Beiträge von Fridulin

@zmagovalec: Da hast du sicher nicht unrecht und ich muss wohl etwas mehr verständnis für die eine oder andere Schwächephase zeigen. Allerdings frage ich mich schon ob die Kaderplanung wirklich noch passt. Im Rückraum läuft extrem wenig zusammen, der Kreis hing in der Luft und von den Außen kam wenig bis nichts außer bei den TGs am Anfang der Partie. Große Baustelle bleibt der Rückraum und ins besondere der RM für mich. Dort klafft seit dem Abgang von Randy solch ein großes Loch, dass weder mit Lynn Knippenborg noch mit Malena Staal geschlossen werden konnte. Hier muss die sportliche Führung dringend ran und es ist die Frage konnte oder wollte der BSV nichts mehr machen. Für die Geschichte des Handballs in Buxtehude ist es sicherlich toll die beiden gebürtigen Buxtehuderin Paula und Lisa im Kader zu haben aber keine der drei genannten Spielerin hat sich bisher mit Torgefahr ausgezeichnet oder länger Bundesliganiveau bewiesen. Paula ist da sicherlich weniger vorzuwerfen, da sie die erste Saison im Bundesligakader spielt. Sicherlich gibt es unterschiedliche Gründe aber am Ende muss es als Mannschaft klappen und das tut es aktuell nicht. Dann stellt sich die Frage wieso sich keine der Nachwuchsspielerin präsentieren können. Mit den Erfolgen der A- und B-Jugend und der 2.Mannschaft in den letzten Jahren könnte man doch auf die eine oder andere Spielerin hoffen oder nicht?

Unabhängig davon hat sich Halle heute den Punkt absolut verdient und die Leistung des BSV lag auch an einer kämpferischen Leistung des Gegners. Allerdings hätte der Spielverlauf am Ende einfach ein Sieg bedeuten müssen, den wie die Mannschaft in den letzten Minuten gespielt hat war einfach schlecht und unnötig.

Ich habe das Spiel leider nicht live sehen können aber die Leistung im Livestream war einfach nicht gut. Das Dirk Leun sich klar für die nicht genommene Auszeit beim Publikum entschuldigt habe ich auch noch nicht erlebt aber ändert wenig am Auftritt. Großer Lichtblick, erneut, die Leistung von Annika Lott und mit etwas abstrichen Lea Rüther aber dann kommt auch schon viel Licht und Schatten. Bisher habe ich es vermieden es zu schreiben aber vielleicht wird es Zeit für einen Trainerwechsel. Es gab auch in der (erfolgreichen) Vergangenheit immer wieder Phasen, in den der Ball einfach nicht ins Tor wollte oder schlagartig nichts mehr funktioniert hat aber es wirkt zunehmend Planlos was dort gespielt wird. Das heutige Spiel darf auch bei diesem Verlauf einfach nicht nicht gewonnen werden. In den letzten Minuten gab es mindestens zwei Situationen, in den die 3 Toreführung fallen kann vielleicht sogar muss. Die Erfahrung ist sicherlich eine Sache aber solche Situationen erleben die Mädels in jeder Leistungs- und Alterklasse und sich so die Butter vom Brot nehmen zu lassen darf einfach nicht passieren...

Die EM Pause kommt nun vielleicht zum richtigen Zeitpunkt, den alle Beteiligten sollten ihre bisher gezeigt Leistung hinterfragen und überlegen wie groß ihr Anteil an der aktuellen Situation ist. Glücklich sein kann damit wohl fast keiner ;) Ausnehmen will ich davon die absolut unerwartete Leistung von Annika Lott in ihrem ersten Bundesligajahr als Stammspielerin! Allerdings bringt es als Mannschaft nicht, wenn nur eine zuverlässig aus dem Rückraum trifft.

Tja, als Buxtehude Fan war das Spiel eine Mischung aus Hoffnung auf die Zukunft und der Erkenntnis, dass Viborg trotz des Saisonstarts mehr drauf hat. Wer seine eigenen Chancen nicht nutz und sieht dann sehr schnell alt als. Im Prinzip wurde das Spiel in den ersten 10 Minuten verloren. Die Auszeit hat dann kurz etwas bewirkt und Viborg musst sich auf die Wechsel einstellen. Einsatzzeiten für einige neue Spielerin haben nochmal etwas gebracht aber am Ende war es ein klarer Sieg und damit verdientes weiterkomme der Dänen. Bin gespannt wie sie sich mit dem neuen Trainer entwickeln.

Toll, dass Metzingen es gepackt hat und nun hoffen wir für die Liga, dass Dortmund es heute besser macht und nach dem 25-25 weiter kommt!

THC-Fan: Das Emily bei der WM als das Gesicht der deutschen Mannschaft gezeigt wurde ist nicht nur von mir als "ungünstig" bezeichnet worden und wie es dort gelaufen ist wird uns Handballfans leider nicht entgangen sein. Ich will ihr weder das aktuell noch zukünftige Leistungsvermögen absprechen aber in den letzten Jahren hatte der THC eher Spielerin der Kathegorie "Kampfschwein /Schlitzohr mit mehrjähriger internationaler Erfahrung" und das willst du doch wohl nicht ernsthaft mit der Karriere von Stolle und Bölk vergleichen oder? Die beiden haben viel Erfahrung in den Jugend und Juniorenteams gesammelt und auch das eine oder andere Länderspiel mitgemacht aber mehr als eine Handballvoll EHF-Pokalspiele hat Emily. Im Fall von Stolle fehlen sogar noch diese :P;)

@Selfman: Du sprichst einen weiteren Punkt an. Persönlichkeitsentwicklung! Egal wie talentiert und entwickelt ein Mensch ist, dass Alter und die damit verbundene Lebenserfahrung sind nun mal ein Unterschied. Ich arbeite als Informatiker auch im Support/Notdienst und wenn ich mir angucke wie unsicher bzw ungeschickt ein Kollege mit 20 ist... Das lässt sich sicherlich auf die oft zitierte "Internationale Härt" übertragen.

Als jemand der Emi Bölk in Buxtehude viel gesehen hat muss ich sagen, dass das nicht unerwartet kommt. Als Emi im BSV Team als zentrale Spielerin ohne wirkliche Entlastung spielen musste waren die Leistungen wechselhaft. Die Rolle muss man erstmal ausfüllen und das macht nicht jeder mal eben. Sie ist halt genau wie Stolle noch am Anfang ihrer Karriere und in einer neuen Mannschaft. Das heutige THC Team basiert nicht mehr auf der langjährigen Achse mit internatinaler Erfahrung und somit unterliegt es wohl auch deutlicheren Leistungsschwankungen. Wenn es in 1-2 Jahren noch so ist, sollte man sich "Sorgen" machen aber diese erste Saison mit all den neuen Spielerin in Schlüsselpositionen? Das ist dann wirklich meckern auf sehr hohem Niveau für die Bundesliga ;) Vorallem wenn dann nach 5 Spielen weiterhin 10:0 Punkte stehen :D

In Buxte gab es 20 Minuten am Anfang auch kein Kommentar und er hat es im Anschluss auch mit keinem Wort erwähnt. Scheinbar technische Probleme... Hat aber wenig gestört, da die Zeitlupen einfach toll sind. So hab ich mir das eigentlich immer gewünscht! Auch die Art wie kommentiert wurde war gut. Sehr ruhig und nicht alles und jede Situation analysiert sondern auch einfach länger nichts sagen und dann halt kommentiere und keine Monolog halten ;)

Das Spiel ist sehr wechselhaft aber sind wir mal ehrlich, was haben wir erwartet? Beides Team die sind noch finden müssen weil wichtige Teile des Teams sich verändert haben. Blomberg hat durch die Abgänge wie Alicia Stolle und dem langjährigen Trainers viel Arbeit vor sich. Beim BSV fand erneut ein kleiner Umbruch statt und die fehlende Eingespieltheit zeigt sich dann immer wieder aber es wurde schon verheißungsvolle Ansätze gezeigt. Diese müssen sich nun konstant im Spiel zeigen aber ich glaube es ist der richtige Weg. Aus der Jugend können weitere Spielerin aufrücken und die Anzahl an Spielerin mit Buxtehuder Vergangenheit in Rosengarten zeigt, dass es funktionieren kann. Auch wenn nun Talente wie Lott (Leverkusen aber kommt aus dem Großraum Hamburg), Düvel (Hannover) oder Dölle (Bremen) direkt für die erste Mannschaft geholt wurden. Es zeigt wie gut es derzeit um der Jugendarbeit steht und Spielerin eine klare Perspektive auf Bundesliga bietet. Ich bin wirklich gespannt auf die Saison :)

Der Artikel steht hinter einer Paywall und daher die Frage, was er den gesagt hat :)

Edit: Danke Dortmundsson!
    Unglaublich... Das Vertragsrecht sollte einer Organisation wie dem BvB wohl mehr als geläufig sein. Das muss auch ohne solch bizarre Kündigung zu regeln sein. Es wirkt sehr merkwürdig, wenn das am Ende als Grund genannt wird. Passender wäre wohl die mangelhafte Kommunikation im Verein und nicht solch ein Fehler, der sich im Zweifel zu lasten des Trainers auswirkt.

Habt ihr schon Mal drüber nachgedacht, dass das vielleicht auch eine Art des Marketings ist den Gegner stark zu schreiben? Die Tatsache, dass sie 2017/18 das Halbfinale des EHF Pokals erreicht haben ist doch keine Einbildung und spricht für eine gewisse Qualität. Die meisten Handball Zuschauer kennen und interessieren sich weniger für andere Ligen oder kennen gar deren Mannschaften. Das klingt vielleicht etwas fies aber am Ende wollen sie ihr Team spielen sehen und nicht den Gegner :P Gab es danach so gravierende Veränderungen im Kader, dass sie nun über deutlich weniger Qualität verfügen? Ein schlechter Saisonstart macht sie doch nicht gleich zum Abstiegskandidaten. Die Niederlagen waren nach den Ergebnissen (u.a. 29-26 Randers, 29-26 Esbjerg, 26-24 Aarhus) nicht nur deutlich oder? Ein mittelklasse Team der dänischen Liga ist weiterhin keine Laufkundschaft für ein Mittelklasse Team des Bundesliga oder? Die Verbindungen des BSV nach Dänemark sind doch bekannt und werden jedes Jahr wieder durch Freundschaftsspiele und dem Trainingslager gezeigt. Ich bin allerdings auch kein Kenner des dänischen Handballs und stelle hier nur Vermutungen an...

Das der BSV letztes Jahr mit Platz 3 besser abgeschlossen hat als es eigentlich zu erwarten war und sich auf dem Papier abliest ist doch wohl auch klar oder? Am Ende waren es bekanntlich "nur" 2 Punkte zu Platz 7... Die Mannschaft muss sich nun erstmal einspielen und daher sehe ich keinen Grund wirklich Ansprüche im Europacup zu stellen. Es wurde mehrfach öffentlich gesagt, dass es überraschend wäre wenn am Ende wieder eine so gute Plazierung dabei raus kommt. Viborg ist keine Übermannschaft aber es muss auch viel passen, damit es mehr als nur 2 Spiele im Europacup werden.

Vielleicht machen wir uns aber auch schon zu viele Gedanken zu Viborg und am Ende wirds Lviv :D Zur Ukraischen Liga kann ich aber noch weniger schreiben :lol:

Tja, was soll man zum BSV Spiel schreiben. Ich denke jeder hat gesehen, dass die Mannschaft noch viel Arbeit vor sich hat aber der Anspruch im oberen Mittelfeld mitmischen zu wollen scheint nicht falsch zu sein. Dirk Leun hat ungewohnt deutlich gewechselt und die Aussage zur fehlenden Spielanteilen für Fredda Gubernatis - "Sie war angeschlagen und es wäre daher unfair für die jungen neuen Spielerin dann nicht zu spielen" - fand ich richtig gut und wirkt konsequenter als es in der Vergangenheit vorgekommen ist. Bensheim hat gekämpft und Phasenweise auf Augenhöhe mitgespiel und vor allem zu Beginn auch geführt. Dann gab es einige Wechsel und der BSV konnte sich absetzen. Nach dem 24-17 in der 45 Minute wirkte die HSG stark angeschlagen und fing sich viele einfache und schneller Tore und ich dachte, dass es jetzt doch unerwartet deutlich werden könnte - Aber nichts da... Plötzlich wurde das Spiel beider Mannschaften hektisch, die Schiris verloren teilweise ihre Linie und ich habe mich mehrfach gewundert. Die Buxtehuder Mädels wirkten deutlich nervös und auf einmal Stand es in der 54 Minute nur noch 24-23 und Bensheim war wieder voll im Geschäft. Am Ende hat dann aber die Leistung von Lone Fischer, Annika Lott und Meike Schirmer für ein klaren Sieg gesorgt. Positiv überrascht war ich auch von der Leistung von Christina Haurun. Sie hat mir letzte Saison überhaupt nicht gefallen aber zeigte heute ein gutes Spiel und hoffentlich wird dieses zweite Jahr besser.

Ich bin froh über den Sieg aber wenn solche Phasen gegen Metzingen, der THC oder Bietigheim passieren sehe ich große Probleme. Insgesamt macht es aber Mut für die nächsten Aufgaben und ich bin sehr gespannt wie die Entwicklung dieser jungen Spielerin weitergeht.

Ein paar Worte zum heutigen Geburtstagskind Lone Fischer. Sie hat sich in den letzten Jahren zu einer wirklich tollen Spielerin entwickelt und der BSV kann sich freuen, solch eine Linksaußen unter Vertrag zu haben. Wenn sie so weiter macht wird sie sich vielleicht schon dieses Jahr in die Top-5 der Torschützenliste des BSV in 30 Jahren Bundesliga wieder finden! Zusammen mit Dirk Leun 2008 als junge Spieler gekommen, großen Anteil an die Siegen in Pokal 2015/2017 und Europapokal 2010 sowie Teil der Nationalmannschaft zu werden. So etwas kann mann als eine Vereinslegende bezeichnen. So ein Vorbild im Team ist für all die jungen Talente unersetzlich und ich hoffe wir können sie noch viele weitere Spiele in der Halle Nord sehen!

Alle anderen Spiele sind dann tatsächlich wie ich mir vorgestellt haben ausgegangen. Das 29-39 von Oldenburg klingt nach dem bekannten Torfestival mit VfL Beteiligung, wie wir es in den letzten Jahr schon mehrfach erlebt haben. Interessant ist die Frage, ob Halle so schwach war oder Oldenburg so stark. Vielleicht gibts hier jemanden, der das Spiel gesehen hat und was dazu sagen kann.

Der THC und Sieg mit +16 Toren und Emi Bölk direkt mit 12 Toren klingt nach einem tollen Saisonstart! Dortmund scheit sich in der letzten Sekunde noch einen Punkt gesichert zu haben nachdem die Führung meistens bei Frisch Auf lag - Mein Tipp 50:50 lag da am Ende wirklich richtig.. Ein Unentschieden ist sonst eher selten :D

Der Tag macht auf jeden Fall Lust auf mehr :)

Blomberg-Lippe - Bad Wildungen --> Ich denke Blomberg als kann die Leistung der letzten Saison bestätigen und gewinnt klar und deutlich.

Halle-Neustadt - Oldenburg --> Sieg Oldenburg, bin mir aber nicht so sicher ob der VfL nicht doch schwächer ist als ich denke :/: Außerdem lange Fahrt nach Halle und wir alle kennen sie Auswährtssieg Statistik der Bundesliga ;)

Neckarsulmer - Metzingen --> Das sollte Metzingen verdient gewinnen

Thuringer - Nellingen --> Dankbare Aufgabe im ersten Spiel und das wird sich der THC nicht nehmen lassen. Klarer Sieg ohne jemals Zweifel aufkommen zu lassen im Spiel ;)

Buxtehude - Bensheim --> Wäre das Spiel nicht in Buxte hätte ich nach den letzten Spielen Zweifel. Glaube aber an einen einfachen Arbeitssieg.

Dortmund - Göppingen --> 50:50 aber Tendenz richtung Göpping

Bietigheim - Leverkusen --> Hat Überraschungspotential wenn Bietigheim wegen der CL Quali keinen guten Tag erwischt

@hamburgerjung: Ja, auch wenn dann ein Konkurrent mehr in der Region ist. Es wäre absolut zu begrüßen wenn ein Verein und eine Marke wie Werder Bremen sich im Frauenhandball engagieren würde. Buxtehude müsste und würde dann weiterhin seine Arbeit machen müssen und wenn es dann am Ende nur noch für eine Platz im Niemannsland der Tabelle reicht wäre es auch in Ordnung. Ich habe viele Jahre eine Dauerkarte und kann mich noch gut an die Jahre unter z.B.: Heike Axmann und der Erlösung am letzten Spieltag erinnern oder dem Umbruch unter Dirk Leun am End der 2000er Jahre. Da gab es Spiele mit gefühlt 9-10 Spielerin im Kader und wie wohl tuend es war, als unter Dirk Leun sich eine Spielkultur entwickelte.

Wie sieht die Situation nun eigentlich für Rosengarten aus? Sie haben nun zwei Spielzeiten in Folge auf den Aufstieg verzichtet. Ich konnte auf die schnelle nichts in den Durchführungsbestimmungen zum Thema finden aber habe im Hinterkopf, dass nicht beliebig oft auf den Aufstieg verzichtet werden kann.

Ein Aufstieg von Werder würde ich sehr begrüßen, alleine um einen weiteren Nordclub in der 1.Liga zu haben. Die Tendenz, dass immer weniger Nordclubs in der 1. und 2.Bundesliga spielen ist leider sehr deutlich geworden in den letzten Jahren.

@Hamburgerjung: In beiden Fällen zeigt sich, dass das Studium halt in dem Alter wichtig ist. Aimee von Pereira ist nicht die erste, die wegen dem Medizin Studium innerhalb Deutschlands umzieht. Jede Universität hat ihre Vorzüge und im Fall von Annika Lott hat der BSV davon profitiert, dass Jura in Hamburg besser für eine Bundesliga Handballerin zu organisieren ist. Finde den Abgang auch sehr schade und halte Sie für eine sehr interessante Spielerin und wünsche das beste für die Zukunft.

Benson: Gute Hinweis! Mir sind die Arbeitsweisen der HBF Clubs bei den Verträgen nicht bekannt aber Klauseln an sich sind wohl eher üblich und auf Grund von Fristen meist kalkulierbar. Mir ist auch unklar wie hoch solche Summen sind. Ich selbst habe gerade einen Jobwechsel hinter mir und der neue Arbeitgeber hat z.B. Vertragsstrafen bei nicht Antritt der Stelle definiert und der Anspruch auf bestimmte Leistungen/Prämien besteht erst nach einer gewissen Zeit. Die Vertragsfreiheit ist bekanntlich ein hohes Gut ;)

Zitat von Gianni61

Verabschiedet wurde sie vor 4 Wochen nicht, aber von einer Vertragsverlängerung war auch nix zu lesen. Komisch.

In der Vergangenheit hat der BSV Spielerin, die am Ende der Vertragslaufzeit schon länger Verletzt waren und bei denen unklar ist ob die Karriere fortgesetzt wird erst verabschiedet wenn eine Entscheidung gefallen ist. Da fallen mir zum Beispiel Sina Ritter oder Josi Techert ein :(