Beiträge von ralf81

Zitat

Original von RolfB
    [
    Genau das finde ich auch, aber bei uns ist das immer nur so, dass sie alle überlegen, wie man den Jungtrainern und diejenigen, die es mal werden wollen, das Traineramt am nächsten zu bringen und dann kommen die von den Lehrgängen und dann gibt es wieder stres, weil die alten meinen das alles falsch wäre, was man mit den Zwergen machen will!

Da hast Du recht. Das Problem ist bei uns eine nicht sehr gute C-Lizenz-Ausbildung und wer sich anschliessend nicht vernünftig weiterbildet hat mehrere Probleme. Er/Sie weiss zwar in etwa das man jetzt offensiv decken soll aber kann das gegen die "alten" nicht vernünftig argumentieren. Und letztlich reicht das was man bei der C-Lizenz lernt nicht um ein vernünftiges Traingsprogramm aufzubauen das einem hilft am Ende einer Saison seine Ziele erreicht zu haben. Ich meine natürlich Ausbildungsziele. Nicht Siege oder so. Und alle die eh nichts tun im Verein glauben weil sie 1970 in einem wichtigen Spiel ein Tor geworfen haben sie müssten jetzt erzählen wie was geht. :wall:
    Aber schön das das nicht nur bei uns so ist. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine. :hi:
    grüsse
    rolf

P.S. Das mit den Zitaten muss ich irgendwie noch üben
    [/QUOTE]

Ich kenne das Problem, bei uns war das bis vor zwei, drei Jahren auch noch so, inzwischen haben wir jedoch fast ausnahmslos junge, progressive Trainer. Da ist das bei den wenigsten ein Problem, eher noch bei den Eltern der Kids, die früher (wie du sagst, 1970...) mal Handball gespielt haben.

Ich glaube, moment, wir haben unter allen aktiven Jugendtrainern momentan einen Altersschnitt von 26 Jahren, das find ich gut. Mindestens die Hälfte aller Trainer sind 20 oder jünger, trotzdem hat jede Mannschaft mindestens einen Trainer, der 20 oder älter ist.
    Außerdem sind die Trainer, der jüngeren Teams (bis C- Jugend) wirklich alle fortschrittlich denkend.
    Ab der B- Jugend ist das in Bezug auf die offensive Abwehr dann nicht unbedingt noch so, jedoch finde ichs dann auch nicht mehr unbedingt notwendig, auch wenn ich eigentlich auch in den älteren Jahrgängen ein Befürworter von offensiven Abwehrsystemen bin. Aber die sollen ruhig auch mal was anderes lernen, das schadet nicht.

Zitat

Original von dj planlos

Ja das stimmt auch wieder, aber bei einigen ist es recht lange her, dass sie ihre Lienz gemacht haben und mittlerweile hat sich ja auch einiges weiterentwickelt, verbessert oder wird gar nicht mehr gemacht!

Da brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, du hast vollkommen recht :)
    Eine Lizenz von vor 30 Jahren ist halt doch was anderes als eine aktuelle.
    Bei uns im Verein gibts so ein Fall aber nicht.

Zitat

Original von dj planlos
    Aber mal ganz ehrlich, was nützt eine Lizenz, wenn man nicht bereit ist, sich trotzdem fort- bzw. Weiterzubilden?????

Da stimme ich dir vollkommen zu. glaub zwar nicht, dass die Lizenz dann nichts bringt, aber sicherlich bringt sie mehr, wenn man immer wieder offen für neues ist.

Zitat

Original von Speedy1988
    Also, weniger ist manchmal ebend doch mehr!!!

Nein, so würd ich das nicht sehen. Wechsle mal zu nem Verein, der höherklassig spielt, da hast du mindestens vier mal die Woche Training. Frag mal die richtig guten Spieler, wie oft die früher in ihrer Jugendzeit trainiert haben.

Wenn du nach zwei Wochen viermal Training schon Achillesehneprobleme hast, dann war entweder das ganze Training schlecht, deine Achillesehne war vorher schon gereizt oder du bist schlichtweg nichts gewohnt. Wenn man natürlich das ganze Jahr immer nur zweimal trainiert und dann viermal ist das natürlich erst mal ne große Belastung für den Körper.

Aber nochmals meine Meinung, als junger Spieler kann man fast nicht zuviel trainieren, das schadet fast nie außer (siehe oben)

und noch en Tip: nach dem Training auslaufen und ausdehnen ist nicht schlecht. Außerdem schadet es nicht, wenn man mal an einem freien Tag Schwimmen, Laufen oder Radfahren geht, das härtet auch ab.

Hm, ich glaube nicht, dass ein junger Spieler zuviel trainieren kann.
    Will er richtig gut werden, muss er mindestens jeden Tag was machen.
    Hat er einigermaßen gute Trainer dürfte das auch nicht schaden - im Gegenteil!

Natürlich muss der Trainer darauf achten, dass die Knochen nicht kaputt gehn dabei, aber ein guter Trainer schafft das auch.

Meine Meinung: Zuviel trainieren geht zwar, ist aber im Jugendbereich sehr, sehr schwer. Fängt vielleicht bei 8 Trainingseinheiten pro Woche an, wenn überhaupt.

P.S.: Man muss nicht immer in der Halle stehen. Schwimmen und Radfahren zähle ich auch zu Training.

Also, bei uns wirds seit den letzten zwei Jahren wirklich besser, hier erstmal ne Gesamtübersicht, ich nehme aber noch eine weitere Kategorie mit dazu und zwar diese, die regelmäßig 3-Tages-Workshops für Jugendtrainer ohne Lizenz besuchen, diese nenne ich "WS"

Minis: 2 Trainer ohne, 1 WS
    E- Mädchen: zwei Trainerinnen WS
    E- Jugend: drei Trainer, einer davon WS, ein anderer C- Schein-Anwärter (im September Prüfung)
    D- Mädchen: ein Trainer WS, eine Trainerin mit C- Schein
    D- Jugend: ein Trainer ohne, ein Trainer WS
    C1- und C2- Mädchen: ein Trainer mit C- Schein, ein Trainer mit WS, eine Trainerin ohne.
    C- Jugend: ein Trainer mit, ein C- Schein-Anwärter
    B- Mädchen: ein Trainer ohne, ein Trainer mit
    B- Jugend: ein Trainer ohne
    A- Mädchen: eine Trainerin mit C- Schein

Wenn man vergleicht, vor drei Jahren noch, war vielleicht ein Lizenzinhaber unter allen Jugendtrainern zu finden, inzwischen sind es doch merklich mehr geworden. Selbstverständlich sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, doch man merkt wirklich, dass es besser wird. Auch haben wir ein ganz klares Konzept, so dass im E- und D- Jugendbereich über die gesamte Spieldauer freiwillig Manndeckung gespielt wird. Das klappt hervorragend, denn die Trainer, die noch keinen Schein haben sind entweder mit Hilfe der Drei-Tages-Workshops oder interner Lehrgänge überzeugt, so dass zumindest bis zum C- Jugendalter an einem Strang gezogen wird. Die Erfahrungen zeigen, dass aufgrund der offensiven Abwehr die Mannschaften im D- und C- Jugendbereich im Vergleich mit ihren Gegnern Probleme haben, jedoch später im B- und A- Jugendbereich die Früchte dieser Arbeit geerntet werden können (A- Mädchen und B- Jugend Oberliga).

Also, ich würde mal sagen, wir sind auf dem aufsteigenden Ast.

Also bei der Hitze glaube ich nicht, dass es Sinn machen würde, wenn man erst um 18 Uhr spielen würde, da es um 18 Uhr nicht wesentlich kühler als noch um 15:30 Uhr ist (bei uns zumindest nicht).
    Deshalb würde ich wenn schon eine Verlegung auf 20 Uhr befürworten.
    Dann könnte man vielleicht auch mit Premiere verhandeln, dass die ARD kurzfristig ein Spiel live übertragen kann und vielleicht eine kleine Abfindung an Premiere bezahlt wird. Im Anschluss könnte dann das Aktuelle Sportstudio alle anderen Spielen in einer Zusammenfassung zeigen.
    Aber ich denke, so flexibel sind die DFL und die Fernsehanstalten nicht.

Ansonsten würd ich bei der Hitze sicherlich auch eine Spielverlegung befürworten.

Zitat

Original von Meikel

Also unter einem Super-Fussballer stelle ich mir etwas anderes vor. Und ich spreche von seinem grundsätzlichen Verhalten auf dem Platz. Immer mit dem Schiri lamentierend, dazu ständig im Disput mit dem Gegenspieler und wenn es bei BVB-Spielen ein Rudel gibt, ist er auch stets dabei.

Er ist kein schlechter Fussballer. Das ist aber aúch schon alles. Andere junge Spieler wie ein Metzelder, Ewerthon oder auch Ricken sind im selben Alter, die können sich benehmen.

Da ich den Herren auch einmal live neben dem Platz (noch im Freiburger Dress) erlebt habe, spreche ich bewusst von Arroganz. Der Junge war auf jedem Fall damals völlig abgehoben.....

Hm, das kann ich noch nicht behaupten, dass ich ihn schonmal live gesehen hätte. Ich glaube aber auch, dass es dann die Schuld der Schiedsrichter ist, wenn sie nicht härter durchgreifen können.
    Ansonsten ist jeder Spielertyp anders. Der eine ist ruhiger, jemand anders ist eben emotionsgeladener. Und wenn es gegen den Schiedsrichter geht, muss eben der Mann mit der Pfeife mal das ein oder andere Zeichen setzen (wie im Handball), macht er das nicht, ist er letztlich selber schuld, wenn gerade die jungen Spieler ihre Grenzen austesten.

Du kannst Sebastian Kehl alles vorwerfen, aber ein Wohlstandsjüngling ist er sicher nicht. Das ist für mich einer, der sich dumm und dämlich verdient, aber nix dafür tut, und das kann man ihm beim besten Willen nicht nachsagen.

Zitat

Original von Meikel
    Sebastian Kehl ist für mich der Prototyp eines völlig arroganten "Wohlstandsjüngling", der vom Benehmen auf dem Platz nicht nur dem Schiedsrichter gegenüber immer wieder völlig daneben liegt.

Nein, das ist er nicht. Er ist ein super Fußballer, hat sich als ganz junger Kerl schon in der Bundesliga durchgesetzt und hatte auch keinerlei Probleme, als er von Freiburg nach Dortmund gewechselt ist. Auch dort hat er sich sofort durchgesetzt.

Das Verhalten war sicherlich falsch, mit den sechs Wochen ist er durchaus sehr gut bedient.

Aber wer von uns macht nicht mal einen Fehler???
    Er hat ihn begangen und muss dafür jetzt sechs Spiele aussetzen. Daraus wird er lernen..

in den verschiedensten Foren wird dieses Thema derzeit diskutiert und in allen stoßen die Wechselgedanken auf Ablehnung.
    Er wäre ja wirklich doof, wenn er das Angebot annehmen würde. Ich denke, wenn Bianchi einen guten Co- Sponsor finden würde, dann wär das ne gute Adresse, um auch noch 2-3 klasse Helfer zu verpflichten.

Ich, hoffe, Ulle macht jetzt nicht schon wieder einen Fehler

oh oh,
    das wird ein heißer Tanz heute. Uwe Peschel ist zweimal gestürzt auf einer aalglatten Fahrbahn und fährt trotzdem die zweitbeste Zeit bisher.
    Hoffen wir, dass es bei den Favoriten fair zugeht und dass die Bedingungen einigermaßen erträglich sind.

Zitat

Original von Guido
    Schade das er gestern kurz vor dem Ende nicht nochmal angegriffen hat. Da war er ja vorne im Verfolgerfeld und Armstrong arg weit hinten.

Das hab ich gestern auch gedacht, da war wirklich nochmals die Chance da, vielleicht 10 sec gut zu machen. Naja, wir werden heute sehen, ob diese nötig gewesen werden.

Bestzeit von Uwe Peschel nach 15 km. Wenn er nur noch vier Stunden aufholt, gewinnt der die Tour :)

Also, ich möchte nochmals zu dem Ehrenkodex am Sonntag sagen, falls es nach dem morgigen Zeitfahren lediglich um Sekunden ginge.
    Ich denke, es wäre dann völlig legitim nochmals zu attackieren. Ich würde das mit der letzten Etappe auch nicht als Ehrenkodex sehen, es wurde halt in früheren Zeiten nicht attackiert, weil die Tour eh schon entschieden war. Aber die Tour de France geht bis Sonntag und wer bis dort die schnellste Zeit hat, der hat gewonnen. Warum sollte am Sonntag nicht attackiert werden?

Ich hoffe zwar, dass Jan morgen gewinnt, ich glaube aber, dass Lance wieder stärker ist und zumindest nicht so hoch verliert. Auch die Wettervorhersagen sprechen eher für den bald fünfmaligen Toursieger.

Also, wünschen wir unserem Jan viel Glück morgen.

Also, jetzt ist es wohl raus:

Im Südbadischen Handballverband wird ab kommender Saison im C- und D- Jugendbereich bereits mit den neuen Regeln gespielt.
    Im E- Jugendbereich wird die Vorgabe für die nächste Spielzeit lediglich als Empfehlung herausgegeben, erst in der Saison 04/05 wird verbindlich so gespielt. Das liegt ganz einfach daran, dass die E- Jugend bei uns von vereinseigenen Schiris gepfiffen wird und diese erst darauf vorbereitet werden müssen.

Bin mal gespannt, wie es umgesetzt wird

Also, ich habe bisher schon vieles anderes gehört. In einem Verband ist es so, in einem anderen wieder anders.

Also bei uns gibt es gar keine Übungsleiterlizenz mit Schwerpunkt Handball. Die Ausbildung zum C- Schein- Trainer kann man mit dem 16. Lebensjahr beginnen und auch als sechzehnjähriger abschließen. Den Schein bekommt man dann jedoch erst mit 18 ausgehändigt.

Bei uns gibt es jedoch auch zahlreiche Lehrgänge für Übungsleiter ohne Lizenz, zu denen du auch als 14- jähriger könntest.

Nur ein Tip: Die Lehrgänge bringen immer was. Ich nehm jeden mit, wo ich nur kann.

Zitat

Original von keksi
    aber bei beloki hat komischerweise keiner wirklich gewartet....weil man wusste, dass er eh nicht mehr weiter fahren wird?!?

Sehr gute Anmerkung ;)

Also, ich denke, damals war die Situation etwas schwieriger. Vinokourow war vorne, Ullrich und Armstrong dahinter, und Beloki lag noch weiter hinten auf der Straße.
    Wartet die Gruppe maillot jaune, fährt Vino einen noch größeren Vorsprung heraus... also ganz schwierig...was tun...

Glaubt man jedochs Ullrichs Aussage nach der Etappe, so hat er die Führungsarbeit zu der er von Armstrong aufgefordert wurde dankend abgelehnt, weil er das unfair fände...

Also, mach dir am besten dein eigenes Bild...!

Zu der gestrigen Attacke von Armstrong möchte ich nochmals sagen, dass ich es vollkommen in Ordnung fand. Was hätte man denn erwarten sollen?
    Weil Ullrich gewartet hat, schenkt Armstrong Ullrich den Toursieg. Dann wäre ja jeglicher Sportsgeist verloren, oder?

Und nochmal: die Aktion von Mayo war weitaus unfairer. Man sollte auch nicht vergessen, dass Ullrich nicht nur auf Armstrong sondern auch auf Mayo gewartet hat und dann hat er ihn den ganzen Berg hinaufgeschleppt. Was soll der jetzt mit den 12 Sekunden Zeitgutschrift???

Eine ganz knifflige Situation war das heute, aber das macht den Radsport eben aus.
    Ich fand es richtig, dass Ullrich gewartet hat, Armstrong hätte auch gewartet. Dennoch war die Szene letztendlich ein Nachteil für Ulle. Wie Armstrong sagte, dachte er nach dem Sturz erst recht, dass er es nun allen zeigen würde (man kennt das ja vom Fußball, wenn eine Mannschaft Unterzahl spielt), zweitens wurde von Ulle durch die Attacke von Armstrong zu einem für ihn nicht durchen führbaren Tempowechsel gezwungen.
    Trotzdem mache ich Armstrong keinen Vorwurf, dass er attackiert hat. Was hätte er denn machen sollen?
    Hätte er sich sagen müssen: "Gut ich bin gestürzt, Jan hat gewartet, das war fair. Jetzt attackiere ich heute halt nicht mehr und Jan soll die Tour gewinnen."
    Das wäre doch etwas aberwitzig gewesen, meint ihr nicht?

Was ich ganz unfair fand, da gebe ich Müllers Omar zu hundert Prozent recht, war die Aktion von Mayo am Ende. Er lutscht die ganze Anfahrt an Ullrichs Hinterrad und nimmt ihm dann frecherweise die für Mayo unwichtigen vier Sekunden Zeitgutschrift weg. Gut es waren nur vier Sekunden, aber bei diesen knappen Abständen bei der diesjährigen Tour, könnten genau diese vier Sekunden entscheidend sein.
    Stellt euch mal vor, Ulle gewinnt am Samstag das Zeitfahren mit genau 1:05 Min vor Armstrong (so abwägig ist das gar nicht). Nicht auszudenken... :pillepalle:

Also zunächst mal muss man sagen, dass es nichts besseres gibt (trotz des schönen Wetters) als nachmittags Tour de France anzugucken, bei dieser unglaublichen Spannung.

Also mir ist heute aufgefallen, als Vino attackiert hat, meine ich gesehen zu haben, wie sich Ullrich und Armstrong angeschaut haben und jeder wartete, bis der andere das Loch zu fährt, d.h. jeder hat die Verantwortung auf den anderen geschoben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Vino bei einer Attacke am morgigen Montag hinauf nach Luz Ardiden, wieder wegkommt, da sich wieder Ullrich und Armstrong gegenseitig die Favoritenrollen zuschieben werden und jeweils warten, bis der Konkurrent wieder heranfährt.
    Dann wird Vino ins gelbe Trikot schlüpfen und am Samstag mit einem leichten Vorsprung ins Zeitfahren gehen.
    Dann ist wohl ein ultraspannendes Zeitfaehren zwischen den drei Giganten der Tour 2003 zu erwarten.

Aber beim Radsport weiß man nie, wie es kommt, vielleicht erwischt Armstrong wieder einmal einen guten Tag morgen und kann Ullrich Zeit abnehmen, vielleicht umgekehrt, vielleicht fällt Vinokourov zurück, man weiß es eben nicht, und genau das macht die Tour und den Radsport allgemein so spannend.

Gruß Ralf

Also mein erstes Jahr A- Jugend (ich war eigentlich wie viele andere noch B- Jugendalter) war wirklich super. Wir waren 15 Leute in der Mannschaft und waren wirklich 15 Freunde. Wir haben beinahe alles zusammen gemacht (auch mit Trainer) und auch große Schritte nach vorne, auch wenn wir nur 2 Spiele gewonnen haben.

Ansonsten glaub ich, dass das Mannschaftsklima auch sehr vom Alter der Spieler abhängig ist.

In der E- Jugend gehen zumindest auf dem Dorf fast alle in eine Klasse und haben eigentlich alle ihre Freunde dabei, da gibts halt als Streit, aber das ist in dem Alter normal.

D- Jugend: Da gibts schon mehr Streit, getrennte Schulen und der Erfolgshunger vor allem der Jungs sind Gründe dafür.

C- Jugend: Hier wirds am schlimmsten. Pubertät, Grüppchenbildung usw.

B- Jugend: Wirds wieder besser

A- Jugend: Am besten

Senioren: kommt darauf an, woher die Spieler kommen, bzw wie viele Einheimische in der Mannschaft spielen.

Ich denke, egal in welchem Alter, aber im Spiel sollten sich alle zusammenreißen und füreinander kämpfen, das ist das wichtigste