Ausbildungsstand

• So, ein Thema für die Trainer unter Euch. Wie ist der "offizielle" Ausbildungsstand bei Euch im Verein. Habt ihr viele Lizentrainer im Jugendbereich oder baut alles auf die gute alte Erfahrung auf? Und zu guter letzt galubt ihr das der Stand den ihr habt ein guter ist?
    Also ich mach mal den Anfang:
    Minis: 2 Trainerinnen 1C-Liz./1 ohne
    E1-männl.: 1 Trainer C-Lizenz
    E2-männl.: 1 Trainer C-Lizenz
    E-Mädchen: 2 Trainerinnen 1C-Liz./1 ohne
    D.männl.: 1 Trainer ohne
    D-Mädchen: 1 Trainer ohne/1 Trainerin ohne
    C-männl.: 1 Trainer ohne (Kreisliga)
    C-Mädchen.: 1 Trainer ohne (Bezirksliga)
    B2-männl.: 2 Trainer ohne (Kreisliga)
    B1-männl.: 1 Trainer B-Lizenz (Oberliga)
    B-Mädchen.: werden in Trainingsgruppen der A und C-Mädchen integriert. (mangels Trainer) (Kreisliga)
    A-männl.: 1 Trainer ohne (Kreisliga)
    A-Mädchen: 1 Trainer C-Lizenz (Oberliga)

Insgesamt haben wir das Problem das wir überhaupt keine Abstimmung der Lehrinhalte haben. Wir arbeiten daran, aber leider sind speziell die Leute ohne Lizenz schwer von manchen Dingen zu überzeugen. Also unser Stand ist leider nicht so gut das man die Mannschaften noch richtig nach vorne bringen kann. Wobei mir der Stand speziell bei den ganz Kleinen Hoffnung macht.
    Grüsse
    rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Ich weiß nicht genau, wie das bei uns aussieht, aber ich weiß, dass bei uns glaube ich keiner ohne Lizenz trainiert!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Also, bei uns wirds seit den letzten zwei Jahren wirklich besser, hier erstmal ne Gesamtübersicht, ich nehme aber noch eine weitere Kategorie mit dazu und zwar diese, die regelmäßig 3-Tages-Workshops für Jugendtrainer ohne Lizenz besuchen, diese nenne ich "WS"

Minis: 2 Trainer ohne, 1 WS
    E- Mädchen: zwei Trainerinnen WS
    E- Jugend: drei Trainer, einer davon WS, ein anderer C- Schein-Anwärter (im September Prüfung)
    D- Mädchen: ein Trainer WS, eine Trainerin mit C- Schein
    D- Jugend: ein Trainer ohne, ein Trainer WS
    C1- und C2- Mädchen: ein Trainer mit C- Schein, ein Trainer mit WS, eine Trainerin ohne.
    C- Jugend: ein Trainer mit, ein C- Schein-Anwärter
    B- Mädchen: ein Trainer ohne, ein Trainer mit
    B- Jugend: ein Trainer ohne
    A- Mädchen: eine Trainerin mit C- Schein

Wenn man vergleicht, vor drei Jahren noch, war vielleicht ein Lizenzinhaber unter allen Jugendtrainern zu finden, inzwischen sind es doch merklich mehr geworden. Selbstverständlich sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt, doch man merkt wirklich, dass es besser wird. Auch haben wir ein ganz klares Konzept, so dass im E- und D- Jugendbereich über die gesamte Spieldauer freiwillig Manndeckung gespielt wird. Das klappt hervorragend, denn die Trainer, die noch keinen Schein haben sind entweder mit Hilfe der Drei-Tages-Workshops oder interner Lehrgänge überzeugt, so dass zumindest bis zum C- Jugendalter an einem Strang gezogen wird. Die Erfahrungen zeigen, dass aufgrund der offensiven Abwehr die Mannschaften im D- und C- Jugendbereich im Vergleich mit ihren Gegnern Probleme haben, jedoch später im B- und A- Jugendbereich die Früchte dieser Arbeit geerntet werden können (A- Mädchen und B- Jugend Oberliga).

Also, ich würde mal sagen, wir sind auf dem aufsteigenden Ast.

• Aber mal ganz ehrlich, was nützt eine Lizenz, wenn man nicht bereit ist, sich trotzdem fort- bzw. Weiterzubilden?????

• Zitat

Original von dj planlos
    Aber mal ganz ehrlich, was nützt eine Lizenz, wenn man nicht bereit ist, sich trotzdem fort- bzw. Weiterzubilden?????

Da stimme ich dir vollkommen zu. glaub zwar nicht, dass die Lizenz dann nichts bringt, aber sicherlich bringt sie mehr, wenn man immer wieder offen für neues ist.

• Zitat

Original von ralf81

Da stimme ich dir vollkommen zu. glaub zwar nicht, dass die Lizenz dann nichts bringt, aber sicherlich bringt sie mehr, wenn man immer wieder offen für neues ist.

Ja das stimmt auch wieder, aber bei einigen ist es recht lange her, dass sie ihre Lienz gemacht haben und mittlerweile hat sich ja auch einiges weiterentwickelt, verbessert oder wird gar nicht mehr gemacht!

• Zitat

Original von dj planlos

Ja das stimmt auch wieder, aber bei einigen ist es recht lange her, dass sie ihre Lienz gemacht haben und mittlerweile hat sich ja auch einiges weiterentwickelt, verbessert oder wird gar nicht mehr gemacht!

Da brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, du hast vollkommen recht :)
    Eine Lizenz von vor 30 Jahren ist halt doch was anderes als eine aktuelle.
    Bei uns im Verein gibts so ein Fall aber nicht.

• Zitat

Original von ralf81

Da brauchen wir gar nicht weiterzudiskutieren, du hast vollkommen recht :)
    Eine Lizenz von vor 30 Jahren ist halt doch was anderes als eine aktuelle.
    Bei uns im Verein gibts so ein Fall aber nicht.

Mir ist das nur mal so aufgefalle, dass es einige Leute gibt, die ihre Lizenz gemacht haben, allerdings vor frag nicht wie viel Jahren, und nichts an Weiterbildungen machen und so, aber alle anderen zu solchen Weiterbildungen schicken wollen und auch deren Training kritisieren wollen und das ist scheiße!

• Die Lizenz muss aber aller paar Jahre verlängert werden. So mit wären deren Lizenz abgelaufen.
    Ich finde wer als Trainer tätig ist, sollte auch regelmässig Lehrgänge besuchen.

MfG ISI

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Zitat

Original von isi
    Die Lizenz muss aber aller paar Jahre verlängert werden. So mit wären deren Lizenz abgelaufen.
    Ich finde wer als Trainer tätig ist, sollte auch regelmässig Lehrgänge besuchen.

MfG ISI

Genau das finde ich auch, aber bei uns ist das immer nur so, dass sie alle überlegen, wie man den Jungtrainern und diejenigen, die es mal werden wollen, das Traineramt am nächsten zu bringen und dann kommen die von den Lehrgängen und dann gibt es wieder stres, weil die alten meinen das alles falsch wäre, was man mit den Zwergen machen will!

• [
    Genau das finde ich auch, aber bei uns ist das immer nur so, dass sie alle überlegen, wie man den Jungtrainern und diejenigen, die es mal werden wollen, das Traineramt am nächsten zu bringen und dann kommen die von den Lehrgängen und dann gibt es wieder stres, weil die alten meinen das alles falsch wäre, was man mit den Zwergen machen will!
    [/QUOTE]

Da hast Du recht. Das Problem ist bei uns eine nicht sehr gute C-Lizenz-Ausbildung und wer sich anschliessend nicht vernünftig weiterbildet hat mehrere Probleme. Er/Sie weiss zwar in etwa das man jetzt offensiv decken soll aber kann das gegen die "alten" nicht vernünftig argumentieren. Und letztlich reicht das was man bei der C-Lizenz lernt nicht um ein vernünftiges Traingsprogramm aufzubauen das einem hilft am Ende einer Saison seine Ziele erreicht zu haben. Ich meine natürlich Ausbildungsziele. Nicht Siege oder so. Und alle die eh nichts tun im Verein glauben weil sie 1970 in einem wichtigen Spiel ein Tor geworfen haben sie müssten jetzt erzählen wie was geht. :wall:
    Aber schön das das nicht nur bei uns so ist. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine. :hi:
    grüsse
    rolf

P.S. Das mit den Zitaten muss ich irgendwie noch üben

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    [

Da hast Du recht. Das Problem ist bei uns eine nicht sehr gute C-Lizenz-Ausbildung und wer sich anschliessend nicht vernünftig weiterbildet hat mehrere Probleme. Er/Sie weiss zwar in etwa das man jetzt offensiv decken soll aber kann das gegen die "alten" nicht vernünftig argumentieren. Und letztlich reicht das was man bei der C-Lizenz lernt nicht um ein vernünftiges Traingsprogramm aufzubauen das einem hilft am Ende einer Saison seine Ziele erreicht zu haben. Ich meine natürlich Ausbildungsziele. Nicht Siege oder so. Und alle die eh nichts tun im Verein glauben weil sie 1970 in einem wichtigen Spiel ein Tor geworfen haben sie müssten jetzt erzählen wie was geht. :wall:
    Aber schön das das nicht nur bei uns so ist. Da fühlt man sich wenigstens nicht so alleine. :hi:
    grüsse
    rolf

P.S. Das mit den Zitaten muss ich irgendwie noch üben
    [/QUOTE]

Ich kenne das Problem, bei uns war das bis vor zwei, drei Jahren auch noch so, inzwischen haben wir jedoch fast ausnahmslos junge, progressive Trainer. Da ist das bei den wenigsten ein Problem, eher noch bei den Eltern der Kids, die früher (wie du sagst, 1970...) mal Handball gespielt haben.

Ich glaube, moment, wir haben unter allen aktiven Jugendtrainern momentan einen Altersschnitt von 26 Jahren, das find ich gut. Mindestens die Hälfte aller Trainer sind 20 oder jünger, trotzdem hat jede Mannschaft mindestens einen Trainer, der 20 oder älter ist.
    Außerdem sind die Trainer, der jüngeren Teams (bis C- Jugend) wirklich alle fortschrittlich denkend.
    Ab der B- Jugend ist das in Bezug auf die offensive Abwehr dann nicht unbedingt noch so, jedoch finde ichs dann auch nicht mehr unbedingt notwendig, auch wenn ich eigentlich auch in den älteren Jahrgängen ein Befürworter von offensiven Abwehrsystemen bin. Aber die sollen ruhig auch mal was anderes lernen, das schadet nicht.