Beiträge von ralf81

Zitat

Original von Müllers Omar
    Schöne Aktion von Fabian Wegmann heute. Mal sehen, wie weit er kommt...
    Letztes Jahr hat er das Bergtrikot beim Giro gewonnen. Vielleicht hat er ja Ambitionen, ähnliches dieses Jahr bei der Tour zu wiederholen! Natürlich gibt es stärkere Bergfahrer im Feld, aber vielleicht kann er denen ein Schnippchen schlagen, falls Heras & Co auch gleichzeitig auf die Gesamtwertung schielen...

Find ich auch ne tolle Aktion von Wegmann, hatte aber eigentlich erst morgen damit gerechnet.
    Ich hoffe für ihn, dass er als Spitzenreiter zumindest deutschen Boden erreicht, das hätte er sich verdient.
    Aber ob er nicht zuviel Kraft lässt jetzt? Immerhin gilt es jetzt, morgen das Trikot zu verteidigen. Das wird schwer genug, denn gleich zu Beginn stehen vier Berge der dritten Kategorie auf dem Programm, bevor es dann durch "mein" Dorf geht *freu*

Zitat

Original von sadida
    also meiner meinung nach hat ONCE das mannschaftszeitfahren zweimal gewonnen. bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Ich meins auch, bin mir aber auch nicht hundertrozentig sicher.
    Ich weiß aber, dass ONCE immer vorne dabei waren. sicher, die anderen beiden teams, die du aufgezählt hast, sind nicht gut im Zeitfahren (vor allem die Basken), aber ONCE (heute Liberty Seguros) hat große Tradition im Zeitfahren.
    Ich nenne jetzt nur ein paar Namen von den Fahrern die gut Zeitfahren können:
    Igor Gonzales de Galdeano
    Luis Sanchez
    Alberto Contato
    Joseba Beloki
    Jörg Jaksche

...und Roberto Heras (eigentlich kein guter Zeitfahrer) hat dennoch im Mannschaftszeitfahren schon bei US Postal immer gute Leistungen gezeigt.

...und beim Auftaktzeitfahren belegte Liberty Seguros in der Teamwertung Rang 7, wobei hier nur die drei besten Fahrer in die Wertung kommen. Beim Teamzeitfahren kommt noch die Ausgeglichenheit dazu!!!

Zitat

Original von Meikel

Tour de Suisse nicht zu vergessen....

Wobei zuletzt Ullrich wirklich erst zur Tour de France in Erscheinung trat, so ganz ist der Vorwurf nicht von der Hand zu weisen. Armstrong hat doch auch schon den Giro gewonnen, oder irre ich da (bin zu faul, das nachzugucken)?

1.) da irrst du!
    2.) Kann so ein satz doch nicht von einem kommen, der die ganze Saison nur auf EIN Rennen auslegt (das zufälligerweise im Juli stattfindet)??? Keiner macht das so extrem wie Lance Armstrong. Ich glaube daher fast nicht, dass er das so gesagt haben könnte.

Hey, hier geht gar nix mehr!
    Ich freue mich unheimlich auf das Großerereignis meiner Lieblingssportart nach Handball!!!
    Vor allem die vielen Fragen vor dieser Tour erzeugen in mir ein unbeschreibliches Gefühl an Spannung (*g* wie geschwollen sich das anhört *g*)

1Lance Armstrong: Seine letzte Tour, wohl seine schwächste Vorbereitung. Ist er so überlegen, wie jedes Jahr oder ist er weniger motiviert als bisher???

2 Jan Ullrich: Letzte Chance, Armstrong zu schlagen. Er scheint in Topform zu sein, hat meiner Meinung nach aber nur eine Chance, wenn bei Punkt 1. letzteres zutrifft.

3 Alexander Winokourow: Wird er ein loyaler Helfer von Jan Ullrich sein oder zu sehr auf eigene Rechnung fahren? Oder anders gefragt, ist er stärker als Jan Ullrich???

4 Andreas Klöden: In der Form der letzten Saison scheint er nicht zu sein, reicht es trotzdem dazu, ein Edelhelfer für Jan und Vino zu sein??? (vor allem beim Teamzeitfahren).

5 Team Gerolsteiner: Zu meinem persönlichen Lieblingsteam gibt es gleich mehrere Dinge zu fragen:

5.1 Gelingt dem Team der erste Etappensieg bei der Tour de France?

5.2 Robert Förster: Nach der Dopingsperre von Danilo Hondo (schwerer Schlag für Team Gerolsteiner) und der Ausbootung von Erik Zabel (T-mobile) reagierte Holczer schnell und nominiert mit Förster zumindest einen deutschen Sprinter. Diese Entscheidung war meiner Meinung nach richtig und vor allem sehr medienwirksam. So wird es zumindest einen Deutschen geben, der auch in der ersten "flachen" Woche mitmischen kann. Seine Qualitäten bewies Förster bereits beim diesjährigen Giro, wo er viele vordere Plätze belegen konnte. Gelingt ihm das auch bei der Tour???

5.3 Doppelspitze Totschnig und Leipheimer: Große Ziele, auch erreichbar? Schafft es einer dieser beiden unter die Top five?

5.4 Fabian Wegmann: Beim Giro 2004 konnte er überzeugen, bei der Tour 2004 war er zu geschwächt. Gelingt ihm dieses Jahr bei der Tour ein großer Wurf???

5.5 Michael Rich: Einer der besten deutschen Zeitfahrer (eigentlich der beste - erst gestern deutscher Zeitfahrmeister geworden) rechnet sich gute Chancen für das Zeitfahren am Samstag aus. Schafft er es, ins erste gelbe Trikot zu fahren???

6 Die Legionäre: Wieder sind einige deutsche Fahrer in ausländischen Teams unterwegs:

6.1 Patrik Sinkewitz: Meiner Meinung nach, gemeinsam mit Markus Fothen, der deutsche Klassement-Fahrer der Zukunft. In der ersten Woche der Tour de Suisse zeigte er eine super Leistung, die letzten beiden Etappen schwächelte er kräftig. An was lags? Welche Leistung bringt er bei der Tour?

6.2 Jens Voigt: Gelingt ihm im Team von Bjarne Rijs der zweite Etappensieg? Verdient hätte ers ja.

6.3 Jörg Jaksche: Für mich hat er sich bisher immer unter Wert geschlagen. Auf jeden Fall ein Fahrer der unter die Top Ten in der Gesamtwertung fahren kann. Erhält er die Freiheit oder wird er von den Helferdiensten für Heras und Beloki (beide haben meiner Ansicht nach keine Siegchance - schlechte Zeitfahrer) erdrückt?

6.4 Bert Grabsch: Helfer für Floyd Landis. Er wird um keine Siege mitfahren aber mit Landis sicher einen Sieganwärter in seinen Reihen wissen. Schafft es Phonak dieses Mal ohne Zwischenfälle (Sturz und Dopingfall Tyler Hamilton) einen ehemaligen Armstrong-Helfer zum Tour-Sieg zu verhelfen?

7 Das Bergtrikot: Wer wird Nachfolger von Richard Virenque? Meiner Meinung nach gibt es einige, auch Deutsche, die in seine Rolle schlüpfen könnten.

7.1 Patrik Sinkewitz: Dass ich viel von ihm halte, hab ich oben schon erwähnt. Wenn er die Freiheit besäße, wäre er ein Anwärter auf das Bergtrikot.

7.2 Fabian Wegmann: Er hat letzte Saison bereits das Bergtrikot beim Giro gewonnen. Setzt er sich auch als Ziel, das Trikot bei der Tour zu gewinnen? Dann kann er es schaffen!

7.3 Jörg Jaksche: Genau wie er ein Kandidat für die Top Ten wäre, wäre er auch ein Kandidat fürs Bergtrikot. Die Frage ist nur, ob er unter dem harten "Regime" *g* darum mitfahren darf?

7.4 Roberto Heras: Für den Toursieg zu schwach im Zeitfahren, aber exzellent am Berg. Vorausgesetzt er will, dann gewinnt er das Bergtrikot!

7.5 Iban Mayo: Ebenfalls ein exzellenter Bergfahrer, der aber seine Schwächen im Zeitfahren hat. Auch er hätte bei Ambitionen sehr gute Chancen fürs Bergtrikot

7.6 Oscar Sevilla: Der "Neu-T-mobile-Profi" hätte ebenfalls gute Chancen aufs gepunktete Trikot, wird jedoch zu sehr mit Helferdiensten für Jan und Vino beschäftigt sein.

8 Die letzte Frage ist, ob einige meiner Prognosen/Wünsche in Erfüllung gehen?

Ich hoffe, dass das Thema nicht erst wieder während der Tour ein Thema ist. Denn dann hört man eh nichts anderes mehr.

Hallo,

auch aus Südbaden Herzlichen Glückwunsch an Ketsch.

Es ist hier in diesem Thread zwar schon zur Sprache gekommen, aber ich möchte diesen Wunsch doch noch etwas bekräftigen.

Gerade für die etwas südlicheren Badener ist es schwierig, BL-Handball zu sehen.
    Deshalb fände ich es sehr wünschenswert, wenn sich die beiden HBL-Vereine Ketsch und Kröstis an einen Tisch setzen würden und die ein oder anderen Spiele wirklich gemeinsam in der SAP-Arena austragen würden.
    Das wäre gerade für die Fans, die eine weitere Anreise hätten, sehr praktisch!
    Hoffentlich denken die Verantwortlichen darüber nach!

Zitat

Original von meteokoebes
    Nun gut. Tragisch ist allerdings nur, dass nach der offiziellen Definition Sportarten bei den Winterspielen auf Schnee oder Eis ausgetragen werden müssen :D

Freue mich schon, wenn der Hallenboden vereist ist und die Spieler auf Schlittschuhen spielen. Vor allem den Sprungwürfen dürfte eine besondere Bedeutung zukommen ;)

ok, das wusste ich nicht. Aber ich denk halt, die Sommerspiele sind so "überlaufen" und von (fast) jeder Sportart wird nur am Rande berichtet. Im Winter allerdings gibt es noch Kapazitäten, da fehlt wir (vielleicht gerade wegen der Satzung) irgendwie die Vielfalt.

Prinzipiell allerdings ein guter Gedanke, auch wenn ich von dem Herrn nicht so viel halte.
    Letztlich werden doch die Hallensportarten meist im Winter praktiziert und haben mit Sommer nichts zu tun, da sie eben in Hallen gespielt werden.
    Außerdem würde das die Winterspiele doch noch etwas aufwerten.
    Und, dein Einwand stimmt nur so lange, bis einige Herren einmal auf die Idee kommen, die WM und EM nur noch im Vier-Jahresrythmus austragen zu lassen.

Das Problem ist, dass man nicht sagen kann, die Festspielregel macht keinen Sinn im Jugendbereich. Sonst gehen einige Vereine her und und melden für eine Mannschaft deren zwei, um den Spielern noch mehr Spielpraxis geben zu können. Oder "erfolgsgeile" sagen sogar, "wir werden im Bezirk Meister und sammeln in der Oberliga Spielerfahrung"!
    Das kanns natürlich auch nicht sein!!!
    Deshalb wage ich zu behaupten, die Festspielregel macht so, wie sie derzeit besteht, wenig Sinn im Jugendbereich. Ich denke, einem Verein, der 20 Spieler eines Jahrgangs hat, muss es ermöglicht werden, zwei Mannschaften zu melden! In welcher Form dies funktionieren kann, weiß ich derzeit auch nicht! Sicherlich, Spielerinnen aus der jüngeren Altersstufe aushelfen zu lassen, ist sicherlich eine Lösung. Habe ich auch des öfteren gemacht. Geht aber nicht immer, weil die manchmal auch gleichzeitig spielen.
    Und noch etwas. Ja, mit der Oberligameldung haben wir ein leistungsorientiertes Ziel. ABER: Unser Verein arbeitet auch in die Breite, nicht nur in die Spitze!!!

Zitat

Original von TLpz
    Im übrigen sagen die Erfahrungen, dass 20 Spieler in der B-Jugend für 2 Mannschaften nicht ausreichend sind, zumal wenn eine Mannschaft noch Oberliga spielt.

Mag sein, aber für eine Mannschaft sind 20 Spieler zu viele!!! Was wäre geschehen, wenn wir eine Mannschaft gemeldet hätten. Ca. fünf wären in der Oberliga total überfordert gewesen. Zum Einsatz wären sie ab und zu gekommen (siehe meine Statements weiter oben) auch wenn sie wohl selbst bei Einsatzzeiten den Spaß am Handball verloren hätten, weil sie nämlich selbst gemerkt hätten, dass sie das Spiel "kaputt gemacht" hätten! Alternative wäre gewesen, man spielt mit einer Mannschaft Bezirksklasse=>gleiches Spiel, nur umgekehrt! Dann wären die besseren hoffnungslos unterfordert gewesen, der Bezirksmeister hieße jetzt anders, weil wir nicht zwei Mannschaften gemeldet haben und deshalb viele oberligaerprobte und -taugliche Spielerinnen in der Bezirksklasse gemeldet haben. Was hätte das den Mädels und auch den anderen Vereinen gebracht???

Zitat

Original von TLpz
    Ausserdem verschaukelst du mit diesem Verhalten a) deine Mädels - besonders die der 2.Mannschaft, b) deinen Spielbezirk, die (ehrenamtlich) ne Menge tun damit ein Spielbetrieb durchgeführt werden kann, c)alle deine Gegner, denn auch die erwarten einen fairen sauberen Kampf um die Punkte (zumal in einer B-Jugend das Ganze Wettkampfcharakter hat-anders wäre es in e-und D-Jugend), d) die Schiedsrichter im Bezirk, weil ich z.B. würde meine Zeit am WE nicht opfern um ein Spiel deiner Mannschaft zu pfeifen, wenn ich weiß, das dass was ich pfeife, am Ende eh sinnlos ist.

a) meine Mädels verschaukele ich nicht, die wissen woran sie sind!!!
    b) Der Bezirk hätte nur sechs Teams in der Bezirksklasse gehabt, wenn wir nicht zwei Teams - und das eine in der Oberliga - gemeldet hätten!
    c) Wettkampfcharakter war sicherlich da. ABER: An einem guten Tag hätten wir jeden schlagen können, an einem schlechten Tag gegen jeden verlieren können. Wie gesagt, ich habe nicht die stärksten in der zweiten Mannschaft mitspielen lassen, sonst hätten wir jedes Spiel locker gewonnen!!! Es ging nur um Spielerinnen, die zwischen Oberliga und Bezirksklasse anzusiedeln sind und davon auch nur vier!!!
    d) das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimme!!!

Zitat

Original von TLpz
    ralf81
    Auch ich finde eure Vorgehensweise nicht sonderlich gut. Die Regeln gilt es zu beachten, ob in deinem Fall eine ehrbare Absicht dahinter steht oder nicht kann in den Regeln nicht festgelegt werden. Dann wäre es auch ehrbar, einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu helfen und Spieler aus der 1. herunterzugeben.

Insgesamt verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Ihr spielt nicht Oberliga und seid nicht top in einer Meisterschaft. Dann kann ich doch immer eine der 4 Anschlußkader mit in die 1. nehmen, die 4 Wochen Wartefrist lassen sich doch berücksichtigen. Ausserdem: Sind die Spieler nicht gut genug, um ständig in der 1. zu spielen, kann es auch nicht sinnvoll sein, sie zu jedem Spiel mit hochzunehmen. Gibt es bei euch eine C-Jugend. Da gäbe es vielleicht auch ein paar Spielerinnen, die man in der 2.B-Jugend einsetzen könnte.

Im Seniorenbereich gibt es Auf- und Abstieg, im Jugendbereich gibts gar nichts, da geht es um nichts, lediglich um die bestmögliche Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin (die sich weiterentwickeln möchte)!
    Außerdem spielen wir mit der ersten Mannschaft Oberliga und die vier genannten Spielerinnen sind wie schon geschrieben gut genug, oben mitzurennen, aber Verantwortung konnten sie nur in der zweiten übernehmen. Alle konnte ich auch nicht hoch nehmen, weil es dann eben 13 Spielerinnen plus eine von den Damen I, die ab und zu mal aushalf, wären, also zwei zuviel und in der B2 dann zu wenig!
    Ich habe dann die genannten vier auf die zwei bis drei freie Plätze immer rotieren lassen. So waren zwar nicht immer alle vier festgespielt, aber die ein oder andere halt immer!
    Nochmals, ich habs den Mädels heute im Training gesagt, so wie wirs gemacht haben, wars für die Mädels ohne Diskussion am besten, sie sahen das genauso! Da stehen wir dazu. Wo der Fehler ist, man hätte es vor der Runde abklären müssen oder sich im Notfall dumm stellen müssen. Dann wäre der Vorsatz weggefallen!!!

Zitat

Original von RolfB
    Warum sonst spielen Woche für Woche Hunderte von Jugendmannschaften die ausser Konnkurenz spielen und keine Punkte bekommen ihre Spiele? Die Mädels und Jungens kämpfen und rennen um den Sieg und das Gefühl ein Handballspiel gewonnen zu haben.

Warum tun sie das?
    Weil sie es dürfen, wir dürfen nicht außer Konkurrenz spielen!!!

Zitat

Original von JOGI73
    Meiner Meinung nach sollte, solange Spielerinnen der "Zweiten" aushelfen ist das doch völlig OK. Wenn diese allerdings zu Haupttorschützen in beiden Mannschaften werden, sollte man sie in der "Ersten" festsetzen!!!
    Da, so wie ich es verstehe, sich ehr um "Ergänzungsspielerinnen" handelt, finde ich diese Reaktion vom Verband etwas überzogen!!!
    Handelt zum Wohle der Kinder und stopt sie nicht in Ihrer sportlichen Entwicklung!!!
    Vorallem dann nicht, wenn es um die goldene Ananas geht!!!

Genau diesen Standpunkt vertreten wir und deshalb finden wir unser Verhalten auch weiterhin in Ordnung!
    Nur, wo zieht man als Verband die Grenze??? Ob es in anderen Verbänden hierzu andere Vorgehensweisen gibt (wie z.B. von ATOM beschrieben), darauf sollte das Thema eigentlich hinauszielen.

Will ich gar nicht abstreiten! Wir stehen zu dem Regelverstoß und aktzeptieren eine angemessene Strafe! Aber eine angemessene Strafe!!!
    Im Seniorenbereich geht es um Auf- und Abstieg, im Jugendbereich aber nicht!!! Dies sollte aber auch bei der Strafzumessung beachtet werden.

Zitat

Original von T.N.T.
    Fragen sich die 7 "schlechteren" Spielerinnen der zweiten Mannschaft nicht auch so hin und wieder, warum sie das tun, wenn sie sich am Ende der Saison wegen der Regeln nicht ohnehin ohne Punkte am Tabellenende wiederfinden?
    Eine gewisse Erfolgsorientierung sollte doch auch im Jugendbereich da sein. Wie sollen die Jugendlichen hier Ehrgeiz entwickeln und wo soll dann die Breite, die hier "gefördert" wird am Ende landen? Also was haben diese Spielerinnen selbst wirklich von der Vorgehensweise?

Ganz einfach: Sie haben gespielt, und zwar viel gespielt. Weil ihnen Handball Freude bereitet, haben wir ihnen die Möglichkeit gegeben, zu spielen!!!
    Die Punkte sind zwar auf offiziellem Weg weg, ich habe allerdings zu Hause ein Statistikprogramm, in denen ich die "richtigen" Ergebnisse eingegeben habe! Für den vierten Platz gibt es nichts, aber auch gar nichts! Keine Urkunde oder ähnliches. Deshalb verfahre ich hier ganz einfach nach dem Spruch, "ich glaube nur der Statistik, die ich selbst gefälscht habe". Dieser passt nie besser, als in dieser Situation!!!

Es kann nicht im Sinne des Handballs sein, dass vor der Saison sieben Spielerinnen auf der Strecke bleiben, weil sie nicht auf genügend Einsatzzeiten kommen oder in der gemeldeten Klasse schlichtweg überfordert sind!!!
    Zur Sportart Handball gehört zwar die Spitze, jedoch auch die Breite. Unser Ziel ist, in beide Richtungen optimal zu fördern!!!
    Meine erste Mannschaft hat letztes Wochenende auf Verbandsebene den dritten Platz erreicht, meine zweite Mannschaft steht derzeit auf Bezirksebene auf Rang 4 (von sieben Mannschaften). Würde die zweite Mannschaft auch auf Rang 4 stehen, hätte ich, erfolgsgeil wie ich nunmal bin, die besten Spielerinnen der ersten Mannschaft in der zweiten eingesetzt???
    Nur, um das mal zu unterstreichen. Der kurzfristige Erfolg in der Jugend ist definitiv sekundär! In dieser Saison ist es in beiden Teams, die ich betreue, nie vorgekommen, dass Spielerinnen auf dem Bogen standen und nicht eingesetzt wurden. Vielleicht muss man ehrlicherweise sagen, hätten wir das ein oder andere Spiel mehr gewonnen, wenn ich dies nicht so gehandhabt hätte. Aber meine Überzeugung ist, dass jeder Jugendliche, der sich weiterentwickeln möchte, sich auch weiterentwickeln darf!!!
    Noch einmal, die Strafe, dass wir die Punkte abgezogen bekommen, fände ich gerecht, könnte damit auch leben!!! Auch eine Geldstrafe könnten wir tragen und vielleicht sogar über Elternspenden finanzieren (weil die unser Konzept toll finden). Nur eine Sperre für einen Trainer dreier Jugendmannschaften in einem der wenigen Vereine, die in diesem Bezirk noch sinnvoll Jugendarbeit im Mädchenbereich betreiben, fände ich für haltlos übertrieben.
    Und wir machen dies nicht etwa, um anderen Mannschaften zu schaden, oder um möglichst viele Titel einzuheimsen, sondern wir sehen das als Auftrag, den Kindern und Jugendlichen möglichst viel Spielzeiten einzuräumen und damit die optimale Entwicklung zu fördern!!!
    Sicherlich, Regeln sind dazu da, um eingehalten zu werden, da gebe ich euch recht. Wir haben eine Regel gebrochen und sollten dafür auch bestraft werden (sonst macht in Zukunft jeder, was er will). Nur! Wie hoch sollte das Strafmaß ausfallen??? Ist hier nicht ein wenig Fingerspitzengefühl angebracht? Würde sich ein Verein beschweren, wenn wir ALLE Punkte abgezogen bekämen? Wir nicht und andere auch nicht!!! Warum also hier über weitreichendere Konsequenzen nachdenken??? :pillepalle:

Wir haben ein kleines Problem mit der Festspielregel im Jugendbereich:
    Vor dieser Saison hatten wir 20 wB-Jugendspielerinnen. Es war für uns keine Frage, zwei Mannschaften zu melden, damit alle auf genügend Spielzeiten kommen. Uns war aber ebenfalls klar, dass in diesem Alter nicht auszuschließen ist, dass noch einige während der Runde abspringen. So war es dann auch, mit Beginn der Runde waren es dann noch 19 Spielerinnen, inzwischen nur noch 18.
    Ich habe daher einen festen Kader für die B1-Mädchen mit neun Spielerinnen gebildet, vier Spielerinnen machte ich zum "erweiterten Kader", die dann immer rotiert haben und auch immer in der B2 zum Einsatzt gekommen sind. Die vier Spielerinnen im erweiterten Kader waren dann Mädels, die zwar in der ersten Mannschaft "mitrennen" konnten, in der zweiten allerdings Verantwortung übernehmen mussten.
    So blieben wir unserem Prinzip treu, dass wir die Entwicklung der Spielerinnen in den Vordergrund stellen und aufgrund der Missachtung der Festspielregel dafür auch einen Punktabzug in Kauf nehmen würden.
    Jetzt haben wir aber gestern erfahren, dass uns nicht nur Punktabzug, sondern zusätzlich mir als Trainer eine Sperre droht, weil dies "vorsätzlich" geschehen ist!
    Finde dies total den Witz, da bereits mit einem Punktabzug allen gedient wäre:
    1.) Der Bezirk hätte keine Arbeit damit, müsste einfach alle unsere Spiele "als verloren" werten.
    2.) Die sich ungerecht behandelt fühlenden Mannschaften/Vereine bekämen ihre Punkte zurück und können damit glücklich werden (Wir sind übrigens im Mittelfeld der Tabelle, haben mit der Meisterschaft nicht im Entferntesten etwas zu tun).
    3.) und wir könnten damit auch leben, weil wir wissen, dass wir richtig gehandelt haben und es den Spielerinnen auch erklären könnten.

Was diese Dinge mit Sperre usw jetzt soll??? Ist es Neid auf unsere langfristig ausgelegte Jugendarbeit und weil uns kurzfristige Erfolge nicht sonderlich "jucken"??? Egal!

Was ich eigentlich wollte, ist etwas anderes!
    Gibt es Handballverbände, in denen die Festspielregel im Jugendbereich gelockert ist, anders gehandhabt wird oder ähnliches? Beispielsweise, dass man vor der Runde drei, vier Spielerinnen benennen kann, die sich nicht festspielen können oder ähnliche Dinge?
    Würde mich interessieren, was es hier für Modelle gibt, da wir in Erwägung ziehen, einen Antrag zu stellen, diese Regelung im Jugendbereich in irgendeiner Form zu lockern!
    Bitte um Antworten!

Danke schonmal im Voraus!!!

Zitat

Original von maleikalika
    PS. Twingolady, mach den Schein während Deiner aktiven Zeit, da lernst Du noch richtig viel dazu, nur so als Tip...

Da gib ich maleikalika vollkommen recht. Nichts hat mich handballerisch weitergebracht als den Erwerb meines C- und B-Scheins.