ZitatOriginal von RolfB
[
Genau das finde ich auch, aber bei uns ist das immer nur so, dass sie alle überlegen, wie man den Jungtrainern und diejenigen, die es mal werden wollen, das Traineramt am nächsten zu bringen und dann kommen die von den Lehrgängen und dann gibt es wieder stres, weil die alten meinen das alles falsch wäre, was man mit den Zwergen machen will!
Da hast Du recht. Das Problem ist bei uns eine nicht sehr gute C-Lizenz-Ausbildung und wer sich anschliessend nicht vernünftig weiterbildet hat mehrere Probleme. Er/Sie weiss zwar in etwa das man jetzt offensiv decken soll aber kann das gegen die "alten" nicht vernünftig argumentieren. Und letztlich reicht das was man bei der C-Lizenz lernt nicht um ein vernünftiges Traingsprogramm aufzubauen das einem hilft am Ende einer Saison seine Ziele erreicht zu haben. Ich meine natürlich Ausbildungsziele. Nicht Siege oder so. Und alle die eh nichts tun im Verein glauben weil sie 1970 in einem wichtigen Spiel ein Tor geworfen haben sie müssten jetzt erzählen wie was geht. ![]()
Aber schön das das nicht nur bei uns so ist. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine.
grüsse
rolf
P.S. Das mit den Zitaten muss ich irgendwie noch üben
[/QUOTE]
Ich kenne das Problem, bei uns war das bis vor zwei, drei Jahren auch noch so, inzwischen haben wir jedoch fast ausnahmslos junge, progressive Trainer. Da ist das bei den wenigsten ein Problem, eher noch bei den Eltern der Kids, die früher (wie du sagst, 1970...) mal Handball gespielt haben.
Ich glaube, moment, wir haben unter allen aktiven Jugendtrainern momentan einen Altersschnitt von 26 Jahren, das find ich gut. Mindestens die Hälfte aller Trainer sind 20 oder jünger, trotzdem hat jede Mannschaft mindestens einen Trainer, der 20 oder älter ist.
Außerdem sind die Trainer, der jüngeren Teams (bis C- Jugend) wirklich alle fortschrittlich denkend.
Ab der B- Jugend ist das in Bezug auf die offensive Abwehr dann nicht unbedingt noch so, jedoch finde ichs dann auch nicht mehr unbedingt notwendig, auch wenn ich eigentlich auch in den älteren Jahrgängen ein Befürworter von offensiven Abwehrsystemen bin. Aber die sollen ruhig auch mal was anderes lernen, das schadet nicht.