wichtiger als der Sport an sich sind fuer die ÖR.
Sobald da kein Deutscher vorne bei ist, ist es uninteressant.Und dieses Argument, die meisten Zuschauer seien keine Kenner der Sportart und zu viel Fachwissen wuerde sie verschrecken, da kann ich nur lachen.
Nehmen wir mal Snooker auf Eurosport, welcher Deutsche kannte diese Sportart ueberhaupt vor ein paar Jahren?
Es gibt keinen deutschen Spieler, der konkurrenzfähig ist, in diesem Sport.
Und dennoch schauen da mittlerweile mehr Leute zu, als wenn Eurosport Handball-CL zeigt.
Warum?
Einfache Antwort:
Rolf Kalb
Keiner kommentiert seine Sportart so gut wie er.
Und er hat den Zuschauern die Regeln und die Feinheiten des Snookers verklickert, die haben nicht etwa verschreckt abgeschaltet, sondern es werden immer mehr. -
Es würde mich nicht wundern wenn die ÖR dazu sagen: "Aber auf Eurosport schaltet ja nur der, der sowieso Sport sehen will und auf ARD und ZDF schaltet ja der, der grundsätzlich Fernsehen will."
-
Auch wenn´s jetzt ein bißchen besserwisserisch wirkt:Rolf Kramer = ZDF

Huch, das stimmt. Meinte auch Klaus Schwarze. Keine Ahnung, ob Kramer tatsächlich mal Handball kommentiert hat, insofern will ich ihm da auch nichts nachsagen. Danke für den Hinweis.
-
Ist das eigentlich Zufall, daß Brand Henning Fritz mal für gefühlte 3,5 Tage für den WM-Kader in Betracht gezogen hat und jetzt vor und nach den Halbzeiten immer ein Goldgas-Spot läuft, in dem er seinen Pfirsich in die Kamera halten darf. Fehlte halt ein Torwart-Farbklecks, der eh indirekt bei Goldgas unter Vertrag steht, da bei den Löwen spielend. Und ich dachte schon, seine Nominierung hätte sportliche Gründe gehabt.

-
Alles anzeigen
Und dieses Argument, die meisten Zuschauer seien keine Kenner der Sportart und zu viel Fachwissen wuerde sie verschrecken, da kann ich nur lachen.
Nehmen wir mal Snooker auf Eurosport, welcher Deutsche kannte diese Sportart ueberhaupt vor ein paar Jahren?
Es gibt keinen deutschen Spieler, der konkurrenzfähig ist, in diesem Sport.
Und dennoch schauen da mittlerweile mehr Leute zu, als wenn Eurosport Handball-CL zeigt.
Warum?
Einfache Antwort:
Rolf Kalb
Keiner kommentiert seine Sportart so gut wie er.
Und er hat den Zuschauern die Regeln und die Feinheiten des Snookers verklickert, die haben nicht etwa verschreckt abgeschaltet, sondern es werden immer mehr.Naja, im Prinzip gebe ich dir ja Recht. Aber ich denke bei einer Sportart wie Snooker, mit teilweise sehr langen Pausen zwischen den Stößen, ist das auch ungleich einfacher als bei einer rasanten Sportart wie Handball

-
Da zeigt die Mannschaft endlich wieder ein passables Spiel und gleich wird die Widerauferstehung des Deutschen Handballs gefeiert.

"Vize-Olympiasieger geschlagen" und auch Heinevetter lässt sich zu unglücklichen Kommentaren hinreißen. -
"Vize-Olympiasieger geschlagen" und auch Heinevetter lässt sich zu unglücklichen Kommentaren hinreißen.
Was hat er denn gesagt, der Gutste
? Hab ich leider nicht mehr mitbekommen. -
Was hat er denn gesagt, der Gutste
? Hab ich leider nicht mehr mitbekommen.Schaus dir selber an. Das ganze Spiel wie auch die Nachberichterstattung sind in der ZDF Mediathek. Etwa ab 8:15.
-
Schaus dir selber an. Das ganze Spiel wie auch die Nachberichterstattung sind in der ZDF Mediathek. Etwa ab 8:15.
Funzt nicht.........Also, laßt mich nicht dumm sterben.

-
Nix weltbewegendes. Der Reporter fragte sinngemäß, ob man jetzt, nachdem man sich nach dem Frankreichspiel aus der Weltspitze verabschiedet hatte, nun dort wieder angekommen sei und Heinevetter hat nicht besonders fest auf die Euphoriebremse getreten, um es mal vorsichtig auszudrücken.

-