Beiträge von Geige

Kelm sagte: "Verdient am Ende, ein bisschen unglücklich für uns, ein Punkt wär' auf jeden Fall drin gewesen." Doch die Überschrift über den Schnipsel lautete: "Für Dominic Kelm wäre ein Punktgewinn verdient gewesen!" Das Ganze passt zu dem Bild, was ich mittlerweile von Coburg habe: Geile Halle, geile Mannschaft, eine große Zuschauerzahl, doch leider auch viele unsachliche Menschen. So lange ein Spiel läuft, kein Problem, das verbuche ich unter Heimvorteil und Enthusiasmus und ähnliches. Doch nach dem Spiel? Ich hörte von schlimmen Beschimpfungen. Die Facebook-Seite des Vereins strotzt von unsachlichen Einträgen bezüglich der Schiedsrichter, die sicherlich ein paar umstrittene Entscheidungen hüben wie drüben fällten, doch ihren Status "Elitekader" bestätigt haben. Ein Beleg ihrer Klasse ist, dass die Mannschaften eine wahre Abwehrschlacht lieferten, sie lediglich drei Zeitstrafen verhängen mussten, dass dennoch das Spiel niemals aus dem Ruder lief. Jedenfalls sind etliche Coburger ganz schlechte Verlierer.

Anders die Mannschaft: So saßen die Spieler beider Teams nach dem Schlusspfiff vor den Kabinen auf dem Fußboden und teilten sich ihr Feierabendbier.

Der MDR nimmt seit einiger Zeit vor allem Fußballspiele aus der dritten Liga als Videostream mit (sie müssen aus eigenem Interesse die Piratentaktik der vielen Fanprojekte in den neuen Ländern klein halten). Der Sender streamt am Nachmittag das Fussballspiel von Rot-Weiß Erfurt gegen Preußen Münster. Ich kann mir vorstellen, dass das selbe Team nach Coburg weitergeschickt wird.

Eigentlich sollen solche Sachen sauber getrennt werden. Doch wo 'n Wille ist, ist bekanntlich ein Weg. Da wären wir wieder beim Umgangston des Senders. Mit seinem unsäglichen Nachtreten hat er auch anderen Videoteams geschadet. Wenn das Standard in Coburg ist ... ich denke bei der Geschichte immer an ein bockiges Kind, das wütend mit dem Fuß stampft, weil's kein Himbeereis bekommen hat.

Ich habe die Radiosendung gehört, ich habe das Video gesehen: So, wie die Coburger mit den Verantwortlichen aus Bittenfeld umspringen, würde ich's mir überlegen, ob ich dieses Medium noch mal akkreditiere! Die sitzen auf einem ganz hohen Ross à la wehe, wenn nicht, dann gibt's Saures. Ich vermisse das Verständnis für die handelnden Personen, die das Hausrecht haben und in der engen Scharrena vorrangig die Bedingungen der HBL erfüllen müssen. Zu den Bedingungen zählt unter anderem ein Presseraum. Jetzt kommt der Sender und verlangt wirklich von den Bittenfeldern, dass diese Bedingung zugunsten des Senders nicht erfüllt werden soll. Geht's noch? Dann Corvin und dieser ... verurteilen die Bittenfelder auf Grund eines sehr egoistischen Beitrages. Wohl vergessen, dass eine bessere mediale Wirkung des Handballs nur miteinander gelingen kann. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, wenn der Sender im Vorfeld genauso aufgetreten ist, dass die Bittenfelder aus diesem Grund "nein" gesagt haben. Das Auftreten entscheidet...

Dann solltest du dich schnellstens informieren! Denk bitte dran: Der TV Bittenfeld ist Mieter der Scharrena, er kann nicht mal WLAN beeinflussen ... und manche Schulturnhallen sind tatsächlich besser ans Internet angeschlossen, da die Einrichtung meistens zu Schulen gehören, die einen gewissen Standard erfüllen müssen (wegen der Bildung), die normale Hallen nicht brauchen...

Schlechter Stil ist es, jemanden, dem man anscheinend schon einen Platz zugesichert hat, unter fadenscheinigen Gründen wieder abzusagen, anstatt ihm gleich zu sagen, dass man ihn hier nicht haben will...

Schon mal daran gedacht, dass das Ganze an einem fehlenden LAN liegen könnte, das für den Videostream (meist) zwingend notwendig ist, doch in der Halle nicht funktioniert? Ich jedenfalls habe die Bittenfelder als kommunikative Partner kennen gelernt. Vielleicht haben sich beide nur missverstanden. Deswegen finde ich's immer noch einen schlechten Stil der Kommentatoren oder 'nen hohes Ross...

In der ersten Liga dürfen keine Spiele im Livestream, neben dem offiziellen, übertragen werden...

Laut meinen Informationen stimmt diese Aussage nicht: Es dürfen schon Spiele im Internet übertragen werden, wenn diverse Bedingungen wie Hallenboden, mindestens drei Kameras, Kommentator den Vorgaben entsprechen. So oder so: Es entscheidet das Hausrecht, dass der TV Bittenfeld hat, es war schlechter Stil der Kommentatoren, den Verein so runterzuputzen, weil was nicht passte, ich würde beim nächsten Mal ... lassen wir's.

Sonntag, 8. Februar 2015, 16.55 Uhr
    GSV Eintracht Baunatal gegen SC DHfK Leipzig
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer 2. Bundesliga

Die Hallenhandballer vom Sportclub der deutschen Hochschule für Körperkultur starten mit hammerharten Auswärtsspielen ins neue Jahr. So wollen die großen Ritter aus Baunatal den Spitzenreiter der zweiten Bundesliga in einen Hinterhalt locken. Drum fordert der Prokop der Sachsen vor allem Emotionen und Leidenschaft. Ohne die Tugenden würden die Grün-Weißen selbst gegen Prittitz verlieren.

Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!
    D@nke Beuger!

Sonntag, 8. Februar 2015, 16.55 Uhr
    GSV Eintracht Baunatal gegen SC DHfK Leipzig
    für einen Audiostream auf http://www.scdhfk-handball.de/fanzone/audio-livestream
    Handball Männer 2. Bundesliga

Die Hallenhandballer vom Sportclub der deutschen Hochschule für Körperkultur starten mit hammerharten Auswärtsspielen ins neue Jahr. So wollen die großen Ritter aus Baunatal den Spitzenreiter der zweiten Bundesliga in einen Hinterhalt locken. Drum fordert der Prokop der Sachsen vor allem Emotionen und Leidenschaft. Ohne die Tugenden würden die Grün-Weißen selbst gegen Prittitz verlieren.

Übrigens: Wenn ich mich richtig erinnere, ist Matze Gerlich das vierte Mal hintereinander beim ALL STAR GAME dabei. Beim ersten Mal mischte er bei den BUNDESLIGA ALLSTARS mit, er war - dank seiner vielen Bundesligatore für Hüttenberg - ins Team gewählt worden. Beim zweiten und dritten Mal bestritt er im Trikot des SC DHfK Leipzig das Vorspiel gegen die B-Nationalmannschaft...

Da muss er aber die Grundvoraussetzung für Leipziger Spieler in Coburg haben. Disziplinlosigkeit und Ärger im Verein

Ich habe ihn bemerkt, deinen Ironie-Banner, trotzdem die folgende Anmerkung, dass "Disziplinlosigkeit und Ärger" allerhöchstens auf einen der vier Spieler angewendet werden kann. Allerhöchstens! Olli Krechel galt als Trainings(junioren)weltmeister, der sein Potenzial in den Punktspielen zu selten abrief, er wollte plötzlich weg. Der sehr professionelle Matze Gerlich hat die Leipziger in den ersten sechs Monaten enorm geholfen, doch dann kam mit Christian Prokop ein neuer Trainer mit einer neuen Philosophie, da kam Matze weniger zurecht, doch das hatte weder mit Disziplinlosigkeit noch Ärger zu tun. Ich könnte auch Till Riehn nachtrauern, vor allem menschlich, ein sympathischer und leistungswilliger Typ, der allerdings auf seiner Position in Leipzig sehr starke Konkurrenz hatte, ich freue mich für ihn, dass er verlängert hat. Und Phil Seitle? Hüüü oder hottt. Ich mag seinen Hot-Style, vielleicht, weil ich selber ganz anders bin.

Und die Hater ... scheiß drauf!

Ich habe hier keine "Hater" wahrgenommen. Vielmehr wurde der gute und mit großem Engagement gemachte Podcast gelobt ... doch es wurden kritische Fragen zum Prozedere gestellt. Auch haben ein, zwei Schreiber für sich das Ganze ausgeschlossen. Da keine Beleidigungen oder Hass darunter war, da die meisten Standpunkte begründet worden sind, sollte man wenigstens still darüber nachdenken, man muss die Ansichten nicht teilen, doch darf keinesfalls drauf scheißen! Es sind bisher aufgeschlossene Handballfans mit Argumenten, keine bloßen Unterstellungen und potenzielle Hörer seines Podcasts gewesen.

Ich finde die Diskussion sehr interessant. So können Podcasts oder Ticker ohne finanzielle Unterstützung nicht installiert werden. Auch aus diesem Grund schwindet die Grenze zwischen ehrenamtlicher und professioneller Pressearbeit ständig. Das Ganze gleicht der Diskussion um Handballer, die in der zweiten oder dritten Spielklasse eine "Aufwandsentschädigung" erhalten. Wer kann da zwischen Profi oder Amateur auf den Cent unterscheiden? Am Ende sollte die Qualität stimmen. Das sollte ein guter Journalist schaffen, egal, welches Unternehmen den Journalisten die Bratwurst spendiert, doch denkt bitte dran, auch Zeitungen und Fernsehsender sind Firmen! Ich würde mich freuen, wenn juristische oder natürliche Personen meine Projekte, die bisher nur meine Finanzen belasteten, unterstützen, um diese Projekte voranzutreiben. Allerdings müsste das damit verbundene Image stimmen.

Ich (selbst) kann keinen großen Unterschied zwischen den katarischen Einladungen von Journalisten einerseits und beispielsweise der Schaltung von Werbung in den Medien andererseits erkennen. In der Stadt, in welcher ich wohne, gibt's eine noch komplexere Geschichte. Hier verspricht ein Fußballclub den Menschen im Allgemeinen und den Zeitungen im Besonderen die erste Bundesliga. Die Leute freuen sich darauf. Die wollen hochklassigen Fußball sehen, der ansonsten aus dem Fernsehen quillt, um darüber in Kneipen und Zeitungen zu quatschen. Drum darf der Fußballclub alles tun, ob positiv oder negativ, Hauptsache, der ganze Spaß kommt.

Zurück zum Handball. Es gibt interessante Projekte wie KREIS AB oder HANDBALL WORLD, die werden vom Netzwerk des Handballbundes prodegiert, das braucht nicht finanziell, sondern kann unter anderem die Weiterleitung von Einladungen oder Aufträgen sein, es gibt aber auch Projekte, die werden links liegengelassen. Die Frage ist, ob System oder nur Unwissenheit dahinter steckt. So oder so wird dadurch die Chance einer besseren Wahrnehmung der Sportart verschenkt.

Das ist meine Erfahrung aus den zurückliegenden Jahren:
    1. Die ERSTEN der vier Staffeln steigen auf
    2. Sollte ein Platz/mehrere Plätze frei bleiben, spielen die ZWEITEN die Plätze aus
    3. Sollte weiterhin ein Platz/mehrere Plätze frei bleiben, steigen weniger Teams aus der 2. Bundesliga ab

Was liegt meiner Erfahrung zugrunde? Die II. Mannschaften dürfen maximal 3. Liga spielen, der Tabellendritte der 3. Liga nicht mehr aufsteigen...

Interessant ist dieses Mal, da die 2. Bundesliga durch die vier Absteiger aus der 1. Bundesliga auf 21 Teams ansteigen würde, doch die 2. Bundesliga eigentlich mit 20 Teams spielen soll, wann diese Korrektur erfolgt. Das könnte folgendermaßen (sehr wahrscheinlich) sein:
    1. Die ERSTEN der vier Staffeln steigen auf
    Dann spielen normalerweise 21 Mannschaften in der 2. Bundesliga.
    Sollten weniger als 20 Mannschaften in der 2. Bundesliga sein:
    2. Bei einem oder mehrere Plätze frei, spielen die ZWEITEN das Ganze aus
    3. Bei weiterhin einem oder mehrere Plätze frei, steigen weniger Teams aus der 2. Bundesliga ab

Aktuelles Rechenbeispiel:
    1. Staffelsieger sind Wilhelmshaven (okay), SC Magdeburg II (darf nicht), Ferndorf (sie sagten mal, sie wollten den Wiederaufstieg anstreben), Leutershausen (sie stoffeln nur zweistaffelig). Normalerweise fehlen zwei Aufsteiger, doch durch den höheren Abstieg aus der 1. Bundesliga nur einer.
    2. Die Zusammensetzung der Relegation wär' theoretisch Springe, Dresden und Hagen, wenn Nussloch nicht will...

SC DHfK Leipzig gegen TSV Burgdorf: Wir kommentieren das Handballspiel am 30. Januar ab 18.55 Uhr für einen Audiostream auf Audio-Livestream :: SC DHfK - Handball für Leipzig live. Denn die Rückrunde in der zweiten Bundesliga rückt näher. Der aktuelle Spitzenreiter, der Sportclub der deutschen Hochschule für Körperkultur, absolviert seine Generalprobe für die wichtige Auswärtsaufgabe in Baunatal. Die Hallenhandballer treffen im (abseits gelegenen) Euroville auf den erstklassigen TSV Burgdorf. Doch keine Bange! Das schmucke Sportresort im Burgenlandkreis soll Internet haben und eine Schilderung des Geschehens möglich sein.