Festspielregel im Jugendbereich

• Ich denke, dass Punktabzug und Verlust der Spiele völlig ausreicht. Denn auch ein gegnerischer Trainer hat nichts davon (außer vielleicht persönlicher Genugtuung), wenn der Trainer, der soetwas "verbockt" hat auch noch eine persönliche Sperre erhält. Nur weil er aus Vorsatz handelt.
    Da sollte man gewissen Vorschriften doch einmal hinterfragen. Das mit der goldenen Ananas ist gut.

• So ehrenhaft die Beweggründe für diese Vorgehensweise auch gewesen sein mögen, am Ende bleibt der fahle Beigeschmack das ihr wissentlich und mit Vorsatz betrogen habt. Wenn ein Jugendtrainer also wiederholt und mit Vorsatz "betrügt" kann ich schon nachvollziehen wenn die Bestrafung über den reinen Verlust der Spiele hinausgehen soll. Alles andere würde ja nach dem Motto gehen: "Erst einmal betrüge ich, wenns dann auffällt ist egal, verloren hätte ich ohne den versuchten Betrug doch sowieso. Und wenn ich nicht erwischt werde ist es prima. Also, egal wohin die Reise geht, es hat keine Folgen."

Auch wenn in diesem Fall nicht der betrügerische Wille vorhanden war, so muss man die Strafen aussprechende Stelle verstehen und akzeptieren das hier eine Strafe mit echten Folgen ausgesprochen wird.

Einem Dopingsünder keine Sperre aufzubrummen und stattdessen nur alle erworbenen Punkte bis zum Entdecken des Dopings wegzunehmen würde doch auch niemand verstehen.

Ein edles Motiv kann Beweggrund für eine Regelmissachtung sein, aber hinterher auch noch das Strafmass selber bestimmen zu wollen das erscheint mir schon ein wenig seltsam.

Die Gegner die Ihr ohne Verstärkung von oben vielleicht nicht besiegt hättet, wollen doch in Wirklichkeit gar nicht die Punkte am grünen Tisch. Die wollen das Glücksmoment des Sieges, nur darum geht es. Und das habt ihr wohl verhindert, mit unlauteren Mitteln. Das Argument, der Gegner bekommt doch die Punkte, zieht nicht. Ein verlorenes oder gewonnenes Handballspiel ist viel mehr als die Punkte die da vergeben werden. Warum sonst spielen Woche für Woche Hunderte von Jugendmannschaften die ausser Konnkurenz spielen und keine Punkte bekommen ihre Spiele? Die Mädels und Jungens kämpfen und rennen um den Sieg und das Gefühl ein Handballspiel gewonnen zu haben.
    Und dieser Kampf um Sieg oder Niederliga benötigt Regeln an die sich alle halten. Wer betrügt und dabei erwischt wird muss bestraft werden. Das Strafmass sollte da wohl beim Richter liegen . Und das ist auch gut so.
    Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Warum sonst spielen Woche für Woche Hunderte von Jugendmannschaften die ausser Konnkurenz spielen und keine Punkte bekommen ihre Spiele? Die Mädels und Jungens kämpfen und rennen um den Sieg und das Gefühl ein Handballspiel gewonnen zu haben.

Warum tun sie das?
    Weil sie es dürfen, wir dürfen nicht außer Konkurrenz spielen!!!

• ralf81
    Auch ich finde eure Vorgehensweise nicht sonderlich gut. Die Regeln gilt es zu beachten, ob in deinem Fall eine ehrbare Absicht dahinter steht oder nicht kann in den Regeln nicht festgelegt werden. Dann wäre es auch ehrbar, einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu helfen und Spieler aus der 1. herunterzugeben.

Insgesamt verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Ihr spielt nicht Oberliga und seid nicht top in einer Meisterschaft. Dann kann ich doch immer eine der 4 Anschlußkader mit in die 1. nehmen, die 4 Wochen Wartefrist lassen sich doch berücksichtigen. Ausserdem: Sind die Spieler nicht gut genug, um ständig in der 1. zu spielen, kann es auch nicht sinnvoll sein, sie zu jedem Spiel mit hochzunehmen. Gibt es bei euch eine C-Jugend. Da gäbe es vielleicht auch ein paar Spielerinnen, die man in der 2.B-Jugend einsetzen könnte.

• Zitat

Original von TLpz
    ralf81
    Auch ich finde eure Vorgehensweise nicht sonderlich gut. Die Regeln gilt es zu beachten, ob in deinem Fall eine ehrbare Absicht dahinter steht oder nicht kann in den Regeln nicht festgelegt werden. Dann wäre es auch ehrbar, einer abstiegsbedrohten Mannschaft zu helfen und Spieler aus der 1. herunterzugeben.

Insgesamt verstehe ich deine Vorgehensweise nicht. Ihr spielt nicht Oberliga und seid nicht top in einer Meisterschaft. Dann kann ich doch immer eine der 4 Anschlußkader mit in die 1. nehmen, die 4 Wochen Wartefrist lassen sich doch berücksichtigen. Ausserdem: Sind die Spieler nicht gut genug, um ständig in der 1. zu spielen, kann es auch nicht sinnvoll sein, sie zu jedem Spiel mit hochzunehmen. Gibt es bei euch eine C-Jugend. Da gäbe es vielleicht auch ein paar Spielerinnen, die man in der 2.B-Jugend einsetzen könnte.

Im Seniorenbereich gibt es Auf- und Abstieg, im Jugendbereich gibts gar nichts, da geht es um nichts, lediglich um die bestmögliche Weiterentwicklung jeder einzelnen Spielerin (die sich weiterentwickeln möchte)!
    Außerdem spielen wir mit der ersten Mannschaft Oberliga und die vier genannten Spielerinnen sind wie schon geschrieben gut genug, oben mitzurennen, aber Verantwortung konnten sie nur in der zweiten übernehmen. Alle konnte ich auch nicht hoch nehmen, weil es dann eben 13 Spielerinnen plus eine von den Damen I, die ab und zu mal aushalf, wären, also zwei zuviel und in der B2 dann zu wenig!
    Ich habe dann die genannten vier auf die zwei bis drei freie Plätze immer rotieren lassen. So waren zwar nicht immer alle vier festgespielt, aber die ein oder andere halt immer!
    Nochmals, ich habs den Mädels heute im Training gesagt, so wie wirs gemacht haben, wars für die Mädels ohne Diskussion am besten, sie sahen das genauso! Da stehen wir dazu. Wo der Fehler ist, man hätte es vor der Runde abklären müssen oder sich im Notfall dumm stellen müssen. Dann wäre der Vorsatz weggefallen!!!

• Sorry ralf81,

dann kann ich dir nur einen Tip geben: Gründe mit anderen Mannschaften, die ausser Konkurrenz spielen wollen, eine Hobbyliga. Ihr, euer Verband, euer Bezirk und euer Kreis unterstehen letztendlich dem DHB. Also habt ihr auch die Regeln zu akzeptieren! Auch im Jugendbereich gibt es Aufstieg, Relegation etc. Vielleicht nicht in eurem Bezirk oder Kreis. Ein festgespielter Spieler darf halt nicht in der unteren Mannschaft spielen, und wenn du das ganze als Trainer wissentlich machst, ist es vorsätzlich. Dann mußt du dir andere Lösungen im Sinne der Regeln einfallen lassen, wenn dir die Entwicklung der Jugendlichen wichtig ist. Im übrigen sagen die Erfahrungen, dass 20 Spieler in der B-Jugend für 2 Mannschaften nicht ausreichend sind, zumal wenn eine Mannschaft noch Oberliga spielt. Ausserdem verschaukelst du mit diesem Verhalten a) deine Mädels - besonders die der 2.Mannschaft, b) deinen Spielbezirk, die (ehrenamtlich) ne Menge tun damit ein Spielbetrieb durchgeführt werden kann, c)alle deine Gegner, denn auch die erwarten einen fairen sauberen Kampf um die Punkte (zumal in einer B-Jugend das Ganze Wettkampfcharakter hat-anders wäre es in e-und D-Jugend), d) die Schiedsrichter im Bezirk, weil ich z.B. würde meine Zeit am WE nicht opfern um ein Spiel deiner Mannschaft zu pfeifen, wenn ich weiß, das dass was ich pfeife, am Ende eh sinnlos ist.

• Zitat

Original von TLpz
    Im übrigen sagen die Erfahrungen, dass 20 Spieler in der B-Jugend für 2 Mannschaften nicht ausreichend sind, zumal wenn eine Mannschaft noch Oberliga spielt.

Mag sein, aber für eine Mannschaft sind 20 Spieler zu viele!!! Was wäre geschehen, wenn wir eine Mannschaft gemeldet hätten. Ca. fünf wären in der Oberliga total überfordert gewesen. Zum Einsatz wären sie ab und zu gekommen (siehe meine Statements weiter oben) auch wenn sie wohl selbst bei Einsatzzeiten den Spaß am Handball verloren hätten, weil sie nämlich selbst gemerkt hätten, dass sie das Spiel "kaputt gemacht" hätten! Alternative wäre gewesen, man spielt mit einer Mannschaft Bezirksklasse=>gleiches Spiel, nur umgekehrt! Dann wären die besseren hoffnungslos unterfordert gewesen, der Bezirksmeister hieße jetzt anders, weil wir nicht zwei Mannschaften gemeldet haben und deshalb viele oberligaerprobte und -taugliche Spielerinnen in der Bezirksklasse gemeldet haben. Was hätte das den Mädels und auch den anderen Vereinen gebracht???

Zitat

Original von TLpz
    Ausserdem verschaukelst du mit diesem Verhalten a) deine Mädels - besonders die der 2.Mannschaft, b) deinen Spielbezirk, die (ehrenamtlich) ne Menge tun damit ein Spielbetrieb durchgeführt werden kann, c)alle deine Gegner, denn auch die erwarten einen fairen sauberen Kampf um die Punkte (zumal in einer B-Jugend das Ganze Wettkampfcharakter hat-anders wäre es in e-und D-Jugend), d) die Schiedsrichter im Bezirk, weil ich z.B. würde meine Zeit am WE nicht opfern um ein Spiel deiner Mannschaft zu pfeifen, wenn ich weiß, das dass was ich pfeife, am Ende eh sinnlos ist.

a) meine Mädels verschaukele ich nicht, die wissen woran sie sind!!!
    b) Der Bezirk hätte nur sechs Teams in der Bezirksklasse gehabt, wenn wir nicht zwei Teams - und das eine in der Oberliga - gemeldet hätten!
    c) Wettkampfcharakter war sicherlich da. ABER: An einem guten Tag hätten wir jeden schlagen können, an einem schlechten Tag gegen jeden verlieren können. Wie gesagt, ich habe nicht die stärksten in der zweiten Mannschaft mitspielen lassen, sonst hätten wir jedes Spiel locker gewonnen!!! Es ging nur um Spielerinnen, die zwischen Oberliga und Bezirksklasse anzusiedeln sind und davon auch nur vier!!!
    d) das ist der einzige Punkt, bei dem ich dir zustimme!!!

Einmal editiert, zuletzt von ralf81 (14. April 2005 um 12:29)

• Ralf: Gibt es bei Euch die Möglichkeit Mannschaftsspielgemeinschaften zu bilden? Bei uns im Kreis gab es in der mA über mehrere Jahre zwei Vereine, die sich jede Saison zusammengetan hatten. Zuletzt hatten sie sogar einen dritten Verein mit im Boot. Gerade wA und B sind doch Alterklassen, in denen viele Vereine froh über eine solche Möglichkeit wären, um die Mädchen nicht vorzeitig zu den Damen schicken zu müssen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• ralf81

Wenn du eine Mannschaft in der Oberliga meldest, hast du, im besten Fall auch dein Verein, ein gewisses Ziel. Im Normalfall heißt das Leistungsorientierung. Da ist es "normal", das einige hinten runterfallen. Wenn du halt nur 9 oberligataugliche hast, mußt du halt schauen, ob du woanders Spieler herbekommst. Oder die überzähligen (bei einer gemeldeten Mannschaft) abgeben. Eine Zusammenarbeit mit einem anderen Verein vielleicht.

Und du verschaukelst trotzdem (Punkt c): Wie soll dein Gegner an das Spiel herangehen, wenn er von vornherein weiß, das er sowieso am Ende die Punkte bekommt? Du bist Jugendtrainer, und als solcher auch ein Vorbild. Nicht nur gegenüber den Spielerinnen deiner Mannschaft, sondern auch gegenüber deinen Gegnern. Den Spielerinnen deiner Gegner bist du das mit solch einer Aktion nicht.

Und nochmal: Es kann auch für deinen Fall Lösungen unter Beachtung der Festspielregel geben. Ich habe soetwas in gleicher Konstellation, nur in der C- Jugend, gemacht. Ohne eine Mannschaft ausser Konkurrenz spielen lassen zu müssen.

• Das Problem ist, dass man nicht sagen kann, die Festspielregel macht keinen Sinn im Jugendbereich. Sonst gehen einige Vereine her und und melden für eine Mannschaft deren zwei, um den Spielern noch mehr Spielpraxis geben zu können. Oder "erfolgsgeile" sagen sogar, "wir werden im Bezirk Meister und sammeln in der Oberliga Spielerfahrung"!
    Das kanns natürlich auch nicht sein!!!
    Deshalb wage ich zu behaupten, die Festspielregel macht so, wie sie derzeit besteht, wenig Sinn im Jugendbereich. Ich denke, einem Verein, der 20 Spieler eines Jahrgangs hat, muss es ermöglicht werden, zwei Mannschaften zu melden! In welcher Form dies funktionieren kann, weiß ich derzeit auch nicht! Sicherlich, Spielerinnen aus der jüngeren Altersstufe aushelfen zu lassen, ist sicherlich eine Lösung. Habe ich auch des öfteren gemacht. Geht aber nicht immer, weil die manchmal auch gleichzeitig spielen.
    Und noch etwas. Ja, mit der Oberligameldung haben wir ein leistungsorientiertes Ziel. ABER: Unser Verein arbeitet auch in die Breite, nicht nur in die Spitze!!!

• Wobei sich die Diskussion jetzt etwas aus der Regelecke wegbewegt in eine andere, sehr interessante Richtung. Nämlich: Wie schaffe ich das Spagat zwischen Leistungsorientierung und Breitensport.

Wir haben ein ähnliches Problem in der C-Jugend unseres Vereins. Dort spielen knapp 20 Spieler, vom Hessenauswahlspieler bis hin zum absoluten Anfänger. Besonders wenn die D-Jugendlichen nicht aushelfen können und wir die stärksten Spieler nicht in der B-Jugend "verheizen" wollen, ist es schwierig, alle unter einen Hut zu bringen. Da gibt es wohl keine optimale Lösung, jeder Verein muss entscheiden, welche Lösung er wählt. 2 Teams und das Risiko von Spielverlegungen akzeptieren oder auch mal nur mit 7 Spielern in der C2 auflaufen. Oder nur 1 Team im Mittelmaß und evtl. die Stärksten an andere Vereine verlieren. Oder...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Deshalb wage ich zu behaupten, die Festspielregel macht so, wie sie derzeit besteht, wenig Sinn im Jugendbereich.

Wenn ich mir die Anzahl der gestörten Jugendtrainer vor Augen führe, dann ist die Festspielregel im Jugendbereich sogar noch dringender notwendig als im Seniorenbereich. Die Vereine, die beispielsweise mit ihrer erste mD mit dreißig Toren Unterschied oder mehr gewinnen lassen, die schrecken vor einem fünfzig Tore Unterschied mit der zweiten Mannschaft nicht zurück. Im Jugendbereich gibt es genug Möglichkeiten, auch trotz des Festspielens mit zwei Mannschaften zu spielen:

- Aushelfen der nächstjüngeren Altersklasse
    - Mannschaftsspielgemeinschaften
    - Rotation alle vier Wochen
    - (teilweise) Spielen ohne Wertung
    - (teilweise) kostenlose /-günstigere Verlegung von Spielen vor der Saison, wenn sich Termine überschneiden
    - Aushelfen nach unten durch freigewordene Spieler (zwei Spiele in Folge ausgesetzt)

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.