Beiträge von ralf81

Zitat

Original von Rico
    also ich hab ab C-Jugend langsam damit angefangen und ab BJugend eigentl fast regelmäßig Klister/Harz/Pecke benutzt.. aber sagen tut da keiner richtig was, weil jeder eigentl. weiss das man es wieso nicht verhindern kann, ausserdem gehört das nun mal zum Handball, bei den Fussballern sagt ja auch keiner was das die Stollen nutzen und dadurch der rasen kaputt geht ;)

Warum ;) ??

Genau das ist der springende Punkt. Dabei geht der Hallenboden nicht mal kaputt, er wird höchstens schmutzig!

Darauf habe ich schon lange gewartet.:-)
    Ich kann mich auch eher mit der Aufteilung nach Themen anfreunden.
    Ich denke, für mich ist doch die Ruprik "Trainingslager" am interessantesten, um dort die "hitzigen Gefechte" *g* bzgl. einer offensiven Abwehr im Jugendbereich, bzw. neue Spielsysteme fortzuführen.
    Zur Börse: Also bisher war doch recht wenig Bedarf, allerdings, man weiß ja nie, wie sich sowas entwickeln würde, wenn diese Ruprik angeboten würde.
    Was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wäre eine Trainingsspielbörse für Amateur- und Jugendmannschaften.

Genau, da ist der Haken.
    Durch moderates harzen wird der Boden eher noch vom Staub gereinigt ;)

Wir dürfen auch ein wasserlösliches Ersatzmittel nutzen (ist gar nicht so schlecht), an die Schuhe darf es allerdings nicht geklebt werden (find ich auch richtig).

Zitat

Original von jimmi
    Kennt jemand ein effizientes Lösungsmittel, das nicht zu aggressiv ist?
    Meine Manschaft ist bereit nach dem Training noch in der Halle zu bleiben um zu putzen...hauptsache es darf geharzt werden...

Das ist mal eine vorbildliche Einstellung!

Also ich fands wirklich klasse. Für mich haben sich die zweimal vier Stunden Fahrt wirklich gelohnt.
    Ich fand die Stimmung sehr gut, als sie gut war *g* (in der Phase, als Lemgo in der zweiten Halbzeit rankam).
    Nochmal für ein Lemgo-Spiel würde ich allerdings auch nicht mehr hinfahren, aber sollte das WM-Endspiel 2007 auf Schalke stattfinden, auf jeden Fall!
    Ich habe eigentlich mal gedacht, es würde mich stören, wenn man das halbleere Stadion vor sich sieht, war aber nicht so, ist mir gar nicht aufgefallen.

Was ich etwas schade finde: Es gibt nicht viel, was Fußballfans den Handballfans voraus haben:
    ABER: Dass ein Großteil der Zuschauer erst fünf Minuten vor Spielbeginn (wenn überhaupt) ihre Plätze eingenommen haben, fand ich schon schwach. Ich bin davon ausgegangen, dass hier mindestens ne halbe Stunde vorher die Post abgeht (eben, wie im Fußball). Da war ja gar keine Vorfreude auf dieses Ereignis zu spüren...

Ich bleibe dabei, ich kann mich mit dem dänischen System nicht anfreunden, gerade weil Schmiddy sagt, der Handball wird durch komplizierte Regeländerungen verkompliziert. Ist es für die Kids nicht schwer zu verstehen, dass sie nach einem Ballverlust den Ball nicht sofort wieder zurückerobern können?
    In unserem Verein decken wir jetzt einige Jahre offensiv und wir haben doch tatsächlich auch einige Spieler im E-Jugenalter, bei denen man sich in den Augen reiben muss, was die schon alles können...
    Talente gibts, ob offensiv oder defensiv gedeckt werden muss, nur um die zu fördern, muss offensiv gedeckt werden!!!

Das wusste ich noch, fand den Thread aber nicht mehr.
    Dass ich da völlig anderer Meinung bin, wirst du ja auch schon mitbekommen haben ;)
    Unsere A-Jugend war letztes Jahr auf einem Turnier in Dänemark. Die dänischen Teams spielten einen ausgereiften Handball, hatten allerdings erhebliche Schwierigkeiten mit der offensiven Abwehr der unsrigen.

Ich denke, es sollte jetzt ein Umbruch kommen. Klar ist 2007 eine WM im eigenen Land, aber gerade deshalb sollte man jetzt konsequent ein neues, junges Team aufbauen, um 2007 um den Titel mitspielen zu können.
    Talente sind da (siehe Junioren-EM), aber diese sollten jetzt bei den folgenden beiden Turnieren die nötige Erfahrungen sammeln, dazu gehören auch Misserfolge.
    Ich halte nichts von Handballrentnern, die immer wieder zum Comeback überredet werden.
    Gebt der Jugend eine Chance!!!

P.S.: Diese Meinung vertrete ich auch in Bezug auf die Fußballnationalmannschaft. Die beiden Streithähne Kahn und Lehmann gehören aussortiert, mit Hildebrand gibt es ein hoffnungsvolles Talent.
    Dies aber nur, um zu zeigen, dass ich prinzipiell ein Jugendförderer bin.

Zitat

Original von Schmiddy

da ich aus norddeutschland komme und das dänische system im "kleinen" bereich kenne, werde ich nie ein freund vom deutschen system werden. allerdings habe ich kein problem, in 1-2 jahren zu sagen, dass es ein gutes system ist. momentan ist es aber eindeutig nicht so, mit einem zu komplizierten handball, mit ergebnissen die mehr wie unrealistisch usw..

Könntest du mir das dänische System nochmals erläutern?
    Danke, Ralf

ja, aber ein Gschiss braucht man jetzt auch nicht machen, wegen dieser Szene, das war vielleicht scheiße, kommt aber im Affekt mal vor, er hat sich entschuldigt und vorbei...
    Da find ich das Ergebnis doch um einiges wichtiger als so ne "unschöne Szene"...

In unserer Damen-Regionalliga-Mannschaft spielen auch zweieinhalb Ungarinnen, eine Rumänin und eine Französin.
    Das geht, denke ich, noch in Ordnung, da sie entweder alle hier wohnen, oder auch zum Training anreisen.
    Problematisch fände ich das nur, wenn dadurch talentierte Jugendspielerinnen nicht weiter gefördert würden. Diesbezüglich war in den letzten zwei Saisons jedoch nicht viel Potential vorhanden, das wird sich aber in den nächsten Jahren ändern.
    Über die Unsinnigkeit eines solchen Unterfangens in der A-Jugend braucht man glaub ich nicht reden.

Ich zitiere auch hier nochmal die Seite http://www.ovidiu-becea.de/olympia.htm

Quelle: http://www.ovidiu-becea.de

Sehe ich ganz genauso, was meint ihr dazu?

Edit: Frauenendspiel bei der ARD: Florian Naß
    Männerendspiel bei der ARD: Klaus Schwarze

Zitat

Original von Bienchen

Nein, das gehört nicht zum Sport. Das mag vielleicht bei Kreisligisten normal sein (oder wo auch immer du spielst), aber bestimmt nicht beim Profihandball.

Ein Handballspiel ist für dich langweilig, wenn nicht irgendjemand ausrastet? Das Spiel gegen Spanien war auch langweilig? Ich denke nicht. Spannung wird nicht durch solche Aktionen erreicht, sondern durch schönes Spiel zweier ebenbürtiger Mannschaften. Durch Kampf, Willen zum Sieg und Schnelligkeit. Kehrmann hat in seiner "Ausraster"-Situation nicht eines dieser Merkmale realisiert.

Ich kann sein Verhalten nachvollziehen, es ist menschlich und entschuldbar - dennoch hat er Strafe verdient, da solche Aktionen ein schlechtes Bild auf unseren Sport werfen!

na, klar da sind wir uns einig.
    Ich meinte nur, dass sowas in jedem Sport vorkommt, bei dem Emotionen eine Rolle spielen. Viel wichtiger ist für mich, dass nach dem Spiel eine Entschuldigung folgt.

Siehe Wasserball: Da geht es teilweise unter Wasser unmenschlich zu, nach dem Spiel können die Spieler sich dennoch in die Augen schauen. (Ausnahme Dtl und Spanien *g*)

Da hier schon viel über Schiedsrichterleistungen debattiert wurde, zitiere ich mal die Internetseite http://www.ovidiu-becea.de/olympia.htm
    Diese wird von einem ehemaligen Schiedsrichter aus unserem Bezirk gepflegt. Er bewertet die Schiedsrichterleistungen in den Spielen.

Quelle: http://www.ovidiu-becea.de

Was ich nebenbei auch sehr interessant fand. Er teilt mit mir die Meinung, dass die ARD mit Florian Nass einen weitaus besseren Handball-Kommentator in ihren Reihen hat.

Also zunächst mal: Kroatien völlig verdient Olympiasieger, und zwar deshalb, weil sie 26 Tore erzielt haben und die Deutschen nur 24.
    Mir sind die Kroaten auch sympathisch und ich gratuliere ihnen auch zur Goldmedaille, auch wenn ich glaube, dass nicht viele kroatische Nationalspieler hier in der Handballecke herumgeistern.

Zur Aktion von Kehrmann: Das war in der Tat kein profihaftes Verhalten, allerdings meinen diejenigen das Ernst, die meinen, dass diese Aktion unentschuldbar sei? Doch nicht wirklich, denn wenn das so wäre, dürfte er nie wieder Handballspielen => Sperre auf Lebenszeit.
    Ich denke, auch solche Sachen gehören zum emotionalen Handballsport, wenn daraus eine Sperre folgt, ok..., da kann sich keiner beschweren, aber unentschuldbar? :pillepalle:

Zitat

Original von jhl
    ... FvB hat einfach mehr internationale Erfahrung wie ein Arne Niemeyer...

Zitat

Original von Meikel
    Bei allem Respekt vor Arne Niemeyer, aber in einem Viertelfinale bei Olympia muss man nicht einen Youngster ins kalte Wasser werfen, der noch über keinerlei Erfahrungen bei grossen Turnieren verfügt.

Gut, ich muss zugeben, ich bin schon immer ein Verfechter der Förderung von jungen Spielern.
    Aber ich sage immer, wie soll man Erfahrung bei einem großen Turnier sammeln, wenn man die Chance dazu nicht bekommt. Meist sind es die jungen, die am unbekümmertsten aufspielen.

Also, ich habe meinen C-Schein in Südbaden gemacht, damals auch noch in drei Wochenlehrgängen. Ich fand das auch ziemlich doof, da ich die Lehrgänge während meiner Berufsausbildung gemacht habe, das heißt, ich musste 15 Urlaubstage opfern. Hätte ich den C-Schein als Schüler gemacht, hätte ich frei bekommen.
    Heute hat man den Lehrgang ein bissel entzerrt, die erste Woche wird zerstückelt in zwei Samstage und drei Tage unter der Woche.
    Dass nicht mehr an Wochenenden ist, wird so begründet, dass die Wochenenden für Jugendlehrgänge reserviert sind.

An solchen Lehrgängen nimmt man immer etwas mit, das stimmt schon.
    Allerdings fand ich den überfachlichen Themenbereich weitgehend interessanter, da ich das fachliche meist schon irgendwo gehört habe (Habe vorher schon zig Lehrgänge für Trainer ohne Lizenz absolviert).

Im November fang ich mit dem B-Schein an. Ich mach das sicherlich, weil ich was dazu lernen will, aber ich will danach auch was sehen, also auch "des Scheins wegen"