Beiträge von SteamboatWillie

Man darf nun natürlich nicht den Fehler machen, weil bei einem selbst in irgendeiner Wald- und Wiesen Liga (und dazu zähle ich mal alles unterhalb der 4.Liga) die SR grundsätzlich schlecht sind und sowieso alles falsch machen und das ganz besonders bei den Regeln A,B,C müssen diese auf jeden Fall von der IHF Weltweit geändert werden, damit ich beim Spiel Klein-Kleckersdorf 7 gg HC Alkohandballer 5 in der 8.Hallenklasse wieder faire Bedingungen habe.

Tut mir leid, das ist keine "normale" Emotion, sondern ziemlich krank, und aus meiner Sicht ein unsportliches Verhalten.

Wenn sie normal wäre, hätten wir pro Spiel 80-100 Situationen, bei denen sich Torhüter und Feldspieler in dieser Form anschreien - je nachdem, wer erfolgreich war.
    Das ist Gott sei Dank nicht so und wird hoffentlich auch so bleiben

Für mich sind das Emotionen von denen unser Sport lebt! Klar, das ist manchmal ein schmaler Grat. Aber da muss man auch Gefühl für die Situation haben. Ich bleib dabei. Sowas in nem "ganz normalen" Spiel bei dem es bisher keine Auffälligkeiten oder Scharmützel gab ist für mich niemals ne Strafe wert.

Wie einige schon sagten, wenn ihr die Aufsteller vergesst, dann habt erstmal ihr diesen Fehler begangen und nicht die SR.
    Wenn ihr zu beginn der 2ten Hälfte einer zuviel auf dem Feld seit, dann ist das auch wieder zuerst eure Schuld.

Ja, keine Frage, dass kann man anders lösen.
    Nichts desto trotz, es gibt nunmal bestimmte Regeln sei es eben das Regelwerk oder die DFB. Die sollten auch jedem Verein der am Spielbetrieb teilnehmen bekannt sein. Es ist der blanke Hohn, SR, die diese Regeln konsequent anwenden einen Strick draus zu drehen.

Man muss mal bedenken: Der beste deutsche Spieler gestern spielte auf RR. Ein Glandorf hätte da nun kaum mehr hinbekommen. Insofern Heuberger nach der Niederlage die Nichtnominierung von Glandorf vorzuwerfen geht am Ziel vorbei. Christophersen hat leider mal wieder in einem großen Spiel nichts zeigen können. Aber der Junge spielt die ganze Saison schon CL, spielt in einer internationalen Mannschaft, wen soll man denn sonst dahin stellen? Soll ich hier mal die Threads zusammen suchen die sich mit der Unfähigkeit Kaufmanns befassen.
    Die schnelle 2.Welle oder die schnelle mitte kann ich auch nachvollziehen. Aus dem Positionsangriff ist es bei uns ja ganz mies und unsere außen würde ich am ehesten noch an die Weltspitze heranreichen. Je weniger das mit gepflegtem Positionsspiel zutun hat, desto besser für uns eigentlich.

Nichts desto trotz. Eine Niederlage in Tschechien kam jetzt wirklich nicht so überraschend. Trotz der Wahnsinnsstimmung und den aufgepushten Tschechen kamen wir am ende ja noch mal ran und hätten auch mit dieser Leistung durchaus mehr holen können. Ich wüsste nicht, warum wir nicht im Rückspiel am Sonntag die Tschechen schlagen sollten und auch mit 2 Buden um den direkten Vergleich zu gewinnen. So wie die Montenegriener derzeit spielen ist ein Sieg bei denen zumindest im Rahmen des möglichen.

Mann muss dann einfach sagen, besser ist diese Truppe nicht. Da gibt es mal Ausschläge nach oben wie bei der WM, aber auch welche nach unten wie nun.

Ja, alle Vergehen die unsportlich nach 8:7, 8:8 oder 8:9 sind.

Möööp! Falsch!

2 Beispiele:

Ein Abwehrspieler täuscht ein Stürmerfoul vor und rollt sich anschließend quer über den Platz. Klarer Fall von 8:7d

Während der Shooter des Gegner grade im Sprung zum Wurf ist, rufst du ihm von der Seite zu, dass du was mit seiner Freundin hast. Klarer Fall von 8:7b wenn nicht 8:8a.

Warum machen die Abwehrspieler das wohl? Doch wohl aus dem Grund, damit der Gegner kein Tor wirft?

Womit wir wieder bei der Frage sind, die sich seitdem es die neuen Regeln gibt alle stellen:
    Was bedeutet "die Chance genommen wird, in eine Torwurfsituation zu kommen oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen"?
    Was bedeutet "Vergehen mit dem Ziel, ein Tor zu verhindern"?

Darauf konnte mir noch niemand eine klare Antwort geben.

Nach meiner Meinung ist es das Grundziel im Handball Tore zu erzielen. Folglich hat jeder Aktion der ballführenden Mannschaft das Ziel ein Tor zu werfen. Folglich hat jede Aktion der verteidigenden Mannschaft das Ziel ein Tor zu verhindern.
    Folglich ist jeder AKtion gemäß 8:5 in der letzten Spielminute nach 8:10 zu bestrafen.
    Ist nur meine persönliche Meinung.

Zur Szene.

Ganz klar DQ nach 8:6a und da in der letzten Minuten nach 8:10d

Wer hier überlegt ob dies überhaupt ne DQ sei oder doch nicht besser nur 2min dem sei mal 8:5a ans Herz gelegt:

a) der tatsächliche Verlust der Körperkontrolle im Lauf oder Sprung oder während einer Wurfaktion

Wir wollen doch wohl nicht bestreiten, dass hier ein Verlust der Körperkontrolle vorliegt? Schaut euch mal den Kopf des Werfers an. Der schlägt nach dem der Spieler auf den Boden fällt auf dem Boden auf.
    Macht man sowas, wenn man noch volle Körperkontrolle hat? Wohl kaum!

Die Aktion ist also mindestens Rot ohne Bericht. Mindestens!

Wenn nun nicht die letzte Minute wäre, wäre es für mich zudem auch nach 8:6a Rot mit Bericht.

8:6a sagt eindeutig: "besonders rücksichtslose oder besonders gefährliche Vergehen"

Der Angreifer ist in der Luft, er konzentriert sich voll auf den Wurf, der Abwehrspieler kommt von hinten, seine Aktion richtet sich ausschließlich auf den Körper. Wenn das nicht besonders gefährlich ist, dann weiß ich nicht, was sonst...

Als 08/15 No Brainer funktionierte der Film eigentlich ganz gut, insofern war das eigentlich n solider Action Film.
    Die Frage ist natürlich, will man sowas beim Tatort?
    Das alle anderen Tatorte in der Machart nun nachziehen ist durch die hohen Kosten kaum zu erwarten. Dass der Tatort insgesamt aber oberflächlicher wird schon eher.
    Was mir gar nicht gefiel waren alle weibliche Nebendarsteller. Von der Staatsanwältin über die Assistentin bis zur Krankenschwester, habe alle nur Ihre Rolle um geil auszusehen. Das ist plumper Sexismus par excellence.
    Nichts desto trotz. Da hab ich schon schlimmeres aus Konstanz, Luzern, Bremen, Ludwigshafen oder Leipzig gesehen. Von daher eher einer des besseren Tatorte.

Was mich stört, ist oft das Totschlagargument: "Schiris sind auch nur
    Menschen, die machen halt Fehler und das müssen alle akzeptieren."

Mit dieser Einstellung wird es ein Schiedsrichter nie in die Spitze
    bringen, weil der Ehrgeiz fehlt eine fehlerlose Leistung abzuliefern.

Hast du für diese Theorie "Wer akzeptiert, dass er Fehler macht, hat keinen Ehrgeiz diese Abzustellen" auch ein paar Belege?

Ist aus meiner Sicht totaler Schwachsinn.
    Ich sehe überhaupt keinen Zusammenhang zwischen der Akzeptanz eigener Fehler und der Ziel so wenige wie möglich zu machen.
    Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen niemand hat das Ziel keine Fehler zu machen, sondern das Ziel so wenige wie möglich zu machen.
    Oder noch mal weiter. Das Bewusstsein zu entwickeln Fehler zu akzeptieren ist denke ich ein Fundamentaler Entwicklungsschritt auf dem Weg sein Optimum zu erreichen. Weil es schlicht weg unmöglich ist Fehlerfrei zu sein.

Wer das Ziel hat Fehlerfrei zu sein, der sollte sich besser nen Kopfschuss geben. Damit lebt er weitaus einfacher, als sich innerlich zu zerreißen nach einem utopischen Ziel.

Das meinst du aber nicht wirklich ernst, oder?

Zumindest halb ernst ;)

Sind wir doch ehrlich: Wenn der Abwehrspieler richtig eingreift im Sinne "Im Raum stehend den Gegenspieler aufnehmen bis festmachen" oder "im Raum stehend den Ball blocken", dann wäre die Sache doch eindeutig, oder?
    Und was wünschen wir uns mehr, als eindeutige Szenen, nicht wahr? ;)

Steinar hat es etwas besser formuliert:

Zitat

Die Körperkontrolle ist die ganze Zeit da, der Wurf wird mit voller
    Körperkontrolle ausgeführt, der Schütze täte gut daran den Abwehrspieler
    zumindest "anzuwerfen", damit es ein klarer Siebenmeter wird...

Baden, ich pfeifen nicht nach dem Duden sondern nach den Regeln. Wenn man sich einige Regelklarstellungen oder Erklärungen ansieht sollte man erkennen, dass diese nicht mit dem Duden in der Hand sondern dem Ball geschrieben wurden. Oder mit dem Wörterbuch... Das kann man nun gut finden oder nicht, ist aber so.

Danke für die Info Thomas, schade, dass diese Videos zumindest mir bisher nicht bekannt waren.

Es ist die schöne Quizfrage: Wie definiert man "vereitelt"?
    Ich denke, man kann durchaus erkennen, das der Werfer in der Ausholbewegung länger wartet bis er am im Raum stehenden Spieler vorbei ist und erst dann wirft.
    Jetzt kann man anfangen zu spielen: Wollte er ohnehin so werfen weil der zB den TW täuschen wollte oder hat er das nur gemacht weil der Abwehrspieler im Weg war.
    Wenn man sich für letzteres entscheidet kann man weiter spielen: Die Regelkwidrige Aktion des Abwehrspielers kann dazu geführt haben, dass der Angreifer seinen wurf nicht so abschließen konnte, wie er es eigentlich wollte.
    Ist das jetzt ein "vereiteln"? Diesen Wurf so wie ihn der Angreifer ggf ausführen wollte hat er ja vereitelt.

Alles ganz schön viel hätte, wenn und aber.
    Spricht alles eher dafür keinen 7m zu geben.

Am besten wäre es, wenn der blöder Angreifer den Abwehrspieler anwirft oder anspringt.