Beiträge von SteamboatWillie

Es gibt da ein schönes Urteil des DHB:
    BSpG2011-05Urteil.pdf

Ein Spieler bekam eine DQ mit Bericht in der letzten Spielminute. Er wurde von der Spielleitenden Stelle über die automatische Sperre hinaus mit einer Sperre von einem weiteren Spiel belegt.
    Dagegen hat der Verein Einspruch eingelegt mit der Begründung, die SR haben die DQ mit Bericht nicht unmittelbar dem MV angekündigt.

Ende vom Lied: Einspruch abgewiesen da es für die Spielleitenden Stelle unerheblich ist sondern die sich nur auf die Fakten im Spielbericht kümmert.
    Im Urteil steht aber auch, dass die Frage ob eine automatische Sperre eintrete (also die ohne, dass die Spielleitende Stelle was unternimmt) dafür unerheblich sei.

Die Geschichte geht sogar noch weiter weil in der Folge seitens des Vereins nochmals Einspruch eingelegt wird, nun dagegen, dass im Bericht auf der Rückseite auch kein Regelbezug steht. Auch das wurde abgewiesen mit der gleichen Begründung, aus dem Kontext ergebe sich ja alles.

Meine Erfahrung zeigt, dass es auch Stark von der Spielleitenden Stelle abhängt, ob und was unternommen wird. Ich meine Bereich werden wir ganz klar gedrillt immer und in jedem Fall da alles absolut richtig zu machen also immer MV informieren und immer den Regelbezug in den Bericht augzunehmen. Andernfalls macht die Spielleitung da absolut gar nichts. In anderen Bereichen (scheinbar Liga 3 in der Saison 10/11) scheint das egal zu sein.

Wieso bin ich daran Schuld, wenn andere SR die Pfeife an den Nagel hängen? Das kann ich jetzt so gar nicht nachvollziehen.

Weil sich permanent alle über vermeintliche unfaire/falsche Behandlung durch die SR aufregen und dieses Aufregen mitunter sehr sehr aggressiv werden kann. Fast alle jungen SR in meinem Kreis, die länger als ein jahr dabei sind (also den klasschen "Ich hab keine Zeit zum pfeifen" Punkt überschritten haben sollten) hören auf, weil sie von allen Seiten permanent angemacht werden.
    Wenn du jetzt allen Kritikern auch noch Munition lieferst, indem du ganz bewußt sagst du pfeifst regelwidrig und absichtlich falsch, dann hab ich da für das ein oder andere unsachliche Wort gegenüber SR durchaus Verständnis. Und genau das musst du dir ankreiden lassen.

Steinar, ich habs bewußt überspitzt dargestellt und das auch geschrieben. Ich sehe aber einen unterschied zwischen "eigene Linie" innerhalb des Interpretationsspielraums und bewusster und auch so angekündigter Ignoranz der Regeln.

Arcosh, deine beiden Beispiele greifen nicht denn:

5:1 Es ist dem Torwart erlaubt bei der Abwehr den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

Grundsätzlich halte ich ich deine Intention auch für falsch, denn im Handball-SR (und hoffentlich auch auf jedem Lehrgang wo danach gefragt wird) wird dies mit keinen Wort erwähnt und es gibt extra Bilderserien die typische regelwidrige Fußspiele des TW zeigen, die nichts mit "zum Mitspieler schießen" zu tun haben.

Rio, was du machst geht gar nicht uns ist, sorry ich bin da ganz ehrlich und hart, eine Schande für einen Handball-SR. Ich pfeife nicht nach den Regeln sondern so, wie es mir gefällt. Leute wie du sind Schuld, wenn SR die Karriere an den Nagel hängen weil sie von allen Seiten attackiert werden. Und das am besten noch wenn sie alles richtig machen.
    Mal folgendes Beispiel:
    Du pfeifst am vorletzten Spieltag erster gegen letzter, in der letzten Minute bei 10 Toren vor für den ersten kommt so eine Aktion vom Torwart des ersten. Du läßt es weiterlaufen weil du die Regel doof findest.
    Am letzten Spieltag spielt der erste gegen den zweiten. Wer gewinnt steigt auf. 10 Sekunden vor Ende bei unentschiedenem Spielstand vom Torwart des ersten wieder exakt die gleiche Regelwidrige Aktion. Die SR pfeifen FW für den 2ten, der wirft noch das Tor. Spielende, der ursprünglich erste ist raus.
    Was glaubst du was da in der Halle los wäre und wie die SR angegangen würden?
    Und das alles weil die SR alles richtig machen aber ein paar Experten meinen die Regeln selber zu bestimmen und die Mannschaften sich auf nichts einstellen können.
    Und jetzt überleg mal wie die Aktion ggf ausgefallen wäre, wenn du das die Woche vorher auch schon richtig gepfiffen hättest.
    Ich geb zu, das ist alles sehr überspitzt dargestellt, aber wohin das führt sollte klar sein.

Dann will ich auch mal einen Blick in die Glaskugel werfen:

Halte Deutschland gegen Spanien genau so chancenlos wie gegen Frankreich.
    Der Heimvorteil wir mit sicherheit auch seinen Anteil haben. Nicht nur auf uns und die Spanier sondern - machen wir uns nichts vor - ggf auch auf die Schiris. Von daher wird es schon verdammt schwer. Nichts desto trotz, ich denke das Selbstbewusstsein der DHB Auswahl ist so gut wie seit Jahren nicht mehr und das kann wenn es am Ende einer knappen Kiste eher ein Kopfspiel wird den Ausschlag für uns geben. Unter normales Umständen sollte es die Spanier aber gewinnen.

Die Russen haben von den Ergebnissen her außer beim Sieg gegen Island nicht wirklich überzeugen können. Die Slowenen haben zwar bisher alles gewonnen, allerdings sind alle Gruppengegner im AF doch mehr oder minder sang- und klanglos ausgeschieden. Von daher immer die Frage was sowas alles Wert ist. Ich tippe auf ein sehr sehr enges Spiel und eher einen slowenischen denn einen russischen Sieg.

Kroatien - Frankreich wird auf dem Papier ganz groß.
    Die Franzosen mussten bisher ganz ungewohnt richtig kämpfen und die Kroaten haben immerhin den Gastgeber geschlagen. Aber auch da wieder unklar inwieweit taktische Spielchen eine Rolle spielten und die Spanier ggf nur den Franzosen und Dänen aus dem Weg wollten. Interessant könnte auch sein, ob die neuen Infos zu Karabatic ggf die Franzosen beeinflussen.
    Ganz ganz enge Kiste auch hier. Tippe da eher auf die Erfahrung der Franzosen.

Ich weiß nicht, was ich von den Dänen halten soll. Und bei den Ungarn noch weniger. Die Dänen haben alles gewonnen aber alles auch Gegner, die man auch Schlagen muss. Die Ungarn waren gegen die Polen gar nicht so schlecht, aber waren die Polen so gut, als dass man einen Sieg gegen die sehr hoch bewerten möchte? Zuvor verlor man alles was man verlieren konnte und gewann alles was man gewinnen musste. Im Zweifel immer für den Favoriten, von daher sollten die Dänen das mal machen.

Rein sportlich gemessen an den letzten Ergebnissen der NM passt die Überschrift absolut. Sehe da jetzt keinen Grund auf die Bösen Medien einzuschlagen. Zumal es an dem Tag insbesondere im Wintersport ja doch einige wirklich wichtige Entscheidungen gab. Da muss man nicht erwarten dass da von einen Trainingsspiel berichtet wird.
    Und die deutschen Spiele laufen immer noch im ÖR. Das ist neben den Fußballern die einzige Mannschaftssportart überhaupt, die es dahin schafft. Da muss man sich wirklich nicht beschweren dass das Fernsehen zu wenig Interesse zeige...

Ich versuche mal die Kader aufzulisten.

Hier die Franzosen:
    Gardiens : Dumoulin, Karaboué, Omeyer ; Joueurs de champ : Abalo,
    Accambray, Anic, Barachet, Bingo, Bosquet, Detrez, Dinart, Fernandez,
    Guigou, Honrubia, Joli, Karabatic, N'Guessan, Narcisse, Nyokas, Porte,
    Sorhaindo.

Argentinien:
    | Handball Argentina | » Blog Archive » Los Gladiadores para el Mundial de España 2013

Brasilien:
    Seleção Brasileira

Goleiros: Cesar Augusto de Almeida (EC Pinheiros-SP) e Luiz Ricardo do Nascimento.

Pivôs: Alexandro Pozzer (EC Pinheiros-SP) e Vinícius Santos Teixeira (Metodista/São Bernardo/Besni-SP).

Armadores: Arthur Malburg Patrianova (EC Pinheiros-SP), Fernando
    José Pacheco Filho (EC Pinheiros-SP), Guilherme Valadão Gama
    (Metodista/São Bernardo/Besni-SP), Gustavo Nakamura Cardoso
    (Metodista/São Bernardo/Besni-SP), Oswaldo Maestro Guimarães (EC
    Pinheiros-SP) e Thiagus Petrus (Naturhouse La Rioja - Espanha)

Centrais: Diogo Kent Hubner (Metodista/São Bernardo/Besni-SP) e
    Thiago Roberto Torres dos Santos (TCC/Unitau/Unimed/Tarumã/Taubaté-SP).

Pontas: Fábio Rocha Chiuffa (Metodista/São Bernardo/Besni-SP),
    Felipe Borges (Reale Ademar León - Espanha), Gil Vicente de Paes Pires
    (TCC/Unitau/Unimed/Tarumã/Taubaté-SP) e Lucas Benedito Cândido
    (TCC/Unitau/Unimed/Tarumã/Taubaté-SP).v
    Deutschland:
    Tor: Martin Ziemer (TSV Hannover-Burgdorf, 10 / -), Silvio
    Heinevetter (Füchse Berlin, 81 / -), Carsten Lichtlein (TBV Lemgo, 155 /
    1)
    Rückraum Mitte: Michael Haaß (Frisch Auf Göppingen, 95 / 145), Martin Strobel (TBV Lemgo, 66 / 80)
    Rückraum links: Sven-Sören Christophersen (Füchse Berlin, 80 / 135), Stefan Kneer (SC Magdeburg, 25 / 39), Steffen Fäth (HSG Wetzlar, 2 / 2)
    Rückraum rechts: Steffen Weinhold (SG Flensburg-Handewitt, 31 / 53), Adrian Pfahl (VfL Gummersbach, 42 / 118)
    Linksaußen: Dominik Klein (THW Kiel, 153 / 289), Kevin Schmidt (HSG Wetzlar, - / -)
    Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen, 38 / 80), Tobias Reichmann (HSG Wetzlar, 6 / 20)
    Kreis:
    Oliver Roggisch (Rhein-Neckar Löwen, 180 / 35), Patrick Wiencek (THW
    Kiel, 27 / 41), Christoph Theuerkauf (HBW Balingen-Weilstetten, 41 / 85)

Montenegro und Tunesien konnte ich leider nicht finden.

Denke eher, es könnte sich ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt haben. Anders rum muss man auch mal sagen: In Flensburg zu verlieren ist nun keine Schande, Auswärts im Osten kann man auch mal Punkte lassen. Und ein Ausrutscher wie gegen Melsungen ist auch ok.
    Kiel ist weiterhin sehr gut, nur nicht mehr so unmenschlich wie in den letzten Monaten/Jahren. Wird halt das ganze wieder etwas grade gezogen.
    Vor nem Monat wurde in der HE noch diskutiert wie die HBL spannender gemacht werden kann weil Kiel zu dominant ist. Nur wird nach dem ersten wichtigen Spiel (seit Jahren?) dass man verloren hat direkt vom Trainerwechsel gesprochen. Ist halt Sport :)

Abwarten. Freue mich über die spannende Liga.

Man kann wirklich schön sehen, wenn Flensburg einmal weniger Druck macht oder das Wurfglück fehlt ist Kiel sofort zu Stelle. Konnte man jetzt 2 mal sehen, einmal nach dem 10:4 und dann nach dem 17:9 noch mal. Denke auf Dauer wird da Flensburg doch nachlassen und Kiel das aufholen. Aber bisher als neutraler Zuschauer wunderbar zu schauen und dank des Spielverlaufs auch wunderbare Stimmung. Bestens unterhalten bisher.

BTW: Schön zu sehen wer da so alles auf beiden Seiten auf die WM verzichtet. Ist also bei weitem kein deutsches Problem...

Für ne vernünftige Deckung braucht man finde ich noch mehr Spielverständnis als für ein vernünftiges Angriffsspiel wo man durch Intuition und Einzelleistungen durchaus noch fehlende Konzepte übertünchen kann.

Von daher wird wohl kaum was gegen eine 6:0 sprechen wo man zumindest wenig Chancen hat gänzlich ausgespielt zu werden...

Kader auf 17 reduziert

Heuberger beruft "Kader mit Perspektive" - Sechs Debtanten, Kraus nur auf Abruf

Zitat

Im Vergleich zum 28er-Kader fehlen unterdessen im 17er-Kader neben
    Michael Kraus Torhüter Jens Vortmann sowie im Rückraum Tim Kneule,
    Christian Dissinger, Michael Müller und Kai Häfner. Auf Außen wurden
    Michael Allendorf, Yves Grafenhorst, Markus Richwien und Johannes Sellin
    gestrichen, am Kreis Felix Danner

Wieso verkündet der nen 28 Kader wenn er nur eine Woche später diesen ohne den kompletten 28er auch nur einmal beisammen zu haben direkt auf 17 verkleinert?
    Welchen Sinn hatte dieser 28er Kader?
    Hätte man dann nicht entweder alle 28 erstmal zum Lehrgang holen können oder erst jetzt den Kader überhaupt bekannt geben und die 11 nun gestrichenen als Art erweiterten Kader kommunizieren können.

Ich verstehe die Kommunikation der ganzen DHB verantworlichen überhaupt nicht mehr, das ist für mich nur noch Stümperei.
    Den Jungs wünsche ich eine gemessen an den Möglichkeiten erfolgreiche WM aber der Führung eine so krachende Niederlage, dass da endlich mal was passiert...

Warum die nicht wollen/sollen ist vielschichtig und läßt sich wohl nur im Einzelfall beantworten.
    Die Überlastung die hier einige Ansprechen ist das eine und das ist kein rein deutschen Problem.
    Persönliche Gründe können wir wohl kaum erfahren.
    Und bei einigen sprechen auch qualitative Gründe gegen eine Nominierung finde ich.

Fakt ist denke ich aber.
    Wirklich klar bessere als die, die nun nominiert sind und die auch einfach so spielen wollen gibt es nicht.

Am allerschlimmsten ist, das dies alles öffentlich ausgetragen wird.
    Warum muss Heuberger da öffentlich nachtreten?
    Warum muss Flensburg/Glandorf da öffentlich antworten.
    Das ganze ist so dermaßen unprofessionell, da fragt man sich ob wir hier in der Nationalmannschaft oder doch eher in der Hallenklasse sind...

fox, wen gibt es denn, der besser ist?

Der jenige der den Spielbericht unterschreibt muss auch in irgendeiner anderen Form auf dem Spielbericht stehen.
    Ist es das, was du meinst Alf?
    Es kann absolut nicht sein, dass zB der Arzt der gar nicht auf dem Spielbericht steht diesen Unterschreibt.
    Man sollte als SR, sofern kein Offizieller vorhanden ist auch immer den Spieler kennzeichnen, der den Spielbericht unterschrieben hat und als "Offizieller" fungiert.

Aber was ist denn die Alternative zu diesem Kader wenn Glandorf nicht will und Kaufmann und Gensheimer verletzt sind?
    Es ist ja nicht so, dass Heuberger zig Starts zuhause läßt weil er sie nicht mag oder so...
    Und bei Zeitz hab ich auch verständnis, dass man da nicht x-mal fragt ob er denn zurück kommen will. Das muss von Zeitz aus kommen.

Ein Problem sehe ich eher dadrin, dass man weiterhin scheinbar ohne irgendein Konzept oder einen mittelfristigen Plan arbeitet. Die Erkenntnis es mit den Jungen entsteht jetzt weil die Säulen ausfallen? Wäre das nicht der Fall würde man weiter machen wie zuvor weil diese Säulen die letzten Turniere ja mal so richtig gerockt haben?
    Diese Aussagen verqueren doch völlig die Realität!

Was mir allerdings Sorgen macht ist der Fall Glandorf. Der bringt ja nun wirklich eine gute Leistung nach der anderen in Flensburg. Und das ohne sichtbare körperliche Beschwerden. Vielleicht steckt da viel mehr dahinter. Meiner Meinung nach hat das wohl mit der dubiosen Verletzungsbehandlung bei der Nationalmannschaft zu tun. Ob da wirklich alles so gelaufen ist, wie es bislang an die Öffentlichkeit gedrungen ist bzw. kommuniziert wird. Aber wer weiß. :nein: ?(

Genau das war auch meine Vermutung. Und auch wenn Heuberger zumindest im hw Artikel da Glandorf angeht würde ich die Schuld im Rahmen dieser Verletzung auch beim DHB selbst suchen und nicht nur beim Spieler.

Das Problem der Motivation einiger Spieler ist für mich eher dem vollen Kalender geschuldet denn ein deutsches Problem. Haben nicht auch in vielen anderen Nationen zahlreiche Spieler auf die letzte WM verzichtet? Die Vermutung war damals, dass es mit einem möglichen Engagement für Katar zusammenhängt. Macht aber im Endeffekt keinen Unterschied. Die Spieler haben derzeit nicht die größte Motivation für ihr Land zu spielen.