Beiträge von Geige

Dienstag, 4. Februar 2014, 19.55 Uhr
    TV Großwallstadt gegen SC DHfK Leipzig
    für einen Audiostream auf Live-Radio - SC DHfK - LVZ-Online
    Handball Männer 2. Bundesliga

Mist, Mist, Mist: Eigentlich wollten die Sachsen das Auswärtsspiel gewinnen und damit den Spitzenclubs in der zweiten Bundesliga auf den Fersen bleiben. Doch dann wurden den Handballern zwei Punkte gestrichen. Der Profiteur dieses Aktes heißt TV Großwallstadt. Jetzt kann der alte deutsche Meister den körperkulturellen Männern mit einem Heimsieg (in Aschaffenburg) selber sehr nahe kommen.

...und könnte viel erzählen, mein Heimatverein ist Fortschritt Weißenfels, ich habe Inge selbst gekannt (sie wusste, dass ich der Stift des damaligen Torwarts der ersten Männermannschaft war). Inge Schanding ist leider Anfang der 80er Jahre an Krebs gestorben, sie hat einen Sohn hinterlassen, der heute ca. 40 Jahre sein dürfte, und später zu den Gedenkturnieren stets eingeladen worden war. Der Nachfolger von Fortschritt Weißenfels ist der heutige Weißenfelser HV, die ersten Männer spielen in der Verbandsliga, die ersten Frauen haben eine Spielgemeinschaft mit Großgrimma. Die letzte gaaanz große Spielerin aus diesem Verein war Susanne Henze (viele Grüße an Susi), die vor wenigen Jahren noch in der deutschen Nationalmannschaft und Buxtehude im Kader stand. Die Gedenkturniere gibt's momentan nicht mehr, die Frauen und Männer (beziehungsweise die Funktionäre dahinter) scheinen nur noch Trouble miteinander zu haben, weswegen Kraft und Konzentration für solche Sachen fehlen. Das hätte Inge Schanding nicht verdient. Sie war - nach der längeren Babypause - in der Mitte der 70er Jahre in die erste Frauenmannschaft zurückgekehrt. Zeitgleich wurde in Weißenfels die größere Sporthalle West eingeweiht. Fortan mutierte die erste Frauenmannschaft vom ersten Abstiegskandidaten in der Bezirksliga zur Spitzenmannschaft in der zweiten Liga. Sie stand zwei Mal vor der Rückkehr ins Oberhaus. Doch dann hätte Inge Schanding (damals 43 Jahre) definitiv aufgehört. Das heißt, dass Inge in den letzten Punktspielen in der Saison nicht mehr mitmachte und dadurch die letzten zwei, drei Spiele verloren wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, profitierte mal Halloren Halle (ein Vorgänger von Union Halle-Neustadt) beziehungsweise Umformtechnik Erfurt (ein Vorgänger der Thüringer HC) davon.

Andere Antwort: In der DDR konnte man normalerweise an den Vereinsnamen erkennen, wer Träger (heute Sponsor) des Vereins war. Aktivist=Kohlebergbau, Chemie=Chemieindustrie, Dynamo=Polizei oder Sicherheit, Empor=Nahrungsmittelindustrie, Fortschritt=Bekleidungsindustrie, Motor=Metall oder Maschinenbau, Turbine=Energiewirtschaft, Traktor=Landwirtschaft, Vorwärts=Armee, Wismut=Uranbergbau ... die Liste könnte man weiter führen. Es gab aber auch Ausnahmen, wozu Fortschritt Bischofswerda, dessen Träger, das Landmaschinenwerk, VEB Fortschritt hieß. Eigentlich hätten die Fußballer eher "Motor" oder "Traktor" oder "Mähdrecher" heißen müssen.

Die Sportclubs wurden in den 50er Jahren gebildet. Da haben die Vereine eines Industriezweiges die besten Sportler zu ihrem Sportclub geschickt. Ergo: Die besten Sportler der Armee wurden bei Vorwärts Berlin, die besten Sportler von Chemiebetrieben bei Chemie Halle, die besten Sportler der Bekleidungsindustrie bei Fortschritt Weißenfels (der Sitz des Kombinates) konzentriert. Prompt spielten die Fußballer von Fortschritt Weißenfels sechs Jahre in der ersten Liga ... doch dann wurde 1964-1966 alles neu geordnet, da wieder mal die Qualifikation für eine Weltmeisterschaft verpasst worden war. Deswegen haben die meisten Fußballclubs wie 1. FC Union Berlin, FC Rot-Weiß Erfurt, 1. FC Magdeburg, FC Hansa Rostock in diesem Zeitraum einen Namenswechsel vollzogen.

Insofern sollte es jedem ... freigestellt sein, auf einen Heimsieg zu tippen.

Jetzt werd' aber wirklich nicht frech!

Ein Hinweis: Mann/Frau sollte schon berücksichtigen, wer was sagt beziehungsweise schreibt. Du hast Pressetexte der Leutzscher Welle (die das Spiel wieder übertragen wollen) zitiert, die mit dem Sportclub formal nicht zu schaffen haben, sondern unabhängig sind. Ich würde die spitzen Typen ja selber niemals als Pressesprecher engagieren...

Mann/Frau sollten doch den handelnden Personen selbst überlassen, was das eigene Saisonziel angeht: Das lautet in Leipzig weiterhin "einstelliger Tabellenplatz". Ich habe genau so viele Menschen sagen hören, dass die Mannschaft erst aufsteigen soll, wenn's wirtschaftlich passt, jedenfalls ist's momentan zu früh. Außerdem - wer fühlt sich hier eher zum Höheren berufen (ohne den entsprechenden Backround nachgewiesen zu haben)? Ich habe immer noch ein Handballmagazin vom Sommer mit den Saisoneckdaten der Vereine hier liegen. Da steht unter TV Großwallstadt weiterhin 2 Millionen Mäuse und Tabellenplatz 1-3. Dann gab's Untersuchungen in diesem Forum, dass man doch in der Rückrunde viiieeel besser abschneiden wird. Die peinliche Auswärtsniederlage in Tarp wurde ja gestrichen. Da kann man jetzt jede Demut übers Board werfen und frech werden.

Lutz Walter (von unserer Welle) kommentiert am Mittwoch ab 19.30 Uhr das Handballspiel SC DHfK Leipzig gegen HSG Nordhorn-Lingen sowohl für einen Videostream auf http://www.lvz-online.de/dhfk-live als auch einen Audiostream auf http://www.lvz-online.de/dhfk-audio live. Ein echt heißer Rückrundenstart! Denn die körperkulturellen Gastgeber liegen lediglich zwei Zähler, die Grafen aus Bentheim vier Punkte hinter der Spitze der zweiten Bundesliga zurück. Das heißt, dass der Sieger des Handballspiels oben dran bleiben kann. Leipzig? Nordhorn? Wir werden's verraten, wer größeren Hunger hat. Die passende Nachricht aus Nordhorn: Verjans und Terwolbeck haben in den letzten Monaten sechs Pfund, de Boer satte 16 Pfund zugenommen.

Quelle: Facebookseite der Leutzscher Welle

Im Facebook gefunden: Wir kommentieren am Samstag ab 19.25 Uhr das Handballspiel SG LVB Leipzig gegen HC Aschersleben sowohl für den Fernsehsender KANAL 8 SPORT als auch einen Audiostream auf http://www.leutzscher-welle.de/ live. Eigentlich stehen die Straßenbahner in der dritten Handballliga dicke da. Doch die Brüder aus der Männerstraße haben das letzte Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten völlig verkackt. Das bedeutet, dass sie die Alligatoren aus der Eine (einem linken Zufluss der Wipper) bändigen müssen, sonst könnten die frechen Biester aus der Versenkung auftauchen und damit den Sachsen gefährlich werden.

Sehr interessanter Mann sowohl sportlich als auch privat, Rechtshänder, 10 Spiele in der česká representace, kann alle Aufbaupositionen besetzen, im Vorwärtsgang viel Übersicht, ist außerdem im Mittelblock eine Bank und aktuell der beste Schütze der Körperkulturellen (inklusive Strafwürfe). Er brauchte nur eine Weile, in Leipzig zurechtzukommen. Sein Vertrag läuft aus. Ich hätte ihn garantiert verlängert, wenn ... Pavel jünger wäre, aktuell 34 Jahre, doch warum sollte es dabei bleiben, und er weniger mit Verletzungen zu kämpfen hätte. Es zwickte ihn kürzlich schon wieder, kein Problem, er läuft dennoch auf. Alles in allem: Ich wünschte, ich könnte nur einen Bruchteil seines Leistungsvermögens auf die Platte zaubern.

Wir übertragen am Mittwoch ab 19.00 Uhr das Handballspiel ThSV Eisenach gegen SC DHfK Leipzig (aus Jena) per Audiostream auf http://ww.leutzscher-welle.de live. Die beiden Teams werden vor dem Rückrundenstart noch mal ordentlich testen, um Ziele zu schaffen. Die Thüringer wollen bekanntlich die erste Bundesliga halten, die Sachsen den vierten Tabellenplatz in der zweiten Bundesliga behaupten. Achtung! Sie könnten die Vorhaben auch verfehlen. Dann müsste die eine Vertretung runter, die andere rauf. Das heißt dann Überholen ohne Einzuholen.

Quelle: Facebook

Und leider ist es schon vorgekommen, dass das ein oder andere Schiedsrichterpaar den Dachsen dirket ins Gesicht sagte, dass sie mit ihrer offensiven Abwehrvariante nicht klarkommen und, um es mal freundlich zu formulieren, Probleme mit den Dachsen haben bzw. damit, deren Spiele objektiv zu pfeifen.

Für Freiberg pfeifen heißt objektiv pfeifen? Selten so einen Stuss gelesen: Schiedsricherleistungen (und auch Kommentare wie dieser hier) können nur subjektiv und nie nie nie objektiv sein, das ist die Natur der Sache, das geht gar nicht anders :smokin:.

Ich kann versichern, dass das Freiberger Publikum ein sehr fachkundiges und faires Publikum ist...

Ich hatte vor kurzem die "Ehre", einen Auswärtsauftritt der Dachse zu sehen, und mir ist insbesondere der Freiberger Trainer mit seinen Hampelmanneinlagen und einige sehr unsachliche Zuschauer aus Freiberg aufgefallen. Das habe ich in dieser Form schon mehrere Jahre nicht mehr erleben dürfen ... aus diesem Grund scheinen die obigen Worte zur blanke Comedy zu zählen.

Im Facebook gefunden: Wir kommentieren am Samstag ab 19.30 Uhr das Handballspiel SG LVB Leipzig gegen GSV Eintracht Baunatal für einen Audiostream auf http://www.facebook.com/l.php?u=http%3…vtn4Jrjw1FH&s=1 live. Die Straßenbahner gelten als heimstarkes Team. Sie haben in der Sporthalle in der Brüderstraße sehr selten verloren und liegen im vorderen Mittelfeld. Das macht Spaß! Jetzt erwarten Max Berthold und Kollegen mit den großen Rittern aus Baunatal den Spitzenreiter in der dritten Liga, Staffel Ost, und sollten sie wieder siegen, dann rücken die Vereine im Tableau noch enger zusammen. Wow.

Der SC DHfK (Erster in der dritten Liga Ost) hatte in der Relegation die HSG Tarp/Wanderup (Erster in der dritten Liga Nord) und den Dessau-Roßlauer HV (Zehnter in der zweiten Bundesliga Nord) jeweils mit sieben, acht Toren besiegt.

Stimmt, Sprache lebt ... in der Vergangenheit hatte man mal versucht, das künstliche Esperanto zu installieren, dass sich die Menschen mit ihren tausend Sprachen besser verstehen mögen (und dadurch die Weltwirtschaft fördern). In der Gegenwart scheint's ein anderes Esperanto zu geben: Das Englische. Ich vermute, dass in der Zukunft die meisten Menschen diese Sprache sprechen werden und vielleicht noch nebenbei Französisch, Spanisch, Portugisisch, Russisch, Deutsch. Chinesisch? Zugegeben, das wird dann lange, sehr lange dauern. Voten, abstimmen, wählen, schön, dass wir darüber talken our writen können. Vielleicht können die einzelnen People das ganze Procedere njet beeinflussen. Es passiert ... wir halten in der Zwischenzeit einige Threads (Themen) in diesem Forum am Leben. Da sagen wir beispielsweise, dass einzelne Dialekte kaum verständlich sind oder dass der/die/das Kommentator im Fernsehen nicht der Norm entspricht. Ich denke, dass wir dadurch auch Vielfalt kaputt machen.

... der fragende Journalist möchte Hochdeutsch sprechen, aber das Erzgebirgisch schlägt kräftigst durch.

Der Leiter der Pressekonferenz ist Aues großer Hintermann und der "Dialektiker" scheint der einzige Fragesteller in Aue zu sein, der immer anwesend ist (ob Handball oder Fußball) und immer 'ne peinliche Frage stellt (ab 8:30 min). Ich werde seinen Namen aus rechtlichen Gründen nicht posten. Jedenfalls hat Manager Jurke als Leiter der Pressekonferenz gut reagiert. Mann/Frau/Sachse könnte sich ansonsten fremd schämen.