Beiträge von Fridulin

Das wäre dann wohl der "Rücktritt vom Rücktritt vom Rücktritt des Rücktritt" oder das zweite Comeback einer Buxtehuder Legende. Bin sehr gespannt was sie noch auf die Platte bringt. Was Steffi nach ihrem letzten Comeback für Qualität im Mittelblock gebracht hat ist nicht zu unterschätzen. Meiner Meinung nach hat sie einen extrem großen Anteil am DHB-Pokalsieg gehabt! Willkommen zurück Nr77!

Buxtehuder SV, Handball Frauen Bundesliga

Zitat

Die Frist zur Einreichung eines Lizenzantrags zur Teilnahme an der 1. und 2. Bundesliga der Frauen in der Saison 2016/17 endete am heutigen Donnerstag, den 31. März 2016. "Es ist festzustellen, dass drei Vereine auf einen Antrag verzichtet haben", erklärt Berndt Dugall, Vorsitzender der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF). Nach dem Zweitligisten Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern hatte am heutigen Nachmittag auch Erstligist Füchse Berlin den absehbaren Lizenzverzicht bereits öffentlich gemacht. Dritter Verein ist die SG Mainz-Bretzenheim, die als aktuelles Tabellenschlusslicht der 2. Bundesliga keinen Antrag abgab.

Handball-Bundesliga Frauen: Stand des Lizenzierungsverfahren zum Ende der Antragsfrist

Da das Thema bereits in einigen anderen Themen angesprochen wurde dachte ich mir wir machen mal ein eigenes Thema auf. Sicherlich ist es nicht schön, dass sich erneut sportlich quailifizierte Mannschaft abmelden. Allerdings finde ich die Tatsache, dass Vereine wie die Füchse oder die Vulkan-Ladies nicht auf "Teufel komm raus" an der Liga festklammern sondern schlicht festgestellt, dass es nicht klappt also müssen wir uns zurückziehen. Das Risiko erneut einen Pleiteclub zu haben ist damit etwas reduziert worden. Tut der gesamten Liga auch gut wenn sich alle an die Regeln halten.

Was aus dem Artikel nicht hervorgeht ist die Frage ob es die Vereine waren oder ob sich im Lizenzierungsverfahren etwas getan hat und die Prüfung der Unterlagen strenger/anders ist.

Sehr schade, dass Randy nicht mehr spielt. Sie ist und war ein Gesicht des BSV und für mich einer der Gründe für die Entwicklung und Erfolge des letzen Jahrzehnts. Ihr alles Gute und vielleicht sieht man sie nochmal wieder auf der Platte :D Gab ja bekanntlich einige Comebacks als Aushilfe in der Vergangenheit und bei ihrem Job wird sie wohl sehr schnell wieder Topfit sein.

@Hamburgjung: Da ging es um Thomas ausm Fanclub, der im BSV Forum sehr aktiv war und dort die von "ich" angesprochen Meinung vertreten hat und diese sehr kontrovers mit allen Beteiligten diskutiert hat ;)

Die Abgänge am Kreis sind in meinen Augen einer der Gründe für die aktuelle Situation in Buxtehude. Dort waren wir BSV Fans in den letzten Jahren mit Spielerin wie Diane Lamein, Marcella Deen oder Ulrika Agreen extrem verwöhnt. Insgesamt hat das Spiel an Varianten verloren und damit wurde die Mannschaft deutlich berechenbarer. In den letzten Jahren wurden von dieser Position immer wieder Spiele gewonnen und wenn wir ganz ehrlich sind ist die aktuelle Besetztung mit Schulz und Schneider nicht vergleichbar. Lyn Schneider zeigt sehr interessante Ansätze aber muss sich erstmal zur Bundesligaspielerin entwickeln. Evelyn Schulz kommt immer besser ins Spiel aber hat (noch?) kein internationales Format.

Deshalb begrüße ich diese Verpflichtung sehr und freue mich nebenbei wieder über eine Dänin beim BSV. Ist schon länger her, dass wir eine unter Vertrag hatten :hi:

Graphitteller: Das Spiel ist natürlich schon ein paar Tage her aber soweit ich mich erinnere war es kein gutes Spiel des BSV. Die türkische Mannschaft hat von ihren ausländischen Spielerinnen gelebt und 2-3 dieser Spielerin haben viel zu viel Freiheit bekommen. Der Sieg hätte deutlich höher ausfallen können vielleicht sogar müssen. Die Rote Karte in der 49 Minute gegen Jessica Oldenburg hat sicherlich nicht zu einem besseren Spiel geführt.

Benson: Das BSV Spiel war erschreckend schwach in praktisch allen Bereichen.. Einzig Antje Lenz mit guten Paraden in der ersten Halbzeit würde ich ausklammern. Insgesamt hat die Abstimmung in der Abwehr zwischen dem Mittelblock und den Halbpositionen unglaubliche Abstimmungsprobleme aufgezeigt. Als Zuschauer in der Halle Nord ist man in den letzen 4-5 Jahren bekanntlich praktisch nur Heimsiege gewohnt gewesen aber das war gestern wenig bis gar nichts. Hatte auch das Gefühl das nach jedem individuellen Fehler (Fehlpass, Fuß oder zu langsames Verschieben) das Spiel mehr abgeschenkt wurde. Als Blomberg ab der 50 Minute nochmal unnötige Spannung aufkommen lies wurde ein möglicher (aber unverdienter) Punkt wieder durch einen Fehler endgültig verschenkt.

stürmerfoul: Paula hat gestern in Buxtehude gespielt. Denke du meinst ihre Schwester Lisa :P

Ich halte die Aussage für "normal" denke es sollte nich zu viel da rein interpretiert werden. Obwohl ich nur Infos aus Presse oder dem Internet habe mache ich mir weniger Gedanken. Jeder Bundesligist einer Sportart macht öffentlich Werbung und sucht neue Geldgeber. Wie fast alle Vereine gibt es auch in Buxtehude einen wirtschaftlichen Träger der den Spielbetrieb finanziert und dieser veröffentlich jährlich seine Bilanz. Die darin genannten Verbindlichkeiten und Lücken sind entscheident. Im Fall des BSV gibt es einige Sponsoren, die immer wieder Verluste tragen und Risiken absichern. Herr Schmidt ist einer dieser Sponsoren und will die Last natürlich auf weitere Schultern verteilen. Der Aufruf an die Politik wegen der Sponsorensuche kann auch so verstanden werden, dass der BSV sich mit Wirtschafts- und Infrastrukturmaßnahmen der Stadt oder des Kreises abstimmen will. Das Problem der Instandsetzung der Halle Nord und dem Neu- oder Umbau der Buxtehuder Sporthallen ist ein weiteres Thema. Hier hat sich die neue Bürgermeisterin öffentlich positioniert und wird sich nun an Taten messen lassen müssen.

Um eine Prognose zur Anschlusstabelle zu waagen ist es noch etwas früh denke ich. Teams wie der THC, Dortmund oder Leverkusen sind mit ihren Neuverpflichtungen sicherlich noch nicht fertig. Anders als "Ich" denke ich, dass es für die SGH BW Rosengarten nur um den Klassenerhalt gehen kann. Aktuell sehe ich kein Team in der Liga, dass ich als klaren Absteiger sehe sondern glaube wieder an einen recht knappen Abstiegskampf mit eventuellen Überraschungen wie in dieser Saison den Vulkan-Ladies. Die hatte ich vor der Saison nicht als Absteiger aufm Zettel.

Deshalb wird es wohl so aussehen für mich.

1.Thüringer HC
    2.HC Leipzig
    3.TuS Metzingen
    4.Buxtehuder SV
    5.VfL Oldenburg
    --> Diese Teams machen den Meister unter sich aus.

6.Bayer Leverkusen
    7.Dortmund
    8.Bietigheim
    9.Blomberg-Lippe
    --> Diese Teams können um die Europa-Cup Plätze mitspielen und für einige Überraschungen sorgen.

10.Berlin
    11.Rosengarten
    12.Celle
    13.FrischAuf
    14.Bad Wildungen
    --> Ab Platz 10 fängt der Abstiegskampf an. Wie die Reinfolge am Ende aussieht ist für mich noch nicht absehbar.

Jetzt sind Oldenburg und Buxtehude im Pokalfinale und auf Grund der Niederlage des BSV beim THC gehe ich von der nächsten Meisterschaft des THC aus. Damit wäre es dann doch folgendermaßen oder?

1. THC --> CL Gruppenphase
    2. BSV --> CWC (Entweder als Pokalsieger oder Vizemeister)
    3. TuS Metzingen --> CWC (?)
    4. HCL --> EHF Pokal
    5. Oldenburg --> EHF Pokal
    6. Leverkusen --> erster "Nicht EC Platz"

Jeder der fünf Clubs könnte sich somit für die CL Qualifikation bewerben oder?

Als Buxtehude Fan mit Wohnsitz in Barmbek war ich erstmal etwas skeptisch ob das Final4 in der Alsterdorfer Sporthalle wirklich eine gute Sache ist. Als der BSV die Champions-League Spiele in der Sporthalle, der o2 World oder in der CU Arena in Neugraben ausgetragen hat war der Kulisse freundlich formuliert nicht wie gehofft. Heute war es wirklich super Stimmung und das Spiel THC-Oldenburg ist schwer zu toppen! Die Tatsache, dass mit Oldenburg, Buxtehude und Berlin sowie Blomberg vier Clubs mit machbaren Anfahrtweg am Final4 teilgenommen haben war sicher extrem hilfreich und das nächste Final4 sollte sich an diesem Tunier orientieren. Ein Sonderlob muss ich dem Fans aus Aldekerk machen. Das war großes Kino! Die eigenen Mädels waren 60 Minuten unterlegen aber wurde dauerhaft und kreativ Unterstützt! Ich freue mich wirklich auf die Spiele morgen und insbesondere natürlich auf das Nord-Derby und im Finale wird die Halle für den BSV sein ;)

zmagoválec: Ich denke solch ein Spiel kann auch vollkommen unerwartet Reserven aktiveren. Oldenburg hat das in der Vergangenheit mehrfach bewiesen und ich habe größten Respekt vor dieser Leistung. Hatte es nicht erwartet, dass der VfL tatsächlich diese Leistung 60 Minuten durchhalten konnte. Das war von beiden Teams wirklich ganz großes Kino und Werbung für den Handball!

Um das ganze mit Plazierungen zu verdeutlichen:

Liga:
    Meister --> CL Gruppenphase
    Platz 2 --> EHF-Pokal
    Platz 3 --> EHF-Pokal
    Platz 4 --> EHF-Pokal

Pokal:
    Sieger --> CWC (wenn nicht in CL, sonst Vizepokalsieger)

CL Qualifikation wird an einen Bewerber unter diesen Mannschaften durch die EHF vergeben? Sollte also der HCL richtig pech haben und am Ende auf Platz 5 landen wäre er nicht mehr für eine Bewerbung berechtigt?

Da die Frage hier aufgekommen ist wollte ich mich kurz zu Wort melden. Das Forum ist/war ein Fanprojekt und als solches auf der freiwilligen Basis von 3-4 Leute und unabhängig vom Handball Marketing betrieben. In den letzten Jahren hat sich dieses Projekt von einem reinen BSV Forum immer mehr zu einem allgemeinem Frauenhandballforum entwickelt. Ich habe es gestern Abend geschlossen, da die Art und Weise wie miteinandere Diskutiert wurde nicht mehr ohne eine inhaltliche Moderation möglich war. Diese kann vom derzeitigen Admin/Moderatoren Team nicht geleistet werden. Es ging dabei nicht um die Inhalte sondern nur um das Verhalten an sich.

Sinola: Das Thema war nicht der Grund und ich hatte gestern schlichtweg keine Zeit für eine ausführliche Stellungnahme. Ich habe einen Job und bin auch nur ein BSV Fan mit begrenzter Freizeit ;)

handb: Diesen Zustand haben viele zu verantworten aber ich musste mich als Admin entscheiden. Glaub mir ich habe es mir nicht einfach gemacht... Es steckt viel Zeit und Arbeit in diesem Projekt...

Wenn wir uns mal die Tabellensituation angucken gibt es nur wenige Möglichkeiten

Nord:

• VfL Oldenburg II 37:1 (Nicht berichtigt)
    • TV Oyten 34:4
    • SV Werder Bremen 29:9

Ost:

• TSV 1860 Travemünde 33:5
    • HC Leipzig II 28:8 (Nicht berichtigt)
    • Frankfurter HC II 28:10 (Nicht berichtigt)
    • TSV Owschlag 26:12
    • Buxtehuder SV II 25:9 (Nicht berichtigt)

West

• TV Beyeröhde 1893 33:5
    • TuS Lintfort 45/87 30:8
    • SV Germania Fritzlar 29:9

Süd:

• SG H2Ku Herrenberg 32:4
    • TSV Haunstetten 28:8
    • ESV 1927 Regensburg 24:10

Wenn also die aufstiegsberechtigten Meister alle aufsteigen wollen wären das schon mal 3 Teams. Es müsste dann noch ein weiterer Aufsteiger ermittelt werden. Als Tabellenzweite kommen dann nur noch die Teams aus der 3.Liga Nord, West und Süd in Frage.

Ich Persönlich würde mir langsam nur noch eine Sache wünschen: Konstanz! Keine Sportart und Liga der Welt wird beliebt dadurch, dass er alle 1-2 Jahre den Modus ändert... Wir haben nun erstmal ab der Saison 2014/15 die 14er Liga und daran sollte jetzt nicht schon etwas geändert werden..

Das Buxtehuder Tageblatt berichtet während der Saison mindestens nach jedem Spiel über dieses und sonst gibt es alle paar Wochen nochmal ein Interview oder einen Themen bezogenen Beitrag. Zeitungen mit großer Auflage in und um Hamburg haben den BSV selten auf dem Zettel und meistens ist ein Vierzeiler mit dem Hinweis auf das nächste Spiele und der aktuellen Tabellensituation in der Morgenpost schon alles. Alle paar Wochen gibt es dann auch kurze Berichte oder Besuche bei "Rasant", dem Sportmagazin des Lokalsenders "Hamburg 1" aber die Zuschauerzahlen dürften sich in Grenzen halten.

Bei Besonderen Ereignissen kann es aber auch schon passieren, dass das Hamburger Abendblatt oder die MoPo mal eine Seite schreiben oder andere Zeitungen wie Harburger Rundschau berichten. Als der BSV im Finale zur DM stand war dies der Fall und es folgten Berichte in einer Große und Menge, wie es seit Jahren nicht der Fall war.

Insgesamt ist der Damenhandball halt einfach eine von vielen "Randsportarten" und daher weniger präsent als es mir lieb ist. Auf der anderen Seite hat die Stadt Hamburg auch viele anderen Sportarten auf Spitzenniveau zu bieten, die das selbe Problem haben wie der BSV ;)

metzinger: Ja, dass stimmt schon. Wenn es ums Prinzip ginge, dann müsste mit 11 Teams gespielt werden und das wars. Der Stichtag 30.06. war durch und damit könnten alle Überlegungen hinfällig sein. Es ist aber die Frage ob es gerade in Hinblick auf den (erneuten) Moduswechsel und der zeitgleichen Veränderung der Staffelgröße nicht ein guter Kompromis war. Keine Frage, die gesamte Entscheidung liegt bei HBF Präsidium und ist ein absoluter Präzedenzfall aber vielleicht ist diese Lösung für alle Vereine die Sinnvollste.

Kickers die Geschicht von Sindelfingen und Frankfurt ist nicht wirklich vergleichbar...Auch finde ich es unfair auf Grund der Vereinszugehörigkeit einfach eine Befangenheit vorzuwerfen. Steinar hat mich richtig korrigiert und drauf hingewiesen, dass alle Mitglieder des HBF Vorstandes Mitglieder eines Vereins sein müssen. Hast du Infos, wie sich Dugall verhalten hat bzw. welches Verhalten kritisierst du?

Zu 1. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir nochmal die Sindelfingen/Kickers geschichte angeguckt. Da gab es im Dezember 2012 den Eklat mit der HSM und der Rettung durch den Einstieg der Kickers. Ohne diesen wäre der Verein vermutlich bereits im Dezember pleite gewesen. Die ganz große Bombe mit der endgültigen Insolvenz der Kickers/Sindelfingen gabs dann 26.08.2011 also fast 2 Monate nach Saisonbeginn und praktisch mit dem ersten Spieltag. Beim FHC gab es diese Insolvenz "nur" 2 Tage nach Saisonbeginn und die Lizenz wäre unter den Bedingen nie Erteilt worden.

Zu 2. Ja, die ganze Hin und Her bei den Modusänderungen missfällt mir nicht erst seit diesem Jahr... Da frage ich mich auch was das soll? Was das betrifft bin ich vollkommen deiner Meinung. Allerdings immer mit dem Vorbehalt, dass ich all meine Infos aus der Presse haben und nicht selbst an diesem Prozess beteiligt bin.